DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » CargoServ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aufgrund von Bauarbeiten ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.08.23, 11:52
können von 4. August bis zum 11. September keine Züge zwischen Nettingsdorf und Kirchdorf a. d. Krems fahren. Na toll!
Bei der Vorbereitung meines Sommerurlaubs zu genau dieser Zeit in Österreich machte ich diese ernüchternde Entdeckung, denn das bedeutete: keine ICs und auch kein durchgehender Güterverkehr auf der Pyhrnbahn. Allerdings, nichts ist so schlecht, daß es auch wieder für etwas gut ist: Der Kalkverkehr von Linz nach Steyrling wurde großräumig über das Ennstal und Selzthal umgeleitet, so daß die Züge sich der Verladestation von Süden her näherten. Die Bedienung erfolgt täglich am späten Nachmittag und bot daher eine ganze Reihe „neuer“ Motive für diesen Verkehr „zur besten Sendezeit“ in den Sommerwochen.
Seit vielen Jahren bestreitet die Stahlwerkstochter „Cargoserv“ den Verkehr in Eigenregie und setzt ihren attraktiven grau-gelben Taurus ein, hier ES64 U2-080 vor dem 61037 kurz nach der Durchfahrt der Haltestelle Rossleithen.


Datum: 19.08.2023 Ort: Rossleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Zug vor großem Berg
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 18.04.23, 21:08
Für uns Flachlandtiroler sind die Alpen etwas ganz Besonderes - und auch ziemlich weit weg. Deshalb konnte ich auf dem Weg nach Graz natürlich nicht widerstehen, am Pyhrnpass einen Zwischenstopp einzulegen. Wunschmotiv waren ein paar Züge "mit ordentlich Berg". Natürlich habe ich planmäßig die klassischen Fotostellen abgearbeitet, die sich auch schon hier in der Galerie befinden. Später besonders gefallen hat mir allerdings dieses Bild von dem kleinen Zug vor dem großen Berg (Bosruck), das eher spontan entstanden ist: Bei der Anfahrt mit dem Auto den Zug gesehen, erst Vollgas dann Vollbremsung, aus dem Auto gesprungen, Kamera hektisch eingestellt - und klick! Die Familie hatte kaum Zeit, sich über das ruppige Fahren zu beschweren, da war das Bild auch schon im Kasten. Als Entschädigung habe ich sie wenig später ins Freibad gebracht. Dann konnte ich für die nächsten Züge ruppig fahren, wie ich wollte...

Datum: 30.07.2021 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Montanverkehr im Tullnerfeld
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 29.01.22, 20:57
Cargoserv, eine Tochtergesellschaft der Voest, führt vielfältige Verkehre durch, um die notwendigen Stoffe und andere Erzeugnisse für die Stahlherstellung nach Linz zu transportieren. Einer dieser Rohstoff-Transporte sind die regelmäßig verkehrenden Züge der Relation Slowakei/Ukraine - Linz Stahlwerke, welche Erzpellets befördern. Diese Pellets dienen als Ausgangsmatierial für die Erzeugung von Roheisen und spielen somit eine wichtige Rolle in der Stahlherstellung. Charakteristisch für diese Züge sind die "verkürzten" Eanos der ZSSK, die als Eamos bezeichnet werden. Außerdem sind diese Züge zu schwer für den Weg durch den Wienerwald, weshalb sie über die Franz-Josefs-Bahn und über das Tullnerfeld verkehren. Ein durchaus nicht allzu häufiges Phänomen, nehmen die meisten anderen schweren Züge sonst meist den Weg über die Schnellfahrstrecke und den Wienerwaldtunnel direkt nach St. Pölten. Insgesamt 3 Mal konnte ich letztes Jahr diese Leistung vernünftig fotografieren. Das letzte und gleichzeitig schönste Foto enstand dabei Mitte Oktober. Damals fand sich ein freier Freitagnachmittag und es ging nach Muckendorf, defintiv ein Stellenklassiker an der Franzlbahn. Allerdings wählte ich nicht die Standardperspektive, da ich diese schon genügend fotografiert habe, sondern nahm einen am Wiesenrand stehenden Baum als Rahmen für die vorbeifahrenden Züge. Kaum einen vernünftigen Blickwinkel gefunden, rauschte es schon verdächtig aus Richtung Wien und kurze Zeit später kroch die Cargoserv 182 580/ES64U2 080 mit ihren Zug vorbei. Grund für das Schleichen des Zuges war die vorausfahrende S-Bahn, die den Zug wohl schon einige Male seit Wien ausgebremst hatte.

-Links musste der Beschnitt wegen eines pentranten weiß leuchtenden Hauses etwas enger gewählt werden.

Datum: 15.10.2021 Ort: Muckendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Stier auf der Rudolfsbahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 04.09.20, 23:49
Als Tochterunternehmen der VOESTE Alpine bringt CargoServ mehrmals täglich per Bahn Montanrohstoffe in das Stahlwerk zur Weiterverarbeitung. Ausgehend von den steirischen Abbaugebieten um Eisenerz wird gleichnamiges Gut in RockTainer-Wagen und seit kurzem auch in TransANT-Waggons nach Linz gebracht. Am Morgen starten zwei Züge in der Steiermark und folgen der Rudolfsbahn gen Oberösterreich. Dabei geht es durch das oftmals enge Tal der Enns, weshalb die Strecke auch aus "Graben" betitelt wird. Bei Lahrndorf war es 182 580, die sich im Morgenlicht mit einem Vollzug präsentierte.

Datum: 13.08.2020 Ort: Lahrndorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gelber Stier am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.07.20, 15:30
Bedingt durch Baumaßnahmen im "Graben" wurde am Dienstag der SGAG 61002 Eisenerz - Linz über die Pyhrnbahn umgeleitet. Bei Micheldorf schlängelte sich der blaue Ganzzug durch die Kurve. Bespannt wurde er von 1216 933.

Datum: 21.07.2020 Ort: Micheldorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei Stiere am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 22.02.20, 00:58
Die Pyhrnbahn durchquert die Alpen in Nord-Süd-Richtung und verbindet Oberösterreich mit der Steiermark. Seit wenigen Wochen ist auch CargoServ planmäßig auf dieser eingleisigen Relation anzutreffen. Aufgrund der nun fehlenden Lokomotive aus der Kaindl-Zug Leistung, wird ein Teil des Tauernstahlzuges GAG 47211 nun auf diesem Wege nach Italien gebracht. In der Morgensonne fuhren mir 1216 930 + 1216 931 CargoServ mit GAG 47209 Linz Stahlwerke - Cittadella bei Edlbach vor die Kamera.

Datum: 18.02.2020 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anders herum ...
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 18.08.18, 10:12
... fährt der Kalkzug der voestalpine - Tochter Cargoserv von Linz nach Steyrling wenn die Phyrnbahn gesperrt ist. Am frühen Nachmittag rollt der Leerzug flussaufwärts entlang der Enns und hat das Gesäuse bereits hinter sich gelassen, er erreicht in Kürze den Bahnhof Admont. nach dem Fahrtrichtungswechsel in Selzthal geht es dann durch den Tunnel nach Steyrling zur Beladung.

Datum: 19.07.2018 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Pyhrnbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.09.17, 09:45
Wegen Bauarbeiten verkehrten die beiden Erzzüge von Cargoserv Eisenerz-Linz über die Pyhrnbahn.

Bis zum zweiten Erzzug von Cargoserv lichtete sich der Nebel immer mehr. 1216 932 konnte ich mit dem 61004 an der Pyhrnbahn unweit von Windischgarsten ablichten.

Datum: 04.09.2017 Ort: Windischgarsten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leerzug nach Eisenerz
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.10.11, 20:41
Seit vielen Jahren werden die Materialzüge zur VOEST nach Linz in Eigenregie gefahren. Kalkzüge aus Steyrling, Kohlezüge aus Tschechien, Erzzüge aus Eisenerz und Fertigprodukte in Richtung Italien werden mit den auffällig lackierten Taurus-Lokomotiven von Cargoserv bespannt.
Der Erzverkehr erfolgt durch das Ennstal bis Hieflau, hier bespannt ES 64 U2-082 den 61013, den nachmittäglichen Leerzug nach Eisenerz, und rumpelt über die Brücke über den Trattenbach.

Datum: 17.10.2011 Ort: Trattenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
[Klassiker der Nord-Südstrecke] Elzer Hang
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 21.03.10, 20:37
Von Hang nördlich des Elzer Bahnhof hat man einen herrlichen Blick ins Leinetal und auf die Nord-Südstrecke, welche sich zwischen Hang und Leine schlängelt.
Ein lohnendes Fotoobjekt an jenem schönen Frühlingstag war CARGOSERV 1216 931, welchen einen Ganzzug von der holändischen Grenze übernommen hat und nach Amstetten bringen wird.

Datum: 20.04.2009 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ES 64 U2-080
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.10.09, 12:18 Bild des Tages vom 20.10.12
Auf diesem Abschnitt der Pyhrnbahn sieht man die auffällig lackierten Loks von Cargoserv normalerweise nicht, denn die Erzzüge von Eisenerz zur VOEST nach Linz fahren planmässig durch das Ennstal. Auf dieser Route muss in Selzthal Kopf gemacht werden.

Egal, der Fotograf hat sich gefreut, als der Leerzug in der langen Geraden vor Rossleithen auftauchte

zuletzt bearbeitet am 10.01.15, 17:27

Bild ausgetauscht am 10.01.15, 17:48

Datum: 23.10.2009 Ort: Rossleithen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.