DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26
>
Auswahl (254):   
 
Galerie: Suche » HLB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonnenaufgang bei Maintal-Ost
geschrieben von: Benedikt Groh (386) am: 03.04.20, 09:26
Zwischen Frankfurt und Hanau gibt es nur wenige Stellen an denen man einen halbwegs freien Blick auf die Strecke hat und wenn doch, dann darf man motivlich wohl nicht unbedingt die höchsten Ansprüche stellen. So hatte ich bereits vor kurzem ein Bild von dieser Stelle gezeigt, zwei Wochen zuvor stand ich dort jedoch schon einmal mit etwas mehr Brennweite einige Meter weiter vorne. Wegen der Nähe zum Main war es stellenweise noch recht nebelig, hier schafften es jedoch bereits die ersten Sonnenstrahlen durch den morgendlichen Dunst.

Datum: 15.02.2020 Ort: Maintal-Dörnigheim [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altmühlbachtal
geschrieben von: KBS443 (11) am: 31.03.20, 19:01
Kurz nachdem der 648 die Eder das erste mal überquert hat konnte er zusammen mit dem Altmühlbach abgelichtet werden. Zum Glück hat der Zug fünf Minuten Verspätung, die einer Wolke genug Zeit gaben vor der Sonne wegzuziehen.

Datum: 31.03.2020 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Seitentalblick
geschrieben von: KBS443 (11) am: 01.04.20, 17:41
Zwischen Berghausen und Aue, in der nähe des Hof Kilbe, gibt es zwei Seitentäler, die einen Blick auf die Strecke erlauben. Also wurde eine Fahrradtour unternommen um mögliche Standpunkt auzuprobieren, hier das Resultat.

Datum: 01.04.2020 Ort: Aue [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Ederverlauf gefolgt
geschrieben von: KBS443 (11) am: 29.03.20, 10:50
Im Gegensatz zum gestrigen Bild [www.drehscheibe-online.de] hat die Eder schon an Größe gewonnen. Die Bahnstrecke hat, genauso wie der Fotograf, die Flussseite gewechselt. Im Normalfall wird der Verkehr auf der RB 93 durch 648er dominiert, doch manchmal verirren sich auch die Baureihen 1648 oder 640 ins Wittgensteiner Hinterland, weil es sonst keinen Verkehr mehr gibt eine wilkommene, aber trotzdem eintönige, Abwechslung.
1648 102 der HLB konnte mit leichter Verspättung als Regionalbahn nach Siegen Hbf kurz vor erreichen des Birkelbacher Bedarfshaltepunkts festgehalten werden, kurz nach der Aufnahme eroberten die Schatten das Tal.

Bildmanipulation: Entfernung des eigenen Schatten

Datum: 28.03.2020 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Metern im letzten Licht
geschrieben von: KBS443 (11) am: 28.03.20, 10:25
Auf den letzten Metern der Stichstrecke Erndtebrück-Bad Berleburg befand sich dieser 648er der HLB. Mit ganzen 0 Fahrgästen war er ausgelastet, nur die Zugebegleiterin saß in der ersten Klasse.

Im Hintergrund sieht man das Edertal, welchem die Strecke fast im ganzen Verlauf folgt.

Datum: 27.03.2020 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Edertal
geschrieben von: KBS443 (11) am: 27.03.20, 11:43
Die Eder plätschert vor sich hin, nur leise waren die Autos auf der Landstraße im Hintergrund wahrzunehmen. Für einen Freitagvormittag sehr wenig Verkehr. Auch die RB 93 verkehrt, aufgrund der aktuellen Situation, mit Taktlücken. Doch nach kurzem warten kündigte sie sich mit einem kurzen Pfiff für den Nächsten Feldwegübergang an. Kurz danch war das Bild im Kasten und es ging wieder nach Hause.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.20, 11:51

Datum: 27.03.2020 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein treuer Gefährte
geschrieben von: joni2171 (18) am: 20.03.20, 19:34
Es ist immer wieder ein schöner Anblick, wenn am Morgen das vertraute Pfeifen ertönt und der Einzelgänger "VT72" der Hessischen Landesbahn um die Ecke biegt.

Am Morgen des 18.03.20 war 629 072 auf seinem festen Umlauf der RB90 von Altenkirchen nach Limburg unterwegs und konnte zwischen Frickhofen und Niederzeuzheim bildlich festgehalten werden.

Datum: 18.03.2020 Ort: Frickhofen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stichstreckenfahrt
geschrieben von: KBS443 (11) am: 16.03.20, 12:33
Nach der Stellensuche über den bekannten Internetkartenabieter wurde der neu gefundene Standpunkt bei Birkelbach Bahnhof aufgesucht. Nach einigem Suchen wurde der genaue Standpunkt für den erwünschten Blickwinkel gefunden.

648 154 der Landesbahn des Nachbarbundeslands konnte als RB 61815 bei leichter Schleierbewölkung auf seinem Weg nach Betzdorf (Sieg) kurz vor erreichen des ehemaligen Abzweigbahnhof Birkelbach, welcher heute nur noch ein Bedarfshaltepunkt ist, festgehalten werden.

Mehrere oben rechts ins Bild ragende Zweige wurden Digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.20, 21:12

Datum: 16.03.2020 Ort: Birkelbach Bhf. [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Maintal Ost
geschrieben von: Benedikt Groh (386) am: 02.03.20, 15:32
Wenn sich über Wochen die Sonne nur wenig bis gar nicht zeigt, dann ist mal wieder die Zeit der kleinen Motive angebrochen. Keine großen Touren zu den bekannten Hotspots oder noch unbereisten Regionen, sondern nur ein schneller Abstecher in die Umgebung um etwas Alltägliches, fast Banales einzufangen. Als sich heute Morgen die hereinziehende Wolkenfront wider Erwarten etwas Zeit gelassen hat ging es daher für ein kurzes Stündchen an die Bahn von Frankfurt nach Hanau, wo bereits seit längerem ein knorriger Obstbaum darauf wartete den geeigneten Rahmen für diese eher unscheinbar daherkommende Strecke abzugeben.

Man kann über moderne Triebwagen sicher denken was man will, mir gefallen die Coradia Continental der HLB jedenfalls ausgesprochen gut. Das farbliche Design wirkt gelungen und sie bieten stets einen willkommenen Kontrast zu kahlen Winterlandschaft.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.20, 19:54

Datum: 02.03.2020 Ort: Maintal-Dörnigheim [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Endtebrück
geschrieben von: Yannick S. (650) am: 25.02.20, 15:40
Die letzten Kilometer der Strecke von Kreuztal nach Erndtebrück verlaufen in Erndtebrück parallel zur Bundesstraße. Dementsprechend eng und unübersichtlich ist die Ortsdurchfahrt und insbesondere der Zug ist auch sehr gemächlich unterwegs, sind doch ständig einmündende Straßen, oder Hofeinfahrten zu queren.

Datum: 21.01.2020 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (254):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 26
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.