DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>
Auswahl (228):   
 
Galerie: Suche » SDG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf den Spuren des GmP 69961
geschrieben von: Der Bimmelbahner (97) am: 10.01.20, 11:28
Auf den Spuren des legendären GmP 69961 fühlte man sich zurückversetzt, als an einem Wochenende wieder GmP's auf der sä. CW-Linie (heutige KBS 518) verkehrten - allerdings nur zu Fotozwecken. Aber kurz zurück: Wir verbrachten als Familie einen Kurzurlaub an der Vierenstraße. Als Papa bei der Mittagschlafprozedur aus dem Fenster schaute, rollten nach einem kurz unplanmäßigen Pfiff große Güterwagen an der Unterkunft vorbei. Der Nachwuchs war einsichtig und schlief schnell ein (die Frau ersteres auch) und so durfte Papa kurz weg. Denn: Was eben zu Tal fährt, sollte ja auch (hoffentlich noch während der Mittagsruhe) wieder den Berg hoch fahren. So war es dann auch. In der Ausfahrt Neudorf, kam nach erfolgter Kreuzung eine große Meute zur bekannte Fotostellen gelaufen. Der ebenso bekannte Veranstalter ließ mich auf Nachfrage für dieses eine Bildchen sogar ohne Bezahlung gewähren (Vielen Dank nochmals dafür!! Und natürlich auch an die freundlichen Teilnehmer!). So konnte Papa zufrieden in die Unterkunft zum Kaffee zurück. Wenig später ging es dann selbst mit einem Planzug nach Kretscham und zu Fuß bzw. im Kinderwagen über Neudorf Bahnhof wieder zur Vierenstraße. Die gecharterten Züge hörte ich noch einige Male an diesem WE, aber das war ja egal, denn Papa hatte "sein" Foto und konnte sich auf die Familie konzentrieren.

Für die Statistiker: 99 1773-3 mit GmP 84013 (Cranzahl - Oberwiesenthal) bei der Ausfahrt aus Neudorf

Datum: 21.09.2019 Ort: Sehmatal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Vorspannlok wird bei der Fichtelbergbahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (805) am: 26.12.19, 06:50
...zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester gefahren. Keinen
Schnee gab es als am 27.12.2015 99 1741 und 99 1772 mit dem P 1000,
den ersten Zug des Tages gleich Cranzahl erreicht haben. Im Hinter-
grund das Cranzahler Viadukt, Bahnstrecke Vejprty - Annaberg-Buchholz,
und die Himmelfahrtskirche.

Datum: 27.12.2015 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Vorspannlok wird bei der Fichtelbergbahn...(1)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (805) am: 22.12.19, 08:16
...traditionell "zwischen den Jahren", also vom 27.12. bis 31.12.
gefahren. So auch im Dezember 2010 als bei besten Winterbe-
dingungen 99 794 und 99 785 mit dem P 1005 die lange Steigung
unmittelbar vor dem Bahnhof Hammerunterwiesenthal erklimmen.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.19, 06:52

Datum: 29.12.2010 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rauhreif und Sonnenschein...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (805) am: 16.12.19, 13:42
...ersetzten an diesem kalten Dezembermorgen wenigstens etwas den
fehlenden Schnee. 99 1793 mit Personenzug nach Dippoldiswalde über-
quert in Freital-Coßmannsdorf die Wilde Weißeritz.

Datum: 17.12.2016 Ort: Freital-Coßmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf am 1. Adventswochenende,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (805) am: 01.12.19, 08:40
...auf dem vom Hochwasser 2002 verschont gebliebenen Abschnitt der Weißeritz-
talbahn Obercarsdorf - Schmiedeberg. Eigens dafür hatte man im Dezember 2012 die
IV K 99 1608 und den Altbauzug per Tieflader hierher gebracht. Auch das Wetter
präsentierte sich dem Anlass entsprechend vorweihnachtlich. Von Schmiedeberg
kommend fährt der Zug in Obercarsdorf ein.

Datum: 01.12.2012 Ort: Obercarsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahnanlage Sehmatal
geschrieben von: Vinne (613) am: 28.11.19, 21:14
Zwischen Cranzahl und Neudorf streben die Züge der Fichtelbergbahn stets am Osthang des Sehmatals in Richtung Kurort Oberwiesentahl.

Von der gegenüberliegenden Anhöhe lässt sich die Reise des Schmalspurzuges dabei vorzüglich verfolgen, sodass 99 1772 vor P 1005 bereits bei der Anfahrt auf Unterneudorf problemlos beobachtet werden konnte.

Nach dem Halt eben dort beschleunigte die Babelsberger Neubaulok ihre fünf Rekowagen wieder auf Reisegeschwindigkeit und wurde wenige Augenblicke später digital festgehalten.

Leider ging die Dampfentwicklung wegen der geringen Luftfeuchtigkeit an diesem Tag trotz niedriger Temperaturen sehr dürftig aus.

Datum: 07.10.2019 Ort: Neudorf (Erzgebirge) [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Dar Vuglbärbaam"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (805) am: 20.11.19, 07:23
...ist ein Ende des 19. Jahrhunderts entstandenes Heimatlied in erzgebirgischer
Mundart. Die Vogelbeere oder auch Eberesche kommt auch im oberen Erzgebirge sehr
oft vor, so auch an der Fichtelbergbahn wie hier zwischen Neudorf und Vierenstraße.
Auf dem Weg nach oben ist 99 1741 mit dem P 1005 am Reformationstag des Jahres 2013.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.19, 07:25

Datum: 31.10.2013 Ort: Sehmatal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Erzgebirge
geschrieben von: 99 741 (4) am: 18.11.19, 20:47
Große Schneemengen gehören im Erzgebirge bekanntlich auch heute noch zum Winter dazu. Das der Oberwiesenthaler Schneepflug allerdings bereits am Vormittag ein zweites Mal ausrücken muss - das ist dann doch eher selten.

Am Vormittag des 27.1. kam jedoch die Meldung, dass man sofort nach der Rückkehr von der morgendlichen Räumfahrt erneut talwärts starten würde. Also wurde erst die Bergfahrt abgewartet und dann positionierte ich mich auf einem Schneehaufen an der Oststraße. Augenscheinlich lag ja gar nicht so viel Schnee im Gleis - die Meinung änderte ich jedoch schnell, als L45H 358 samt ihrem Schneepflug in Sichtweite kam. Aber trotzdem: drauf halten, dabei weiterhin auf dem Schneehaufen balancieren, und vor allem: rechtzeitig wegducken...

Der Standort war dem Lokpersonal im Voraus bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.19, 18:10

Datum: 27.01.2019 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Kleine muss aushelfen
geschrieben von: JLW (354) am: 30.10.19, 19:26
Lokmangel auf der Lößnitzgrundbahn - 99 713 im Plandienst zwischen Radebeul Ost und Radeburg.



Zuletzt bearbeitet am 07.11.19, 23:18

Datum: 30.10.2019 Ort: Bärnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plandampf im Licht der aufgehenden Sonne
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 10.07.19, 22:17
Am frühen Morgen des 14. Mai stand die Sonne gerade hoch genug für eine Aufnahme von 99 1761 mit P3000. Die Lok besitzt die für Freital Hainsberg lange Zeit typischen, höher angebrachten Laternen, welches ihr ein gänzlich anderes Erscheinungsbild geben. Bald wird sie Berbisdorf erreicht haben.
Edit: Satzbau

Zuletzt bearbeitet am 12.07.19, 21:27

Datum: 14.05.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (228):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.