DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Braunschweiger Verkehrs-GmbH, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Um das Weghaus herum
geschrieben von: 614 078 (205) am: 07.01.20, 08:34
Die Straßenbahnstrecke in den Braunschweiger Stadtteil Stöckheim führt einmal um das dortige Große Weghaus herum. Am 6. Februar 2018 wurde dabei der Wagen 1453 abgepasst.

Datum: 06.02.2018 Ort: Braunschweig (Leipziger Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gründerzeitbauten und Niederflurwagen
geschrieben von: 614 078 (205) am: 06.01.20, 08:32
Zahlreiche Gründerzeitbauten, ein paar Nachkriegshäuser und zwei Schulgebäude einer Schule (an welcher ich selbst meinen Schulabschluss gemacht habe) prägen die Braunschweiger Leonhardstraße. Der Wagen 1460 sorgte dabei am 23. Juni 2016 für etwas Moderne.

Datum: 23.06.2016 Ort: Braunschweig (Leonhardstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lebensabend der Altbaufahrzeuge
geschrieben von: 614 078 (205) am: 05.05.19, 11:48
Nicht mehr lange werden die Fahrzeuge der 77er-Reihe in Braunschweig unterwegs sein. Am 16.08.2018 war das Gespann aus 7755 und 7772 aber noch unterwegs, als er am Großen Weghaus einfuhr.

Datum: 16.08.2018 Ort: Braunschweig (Großes Weghaus) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ottmerbau
geschrieben von: delta_t (55) am: 16.02.19, 23:00
Der vom Braunschweiger Architekten Carl Theodor Ottmer geplante und 1845 fertig gestellte Alte Bahnhof wird als frühester repräsentativer Bahnhofsvorbau Deutschland angesehen. Von dem einstigen "Tor zur Welt" ist heute noch der Kopfbau erhalten, in dem sich einst die Bahnhofswirtschaft befand. Heute gehört es der Nord/LB bzw. der Braunschweigischen Landessparkasse.

Davor biegt zur Blauen Stunde grade der "nur" 42 Jahre alte Gelenktriebwagen 7755 nebst Beiwagen 7772 Typ Mannheim um die Ecke. Beide sind noch regelmäßig im Linienverkehr anzutreffen, vermutlich bis 2019/2020 die nächsten Traminos geliefert werden und in Dienst gehen. Bei dem vermeintlichen Sensordreck im Himmel handelt es sich wohl um Krähen, die ihre Schlafplätze aufsuchen. Es sind keine Pleitegeier, die um die durch Schiffsbeteiligungen in Schieflage geratene NORD/LB kreisen - oder doch?

Aufnahmedaten: f/3.5; 1/100 s; ISO 6400; Brennweite (KB) 35 mm

Datum: 08.02.2019 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Altwagen
geschrieben von: 614 078 (205) am: 11.07.18, 08:59
Noch fahren bei der Braunschweiger Straßenbahn an Schultagen eine Altwagen aus den Jahren 1977 und 1981. Einer von diesen war das Paar 7761/7773, welches an 6. Februar 2018 an der Haltestelle Großes Weghaus hielt.

Datum: 06.02.2018 Ort: Braunschweig ( Großes Weghaus) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter der Bahn durch
geschrieben von: 614 078 (205) am: 22.06.18, 08:48
Auf der Helmstedter Straße in Braunschweig konnte man bis letztes Jahr noch klassische Straßenbahn erleben. Hier unterquert die Linie 4 die Strecken nach Wolfsburg, Uelzen und Magdeburg. Aufgenommen mit 9554 am 26. Mai 2017.

Datum: 26.05.2017 Ort: Braunschweig (Helmstedter Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Streiflicht hinauf ins Siegfriedviertel
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 27.12.17, 13:20
Eine der lichttechnisch schwierigeren Perspektiven ist der Blick vom Wendentor in Richtung Innenstadt. In den dunkleren Wochen des Jahres steht die Sonne günstig für Streiflichtaufnahmen der nordwärts fahrenden Straßenbahnen der Linien 1 und 2. Auf der 2 ist ein Tramino am 5.12.16 unterwegs in Richtung Siegfriedviertel. Letztes Licht fällt dabei auch auf die dahinter liegenden Gebäude der Justiz. Die Verteilung der drei verschiedenen Niederflurtypen variiert auf der 2 sehr stark, aber wer hier unbedingt einen Tramino fotografieren wollen sollte, der wird auch mit der 1 gut bedient.

Datum: 05.12.2016 Ort: Braunschweig, Wendentor [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Black Pearl auf der Linie 5
geschrieben von: 614 078 (205) am: 19.05.17, 13:33
Der Braunschweiger Triebwagen 9560 wirbt für ein Fitnessstudio. Mittlerweile ist der Wagen aber seit längerem abgestellt.

Am 9. April 2016 war er noch unterwegs und befindet sich gerade auf dem Magnitorwall. Nächste Haltestelle wird 'Am Magnitor' sein.

Datum: 09.04.2016 Ort: Braunschweig (Am Magnitor) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die letzten 81er
geschrieben von: 614 078 (205) am: 15.05.17, 22:04
Seit 1981 prägen die einst 15 Trieb- und zwölf Beiwagen der 81er-Baureihe Braunschweigs Straßen. 1984 kamen noch zwei weitere Beiwagen hinzu.

Einer der letzten verbliebenen 81er ist der Zug aus 8165 und 8471. Hier war er am 11. Mai 2017 auf der Linie 3 unterwegs und wird in Kürze die Haltestelle am Botanischen Garten erreichen.

Datum: 11.05.2017 Ort: Braunschweig (Botanischer Garten) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tramino auf Abwegen
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 26.03.17, 22:37
2016 wurde die Stobenstraße saniert und der Betriebsstrecke vom Friedrich-Wilhelm-Platz zum J.F.Kennedy-Platz wieder einmal für längere Zeit regelmäßiger Linienverkehr beschert. Im Viertelstundentakt befuhr die Linie 2 den kurzen, aber fotogenen Streckenabschnitt, hier am Lessingplatz. Einige Monate vor Beginn der Bauarbeiten, noch Ende 2015, hatte bereits der regelmäßige Einsatz der neuen Traminos(Tramini?) auf der Sl2 begonnen, nachdem sie zunächst nur auf der 3 und anschließend der 1 fuhren. Es galt letztes Jahr nicht nur, die Umleitung zu nutzen, sondern auch eine einigermaßen gute Tramino-Ausbeute zu erzielen, ehe die Fahrzeuge mit Werbung beklebt werden.

Eigentlich wollte ich vorerst keine weiteren Bilder der Braunschweiger Straßenbahn einstellen, aber ein Tramino fehlt in der Galerie noch, das Motiv auch (bisher gab es Bilder von weiter hinten) und zudem passt dieses Bild jahreszeitlich aus meinem aktuellen Galeriekandidaten-Ordner derzeit am besten.

Rechts und links ist wegen vorbeifahrender Autos nicht mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.17, 22:40

Datum: 01.04.2016 Ort: Braunschweig, Lessingplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.