DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (46):   
 
Galerie: Suche » Metronom, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von Hansestadt zu Hansestadt
geschrieben von: Nils (417) am: 06.01.20, 20:16
Bereits seit vielen Jahren pendeln die stattlichen Züge des Metronoms über die nördliche Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Am 06.04.2010 erreicht ME 146-02 am frühen Abend den Bahnhof Tostedt. Dieses Bild ist so bereits nicht mehr möglich. Auf der Fläche links wurde ein P+R Parkhaus gebaut und auch die Brücke im Hintergrund wurde bereits durch ein neues Exemplar ersetzt.

Datum: 06.04.2010 Ort: Tostedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Zug strebend im Abendglanz
geschrieben von: HH-Ole am: 14.07.19, 01:00
Soeben ist in Hannover Hbf auf Gleis 3 der Metronom aus Hamburg eingefahren.
Eine Reisende, die zuvor noch am Bahnsteigende die Abendsonne genoss, macht sich in den letzten Sonnenstrahlen auf und schreitet zum Zug, der sie zu ihrem letzten Ziel des Tages bringen wird.
Nach einer kleinen Pause startet der Metronom zurück über die Hasenbahn in Richtung Hamburg.

Die Person hat der Veröffentlichung des Bildes in der DSO-Galerie auf meine nachträgliche Frage hin zugestimmt.

Datum: 30.06.2019 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Metronom am Haken
geschrieben von: axel (7) am: 14.03.19, 19:16
Die Hamburger Hafencity war in den letzten zehn Jahren eine Stadtlandschaft des ständigen Wandels. Ein Kran hat die Ericusbrücke am Haken, während ein von einer 146 geschobener Metronom über die Oberhafenbrücke in Richtung Hamburg Hauptbahnhof fährt.
Auf der Ericusdrehbrücke lagen vor dem Bau des Hauptbahnhofs auch mal Schienen. Sie verband den Hannoverschen mit dem Berliner Bahnhof.
Ganz links das neue Verlagsgebäude des Spiegel, rechts daneben ein altes Zollgebäude. Bis vor wenigen Jahren gab es ja in Hamburg einen Freihafen mit umfangreichen "Grenzanlagen". Der Fotograf steht übrigens auf der Shanghaibrücke

Datum: 23.04.2011 Ort: Hamburg, Shanghaibrücke [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freden in der Herbstsonne
geschrieben von: rlatten (195) am: 03.10.18, 20:50
Die metronom-Züge pendeln seit Jahren zwischen Hannover und Göttingen. Ein schöner Kulisse für den metronom ist der Bahnhof Freden. Am 29. September schob die ME 146-06 Ihren Zug in Richtung Uelzen und hatte den Bahnhof fast erreicht. Die Aufnahme wurde vom Viadukt aus, südlich vom Bahnhof genommen, allerdings mit Hilfe eines Stativs um den Zug von Gebüsch links unten freizubekommen.

Datum: 29.09.2018 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blau/weiß durch Südniedersachsen
geschrieben von: 215 082-9 (240) am: 02.03.18, 15:14
Jeden Tag, jede Stunde rollt der RE2 von Uelzen nach Göttingen durchs Leinetal bei Freden. Am 11.07.2017 war nicht mein Tag. Viele Wolkenschäden und wenn mal die Sonne schien kam entweder nichts oder langweiliger Standard Krempel. Aus diesem Grund musste improvisiert werden und da kommt der stündliche Nahverkehr ganz gelegen. Recht pünklich rollte der ME 82813 Uelzen - Göttingen an der Hütte bei Freden vorbei, welche gerade im Sommer öfter für Pausen bei den vielen Fahrradfahrern genutzt wird. Zuglok des Zuges war die 146 536.

Datum: 11.07.2017 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendelzug
geschrieben von: stiva_retica (38) am: 22.01.18, 12:44
Nachdem der Südost-Blick von der Brücke in Bardowick Bruch den Weg in die DSO-Galerie gefunden hat [www.drehscheibe-online.de], will ich nun den Blick Richtung Nordwest, also in Richtung Hamburg vorstellen.

Da hier neben einigen wenigen Wohnhäusern noch überwiegend Felder und Wälder das Landschaftsbild beherrschen, konnte auf Lärmschutzwände verzichtet werden, lediglich der Wall auf der hinteren Gleisseite zeigt, dass Lärmschutz auch harmonisch in die Landschaft integriert werden kann.

Als Beispiel für den abwechslungsreichen Zugverkehr habe ich den Metronom Pendelzug Hamburg - Lüneburg - Hamburg mit 146 533-5 herausgesucht, der den Nahverkehr zwischen den beiden Städten und den umliegenden Gemeinden sicherstellt.

Datum: 09.09.2015 Ort: Bardowick Bruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lüneburg an der Leine
geschrieben von: Vinne (608) am: 10.06.17, 17:05
Garniert mit ihrer inzwischen auch "alteingesessenen" Werbebeklebung für die Liebe zur Stadt Lüneburg kurvt 146 502 a.k.a. ME 146-02 auf Elze zu.
Über der Lok ist schwach noch die Leine zu erkennen, durch deren Tal der weitere Fahrtverlauf bis zum Zielbahnhof Göttingen führen wird.

Dieses definitiv klassische NSS-Motiv hat seinen Weg meinen Recherchen nach zwar bereits den Weg in die Galerie gefunden, jedoch stets mit einer sehr spärlichen Darstellung der Umgebung.
Aus diesem Grund diese Variante vom Wanderweg aus mit Gebäuden, Vegetation und Wolkenhimmel.

Datum: 04.06.2017 Ort: Elze (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirchentagpendel
geschrieben von: rene (700) am: 01.06.17, 19:42
Am 28. Mai fuhren zwischen 04:20 und 10:00 Züge in 10 Minuten-Takt zwischen Berlin Südkreuz und Wittenberg.
Teil dieser Rotation war auch ein Metronom-Zug welche im Bild um halb sechs morgens wieder gen Berlin fährt.

Die Lücke war groß genug für die Lok, dass der Rest des Zuges großenteils im Schatten liegt, ist nicht so schlimm :-)

Datum: 28.05.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Diesel durch das Marschland
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 23.02.17, 19:45
Ein Metronom ist auf der sogenannten Niederelbebahn unterwegs von Cuxhaven nach Hamburg, der Zug hat nach einem kurzen Halt in Otterndorf gerade wieder Fahrt aufgenommen.
Nachdem der vorangegangene Tag mit Sturm und Regen absolut grausig war,
zeigte sich der 2. Dezember 2016 wie ausgewechselt,
strahlender Sonnenschein den ganzen Tag und kaum Wind bei angenehmen Temperaturen machten das Fotografieren zu einer wahren Freude.

Datum: 02.12.2016 Ort: Ottterndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der "kleinen Marschbahn"
geschrieben von: Nils (417) am: 30.01.17, 20:26
Die Unterelbebahn von Hamburg nach Cuxhaven wird gerne als "kleine Marschbahn" bezeichnet, da sich das Landschaftsbild hier doch sehr dem auf der Schleswig-Holsteiner Seite der Elbe ähnelt. Wer vor Ort genauer hinschaut, merkt aber doch, dass er sich in Niedersachsen befindet. Der Regionalverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven wird noch durch den Metronom betrieben. Bald übernimmt DB Regio wieder die Regie. Die von LNVG gestellten Fahrzeuge aus Loks der Baureihe 246 und Doppelstockwagen bleiben aber erhalten. Am 28.01.2017 konnte eine 246 zwischen Hammah und Himmelpforten fotografisch festgehalten werden.

Datum: 28.01.2017 Ort: Hammah [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (46):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.