DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » KML, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
An den Kleinhalden im Mansfelder Land
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 24.10.20, 10:15
Südöstlich von Hettstedt verlief die ehemalige Bahnlinie nach Halle-Klaustor entlang der stummen Zeugen des Bergbaus im Mansfelder Land: historische Kleinhalden, deren Areal sich von Burgörner über Welfesholz und Gerbstedt bis Zabenstedt erstreckt.

In Gerbstedt, dem damaligen Endpunkt der Strecke, ist auch VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37970 gestartet. Leider war diesem Fahrvergnügen zum Aufnahmezeitpunkt nur noch eine kurze Gnadenfrist beschert: zehn Tage nach dem Foto wird auch der Verkehr auf der KBS 336 Geschichte sein.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: der im Original etwas schmale Himmelsstreifen wurde ein wenig erweitert.

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.03.20, 14:43
...wurde der Bahnstrecke Klostermansfeld - Wippra Ende März 2015 noch ein
Besuch abgestattet. Die ersten Sonnenstrahlen hatten es kurz vor 7.00 Uhr bei
Mansfeld gerade über den Berg geschafft als VT 408 auf dem Weg von Wippra
nach Klostermansfeld auf den Chip kam. Im Hintergrund ist die St. Bonifatius
Kirche in Vatterode zu sehen. Knapp einen Monat später, am 13. April 2015
wurde der Schienenpersonenverkehr hier eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.20, 14:45

Datum: 20.03.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Haldenlandschaft bei Welfesholz
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.11.19, 20:41
Direkt durch die Haldenlandschaft bei Welfesholz verlief die Bahnstrecke von Hettstedt nach Halle-Klaustor. Zwischen den Jahren 1998 und dem 23. September 2002 wurde allerdings nur noch ein Reststück bis Gerbstedt im Personenverkehr befahren. Auf dem Foto zeigt sich VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37967 auf seiner Fahrt nach Gerbstedt vor der Aufschüttung des Lichtloches 23 Z.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 16:09

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Südharz im Frühherbst
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 26.08.19, 21:29
Die mittägliche Regionalbahn 20102 von Klostermansfeld nach Wippra befindet sich im Moment der Aufnahme kurz hinter Biesenrode. Die Strecke ist hier größtenteils von Wald umgeben, ein paar Lichtungen geben aber den Blick auf die Strecke frei.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.19, 21:49

Datum: 06.10.2018 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bereitstellung
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.04.19, 17:39
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Als erstes Foto sollte eigentlich ein Bild der Bereitstellung auf der Schiebebühne im BW erfolgen, doch die Bereitstellung erfolgte bereits früher als von mir kalkuliert. Als ich am Bahnhof eintraf, verließ der Esslinger soeben die Schiebebühne. So suchte ich mir schnell eine Alternativstelle und wurde auf dem Bahnsteig fündig. Hier konnte der Esslinger schließlich bei der Einfahrt in den Bahnhof Klostermannsfeld mit Blick auf die Ausfahrt Richtung Helbra und dem Gbf abgelichtet werden. Sehr interessant auch, dass das Stellwerk nicht am BÜ und den Ausfahrsignalen Richtung Hettstedt sondern am Ende des Gbf errichtet wurde. Das vordere und das hintere rechte Signal dienen als Gruppenausfahrsignal aus dem Gbf, wobei dieser mangels Güter wohl nur noch von der KML genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 17:19

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserturm Klostermannsfeld
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.01.19, 07:15 Bild des Tages vom 15.05.20
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in mit der Einfahrt des letzten Zuges in Klostermannsfeld abschließend. Zu dem interessanten Wasserturm / Wasserbehälter konnte ich im Netz nichts finden, vermute aber, dass es sich um einen Ersatz aus DDR-Produktion für einen früheren gemauerten Wasserturm handelt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.08.18, 07:48
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in Klostermannsfeld abschließend. Kurz nach der letzten Ankunft fährt der Esslingen zum wohlverdienten Feierabend in die Abstellung. Rechts das Empfangsgebäude von Klostermannsfeld von er Straßenseite.

Zweiteinstellung: Bildschnitt, Belichtung und Kontraste überarbeitet

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.06.18, 18:41
Nach dem ich es im Jahr 2015 vor der offiziellen Einstellung des Personenverkehrs nicht mehr an die Wipperliese geschafft habe, hat es mich umso mehr gefreut, dass das Angebot an Wochenenden quasi weiterhin unverändert aufrecht erhalten wird. Dies wohl auch zu recht, denn bei meinem lang ersehnten Besuch zu Pfingsten 2018 waren alle Züge gut gefüllt. Pünktlich um 09.33 Uhr verlässt der robuste Esslinger am Pfingstsonntag für den ersten Umlauf des Tages den Bahnhof Klostermansfeld.

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fußball oder Wipperliese?
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.05.18, 08:00
Aus meiner Jugend kenne ich es noch, dass quasi jeder "Dorfverein" an Pfingsten ein Fußballturnier ausgerichtet hat. Und wer mit Fußball nichts am Hut hatte, der war über Pfingsten zum Zelten in Holland. Die Entscheidung war nie leicht, wurde meisten davon abhängig gemacht, welche Mädels mit zum Zelten fuhren :-)! Das ich nun an Pfingsten weder Fußball spiele noch Zelten gehe sondern Eisenbahnen fotografiere, lasse ich hier mal unkommentiert. Da auch in Friesdorf aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes kein Fußballturnier stattfand, konnte ich ganz ungestört dem alten Esslinger meine Aufwartung machen, der auch nach dem offiziellen Ende des Personenverkehrs im Jahre 2015 immer noch am Wochenende sehr erhaben seine Runden auf der Wipperliese dreht.

Datum: 20.05.2018 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Andreaskreuz und Multicar
geschrieben von: iw (69) am: 25.02.18, 11:30
passt doch ein ganzer Esslinger (hier VT 408).
Friesdorf ist ein bedeutender Ort - jedenfalls in der Drehscheibe Galerie. Diese Ansicht ist jedoch bisher nicht vetreten - verdient hat sie es aber meiner Ansicht nach schon, vertreten zu sein.

Datum: 30.05.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abenddämmerung in Klostermansfeld
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 28.03.16, 17:34
Der letzte Zug des Tages ist aus Wippra in Klostermansfeld angekommen. Einige Passagiere plaudern noch in Ruhe. Bis zur Ankunft des Anschlusszuges nach Magdeburg ist noch ein wenig Zeit. Der "Esslinger" wird gleich zu seinem Abstellplatz fahren und die verdiente Nachtruhe antreten.

Das Bild wurde überarbeitet (siehe FoFo). Johannes gefiel es so viel besser (danke für den Kommentar), sonst gabs bisher nach einigen Tagen kein Feedback, also riskiere ich jetzt die Zweiteinstellung.

Datum: 18.03.2015 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Fahrt des Tages
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 18.03.16, 12:16
Ein letztes Mal für diesen 18.3.16 fährt der Esslinger der KML nach Wippra. Die Rückleistung wird mich dann nach Klostermansfeld bringen, wo ich in einem schnöden Desiro meine Reise fortsetzen werde. Am Bü in Vatterode passe ich das Wipperlieschen ab, letztes Sonnenlicht beleuchtet Fahrzeug und Andreaskreuz.

Bildtausch: Neue Version mit nicht-angeschnittenem Copyrigth-C. Veselin hatte mich da freundlicherweise drauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.16, 18:24

Datum: 18.03.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Altes Eisen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.03.16, 21:49
So ganz zum alten Eisen gehören die modernisierten Esslinger der Kreisbahn Mansfelder Land noch nicht. Leider drehen sie aber nur noch im Wochenendverkehr ihre Runden. Vor einem Jahr war das noch anders, so dass ich unter der Woche ein solches Vehikel mit wirklich alt wirkendem Eisen auf der Fahrt nach Wippra aufnehmen konnte. Das Gerüst gehört zu einer Feldweg-Brücke.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.16, 21:51

Datum: 18.03.2015 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche RB nach Wippra
geschrieben von: 614 015 (52) am: 01.06.15, 17:27
Am Sonntagabend im März ist VT408 der KML mit einer RB von Klostermansfeld nach Wippra unterwegs und durchfährt gerade die langgezogene S-Kurve zwischen Klostermansfeld und Mansfeld.

Überarbeitete Version

Datum: 22.03.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Totgesagte...
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 17.04.15, 18:22
Eigentlich hätte der 12. April der letzte Betriebstag auf der Wipperliese sein sollen. Zahlreiche Eisenbahnfreunde fanden sich an der Strecke ein und die lokale Bevölkerung wollte die letzte Chance wahrnehmen, noch einmal mit dem Esslinger zu fahren. Doch alle Abschiedstouren zeigten sich als verfrüht. Ohne Unterbrechung soll der Betrieb schon ab diesem Wochenende im Tourismusverkehr weitergehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses erneute Aufleben der Bahn nicht nur ein Strohfeuer ist und sich noch lange die Möglichkeit bietet, mit dem Zug durch das schöne Tal der Wipper zu fahren.

Datum: 12.04.2015 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einer Waldlichtung
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.04.15, 19:55
scheint der Esslinger der KML hier unterwegs zu sein, doch wirken die vielen Bäume wohl eher durch das Teleobjektiv wie ein richtiger Wald. Nach einer Kurve wird er gleich die Haltestelle Friesdorf erreichen und mich zu meinem nächsten Zwischenstopp nach Mansfeld mitnehmen.
Die KML hatte ich schon lange auf dem Schirm, leider schafft man so eine Tour wieder erst, wenn man die Bahn schon nicht mehr retten kann. Hoffentlich gelingt wenigstens der Versuch in Form eines touristischen Wochenendverkehrs den Verkehr ein wenig zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.15, 19:57

Datum: 18.03.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 12.04.15, 21:55
...ist der SPNV bei der Wipperliese. Bevor ein alter Esslinger in Diensten
der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als Regionalbahn auf der KBS 337,
Klostermansfeld - Wippra, das letzte mal den "Rammelburgblick" passiert,
sollte dieser noch bildlich dokumentiert werden. Der 20.3. 2015 - Frühlings-
anfang - bescherte fast ganz Deutschland strahlenden Sonnenschein und
war damit die passende Gelegenheit für einen Abschiedsbesuch bei der
"Wipperliese". VT 408 als RB 34994 nach Wippra am späten Nachmittag
unterhalb der Rammelburg bei Friesdorf.

Datum: 20.03.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch einen Baumtunnel
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 10.04.15, 13:21
Am vorfrühlingshaften 18.3.15. ist ein Esslinger Triebwagen auf der Wipperliese bei Friesdorf unterwegs. Nach einem längeren Waldabschnitt muss der Zug noch durch eine Art Baumtunnel ehe er ins Freie gelangt. Gleich wird er im idyllischen Friesdorf halten (oder auch nicht, wenn niemand raus oder rein will...).

Grüße an den zufällig dort getroffenen Mitfotografen!

Datum: 18.03.2015 Ort: Friesdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipperliese 2
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.03.15, 21:14
Die letzte planmäßige Regionalbahn auf der KBS 337, Klostermansfeld - Wippra,
wird am 12.4. 2015 verkehren. Ob es darüber hinaus einen touristischen Wochen-
endverkehr geben wird ist noch offen. Passend zum Frühlingsanfang am 20.3.
schien den ganzen Tag die Sonne, abgesehen von der kaum wahrnehmbaren "Ver-
dunkelung" durch die partielle Sonnenfinsternis. Diese war bereits vorbei als
der alte "Esslinger" - VT 408 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML), unterwegs
nach Klostermansfeld, die kleine Ortschaft Biesenrode mit Dorfkirche und altem
Ritterhof passiert.

Datum: 20.03.2015 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.03.15, 20:34
Am 12.4. endet der SPNV auf der KBS 337, Klostermansfeld - Wippra, besser
bekannt unter dem Namen Wipperliese. Noch besteht Hoffnung auf einen tou-
ristischen Verkehr an den Wochenenden. Anlass genug dieser reizvollen Bahn-
strecke nochmals einen Besuch abzustatten. Der erste Zug des Tages verlässt
Klostermansfeld kurz vor 6.00 Uhr, noch vor Sonnenaufgang. Genau zum richtigen
Zeitpunkt für einen Scherenschnitt am Hasselbachviadukt in Mansfeld. Darauf
VT 408, ein Esslinger Triebwagen, hier als RB 34850 auf dem Weg nach Wippra.
(zur Bildmanipulation: ein paar noch leuchtende Straßenlaternen wurden entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 09:39

Datum: 20.03.2015 Ort: Mansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brütend heiß
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.07.14, 12:23
Es war ein verdammt heißer 15.08. in Sachsen-Anhalt am Wipperlieschen, auch am Nachmittag verkrochen sich die Menschen noch alle in den Schatten um der Hitze wenigstens ein wenig zu entfliehen. Alle Menschen? Nein, zwei unbeugsame Fotografen wollten lieber die Einfahrt des Zuges aus Wippra fotografieren. ;-)

P.S. Nicht über die Exifs wundern, das Originalbild ist zieeemlich überbelichtet, aber dank RAW ging da doch noch einiges. :)

Datum: 15.08.2012 Ort: Klostermansfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf der Wipperliese
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.10.13, 07:49
Nach wie vor sind die Esslinger Triebwagen der KML auf der Strecke Klostermansfeld - Wippra im Einsatz, wo die KML den Verkehr im Auftrag von DB Regio abwickelt. Hier ist VT 408 auf dem Weg nach Klostermansfeld.

Datum: 06.07.2013 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten planmäßigen Esslinger...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 05.10.13, 17:37
... findet man auf der KBS337 (Klostermansfeld - Wippra). Hier erbringt die KML (Kreisbahn Mansfelder Land) öffentlichen Personennahverkehr im Auftrag von DB-Regio. Im Zweistundentakt pendelt hier der VT408 (Esslingen, 1959) und stört die Ruhe am Nachmittag des 28.9.2013 nahe Biesenrode nur kurz ...

Datum: 28.09.2013 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte Reservat
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 26.09.13, 05:43
Die Esslinger Triebwagen waren vor Jahrzehnten das Rückgrat vieler westdeutscher Privatbahnen. Mittlerweile, über fünfzig Jahre nach Auslieferung des letzten Fahrzeuges, sind viele Exemplare am Ende ihrer Tage angekommen. Doch eine Bahn setzt die Urahnen von NE81, RS1 und Co noch heute im Regelverkehr ein: Im Auftrag der DB fährt die Kreisbahn Mansfelder Land auf der Nebenbahn zwischen Klostermansfeld und Wippra einen Zweistundentakt mit Esslinger Triebwagen.
Am Abend des 09.09.2012 erreichte der 1958 gebaute VT408 die Endstation Wippra um wenige Minuten später Richtung Klostermansfeld zurückzufahren. Der einstige Lokschuppen an der Einfahrt ist längst von seinen Gleisen befreit worden und dient heute einer Baufirma.

Datum: 09.09.2012 Ort: Wippra [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.