DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Eurostar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heading for the European Union
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 08.08.22, 17:14
Auf der Schnellfahrstrecke HS1 von London zum Kanaltunnel ist im Kontinentalverkehr mittlerweile die zweite Zuggeneration im Einsatz und hat die Nachfolge der TGV-basierten Eurostars der class 373 angetreten. Während diese noch mit klassischen Triebköpfen ausgestattet waren, werden die neuen class 374 von mehreren Fahrzeugen angetrieben. Zwei achtteilige Siemens-Halbzüge der Bauart „Velaro“ bilden eine komplette Garnitur, die Ersten übernahmen im November 2015 den Verkehr nach Paris, die Verbindung nach Amsterdam folgte 2018. Zwischen London und Brüssel sind noch beide Baureihen im Einsatz.
Mit dem führenden class 374 013 prescht EU 9008 08.01 London St Pancras International - Paris Nord bei Ashford in Richtung Tunnel und durchstreift das frühsommerliche Kent.


Datum: 11.07.2022 Ort: Ashford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class374 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Tor zum Norden
geschrieben von: Po12 (64) am: 02.07.22, 22:23
Wenn die LGV Nord den Großraum Paris verlassen hat, verläuft sie weitgehend parallel zur Autobahn A1 Richtung Lille durch die landwirtschaftlich geprägte, dünn besiedelte Picardie. Das Bild ändert sich schlagartig auf der Höhe von Dourges / Hénin-Beaumont; dort wird unvermittelt das ehemalige Kohlen- und Industriegebiet Nordfrankreichs erreicht. Die Halde "Terril Ste. Henriette" westlich der Bahn markiert weithin sichtbare diese "Grenze".

Hier ist der Velaro e320 "4003" als abendlicher Eurostar 9051 (nonstop) auf dem Weg von Paris Nord nach London St. Pancras.

Datum: 14.06.2022 Ort: Gavrelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: GB-class374 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Glück grenzenlosen Reisens...
geschrieben von: Vinne (1002) am: 02.09.20, 19:11
Auch entgegen jedweder Diskussion um den (drohenden) Brexit halten die Züge des Eurostar den europäischen Gedanken auf der Schiene zwischen Kontinentaleuropa und Großbritannien aufrecht.

Zwar etwas gedämpft durch die Corona-Krise, meistern die Siemens-Velaro e320 weiterhin die Strecke zwischen Amsterdam, Brüssel und London und passieren dabei natürlich auch den Eurotunnel als physische Verbindung der politisch so zerstrittenen Teile Europas.

Bei Benthuizen rauscht Einheit 4013/4014 durch das Grüne Herz der Niederlande und erinnert uns dabei daran, welches Glück wir haben, mit dem Zug in Europa nahezu konfliktfrei grenzüberschreitend reisen zu können.

Rund eine halbe Stunde später folgte ihm übrigens mit dem Thalys nach Paris der paneuropäische Vorreiter im Hochgeschwindigkeitsverkehr, der ja auch hierzulande zu erleben ist.

Datum: 22.07.2020 Ort: Benthuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: GB-374 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt in Rotterdam
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.10.19, 15:39
Manchmal hat es Vorteile, wenn man noch kurz auf die Kollegen warten muss: Nach einem Termin bei ProRail ergab sich vom Empfangsbereich noch diese eindrucksvolle Stimmung mit der wolkenverdeckten Sonne. Als ich die Kamera gezückt hatte, wies mich der Kollege darauf hin, dass gerade ein Eurostar einfahre. Unten reflektiert das Dach der Halle von Rotterdam Centraal Station die Sonne, im Hintergrund grüßen die ersten Kräne des gewaltigen Hafens und die Fluchtlichtstrahler eines Stadions.

Der Reflexionseffekt wurde stellenweise etwas verstärkt und logischerweise musste das Bild aus mehreren Belichtungsvarianten des RAW zusammengesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 19:18

Datum: 17.09.2019 Ort: Rotterdam CS [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
mit Eurostar in den Alpen
geschrieben von: rlatten (243) am: 14.04.15, 22:39
Im winter fährt Eurostar schon jahrelang ein mal pro Woche einen Zug London - Bourg Saint-Maurice für Ski-Urlauber. Am 8. März 2008 ist ein Eurostar-Zug in Richtung London unterwegs bei Saint-Jean-de-la-Porte. Im Hintergrund das Bergmassiv des Parc-Naturel Régional du Massif des Bauges.

Scan von KB-Dia (Fuji Provia 100)

Datum: 08.03.2008 Ort: Saint-Jean-de-la-Porte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: GB-class373 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tunnelzug
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 21.09.13, 13:33 Bild des Tages vom 29.09.17
Südlich von London ist eigentlich Stromschienenland. Aber mit dem Tunnel unter dem Ärmelkanal tauchte 1994 auch hier Oberleitung auf und ist seit der vollständigen Inbetriebnahme der Neubaustrecke Channel Tunnel Rail Link oder High Speed 1 (HS1) im Jahr 2007 auch mit dem übrigen britischen Wechselstromnetz verbunden.
Eurostar 373 212 wird als 9O28 13.31 St Pancras International - Paris Nord gleich in den Kanaltunnel abtauchen. Für Güterzüge werden der Tunnel und damit auch der im Bild sichtbare Bahnhof Dollands Moor von nur wenigen Zügen täglich genutzt.

zuletzt bearbeitet am 21.09.13, 13:39

Datum: 08.09.2013 Ort: Folkestone, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class373 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf die Oise-Brücke
geschrieben von: CC7109 (28) am: 10.01.11, 14:14
Die LGV Nord verläuft, wie der Name schon sagt, von Paris in Richtung Norden. 30 bis 40km hinter Paris werden die ersten Tunnel durchfahren und es tut sich ein weiter Blick in die Landschaft auf. Was der Reisende vielleicht gar nicht weiss, gibt es an dieser Stelle einen schroffen Landschaftswechsel der es notwendig machte an den Tunnel eine ziemlich lange Brücke anzuschliessen, welche der Eurostar gerade befährt und den Fluss Oise dabei überquert.
Die Idee zu diesem Standpunkt hatte ich aus einem französischen Eisenbahnbuch.
Standort:
[maps.google.de]

Datum: 20.04.2007 Ort: Verberie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: GB-class373 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.