DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » VIA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Brückenfest
geschrieben von: JayBe (22) am: 13.11.22, 21:49
Vivat vivat Müngstener Brücke. 125 Jahre ist sie alt geworden. Ein Bild von den angestrahlten Feierlichkeiten konnte ich schon in der Galerie entdecken.
Lange nachdem der Heißluftballon eingepackt wurde, lange nachdem die letzten Fotografen die Stelle im Wald verließen, wurde die Brücke mit Punktstrahlern angeleuchtet.
Wir entdecken, wie das Licht auf die tief hängenden Wolken fällt. Sehr interessant ist auch der Schatten der Brücke auf den Wolken !
Ebenfalls interessant ist, dass die Langzeitbelichtung des Zuges von Solingen nach Remscheid passend beendet wurde...(Deutlicher Eisenbahnbezug:-)
Ich präsentiere hier mein Lieblingsbild des gesamten Wochenendes...

Datum: 27.08.2022 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Stainless Steel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 31.10.22, 15:23
Zur Zeit (Herbst 2022) werden die ersten Siemens-Charger-Wendezüge in den Betriebsbestand von Via Rail eingereiht, und die insgesamt 32 bestellten Garnituren werden das Gesicht des Fernverkehrs auf dem ostkanadischen Korridor in den Provinzen Québec und Ontario in den kommenden Jahren stark verändern und wohl das weitgehende Ende der Reisezugwagen, die zwischen der Mitte der 1940er und der 1950er Jahre von der Budd Company geliefert worden waren, auf diesem Teil des Via-Netzes einläuten.
Im Herbst 2019 waren stilreine Stainless-Steel-Garnituren zwischen Québec, Montréal, Ottawa und Toronto noch alltäglich. Aus einer solchen war Zug 59 Ottawa-Toronto gebildet, der wenige Kilometer südlich seines Ausgangsbahnhofs nahe Barrhaven abgelichtet wurde, und zwar im wirklich allerletzten Licht des Tages - wenige Sekunden nach der Aufnahme verschwand die Sonne hinter dem Horizont. Die 2001 an Via gelieferte Genesis 900 ist im Vergleich zu dem fast 70-jährigen Rollmaterial, das sie am Haken hat, geradezu ein Jungspund.

(Hinweis: Kamerazeit falsch - war nicht auf Kanada eingestellt.)

Datum: 08.09.2019 Ort: Barrhaven, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42PC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Habacht-Stellung
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 07.05.22, 22:16
Nach Verlassen der Agglomeration von Québec-Ville benutzen die Personenzüge von VIA Rail ab Charny die sogenannte 'Subdivision Drummondville', ein Teilstück der CN-Verbindung von Montréal in Richtung der Atlantikprovinzen. Dieser Streckenabschnitt ist völlig unspektakulär und führt meistens durch Wald. Umso dankbarer ist man auf der Suche nach Motiven daher über eine Brücke, die nahe des Orts Saint-Léonard-d'Aston die Rivière Nicolet überwindet. An einem Frühherbst-Nachmittag (EXIF-Zeit war nicht angepasst!) überquert F40PH 6433 das Bauwerk mit Zug 39 Québec-Ottawa-Fallowfield. Der Standort ist nicht so lauschig, wie es vielleicht scheint: man steht auf einer langgezogenen Straßenbrücke, und zwar wegen der fehlenden Sicht nach links und der kurzen "Vorwarnzeit" in ständiger Habachtstellung. Mit etwas Glück pfeifen die Züge kurz vorher beim Passieren der Betriebsstelle Saint-Léonard und tauchen dann mit ziemlichem Tempo auf der Brücke auf.

Datum: 15.09.2017 Ort: Saint-Léonard, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-F40PH-2 Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
VIA 64 bei Cedar Park - (2)
geschrieben von: calvin (37) am: 07.02.22, 15:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.02.22
Drei Wochen nach der Aufnahme vom 16. Januar an gleicher Stelle wartete ich wieder auf den Nachmittagszug aus Toronto, die Bedingungen waren vielversprechend: Am Vortag gab es Neuschnee, die Temperatur blieb niedrig, und Wolken waren weit und breit keine zu sehen. Die Sonne stand noch etwas höher als drei Wochen zuvor und als VIA 64 dann fast pünktlich mit einer ordentlichen Schneewolke angebraust kam konnte die tiefstehende Sonne ihre goldenen Strahlen in Szene setzen.
Glücklicherweise lief am Zugschluss noch eine weitere F40PH, was einen netten Kontrast in der Schneewolke schaffte.

Datum: 05.02.2022 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachschuss auf VIA 62
geschrieben von: calvin (37) am: 01.02.22, 05:19
Schnee und Sonne verbinden sich gerne, und dank der derzeit von VIA gerne im Sandwich gefahrenen Gernituren passt dann auch ein Nachschuss auf den mit 15 Minuten Verspätung aus Toronto einkehrenden VIA 62 - geführt von EMD F40PH # 6416, und am Schluss mit # 900 die niedrigste Nummer von VIAs GE P42DC Flotte.

Derzeit ist Corona-bedingt der Fahrplan von VIA stark ausgedünnt, drei Zugpaare müssen zwischen Montreal und Toronto genügen, so dass genügend Lokomotiven zur Verfügung stehen um das Wenden der Garnituren am Zielbahnhof zu vermeiden (ja, hier sind die Lokomotiven alles "Einrichter"...).

Datum: 30.01.2022 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
VIA 37 über Rivière Richelieu bei Saint-Hilaire
geschrieben von: calvin (37) am: 28.01.22, 23:11
GE P42DC, eingereiht bei VIA unter der Nummer 916, passt mit ihrem aus "Renaissance" Wagen bestehenden Zug sehr schön auf die Brücke über den Revière Richelieu bei Saint-Hilaire, gut 25 km östlich von Montreal.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.22, 03:29

Datum: 08.10.2012 Ort: Beloeil, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warnhinweis: Bei Graffiti-Phobie nicht anschauen!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.01.22, 22:10
Aufnahmen von Stellen, die mit viel Graffiti ver(un)ziert wurden, sind in der Galerie verständlicherweise nicht gern gesehen. Wenn ich es dennoch wage, ein Foto von einem arg bepinselten Ort vorzuschlagen, dann um die kürzlich von User calvin eröffnete Serie aus der frankokanadischen Metropole Montréal um ein emblematisches Motiv zu erweitern, das heute so nicht mehr machbar ist. Es zeigt F40PH 6408 mit einem VIA-Rail-Fernzug auf der Brücke über den Lachine-Kanal zwischen dem Hauptbahnhof (Gare Centrale) und dem Rangier- und Abstellbahnhof Pointe-Saint-Charles. Die Brücke wurde Anfang der 1940er im Zuge des (Aus-)Baus des Hauptbahnhofs errichtet und war bis zur Schließung des Lachine-Kanals für den Frachtschiffverkehr (1967) eine Hebebrücke; wie diese im offenen Zustand aussah, ist auf diesem historischen Bild erkennbar. Da die Nordzufahrt zur Gare Centrale durch den 5 km langen Mont-Royal-Tunnel elektrifiziert ist und die Werkstatt für die Elloks sich ursprünglich in Pointe-Saint-Charles befand, verfügte die Brücke langezeit sogar über eine Fahrleitung, die aber - ebenso wie die Hebegestelle - seit Langem abgebaut ist.
Die Drehbrücke im Vordergrund ist älter (sie stammt von 1912) und trug eine 1871 von der Grand Trunk Railway (GTR) errichtete Güterstrecke von Pointe-Saint-Charles zum Hafen (Vieux Port de Montréal) über den Lachine-Kanal. Wann diese Hafenstrecke stillgelegt wurde, konnte ich nicht herausfinden; auf dieser Aufnahme, die auf 1985 datiert ist, ist sie noch erhalten. Diese alte Aufnahme entstand übrigens aus dem links erkennbaren Stellwerk (Tour Wellington / Cape), das früher die südliche Hälfte des Hauptbahnhofs kontrollierte. Vermutlich bei der Wiedereröffnung des Lachine-Kanals für den Freizeitboot-Verkehr (2002) wurde die Brücke auf ihren Sockel gedreht und seither nicht mehr bewegt.
Dieser Fotopunkt bestand seit Mitte der 1990er Jahre, als man sich entschlossen hatte, die Rue Wellington mittels einer leicht erhöhten Brücke über den Lachine-Kanal zu leiten. Zuvor wurden der Straßen- und früher auch der Tram-Verkehr durch einen mehrröhrigen Tunnel unter dem Kanal hindurchgeführt, der nach der Schließung vor allem ein Ziel für Urbex-Fans und natürlich Graffiti-Künstler wurde. Und warum wäre das Motiv aktuell nicht mehr umzusetzen? In Montréal wird seit 2017 an einem neuen S-Bahn-System REM (Réseau Express Métropolitain) gebaut, dessen erstes Teilstück 2022 in Betrieb gehen soll, und für die REM-Strecke, die auf das Südufer des Sankt-Lorenz-Stroms führt, wurde zwischenzeitlich vor die Hafenbrücke und über die Drehbrücke ein Betonviadukt gestellt.

Die Kamera-Uhr war nicht auf kanadische Zeitzonen eingestellt; das Bild entstand am späten Nachmittag.

Datum: 25.09.2017 Ort: Montréal, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GMD F40PH-2 Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
VIA 60 in Montreal (St-Henri)
geschrieben von: calvin (37) am: 24.01.22, 00:36
Derzeit zahlenmäßig die stärkste Baureihe von VIA Rail in Kanada sind EMDs F40PH - 53 stehen derzeit in Dienst. Seit 1987 verrichten sie auf allen wichtigen Strecken Dienst, so wie hier vor einem der Korridorzüge von Toronto nach Montreal. Im Zug (VIA 60) befinden sich noch zwei LRC Wagen in der alten blauen Lackierung, allgemein sind VIAs Züge eine recht bunte Mischung aus Lackierungen unterschiedlicher Epochen.

Datum: 08.10.2021 Ort: Montréal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
VIA 65 nach Toronto bei Beaconsfield
geschrieben von: calvin (37) am: 23.01.22, 03:29
Eine für die "Korridor"-Züge (Quebec City-Montreal-Toronto-Windsor) sehr typische Garnitur aus GE P42DC und "LRC" Wagen formte im September 2021 den VIA 65 von Montreal nach Toronto, und wird diese Strecke in 6 Stunden und 18 Minuten zurücklegen.

GE P42DC Nummer 901 wurde von VIA 2001 in Dienst gestellt und ist damit eine Vertretering der (noch) jüngsten Lokomotivgeneration bei VIA, die Ablösung durch Siemens SC-42 Charger mit passenden neuen Wendezuggarnituren steht jedoch bald bevor.

PS - Neue Beareitung 1/3 Blende dunkler.

Datum: 10.09.2021 Ort: Beaconsfield, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
VIA 64 bei Cedar Park
geschrieben von: calvin (37) am: 19.01.22, 02:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.01.22
Bei Sonnenuntergang huscht VIA Zug Nr. 64 aus Toronto am Haltepunkt Cedar Park westlich von Montreal vorbei. VIA benutzt hierbei die Trasse von Canadian National Railways (CN); die Trasse rechts im Bild gehört Canadian Pacific (CP) welche zwischen Montreal und Toronto weite Strecken parallel verlaufen. Der Vorortverkahr auf den Gleisen der CP wird in der Region um Montreal von EXO bedient (wobei auf anderen Linien auch Trassen der CN von EXO verwendet werden).

An der Spitze befindet sich VIA's 1989 von EMD gebaute F40PH Nr. 6432.

Datum: 16.01.2022 Ort: Pointe-Claire, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücken von Québec
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.01.22, 22:55
Da bei mir witterungsbedingt im Moment keine neuen Fotos entstehen, möchte ich hier ein Bild aus den Tiefen meines Digital-Archivs vorschlagen, das ich schon lange auf der To-do-Liste hatte. Es entstand 2013 und zeigt VIA Rail-Zug 23 Québec-Montréal, geführt von "Genesis" 908, kurz nach dem Überqueren des Sankt-Lorenz-Stroms zwischen Sainte-Foi und Charny etwas südlich der Stadt Québec. Hinter dem Zug erhebt sich die 1970 fertiggestellte, 1 km lange Pierre-Laporte-Brücke, die die Autobahn 73 über den Fluss trägt. Die eisenbahnkundlich interessantere Infrastruktur ist aber natürlich der "Pont de Québec", den der Zug gerade verlässt, auch wenn diese historische Brücke aus dieser Perspektive weniger beeindruckend wirkt.
Dieses Bauwerk entstand zwischen 1900 und 1917 als einzige Eisenbahnbrücke über den Sankt-Lorenz-Fluss nördlich von Montréal. Der Ortsname "Québec" stammt aus der örtlichen Algonkin-Sprache und bedeutet "der Ort, wo sich der Fluss verengt", und dies gilt im Besonderen für diese Stelle bei Sainte-Foi, die sich für den Brückenbau anbot. Dieser stand allerdings unter keinem guten Stern; 1907 und 1916 kam es zu tragischen Einstürzen bereits fertiggestellter Brückenteile, insgesamt waren 89 Tote zu beklagen. Ursprünglich trug die Brücke zwei Bahngleise und seitlich davon Fußwege; 1929 wurde eine erste Fahrbahn für Straßenfahrzeuge zwischen den Gleisen angelegt. Heute ist nurmehr ein Gleis übrig geblieben, das hauptsächlich von den VIA-Reisezügen blank gerieben wird. Seit 1995 steht das Bauwerk als Nationaldenkmal unter Schutz; es gehörte bisher der Bahngesellschaft Canadian National/Canadien National (CN), die sich auch um den Unterhalt kümmern musste, soll nun aber vom kanadischen Bundesstaat übernommen werden. Angesichts ihrer technischen und historischen Bedeutung ist die Geschichte dieser Brücke in der Fachliteratur bestens aufgearbeitet, insbesondere in den 2001 erschienenen Büchern "The Bridge at Québec" von William D. Middleton und "Le Pont de Québec" von Michel L'Hébreux; letzteres kann man bei Google Books online lesen.

Ich bin mir bewusst, dass das Foto (mindestens) zwei Schwachpunkte aufweist: zum Einen sieht man viel Autoverkehr. Um diesen ohne Retusche zu reduzieren, müsste man sich an einem Sonntagmorgen an dieser Stelle einfinden, aber dazu hatte ich leider nie die Möglichkeit. Zum Anderen stören die Schranken an der Einfahrt im Vordergrund (die sich senken, falls beide Fahrspuren für den Nord-Süd-Verkehr freigegeben werden), besonders die rechte. Diese mit Photoshop eliminieren zu wollen hätte aber zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt. Daher habe ich es beim Wegstempeln einer Straßenlaterne, die der Lokfront etwas zu sehr auf die Pelle gerückt ist, belassen. Die EXIF-Zeit war nicht auf Kanada eingestellt, das Bild entstand morgens.

Datum: 28.05.2013 Ort: Saint-Nicolas, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbspielereien
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.10.19, 00:50
VIA Rail fährt fast immer auf fremden Gleisen (meistens auf denen von Canadian National), aber zwischen Ottawa und Brockville gehört der kanadischen Personenverkehrsgesellschaft auch größtenteils die Infrastruktur. Auf dieser ist Zug 647 in voller Fahrt auf dem Weg von Ottawa nach Toronto, aufgenommen am Jock River bei Richmond. Der Zug wird gezogen von F40PH 6437, einer der fünf Lokomotiven dieses Typs, die 2017 eine Jubiläumslackierung zum 150jährigen Bestehen Kanadas erhalten hatten, welche danach - optisch 'abgespeckt' und um den aktuellen VIA-Slogan "Love the way / La voie qu'on aime" ergänzt - an den Fahrzeugen verblieb. Gebildet ist der Zug aus den Leichtbau-Wagen der ab 1981 beschafften LRC-Züge, die durch aktive Neigetechnik den VIA-Personenverkehr deutlich beschleunigen sollten (was nur bedingt gelang...). Auch diese Wagen legen ein Zeugnis ab von VIAs Lackierungs-Kreativität der letzten Jahre: der hinter der Lok laufende Business Car ist in der attraktiven "Renaissance"-Lackierung gehalten; der folgende Wagen trägt die "Canada-150"-Variante von 2017, die 2018 in leicht veränderter Form zum Feiern des 40jährigen Bestehens von VIA weiterverwendet wurde; und der dritte Wagen zeigt ein eher klassisches Farbschema, bei dem das frühere VIA-Blau aber wiederum durch einen grünen Streifen ersetzt wurde.

Bildmanipulation: Ein der Lok gefährlich nahe kommender Zweig wurde elektronisch gestutzt.

Datum: 08.09.2019 Ort: Richmond, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hoch und von Format
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.09.19, 19:15
Hochkant-Aufnahmen sind in der DSO-Galerie nicht so populär, aber manchmal geht es einfach nicht anders. So auch am westlichen Bahnhofskopf von Torontos Union Station, wo der 553 m hohe CN Tower das Maß aller Dinge (und der Brennweite) ist. Dieser in den 1970er Jahren errichtete und nach der Bahngesellschaft Canadian National benannte elegante Fernsehturm ist das Wahrzeichen und die beliebteste Sehenswürdigkeit der Stadt am Ontario-See.
Es gibt leider gar nicht so viele Gelegenheiten, dieses Motiv am späten Nachmittag umzusetzen. Zwar kommen ständig Vorortzüge von GO Transit vorbei (im Hintergrund sind einige davon sichtbar), diese fahren aber ausnahmslos mit Steuerwagen voraus, und Güterverkehr findet hier nicht statt. Also bleiben nur die eher unscheinbaren japanischen Triebwagen des UP Express, die alle 15 Minuten zum Pearson International Airport pendeln, und die beiden Fernzüge von VIA Rail, die kurz nacheinander in den Südwesten Ontarios aufbrechen. Hier zieht Genesis-Lok 909 Zug 87 nach Sarnia aus dem Bahnhof. Am Zugschluss hängt (nicht sichtbar) eine F40PH, womit sich VIA am Zielbahnhof das Wenden des Zuges im Gleisdreieck erspart.

Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde etwas abgeschwächt.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichlich Wasser im Richelieu
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.05.19, 22:25
Im April 2019 ließen starker Regen und Schneeschmelze in der kanadischen Provinz Québec die Flüsse anschwellen und verursachten teils schwere Überschwemmungen. Die Rivière Richelieu, ein Fluss, der aus dem Lake Champlain in den USA kommt und nach 120 km in den St.-Lorenz-Strom mündet, führte auch im September 2017 reichlich Wasser, allerdings lag der Wasserstand mehr als 2 m unter dem derzeitigen. Eine Genesis-Lok von Via Rail in der in jenem Jahr verbreiteten Jubiläums-Beklebung "Canada 150" (den Aufschriften nach müsste es sich um P42DC Nr. 907 handeln) rollt am späten Vormittag mit Zug 35 Québec-Ottawa über die Brücke, die die CN-Hauptstrecke von Montréal in Richtung Québec und den Atlantik (in diesem Abschnitt als "Subdivision Saint-Hyacinthe" bezeichnet) zwischen Beloeil und Mont-Saint-Hilaire über den Fluss trägt. Die Gemeinde Otterburn Park hat an der Uferstraße einen gut ausgestatteten Rastplatz angelegt, von dem aus sich der (vergleichsweise) rege Zugverkehr in aller Ruhe beobachten lässt.

Datum: 15.09.2017 Ort: Otterburn Park, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstabend in Sainte-Rosalie
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.12.17, 00:10
Etwa 60 km östlich von Montréal liegt der kleine Ort Sainte-Rosalie. Dessen Bahnhof ist ein nicht unbedeutender Knotenpunkt, treffen hier doch die Strecke des SLQ (Chemin de fer Saint-Laurent & Atlantique Québec) aus Richtung Portland (Maine)-Sherbrooke und der wenig befahrene Abschnitt des CMQ (Chemins de fer du Centre du Maine et du Québec) von Farnham auf die CN-Hauptstrecke Montréal-Halifax. Bis 1964 war Sainte-Rosalie Endpunkt eines bescheidenen Vorortzugverkehrs aus Montréal. Heute halten in dem von mächtigen Silos umgebenen Bahnhof keine Personenzüge mehr.

Auch der VIA-Rail-Zug 26 Ottawa-Québec hat Sainte-Rosalie vor Kurzem ohne Halt und mit stattlichen 40 Minuten Verspätung durchfahren und befährt nun im Schein der schon tiefstehenden Abendsonne die ersten Kilometer der CN-Subdivision Drummondville. Die F40PH 6441 ist dabei das jüngste Fahrzeug im Zugverband; die zwei LRC-Wagen hinter der Lok stammen aus den frühen 1980ern, die beiden HEP-Budd-Wagen am Zugschluss aus den frühen 1950er Jahren. Im Hintergrund ragt der 414 m hohe Mont Saint-Hilaire in der hier ansonsten sehr ebenen Landschaft des Sankt-Lorenz-Tals empor.

Datum: 22.09.2017 Ort: Sainte-Rosalie, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gefühlte 35 Grad Celsius
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.11.17, 10:33
...herrschten am Vormittag des 17.9.2017 im Tal der Rivière Nicolet, obwohl das Thermometer im Auto nur 27 reelle Grad anzeigte. Und auch die reichlich herumschwirrenden Mücken machten das Warten auf einen Zug an der Brücke in Saint-Léonard-d'Aston nicht angenehmer. Umso erfreuter war ich, dass der VIA-Zug 35 Québec-Ottawa, geführt von einer altbewährten F40PH, fast 15 Minuten vor der (zugegebenermaßen nur geschätzen) Planzeit über das Bauwerk brauste. Diese populäre (und spätnachmittags auch von der anderen Seite schön umsetzbare) Fotostelle befindet sich im Abschnitt Sainte-Rosalie - Charny (auch 'Subdivision Drummondville' genannt) der Canadian-National-Strecke Montréal-Halifax.

Datum: 17.09.2017 Ort: Saint-Léonard, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.