DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Centralbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schnellzug mit Kastenzehner
geschrieben von: 215 082-9 (190) am: 18.08.19, 23:16
Eine blaue 110 mit klassischen Schnellzugwagen, dazu alte Signaltechnik auf einer schönen Nebenbahn. Was zuerst wie ein Traum vieler Fotografen klingt, wurde Mitte November 2018 wahr. Fahrzeugengpässe der Eurobahn erforderten ein Ersatzprogramm zwischen Nienburg und Minden. Für knapp zwei Monate war daher ein Ersatzzug der Centralbahn unterwegs. An einem herrlichen Morgen im Dezember rollte die schöne 110 278 mit der ERB 99344 Nienburg (Weser) - Minden (Westf.) durch Estorf in Richtung NRW. Am Schluss befand sich 110 383.

Datum: 04.12.2018 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Für ein paar Wochen zurück in die 70er
geschrieben von: 215 082-9 (190) am: 27.03.19, 22:36
Es war der schönste Regionalexpress des Jahres 2018! Zwischen dem 19.11.2018 und dem 11.01.2019 verkehrte Mo - Fr ein Lokbespannter Ersatzzug auf der Natobahn. Grund hierfür waren Fahrzeugenpässe die Keolis dazu zwangen, einen Ersatzzug anzumieten. Als Wagenmaterial kamen auf der Reizvollen Natobahn meist Bm und Am Wagen in blau/beige, dazu die Einheitsloks 110 278 und 110 383. Am 04.12. spielte das Wetter endlich mal mit, sodass der Zug mal abgelichtet werden konnte. Hier passiert das Gespann als ERB 99348 Nienburg (Weser) - Minden (Westf.) den Bahnhof Windheim. Das Quietschen des Drahtzuges, das Knallen des Signalflügels, dann das Pfeifen der E10 an den BÜ und das Rauschen der Bm - Bundesbahn Herrlichkeit anno 2018!

Das weiße "Ersatzzug" Schild im Fst. wurde entfernt.

Datum: 04.12.2018 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue "Kasten10er" mit Schnellzug am Spiegelei
geschrieben von: 215 082-9 (190) am: 12.02.19, 20:15
Der ganz normale Wahnsinn 2018 an der Natobahn!
Auch im Dezember 2018 drehte der schöne Centralbahn Ersatzzug noch seine Runden auf der Natobahn. An einem schönen Nachmittag rollte die 110 278 mit den vier Schnellzugwagen und 110 383 am Schluss, durch Estorf (Weser) in Richtung Minden. Der Zug war als ERB 99370 Nienburg - Minden unterwegs.
Viele Grüße an die Fotografen!

Bildmanipulation: Fotografenschatten entfernt

Zuletzt bearbeitet am 14.02.19, 18:18

Datum: 12.2018 Ort: Estorf (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allerletztes Licht für 110 278 mit TEE "Rheingold"
geschrieben von: 797 505 (323) am: 10.02.19, 22:41
Während die Schatten des gegenüberliegenden bewaldeten Berghanges bereits den hinteren Teil des TEE "Rheingold" teilverschatten reicht es an der Zugspitze gerade noch für - dem diesigen Tag entsprechendes - "volles" Licht.
Die anwesenden Fotografen wurden an diesem 6. Februar 2019 bis 16.31 Uhr gut hingehalten. Trotz (zumindest subjektiv) freier Strecke und gutem "Vorsprung" musste der TEE vmtl. in Göppingen noch den EC 117 passieren lassen. Das Warten am Kuchener Friedhof wurde zur Zitterpartie und ging - in allerletzter Minute - doch noch gut aus.

Aufnahme vom Hochstativ, ein von rechts in das Bild ragender Isolator des nächsten Masten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 14:05

Datum: 06.02.2019 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn als Retter der Natobahn
geschrieben von: Vinne (562) am: 24.11.18, 19:43
Aktuell kämpft die Eurobahn unfallbedingt mit akutem Fahrzeugmangel in ihrer FLIRT-Flotte.

Einige Wochen lang war daher zwischen Nienburg (Weser) und Minden (Westf.) tote Hose im Regionalverkehr des RE 78 auf der Natobahn.

Weil dieser Zustand natürlich weder für das EVU noch die Fahrgäste entlang der Weser ein befriedigender ist, lieh man sich ab Mitte November einen Ersatzzug bei der Centralbahn.

Da diese bekanntlich nur ausgewählte Lokomotivklassiker aus Beständen von Schweizer, Österreichischer und Deutscher Bundesbahn samt Wagenpark besitzt, war klar, dass hier etwas fotogenes auf die Strecke kommen würde.

Den vier Minuten Wendezeit in Minden geschuldet ist die Sandwichbespannung der vier Bm-Wagen, die nun also noch bis 7. Dezember 2018 - so der Stand heute - mit 110 278 und 110 383, also gleich zwei verschiedenen Varianten der E 10, zwischen NRW und Niedersachsen pendelt.

Nördlich von Windheim gelang bei Hochnebelwolkenlotto dieser Sonnenschuss auf 110 278, deren Spitzenlicht am Rechner digital angeschaltet wurde.

Datum: 23.11.2018 Ort: Windheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling im Ersatzzug
geschrieben von: 215 082-9 (190) am: 25.11.18, 13:57
Derzeit kann man auf dem RE78 Mo-Fr "Reisen wie zu Opas Zeiten". Am Abend des 23.11.2018 wurde der Aufenthalt des Zuges in Nienburg für eine Stimmungsaufnahme im Bm genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.18, 18:24

Datum: 23.11.2018 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (577) am: 24.07.18, 15:57
In den letzten Sonnenstrahlen des Tages fuhr 110 278 mit ihrem Centralbahn-Sonderzug DPE 19798 aus Kufstein an mehreren Fotografen bei Raubling vorbei. Im Hintergrund ist der Heuberg mit seinen drei verschiedenen Gipfeln zu sehen, der höchste mit dem Namen Kitzstein ist 1399 Meter hoch.

Datum: 18.07.2018 Ort: Raubling [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
DFB-Pokal Siegerzug
geschrieben von: bahn2001 (105) am: 20.05.18, 13:00 Top 3 der Woche vom 03.06.18
Am 19.05.2018 gewann Eintracht Frankfurt das DFB-Pokal Finale gegen Bayern München mit 3:1 in Berlin. Einer der Sonderzüge wurde von der Centralbahn gefahren. Er wurde von einigen Eisenbahnfreunden beobachtet, die sich über die alte Schnellzuggarnutur freuten. Ein Anwohner holte kurzerhand seine Fahne und schwenkte sie bei der Vorbeifahrt des Zuges. Weiterhin wurde der Zug ab Gießen von einem Hubschrauber der Bundespolizei begleitet.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.18, 20:40

Datum: 20.05.2018 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Centralbahn 1042 mit fotogenem Wagenpark am Morgen
geschrieben von: Dampflokfan (67) am: 16.01.18, 23:00
Am 23. September 2016 hatte 1042 520-8 der Centralbahn AG die Aufgabe, einen Sonderzug von Neuhof
(Kreis Fulda) nach Münster (Westf) Pbf zu befördern. Da zu der Tageszeit fast alle Stellen im Gegenlicht lagen
entschied ich mich, an einer der sehr wenigen lichttechnisch passenden Stellen eine Aufnahme im "Panorama-Stil"
(Zug seitlich mit Landschaft) anzufertigen.

Bei bestem spätsommerlichen Sonnenschein gelang mir am Morgen an der Dillstrecke bei Niederscheld (Dillkr) dieses
Bild des farblich fast perfekt passenden Zuges. Lediglich der letzte Wagen tanzte farblich gesehen etwas "aus der Reihe". ;-)

Datum: 23.09.2016 Ort: Niederscheld [info] Land: Hessen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rote Lok, grüne Wiesen und blauer Himmel
geschrieben von: 215 082-9 (190) am: 14.09.17, 17:51
Und natürlich noch beige Wagen und weiße Wolken ;-) Leider waren die Kühe schon etwas voher aufgestanden und nach hinten gelaufen aber man kann ja nicht alles haben...
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu (sofern er überhaupt da war :D) und das bedeutet wieder Saison für die zahlreichen Säuferzügen auf Deutschen Gleisen ;-) Am 10.09.2017 gab es gleich drei Säuferzüge auf der Rollbahn zu beobachten. Den Auftakt machte die schöne CBB 10019, eine schweizer Re 4/4, mit dem acht Wagen langen CBB 1899 Lauenbrück - Köln Hbf. Um 13:42 befuhr die Lok mit den beige/blauen Wagen die Weserbrücke in Dreye.

Edit: Bildmanipulation: Ein störender Funkmast wurde entfernt

Zuletzt bearbeitet am 18.09.17, 07:35

Datum: 10.09.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.