DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Schynige Platte Bahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unter'm Baum auf Breitlauenen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.11.23, 19:31
Nachdem jüngst eine hervorragende Einstellung des Kreuzungsbahnhofs Breitlauenen mitsamt seiner Umgebung in die Galerie aufgenommen wurde, nutze ich das Bild [www.drehscheibe-online.de] vom "Rheintalexpress" doch glatt als Vorlage für eine weitere Version dieses eisenbahntechnischen Kleinods im Berner Oberland.

Aus dem Schatten des Baumes fällt unser Blick bei dieser Variante ein wenig weiter in den zweigleisigen Bahnhof hinein, in dessen Gleis 2 noch die He 2/2 19 "Flühblume" (Baujahr 1911, ex. Wengernalpbahn) mit B 45 und B 46 (beide ebenfalls ehemalige WAB-Fahrzeuge) als Folgezug zur Abfahrt nach Wilderswil wartet.

"Star" unseres Bildes ist allerdings He 2/2 Nummer 14 mit Baujahr 1914, eine von insgesamt vier originalen "SLM-Kraftwürfeln" der Schynige-Platte-Bahn SPB, die mit sichtbar geöffnetem Widerstandslüfter ihre Wagen B 24 und B 23 bereits in die folgende 250 ‰-Neigung hineinbremst.

Vor dem Empfangsgebäude hat die Stationsvorsteherin, in Personalunion hier oben übrigens Fahrdienstleiterin, Fahrkartenverkäuferin, Köchin und Landwirtin für die Tiere rund um den Bahnhof, den Betrieb genauestens im Blick. Mit Abfahrt des zweiten und letzten Zuges der kleinen "Karavane" wird sie dann zur Einfahrweiche im Vordergrund fahren und diese für den kommenden bergwärtsfahrenden Pulk nach Gleis 1 einstellen.

Linkerhand bietet eine herrliche Aussichtsplattform derweil einen fantastischen Blick tief hinunter ins "Bödeli", die Ebene rund um Interlaken, sowie die beiden angrenzenden Gewässer, Thuner und Brienzer See. Dahinter erhebt sich langgezogen der Brienzergrat als südlichster Teil der Emmenthaler Alpen, dessen höchste Erhebung in Form des 2.348 Meter hohen Brienzer Rothorns noch im Hintergrund zu erkennen ist (quasi genau über dem SPB-Logo von B 24).
Wer also genau hinsieht, könnte dort hinten dann die Züge der Brienzer Rothorn Bahn die ebenfalls 800 mm breite Strecke hinaufdampfen sehen.

Nach der Abfahrt unserer kleinen Züge kehrte übrigens die mehrfach beschriebene herrliche 40-minütige Ruhe hier auf 1.542 Metern über dem Meer ein.
Zeit für eine kleine Vesperplatte aus dem Bahnhofsrestaurant. Die Tische und Stühle dafür stehen übrigens links neben Gleis 2, der Weg über das Gleis dorthin ein völlig normaler Vorgang.

Schweizer Gemütlichkeit bei der Schynige-Platte-Bahn, garniert mit feinster Eisenbahntechnik mit über einhundertjähriger Geschichte - ich kann es nur empfehlen!

Datum: 24.07.2019 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schweizer Idyll
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 03.11.23, 18:05
Sehr idyllisch zeigt sich der Bahnhof Breitlauenen der Schynige Platte Bahn. Hier scheint wahrlich die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Züge der SPB, bespannt mit zweiachsigen Lokomotiven aus den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts, schieben ihre Züge auf den Berg oder lassen sich herunterrollen. Der bewirtschaftete Bahnhof bietet einen Käseverkauf und im Wartesaal können am Fahrkartenschalter noch Fahrscheine bei echten Menschen gekauft werden. Das ist zwar bei den Jungfraubahnen nichts ungewöhnliches, jedoch nicht überall selbstverständlich. Vorallem nicht an einem Bahnhof, der fast nur eine betriebliche Bedeutung hat. Wer hier ein und aussteigt möchte in die nahegelegene Berghütte oder zu Fuß weiter auf die Schynige Platte. Viel mehr Optionen gibt es nicht. Letzteres war mir nicht vergönnt, da der Wanderweg wegen eines Steinschlags gesperrt war. Also ging es dann doch mit der Zahnradbahn weiter bergauf. Immerhin konnte ich direkt nach meiner Ankunft in Breitlauenen den Gegenzug in Richtung Wilderswil auf den Chip bannen. Die 40 Minuten bis zum nächsten berwärts fahrenden Zug vergingen wie im Flug. Der Aufenthalt war keineswegs umsonst.

Datum: 30.09.2023 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Berge, zwei Täler, ein Zug
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 07.10.23, 20:27
Eiger, Mönch und Jungfrau - Das berühmte Dreigestirn im Berner Oberland ist Reiseziel zahlloser Touristen aus aller Welt. Für einen grandiosen Blick auf die drei Berge, das Lauterbrunnental (geradeaus) und das Tal der Schwarzen Lütschine (vorne) ist ein Besuch der Schynige Platte sehr zu empfehlen. Mit der Schynige Platte Bahn erreicht man die Anhöhe ab Wilderswil. Insgesamt zwölf Elektrolokomotiven aus den Jahren 1910 bis 1926 sind in den Sommermonaten im Einsatz, um die 1967 Meter hohe Bergflanke zu erschließen.
Insbesondere wenn im Familienurlaub nicht so viele Fotostellen entlang der Schmalspurbahn besucht werden können, empfiehlt sich ein Besuch im Bergrestaurant nahe des Endbahnhofs. Das gezeigte Foto entstand im Sitzen, während vor mir ein Teller Rösti und eine Rivella kurz warten mussten. Beides gab es für etwas mehr als 25 Franken - Ich hatte es schon schlechter.

Datum: 30.09.2023 Ort: Schynige Platte [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maximal geneigt ins Tal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.07.21, 13:28
250 ‰ Neigung weist die kleine aber feine Schynige-Platte-Bahn von Wilderswil zum namensgebenden Berg auf. Dank Zahnstangensystem Riggenbach auch im Jahre 2021 kein Problem für die rüstigen "SLM-Kraftwürfel" der Baureihe He 2/2. Rund 107 Jahre hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits die von Alioth elektrisch ausgerüstete He 2/2 63 auf dem Buckel, als sie ihre beiden Vorstellwagen B47 und B48 nach der Kreuzung in Breitlauenen in der direkt anschließenden Maximalneigung talwärts bremst.

Während der Maschinist - man beachte seine Stellung auf dem "ausgerichteten" Arbeitsplatz im Verhältnis zum Türausschnitt - die Strecke fest im Blick hat, stehen neben dem original erhaltenen Empfangsgebäude - Plumpsklo auf der Alm inklusive - noch die Schwesterloks 61 und 62 an ihren Zügen parat.

Herrliche Schweizer Kleinbahnwelt auf rund 1540 Meter über dem Meer - entspannter geht es kaum.

Datum: 24.07.2019 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzungsbahnhof im Paradies
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.12.19, 18:37 Bild des Tages vom 16.07.22
Breitlauenen, 1.542 m über dem Meer, ein Bahnhofsgebäude, ein Freiabtritt, ein Pferdestall, ein kleiner Schuppen und oberhalb ein Gasthaus sowie ein Bauernhof.

Mehr gibt es hier in unmittelbarer Nähe nicht, ausgenommen die herrliche Alpenlandschaft, traumhafte Blicke in Richtung Bödeli, Thunersee und Brienzersee und natürlich eine unbeschreibliche Ruhe.

Alle 40 Minuten erfährt das Fleckchen Erde jedoch Aufregung, wenn in der Betriebssaison der Schynige Platte Bahn hier die Züge von und nach Wilderswil zur Kreuzung eintreffen.

Wie auf den meisten Zahnradbahnen üblich wird auch zur Schynige Platte im Verband gefahren, sodass ein Stammzug hier von bis zu drei Zügen begleitet werden kann - mehr geht nicht in die Kreuzungsstellen.

Zum frühen Nachmittag war der Strom an Ausflüglern in Richtung Bergstation bereits überschaubar, sodass He 2/2 63 als einzige aus dem Tal bergwärts surrte. Von "oben" kamen aber die Loks 14 und 19 mit ihren Zügen entgegen. Während die erstgenannte Komposition bereits zum Fahrgastwechsel angehalten hat, kurven die beiden Talfahrer im Sichtabstand noch oberhalb der Station durch die Alpwiesen.

Datum: 24.07.2019 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bunt wie der Alpengarten
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.09.19, 21:40
Auf der Schynige Platte findet man auf 1967 m.ü.M. einen Alpengarten mit über 700 Pflanzenarten aus der Schweizer Bergwelt.

Als Zubringer dient weiterhin ausschließlich in den Sommermonaten die Schynige-Platte-Bahn auf 800 mm Spurweite, unterstützt von der Riggenbach'schen Leiterzahnstange. Selbige ist auf der gesamten Strecke eingebaut, sodass die Zahnradloks der Baureihe He 2/2 sowie die einzige verbliebene Dampflok H 2/3 keinen Adhäsionsantrieb besitzen.
Damit bedingt das System zwangsläufig deutlich kompliziertere Weichenkonstruktionen, die man in Form der Einfahrweiche des Bergbahnhofs im Bildvordergrund gut erkennen kann.

Ähnlich abwechslungsreich wie der Alpengarten präsentiert sich auch der Lokomotivpark der urigen Bahn. Während die Wagen entweder als brauner, offener Sommerwagen oder rot-beiger geschlossener Wagen daherkommen, ist die Farbpalette bei den Elloks deutlich breiter gefächert.

Neben unterschiedlichen Lampenanordnungen, im Wesentlichen zu unterscheiden in kleine feste Scheinwerfer oder aufgesetzte Laternen, weisen die Maschinen sechs verschiedene Farbgebungen auf, von denen durch He 2/2 62 "Alpenrose", 16 "Anemone" und 19 "Flühblume" auf dem gezeigten Bild gleich drei vertreten sind.

Bei der Talfahrt wird der Stromabnehmer nur zum Anfahren in der Endstation gehoben, mangels elektrischer Bremse oder Rückspeisefunktion der Loks wird er zum Verschleißschutz kurz nach der Abfahrt wieder eingezogen.

Datum: 14.07.2019 Ort: Schynige Platte [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Idyll über dem Bödeli
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.08.19, 16:01 Bild des Tages vom 24.07.22
Mitten in der Schweiz liegt das Berner Oberland mit seinen bekannten Erhebungen rund um das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Nicht minder bekannt sind seine großen Seen zwischen Thun und Brienz.

Dazwischen liegt das Bödeli, eine Schwemmebene, die im Wesentlichen durch den Agglomerationsraum Interlaken ausgefüllt wird. Am Südende liegt die Gemeinde Wilderswil, von deren Bahnhof seit 1893 die Schynige Platte Bahn auf die gleichnamige Aussichtsebene hoch oben über dem Bödeli führt.

Den Verkehr auf der 800 mm-Spurweite verzeichnenden Zahnradbahn besorgen im Regelbetrieb die "Kraftwürfel" der Baureihe He 2/2 aus SLM-Schmiede. Bisher gab es mit der H 2/3 5 auch noch eine Dampflok, die aber dieses Jahr nicht zum Einsatz kommt.

Wie bei vielen Zahnradbahnen üblich gibt es auch hier den Folgezugbetrieb, bei dem mehrere Garnituren als Gruppe auf Sichtabstand gemeinsam verkehren.

So ergab sich die zu sehende Szenerie, als He 2/2 16 "Anemone" ihre beiden Vorstellwagen B 49 und B 50 durch die Kehren oberhalb dem Kreuzungsbahnhof Breitlauenen schiebt. Während dessen Bahnhofsgebäude linkerhand sichtbar ist, zeigen sich oberhalb des Zuges das Stadtgebiet von Interlaken, Unterseen und Matten, der Thunersee und auch die Trasse der Standseilbahn zur Harder Kulm, die oberhalb des zweiten Oberleitungsmastes von rechts erkennbar ist.
Der Standpunkt des Fotografen befand sich derweil im für diese Aufnahme höchst praktischen offenen Sommerwagen des vorweg fahrenden Zuges.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19, 14:20

Datum: 14.07.2019 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.