DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » PeruRail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einsam in der Wüste
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 28.07.19, 18:56
Mitten in der Wüste, an der PeruRail-Strecke von Mollendo nach Arequipa, liegt der Bahnhof Guerreros. Viel los ist hier nicht mehr, gelegentlich finden aber immerhin noch Zugkreuzungen statt. Lok Nr. 758 machte mit ihrem Kupfererzleerzug von Matarani nach La Joya allerdings nur einen kurzen Stopp, um einen Mitarbeiter aus der Einsamkeit abzuholen.

Datum: 31.05.2017 Ort: Mollendo, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PeruRail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Heiligen Tal der Inka
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.06.18, 18:43 Bild des Tages vom 15.06.20
Durch das Heilige Tal der Inka führt die Bahnstrecke von Urubamba nach Aguas Calientes. Befördert werden heute zwar hauptsächlich Touristen, die Machu Picchu besuchen wollen, es gibt aber noch einige Züge, die ausschließlich den Einheimischen vorbehalten sind. Einer davon ist hier im breiten Tal bei Chilca zu sehen. Bereits am frühen Morgen ist er in Cuzco gestartet und am Abend wird er auch wieder zurückkehren. Bespannt ist er von einer ganz neuen LSL 1400-2, von denen PeruRail sechs Stück für die Schmalspurbahn bestellt hat.

Datum: 06.06.2017 Ort: Chilca, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-LSL 1400-2 Fahrzeugeinsteller: PeruRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Markt von Juliaca
geschrieben von: Nil (177) am: 18.02.18, 18:27
Die Andenbahn von Puno nach Cusco verläuft auf 99.9% der Strecke durch das absolute niemandsland. Aber in Juliaca gehts dafür einmal richtig zur Sache. Die Bahn führt mitten durch die betriebsame Kleinstadt in den Anden. Nach dem Bahnhof folgt die Stadtdurchfahrt. Erst duch eine enge Häuserschlucht und dann einmal mitten über den belebten Markt. Schnell kann der Zug nicht fahren, denn die Verkehrsteilnehmer lassen sich durch seine Anwesenheit nicht wirklich aus der Ruhe bringen. So gehts nur mit Schritttempo voran. Am Bahnübergang muss sich der Zug den Vortritt dann ganz nach dem Motto "ich bin Grösser und stärker als ihr alle" freikämpfen. Die Szene zu beobachten ist ganz interessant ... :-)

Datum: 20.07.2017 Ort: Juliaca, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-ALCO Fahrzeugeinsteller: Perurail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Eisenbahn auf dem Mars
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 15.01.18, 19:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.18
Durch die weite Ebene der Tharsis-Region fährt ein Zug von Mars Rail zur Verladestation der Minenanlage, in der seltene Erze abgebaut und dann der per Bahn und Raumtransporter zur Erde gebracht werden. Im Hintergrund ist der Olympus Mons, der höchste Berg des Sonnensystems, mit seiner Kappe aus ewigen Eis.

Wir befinden uns hier natürlich nicht auf dem Mars, sondern immer noch auf der Erde. Genauer gesagt im südlichen Peru. Der Zug kommt auch nicht von einem Raumhafen, sondern gehört zu PeruRail und ist vom Pazifikhafen Matarani unterwegs zur Mine La Joya, in der Kupfererz abgebaut und dann in speziellen Behältern abtransportiert wird. Und der Vulkan im Hintergrund ist der „nur“ 5822 m hohe Misti, an dessen Fuß sich die Stadt Arequipa befindet.

Datum: 01.06.2017 Ort: La Joya, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: US-EMD Fahrzeugeinsteller: PeruRail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lace Titicaca Train am Indiana Jones Wasserfall
geschrieben von: Nil (177) am: 13.08.17, 14:39
Alco Lok 653 ist eine von drei verbleibenden Alco Loks bei Perurail für den Normalspurbetrieb. Die Lok zog an diesem Tag am Lake Titicaca Train von Puno nach Cusco. Wobei sie den Zug erst in Juliaca übernommen hat. Der Zug dient ausschliesslich dem Tourismus und hat daher sehr entspannte Fahrzeiten. Er benötigt für die Strecke knappe 10 Stunden, mit dem Bus ist es in 7h möglich. Für die Leistung steht eine Garnitur bereit, diese fährt drei mal pro Woche und Richtung zwischen den Touristischen Zentren hin und her.

Der Zug verlässt Puno am frühen Vormittag und erreicht Cusco kurz nach Sonnenuntergang. Die Strecke führt nach Norden und der Zug fährt daher den ganzen Tag ins Licht. Einer ausgiebigen Verfolgung die auch gleich zum Standortwechsel genutzt wird steht also nichts im Weg.
Wir haben uns nach einer kurzfristigen *äläbäääh* Aktion von Perurail am Vortag ungeplant in Puno einquartiert und die Verfolgung auf den Plan gesetzt. Das Hotel welches wir gewählt haben war nur per Zufall direkt an der Bahn, dies sollte sich aber als grosser Vorteil erweisen. Der Zug verlässt Puno eigentlich um 0750 Uhr. Mit etwas Reserve wollten wir gleich in Puno um 0730 Uhr einen Standpunkt beziehen. Davor ein ausgiebiges Frühstück am Buffet, also um 0630 aufstehen. Christof war wie immer etwas früher dran und war gerade auf dem Weg zur Dusche um 10 nach 6 und sah dann überraschend den Zug vorbei fahren. Geweckt wurden wir von ihm mit den Worten "entweder wir haben jetzt ganz viel Stress, oder gaaaanz viel Zeit". Wir wählten die Variante mit dem Stress und liessen das Frühstük ausfallen. Denn bereits nach 50km in Juliaca durchfährt die Bahn die Stadt und diese Durchfaht sollte man gesehen haben. Warum der Zug an diesem Tag fast zwei Stunden vor Plan fuhr? Man weiss es nicht ....
So standen wir dann um 8 Uhr in Juliaca am Markt und warteten. Weil man ja zu früh war hatte man es bei Peurrail nicht eilig und verbummelte in Juliaca ganz viel Zeit bis ungefähr zur Planabfahrt. Überraschend wurde in Juliaca noch die Lok gewechselt, ab Puno war eine GE26 am Zug.
Wir verfolgten den Zug äusserst gemächlich durch das Peruanische Hochland bis zu dieser Stelle bei Sicuani. Ein Glückstreffer, die Brücke mit dem "Indiana Jones Wasserfall" im grünen Tal ist nicht ganz typisch für die Landschaft. Wir hatten genug Zeit uns zu stellen um das X-te Bild von Lok 653 anzufertigen. Danach gings dem Zug weiter hinerher ... bis wir auf einen Gegenzug wechselten der etwas überraschend in einem Ausweichbahnhof stand. Andere Geschichte ...

Datum: 20.07.2017 Ort: Sicuani, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-ALCO Fahrzeugeinsteller: Perurail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.