DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Walzen Irle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 17.03.24, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.24
Bereits vor einiger Zeit hatten sowohl Christian als auch ich ein Bild des Werksverkehr von Walzen Irle in Netphen-Deuz gezeigt. Zeit in meinen Augen diesem Verkehr mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Extra für die Fotografen war der einzige Zug des Tages bis mitten in den Ort vorgezogen, wo sich dann durchaus trefflich fragen ließ, ob der Zug ggf. irgendwo vorher falsch abgebogen war?

Digital wurde der nette Rangierer, der sich in den schützenden Schatten verkrochen hatte, aus dem Bild gebeamt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Netphen-Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Siegerland
geschrieben von: CMH (280) am: 29.05.19, 22:40
Im Netphener Ortsteil Deuz wird seit dem 18. Jahrhundert Metall industriell verarbeitet, seit den 1820er Jahren werden Walzen gegossen. Die Produkte aus Deuz finden weltweit unter anderem in der Stahl-, Kunststoff-, Papier- und Lebensmittelindustrie Verwendung. Da für die urformenden und spanenden Fertigungsvorgänge unterschiedliche Produktionsstätten bestehen, werden die Erzeugnisse innerbetrieblich auf der Bahn transportiert - hierfür besteht mit der V60 1175 eine eigene Werklok. Der Weg zwischen den Produktionsstätten folgt hauptsächlich der alten Kleinbahnstrecke Weidenau – Deuz und verläuft im historischen Ortskern von Deuz durch öffentlichen Verkehrsraum. Es ist ein Kuriosum, dass diese Passage heutzutage noch ohne technische Sicherung und sogar ohne Andreaskreuze möglich ist. Einzig der mit Flagge dem Zug vorausschreitende Rangierlokführer weist bei den Fahrten zwischen den Produktionsstätten bei Bedarf die übrigen Verkehrsteilnehmer in ihre Schranken. Mit ihm war auch der Fotostandpunkt im Vorfeld abgesprochen.

Datum: 29.05.2019 Ort: Netphen-Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Straßenbahn" Deuz
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 29.05.19, 14:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.06.19
Von der Kleinbahn Weidenau-Deuz im Siegerland ist nicht mehr viel übrig geblieben, nachdem im Jahre 2004 der größte Teil der Strecke stillgelegt und bald darauf abgebaut wurde. Der spannendste Teil der alten Kleinbahn blieb aber erhalten; nämlich die "Straßenbahn" in Deuz. Nach dem Ende der Strecke übernahm die ortsansässige Firma Walzen Irle einige 100 Meter der Strecke und führt seitdem einen Werksverkehr zwischen den beiden Werken durch, der vorher wohl von der regulären Übergabe miterledigt wurde.
So fährt bis heute in der Regel einmal werktäglich am Vormittag doch noch ein kleines Züglein von Werk 1 nach Werk 2 und anschließend retour. Zum Einsatz kommt dabei die firmeneigene V60, die vor einigen Jahren sogar wieder ihr altes Outfit zurück bekam. Auf dem Weg vom östlichen Werk 1 zum westlicher gelegenen Werk 2 transportiert der Zug abgedrehte Späne und sonstige Metallreste, damit sie in der Gießerei in Werk 2 wieder eingeschmolzen werden können. Auf dem Rückweg nimmt der Zug dann die frisch in Werk 2 gegossenen Walzen mit zum Werk 1 zur weiteren Bearbeitung.

Aber Achtung; der Zug wird von Werk 1 zum Werk 2 gezogen und zurück geschoben, was bedeutet, dass das hier gezeigte Motiv eigentlich nicht umsetzbar ist. Mit super freundlicher Hilfe des Rangierers war es aber doch möglich. Weiterhin habe ich unten auf der Straße einen störenden Lampenschatten entfernt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.