DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » IG Preßnitztalbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Raps, Raps, Raps...
geschrieben von: 91 6477 (18) am: 25.04.19, 14:28
Jürgen Raps hieß einst der Chef-Kapitän der Lufthansa. Längst im Ruhestand war er jedoch vermutlich nicht Verursacher des kleinen Kondensstreifens, welcher am 8.5.2018 oberhalb des Bahnübergangs am Tüchener Weg zu sehen war. Gleichwohl muss die von Rapsfeldern geradezu übersähte Landschaft der Prignitz aus der Luft sehr beeindruckend ausgesehen haben.

Etwa zur Mittagszeit bahnte sich an diesem Tag 99 4511 ihren Weg durch dieses Rapsmeer und wird bald Brünkendorf erreichen. Dampfloks in der Hochlichtphase mit verschatteten Fahrwerk sind eigentlich nicht meine Sache, doch der Anblick jenes herrlichen Zügleins am Tüchener Weg war mir das Dia doch wert.

Technisches:
Scan von 6x7-Mittelformatdia
Mamiya 7 II
Sekor 80mm f4.0
Fuji Provia 100F, 1/250, f8

Datum: 08.05.2018 Ort: Bei Brünkendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Irgendwas "Prignitz-typisches"....
geschrieben von: 91 6477 (18) am: 21.04.19, 00:03
Eine "typische" Aufnahme; eine die das Flair einer Landschaft und ihrer Eisenbahn einfängt - so etwas wollte ich von den Fotofahrten im Mai 2018 beim Pollo mit nach Hause nehmen.

Tiefe Kiefernwälder, Birken, dazwischen immer wieder große freie Flächen, Felder, Solitärbäume... Und dazwischen: Die Kleinbahn; gemächlich und unangestrengt auf ihrem Weg nach Lindenberg. Kein Extradampf, keine "Fotospielerei", keine spektakulären Motivideen. Nur Prignitz und Pollo. So einfach kann es sein.

Eigentlich wollte ich noch eine Fotowolke einmontieren. Habe aber den Wolkenknopf in Photoshop nicht gefunden... ;-)

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor Z 180mm f4.5
Fuji Provia 100F, 1/250, f8


Datum: 07.05.2018 Ort: Brünkendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schmalzgrube
geschrieben von: 41 1185 (206) am: 07.04.18, 15:10
Die morgendliche Ausfahrt in Schmalzgrube an der Preßnitztalbahn ist schon mehrfach in der Galerie vertreten. Bei Sonne können dort durch das Streiflicht besonders stimmungsvolle Lichtsituationen festgehalten werden, wie hier bei einer Fotozugveranstaltung am 28.09.2013.

Datum: 28.09.2013 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jöhstadt bei Dunkelheit
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 31.01.17, 21:07 Top 3 der Woche vom 12.02.17
99 1542-2 stellt am frühen Morgen des 15.01.17 in Jöhstadt einen Sonderzug im Bahnhof bereit und passiert dabei den winterlich vereisten Lokschuppen.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.17, 21:12

Datum: 15.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum in Jöhstadt
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 30.01.17, 11:13
Manchmal gibt es ja Motive, bei denen man sich denkt "Irgendwie muss das doch gehen, und zwar anders als der Standard". Gut, manchmal ist das leichter gesagt als getan, so wie in diesem Fall hier. Also bin ich einfach mal die Strecke entlang gelaufen, habe diesen Baum gesehen - ja, genau DAS muss es sein. Wenn der da nicht der Hang und der Graben wären. Nachdem ich mich aus letzteren befreit hatte (Schnee gibt ja dummerweise nach), musste ich noch (erfolgreich) gegen den Hang und den Schnee ankämpfen. Und das Bild entschädigt für alles. Und den Hang runter gings dann schneller ;) Achja...wer genauer hinsieht, wird den vom Wind von den Bäumen gewehten Reif entdecken auf dem Bild entdecken - Nebel aus Tschechien hielt sich noch bis 10 Uhr an diesem Morgen im Tal des Schwarzwassern und überzuckerte bei wohl schon in der Nacht bei mindestens -20 Grad die Bäume.

Jöhstadt, 28.01.2017 / 99 1590 der IG Preßnitztalbahn

Zuletzt bearbeitet am 30.01.17, 11:15

Datum: 28.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Schmalzgrube
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 27.11.15, 20:04
Mit einem Güterzug war 99 1590 am 24.10.15 au der Preßnitztalbahn unterwegs. Zwischen dem Hp Forellenhof und Schmalzgrube passiert die Garnitur soeben eine Gruppe Fotofreunde.

Datum: 24.10.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund..
geschrieben von: Rainer Steger (3) am: 05.11.15, 20:19
... hat Gold im Mund. Schmalspurdampflok 99 1590-1 der Gattung IV K fährt am Morgen des 24.10.15 mit einem Güterzug von Steinbach nach Jöhstadt. Der Zug hat gerade Schmalzgrube verlassen.

Datum: 24.10.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 29.10.15, 22:14
Dienstende in Jöhstadt. 99 1590-1 wird nach einem langen Fototag ausgeschlackt.

Datum: 24.10.2015 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt in Schmalzgrube
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 26.10.15, 20:53 Top 3 der Woche vom 08.11.15
99 1590-1 ist am 24.10.15 mit einem Fotogüterzug bei Schmalzgrube unterwegs. Soeben hat die Sonne die Bergkuppen passiert und taucht die herbstliche Landschaft in herrliches Licht.

Datum: 24.10.2015 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflokalltag im Winter
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 20.10.15, 17:01
Alltag herrscht bei der IG Preßnitztalbahn zwar nur am Wochenende, aber der kann auch sehr ungemütlich werden. Nach einer sehr kalten Nacht mit Neuschnee war am 08.02.15 die 99 1590-1 von Jöhstadt nach Steinbach aufgebrochen. Nach dem Umsetzen ging es zurück und am Hp Wildbach tauchte die IVK im letzten Moment doch noch aus der Abdampfwolke auf und gelangte somit noch auf dieses Bild.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.15, 17:02

Datum: 08.02.2015 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.