DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 744
>
Auswahl (7434):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Albergumleiter 2k18
geschrieben von: 1116er (261) am: 19.05.19, 09:33
Während der Arlbergsperre verkehrten einige Güterzüge durch das Allgäu. 232 498 bespannte den EZ 45190 und war bei Harbatshofen nach Lindau unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.19, 09:33

Datum: 28.08.2018 Ort: Harbatshofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Juniabend mit hl. ET
geschrieben von: Andreas Burow (145) am: 19.05.19, 12:26
Ein sehr beliebtes Fotomotiv ist die Mainbrücke bei Hochheim, von der auch schon entsprechend viele Aufnahmen in der Galerie zu finden sind. Nur an den längsten Tagen des Jahres kommt die Sonne weit genug herum, um auch gut ausgeleuchtete Bilder von diesem westlichen Standort aus machen zu können. Das nahende Ende der 420er ("der hl. ET") motivierte mich zu einem Besuch an einem herrlichen, warmen Juniabend. Gegen 20:00 Uhr rollte eine der zahlreichen S-Bahnen des Tages als Vollzug über die Brücke, während sich eine Ebene tiefer eine größere Gruppe Hundebesitzer mit ihren Tieren beim Gassigehen vergnügten. Damit war der lange Fotoabend aber noch nicht zu Ende. Erst als etwa eine Stunde später der letzte Film voll war, machte ich mich auf den Weg nach Hause.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.06.2014 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Morgenstund hat TRAXX im Mund
geschrieben von: Bundesheertaurus (44) am: 19.05.19, 10:33
Am Morgen des 16. Mai ging es recht früh an die Kursbuchstrecke 310 nach Wierthe zwischen Peine und Braunschweig, sollte hier an diesem Morgen das schon unzählige Male umgesetzte Nordzuckerwerk als Kulisse für einige Bilder dienen, auch in der Hoffnung hier nochmal einen schweren Sechsachser aus LEW Produktion aufnehmen zu können. Als wir ankamen war der Nebel noch so dicht, dass man nicht einmal den nächsten Oberleitungsmasten sehen konnte. Zum Glück war an diesem Morgen - bedingt der Tatsache, dass es ein Samstag war - die Zugdichte nicht allzu hoch. Passend für den ersten in Richtung Osten fahrenden Güterzug hatten sich die Nebelschwaden soweit verzogen, dass man das ins sanfte Morgenlicht getauchte Nordzucker bereits sehen konnte, der Nebel selbst sich allerdings noch nicht komplett aufgelöst hatte. Passend zu dem schönen EZ 51125 (Seelze Ost - Halle Gbf) war dieser auch noch mit der sehr sauberen 187 177 bespannt, die erst vor wenigen Wochen in den Bestand der DB Cargo gekommen ist.

Datum: 18.05.2019 Ort: Wierthe [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Erinnerungen an den Bahnhof Borkow
geschrieben von: Der Rollbahner (72) am: 19.05.19, 10:11
Der Bahnhof Borkow an der Bahnstrecke Wismar – Karow (KBS 156) befand sich in einer waldreichen Landschaft zwischen Sternberg und Goldberg, genau dort, wo die B 192 die Gleise kreuzte. Der Blick von der Straße fällt auf die Regionalbahn nach Wismar mit 219 146-8, welche sich in wenigen Augenblicken in Richtung Dabel in Bewegung setzen wird.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 16.05.1996 Ort: Borkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Klanxbüll aktuell
geschrieben von: Andreas T (173) am: 18.05.19, 21:09
Angeregt durch das kürzlich in die Galerie aufgenommene historische Klanxbüll-Bild [www.drehscheibe-online.de] habe ich mich an eine aktuelle Version gewagt.

Vom Bahnsteig aus fotografiert ist es auch heute noch möglich, das Bahnhofsgebäude mit unzerschnittenem Bahnhofsschild und unzerschnittener Uhr umzusetzen. Zu sehen sind am Abend des 04.05.2019 die "Abschlepploks" 218 833 (ex 218 383) + 218 831 (ex 218 394) mit ihrem Autoreisezug unterwegs Richtung Westerland.

Es gibt natürlich einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Vorbild und meiner Kopie: Mein Bild ist neun Minuten früher, nämlich bereits um 17.26 Uhr entstanden.


Zuletzt bearbeitet am 18.05.19, 21:12

Datum: 04.05.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisches Grün und alte Technik
geschrieben von: Vesko (451) am: 16.05.19, 20:30
In Großenlüder gibt es noch, wie an einigen anderen Bahnhöfen an der Vogelsberg- und Lahntalbahn, mechanische Stellwerke.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.19, 20:30

Datum: 12.05.2019 Ort: Großenlüder [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Riesengroß und doch so klein
geschrieben von: Vinne (505) am: 15.05.19, 17:38
Die Hochbrücke in Hochdonn ist in der Galerie ja schon auf diversen Wegen bebildert worden.

Für 218 315 vor IC 2072 "Uthlande" nach Westerland (Sylt) wählte ich allerdings eine etwas gewagte Perspektive, die Zug und Brücke nicht prägnant abbilden sollte.

Ein so typischer Bauernhof Dithmarschens, der lokale Wasserwagen für die Rindviehversorgung und eben weite Weiden sollten den Vordergrund für jenes Unterfangen bilden.

Dass die Schwarzbunten leider in der hintersten Ecke ihres großzügigen Territoriums lagen und daher nicht wie gewünscht ebenfalls bildbereichernd wirken konnten, war ärgerlich aber nicht kriegsentscheidend.

Datum: 17.04.2019 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoffentlich kommt jetzt überhaupt etwas
geschrieben von: Steffen O. (497) am: 17.05.19, 12:27
Aus dem Vogelsberg kam eine dunkle bedrohliche Wolkenfront angezogen und als sie die Sonne verdunkelt hatte, setzte starker Landregen ein. Etwa eine halbe Stunde schüttete es wie aus Eimern. Zeit den Heimweg anzutreten und sich ein trockenes Plätzchen zu suchen. Als ich klatschnass das Auto erreicht hatte und im trockenen saß, bemerkte ich, dass am Ende des Wolkenbandes eine etwas größere blaue Lücke ist. Nun hatte ich Lunte gerochen. Die Minuten vergingen und das blaue Fleckchen kam näher. Kurz nach 18 war es dann soweit: Eine schwarze Wolkenwand hing über dem Horizont und die Sonne erhellte den Acker bei Kirch-Göns. Hoffentlich kommt jetzt überhaupt etwas, war mein Gedanke. Kurz darauf fuhr RB 15088 Hanau Hbf - Gießen aus dem Gambacher Wald und vollendete das Bild.

Datum: 04.05.2019 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohenebra
geschrieben von: Philosoph (350) am: 16.05.19, 07:42
Der an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt gelegenen Bahnhof Hohenebra war einst bedeutender Abzweigebahnhof zur ehemaligen Strecke der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und damit zum gesamten Ebelebener-Netz. Zwar wurde der Personenverkehr auf der HHE bereits 1975 aufgegeben, trotzdem spendierte man dem quasi im Nichts liegenden Bahnhof Hohenebra nach der Wende nochmals einen neuen Mittelbahnsteig. Heute halten hier keine Personenzüge mehr. Der Bahnhof steht leer und der Abriss ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bzw. ist möglicherweise bereits erfolgt. Betrieblich hat der Bahnhof dennoch auch heute noch eine gewisse Bedeutung, da die Strecke nach Ebeleben weiterhin recht umfangreich im Güterverkehr betrieben wird.



Zuletzt bearbeitet am 17.05.19, 16:11

Datum: 10.05.2016 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RE-Ersatzverkehr
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (632) am: 15.05.19, 08:40
Einen solchen gab es von Mai-Dezember 2010 mit einer Diesellok der BR 218 und einen n-Wagenpark und
Steuerwagen mit "Karlsruher Kopf". Er diente als Ersatz-Verbindung, da der IRE 3 Dresden-Nürnberg in
Reichenbach nicht mehr hält. Am Abend eines schönen Maitages schiebt eine unerkannt gebliebene 218
den RE 3716 von Hof nach Reichenbach über den Viadukt in Unterkotzau, der damals noch fahrleitungs-
frei war.


Zuletzt bearbeitet am 15.05.19, 08:41

Datum: 23.05.2010 Ort: Unterkotzau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7434):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 744
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.