DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (30):   
 
Galerie: Suche » Raildox, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Entlang der Haune
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 14.01.24, 23:03
Die Bahnstrecke Fulda - Bebra wird von Marbach bis Bad Hersfeld - und damit auch durch das Haunetal - vom namensgebenden Flüsschen, der Haune begleitet. Dabei passiert sie natürlich auch die zahlreichen Ortsteile der Gde. Haunetal, angefangen in Rhina, weiter durch Neukirchen, Mauers - wo auch dieses Bild entstand - Müsenbach sowie Meisenbach.

Wiewohl aus dem Bereich nördlich des OT Neukirchen, welcher durch seinen Bahnhof noch der bekannteste aller Ortsteile in der Bahnszene sein dürfte, zahlreiche mehr oder weniger Standard-Bilder in der Galerie zu sehen sind, was ich so natürlich auch schon fotografiert habe, wollte ich unbedingt auch die Haune einmal ins Bild einbinden. Doch das erwies sich schwieriger als gedacht. Ich hatte zwar von jenseits der Haune eine Lücke im Ufer-Gebüsch ausgemacht, die ganz nett aussehen könnte, doch auf der anderen, für mich richtigen Seite erstmal dort hin kommen, war schwiriger als gedacht. Insgesamt nahm das deutlich mehr Zeit in Anspruch als von mir gewünscht, also verpasste ich einen vorgemeldeten bunten Containerzug recht knapp. Nach 2 fehlgeschlagenen "Anlaufversuchen" sollte der dritte mich endlich an die Stelle führen, die tatsächlich hielt, was ich mir aus der "Ferndiagnose" von gegenüber versprach.

Bis aber ein Güterzug kam, sollte es noch einige Zeit dauern, in der Zwischenzeit kamen dann nur Cantus (zu kurz!) und ICE2/T-Doppel (zu lang!) vorbei. Kurz vor Ablauf der Deadline, die ich mir gesetzt hatte - ich musste ja wieder zurück nach Neukirchen und dort einen der nur im 60'-Takt verkehrenden Cantus erwischen - kam dann doch nich der ersehnte Güterzug.
Raildox schickte eine 187 und eine Leine brauner DB-Tadgs (vermutlich ein Kalizug) auf dem Weg gen Süden vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 23:04

Datum: 20.06.2023 Ort: Haunetal-Mauers [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raildox undercover...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 19.11.22, 20:00
Ab Anfang Juli gab es bei Raildox ein neues Zugpferd als Aushilfskraft. Da eine Eurodual kurzfristig schlapp gemacht hat, musste eine Voith Maxima von SGL einspringen und das mehrere Wochen lang. Zu meinem Glück bespannte sie den neuen Planholzzug Nürnberg - Cheb, welcher eigentlich ab Weiden über Neukirchen verkehren sollte. Doch aufgrund einer Sperrung besagter Strecke wurde der Zug über die 855 umgeleitet. So konnte der von V400.11 bespannte, farblich passende leere Holzzug bei der Einfahrt in Schwandorf im Bild festgehalten werden. Dies war allerdings der einzige Tag an dem der Zug so umgeleitet wurde, weshalb auch keine weiteren Bilder entstehen konnten.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 19:46

Datum: 17.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt mit Hp 2
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.10.22, 20:15
hieß es am Abend des 3. Juni 2022 für den Lokführer der 159 220 von Raildox mit einem Getreidezug als Anhang im Bahnhof von Meppen.
Nach einer knappen Stunde des Wartens - der Wagenmeister ließ sich Zeit mit der Kontrolle der Waggons - klappte es doch noch im letzten Licht, ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

Datum: 03.06.2022 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weite Blicke in Mecklenburg
geschrieben von: Nils (729) am: 06.09.22, 22:44
Ein paar schöne landschaftliche Weitblicke gibt die Motivliste von Mecklenburg-Vorpommern her. Einer der bekanntesten dürfte das Motiv an der Lloydbahn mit Blick auf Laage sein. Am 16.08.2020 ließen wir die herrliche spätsommerliche Fototour genau dort ausklingen und warteten auf das, was so kommt. Im besten Abendlicht sollte Raildox die Fotografen noch einmal beglücken. 187 777 war es, welche mit dem perfekt ins Motiv passenden Güterzug dem Fototag ein schönes Ende setzte. Eigener Schatten etwas eliminiert.

Datum: 16.08.2020 Ort: Laage [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norddeutsche Tunnellandschaften IV
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.08.22, 11:10
Momentan findet reger Holzzugverkehr aus der Lüneburger Heide hinaus statt. Zum Glück gibt es hier mit SInON (vormals OHE) einen landeseigenen Infrastrukturbetreiber, der im Gegensatz zum großen staatlichen Bruder stets eine stattliche Anzahl von Ladestellen vorgehalten hat. Gerade hatte ein HVLE-Holzzug die Ladestelle Hützel verlassen, da tauchte bereits aus Richtung Celle der nächste Leerzug für Hützel auf - diesmal einer von Raildox. Kurz vor Sonnenuntergang erreicht der von einer in Belgien zugelassenen Traxx-Lok gezogene Zug die Waldlichtung von Weiher. Eine Minute später wird er das Einfahrsignal von Soltau Süd passieren.

Datum: 09.08.2022 Ort: Soltau-Weiher [info] Land: Niedersachsen
BR: BE-076 Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Altenburger Land
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.03.22, 07:46
Mit dem ersten Teil eines Sandzuges für die Neubaustrecke Stuttgart - Ulm
hat 232 103 von Raildox soeben den Abzweig Saara passiert und nähert sich
dem Bahnhof Gößnitz. Nachdem der Zug dort abgestellt ist wird die Lok Lz
zurück nach Kayna fahren und den zweiten Teil des Zuges holen. Nach Verei-
nigung der beiden Zugteile im Bahnhof Gößnitz wird der Sandzug von einer
Ellok nach Amstetten gefahren.

Datum: 29.03.2014 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Einzelstück von Raildox
geschrieben von: Jannik G. (4) am: 26.10.21, 21:59
Am 24.10.2021 brachte 264 002, die einzige Lokomotive dieser Baureihe von Raildox, einen Kesselzug vom Werkbahnhof Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz nach Ebeleben. Nach dem Kopf machen konnte der Zug von der Straßenbrücke in Hohenebra aufgenommen werden, ehe er kurze Zeit später seine Fahrt nach Ebeleben fortsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.21, 21:59

Datum: 24.10.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ehemalige Wismut-Werkbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.03.21, 08:29
...hat ihre einstige Aufgabe, die Abfuhr des im Ronneburger Revier geförderten Uranerzes,
längst verloren. Aber gebraucht wird sie immer noch, für Sandtransporte aus dem Tagebau
Kayna-Starkenberg, der u.a. auch bei dem Bauvorhaben Stuttgart 21 Verwendung findet. Mit
einem Sandzug nach Plochingen passiert die Raildox 232 103 gleich den ehemaligen Wismut-
Werkbahnhof Raitzhain, dessen Bahnsteigrelikte im Vordergrund noch erkennbar sind. Am Zug-
schluss schiebt V 300 004 der Wismutbahn nach.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.21, 14:08

Datum: 20.02.2014 Ort: Raitzhain [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit einer Raildox durch die Ruinen von Hohenebra
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.03.19, 22:37 Bild des Tages vom 11.02.21
Der 16.02.19 war ein strahlend klarer Wintertag in fast ganz Deutschland. Es ging an diesem Tag zur KBS 601 Nordhausen-Erfurt, genauer gesagt, auf den Abschnitt zwischen Sondershausen und Straußfurt. Ziel war der normale Planbetrieb mit den „Zäpfchen“ der Baureihe 642 und Motiven mit mechanischer Sicherungstechnik, von denen sich in Sondershausen, Hohenebra, Wasserthaleben und Straußfurt noch einiges finden lässt: interessante Bahnhöfe, Stellwerke und Flügelsignale prägen diesen Abschnitt, wobei -unbestätigten Meldungen zufolge- im Laufe dieses Jahres die Modernisierungsarbeiten auch diese Strecke erreichen sollen. Dazu variiert der Charakter der Strecke zwischen einem Hochplateau bei Hohenebra Ort und Mittelgebirgscharakter zwischen Sodershausen und Hohenebra sowie bei Wasserthaleben. Der selbst an Wochenenden vorherrschende Stundentakt bescherte eine reichhaltige Ausbeute an Aufnahmen. Am Nachmittag war eigentlich die Vorbeifahrt eines 642 durch den längst aufgelassenen Bahnhof von Hohenebra mit seiner Ruinenkulisse geplant, und man saß gelangweilt im Auto mit Blick auf die Strecke. Die Langeweile wurde jäh unterbrochen, als in der Bahnhofseinfahrt eine blaue Raildox- Dieseltraxx mit einer Fuhre Behälterwagen auftauchte und langsam und ohne Halt (und ohne gezogenes Signal..!) durch den Bahnhof blubberte. Die unerwartete Hektik führte dann auch gewissen kleinen Unkonzentriertheiten wie den Ästen vor dem Stellwerk im Hintergrund, aber an dem Fotopunkt geht es etwas bergab. Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass die Strecke nach Ebeleben, die in dem Bahnhof abzweigt, an Samstagen bedient wird – denn dorthin ging die Reise dieses Zuges. Der nachfolgende 642 war mir dann pupsegal; es ging der Raildox hinterher – was mühelos gelang, da der Zug ab Hohenebra bis zu seinem Endpunkt in Ebeleben im Schritttempo fuhr. Die Lok fuhr anschließend wieder leer zurück in Richtung Nordhausen – um nach Einbruch der Dunkelheit mit der 2. Hälfte des Behälterzuges erneut in Hohenebra aufzukreuzen. Doch dies ist evtl. ein Fall für eine weitere Galerieeinstellung..;-)

Datum: 16.02.2019 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sand für Stuttgart 21...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.12.18, 09:43
...kommt auch aus den Sandgruben von Starkenberg in Thüringen. Früher
Teil der Wismutbahn ist heute SBW (Starkenberger Baustoffwerke) für den
Güterverkehr zuständig. Im Jahre 2014 war auch eine Ludmilla des EVU
Raildox im Sandverkehr tätig - 232 103 mit einem Sandzug unterwegs von
Starkenberg nach Gößnitz, von wo der Zug mit einer E-Lok weiter nach Süd-
deutschland gebracht wird. Das Bild entstand in Zschernitzsch in der Nähe
von Schmölln.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.18, 09:45

Datum: 22.02.2014 Ort: Zschernitzsch [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Oktober in Unterfranken
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.10.18, 00:49 Bild des Tages vom 30.10.19
Neben goldenem Herbstlaub bringt der Oktober im Maintal gerne hartnäckigen Nebel mit sich. Aufgrund der langanhaltenden, warmen Wetterperiode Anfang des Herbstes 2018 schafft es die Sonne jedoch schon relativ früh am Tag, den Nebel aufzulösen. Das Maintal lag an der Staustufe von Himmelstadt noch im Nebel, als 185 637 mit ihrem Kesselzug bereits im Morgenlicht glänzte.

Datum: 13.10.2018 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Abruf
geschrieben von: jutei (597) am: 14.09.18, 17:26
ist für 203 126 im Haldenslebener Güterbahnhof angesagt - erst gegen Mittag kann die Maschine über den Anschluss der Hafenbahn zur Firma UHH am Mittelandkanal ablaufen.



Datum: 09.04.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RAILDOX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erfurt lockt!
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 25.08.18, 10:43
Erfurt lockt! - Die Firma Raildox (ansässig in Erfurt) wirbt so für die Heimatstadt des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens.

Nicht nur touristisch lockt Erfurt, sondern auch viele Güterzüge zieht es in bzw. durch die Thüringische Landeshauptstadt. Auch wenn der Schienenweg via Abzweig Bad Kösen - Saalfeld - Kronach - Lichtenfels - Bamberg oft der kürzere Weg ist, fahren viele "außen rum". Grund hierfür sind natürlich die beiden Steilrampen zwischen Probstzella und Steinbach am Wald bzw. Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald. "Schwere" Güterzüge ab ca. 900 Tonnen benötigen hier eine Schiebelok. Diese kostet natürlich wiederum Geld und das möchte nicht jedes Unternehmen bezahlen. Somit geht es meistens entweder leer via Frankenwald oder voll über Würzburg - Fulda - Eisenach - Erfurt...

Doch nicht jeder Zug, der schwer ist, meidet den Frankenwald - 187 319 "Erfurt lockt" brachte am 19.08.2018 einen Düngermittelzug aus Rostock Seehafen via Frankenwald nach Bayern. Zwischen Steinbach am Wald und Förtschendorf befindet sich der Zug bereits wieder auf Talfahrt und konzentriert sich nun auf das Abbremsen der gut 1800 Tonnen.

Datum: 19.08.2018 Ort: Förtschendorf [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Steinbach am Wald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.05.18, 10:35
Herrliches Frühlingswetter und viel Gütervekehr war am 04.05.2018 auf der Frankenwaldbahn geboten. Gegen 16 Uhr fuhr ich nach Steinbach am Wald um in der nördlichen Bahnhofsausfahrt ein paar Aufnahmen zu machen. Innerhalb kürzester Zeit kamen gleich mehrere Güterzüge vorbei. Einer davon war ein Kesselwagenzug mit SBB Cargo 482 044, die allerdings momentan für Raildox im Einsatz ist.



Datum: 04.05.2018 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine größere Wolkenlücke...
geschrieben von: rene (787) am: 27.04.18, 18:12
... sorgte am 25. April dafür, dass ich Raildox 187 317 samt Kesselzug im schönen Abendlicht auf dem Berliner Außenring fotografieren konnte.
Im Vordergrund gibt es im diesem Jahr kein Raps, dafür auf der anderen Seite...

Datum: 25.04.2018 Ort: Bornim [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Raildox am Rauschwald
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 19.04.18, 00:13
Als ich nach der Uni nachhause kam, schreckte ich kurz danach auch schon wieder auf! Was war passiert? Die Meldung war herein geflattert, dass eine Raildox 187 mit Schuttgutwagen auf dem Weg nach Hanau sei. Bei vollständiger Bedeckung machte ich mich zuhause auf den Weg an den Rauschwald und nach kurzer Wartezeit schlängelte sich 187 318 Raildox mit DGS 69270 Poppendorf - Hanau am Abzweig Rauschwald vorbei und erwischte sogar eine der raren Sonnenlücken am Vormittag. Der Zug kommt gerade aus dem Kinzigtal und zweigt in den Hanauer Hauptbahnhof ab, während der linke Schienenstrang im Hintergrund aus Richtung Friedberg kommt und im Vordergrund weiter in Richtung Aschaffenburg führt.

Datum: 11.04.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holzverkehr auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 19.01.18, 01:08
Dank einer Vormeldung, dass Raildox mit Holzverkehr auf der Burgwaldbahn unterwegs sei, nahm ich die Kamera mit zur Uni und fuhr nach Feierabend in Richtung Münchhausen.

Nachdem bereits ein Schuss bei Münchhausen gelungen war, holte ich den Zug bis Niederwetter, Kreuzungshalt in Wetter sei dank, wieder ein und erreichte Sekunden vor ihm die Stelle. Auch die Sonne luntzte noch einmal über dem Horizont unter einer Wolkendecke hervor, sodass 076 109 mit DGS 88938 Battenberg - Marburg auf die Speicherkarte wanderte.

Datum: 27.10.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine TRAXX auf der herbstlichen Burgwaldbahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 01.11.17, 20:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.17
Dank einer Vormeldung, dass Raildox mit Holzverkehr auf der Burgwaldbahn unterwegs sei, nahm ich die Kamera mit zur Uni und fuhr nach Feierabend in Richtung Münchhausen.

Knapp zehn Minuten vor der Durchfahrt des Zuges erreichte ich Münchhausen und bezog Stellung auf einem Hügel. Während über dem Burgwald düstere, bedrohliche Wolken hingen, tat sich für 076 109 Raildox mit DGS 88938 Battenberg - Marburg eine Wolkenlücke auf, welche bis 20 Sekunden nach der Durchfahrt des Zuges hielt. :)

Datum: 27.10.2017 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es geht doch!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.03.17, 22:53
"Es geht doch!"

Das war mein spontaner Gedankenblitz beim Anblick des Raildox Zuges der gerade an der Ladestraße von Straßgräbchen-Bernsodrf entladen wird. Die Ladung des Zuges war Eisenerzschlacke aus dem Meitinger Stahlwerk i in Bayern, der Empfänger Strabag. Ganz unkompliziert fuhr das Gut mit dem E-Wagen, um auf der Ladestraße angehäuft und direkt in den LKW umgeschlagen zu werden. Irgendwie gefühlt ziemlich einfach und doch im Jahre 2017 eine Seltenheit.

Datum: 15.03.2017 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerer Sandzug
geschrieben von: Studi1 (24) am: 21.11.15, 20:15
Beim Warten auf einen anderen Zug kam 185 419 mit einem Leerzug nach Amstetten. Hier hatte ich dann auch mehr Glück mit den weißen Lieferwagen als beim eigentlichen Fotoobjekt.

Datum: 05.11.2015 Ort: Esslingen-Oberesslingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bunt wie der Herbst
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.11.15, 08:25
Der 31. Oktober bot dieses Jahr auf der KBS 880 mal wieder interessanten Zugverkehr. Mit einem aus braunen und gelben Wagen gebildeten Getreidezug Richtung Nürnberg war die 185 419 von Raildox bei Kerschhofen unterwegs.

Datum: 31.10.2015 Ort: Kerschhofen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolkenlotto im Schrebergarten
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.03.15, 18:18
Hoffen und bangen hieß es am 11.03.2015 im Kronacher Stadtteil Neuses. Viele Wolken zogen durch und der vorgemeldete Harnstoffzug näherte sich mit großen Schritten. Nicht nur der Zug, sondern auch der Schatten der Bäume kam immer näher. Dann war es endlich so weit und ein vertrautes Rauschen schallte aus Kronach heraus. Wenige Sekunden später kam 482 043 SBB Cargo (für Raildox im Einsatz) um die Ecke und durchfuhr den Neuseser Schrebergartenbereich in Richtung Lichtenfels.

2. Versuch: Helligkeit wurde heruntergeschraubt und weniger Schärfe

Zum spitzen Winkel:
Theoretisch wäre es schon möglich, allerdings ist dann zur Hälfte die B173 im Bild und mehr Schatten.

Datum: 11.03.2015 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Middle of Nowhere
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 16.09.14, 00:58
Mitten im Nirgendwo. Am Epizentrum der Langeweile angekommen, so fühlt man sich meistens an der Strecke Aken-Köthen. Nur umgeben von Feldern und Dörfern wie Pißdorf fällt selbst das Warten auf einen der selten verkehrenden Züge vom Hafen Aken schwer. 076 109-2 der Raildox hatte an diesem bewölkten Spätsommertag die ehrenvolle Aufgabe den leeren Düngerzug nach Köthen zu befördern.

Datum: 27.08.2014 Ort: Pißdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ebertsbergtunnel
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 28.04.14, 20:47
185 409 Raildox tauchte am 23.04.2014 aus dem Ebertsbergtunnel mit einem Schotterzug auf. Kurz darauf wird sie in der Brandensteintunnel einfahren, welcher nur wenige hundert Meter weiter südlich liegt. Anschließend fuhr sie entlang der Nord-Süd-Strecke Richtung Süden.

Die sich seit 1873 im Betrieb befindende Relation von Elm nach Gemünden fungiert als Nord-Süd-Magistrale und hat bei Elm mit den geologischen Gegebenheiten zu kämpfen; dort befindet sich nämlich der Distelrasen, ein Landrücken, der Kinzig- und Fuldatal trennt, welcher einen spezielle Streckenführung mit sich zieht: Deshalb müssen die Züge die beiden Tunnel nahe Burg Brandenstein passieren und anschließend eine 180°-Kehre durchfahren, bevor sie ihre Fahrt Richtung Flieden oder Schlüchtern fort setzen können. Entsprechend früh sind die nahenden Lokomotiven bereits zu vernehmen.

Datum: 23.04.2014 Ort: Elm [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr der Großdiesel
geschrieben von: s51driver (51) am: 26.02.14, 21:52
Seit die letzten planmäßigen Einsätze der 232 vor den RE Altenburg-Erfurt Geschichte sind, ist es wieder recht still geworden um die Strecke Gera-Gößnitz.
Eine besondere Abwechslung bietet jedoch seit einigen Wochen der Einsatz der Raildox Ludmilla vor den Kieszügen Starkenberg-Gößnitz womit diese Großdieselfamilie wieder auf diese Strecke zurückgekommen ist.
Hier ist der morgentliche Leerzug zu sehen, der seinen Zug nun hinauf Richtung Ronneburg beschleunigen muss.

(Ein Auto wurde digital aus dem Bild geschoben.)

Datum: 25.02.2014 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine 5 Minuten früher...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.02.14, 23:22
...hätte 232 103 mit dem Leersandzug aus Gößnitz, unterwegs zum Verlade-
bahnhof Starkenberg, hier vorbei kommen dürfen. Die Sonne schaffte es gerade
so über den Bergrücken und beleuchtete Lok und Zug stimmungsvoll.

Datum: 22.02.2014 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
3000PS aus Kayna
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 23.02.14, 20:34
so wäre meiner Meinung nach der perfekte Bildtitel
232 103 der Raildox hat hier die 30km/h Zone des Verladebahnhofes Kayna verlassen und bringt ihren Zug wieder in Fahrt.

Datum: 22.02.2014 Ort: Dobraschütz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sand für Stuttgart 21
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.02.14, 23:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.03.14
Seit Anfang des Jahres fährt das EVU Raildox dreimal die Woche Sandzüge von
Kayna, Endpunkt der Wismut Werkbahn, nach Stuttgart für den Umbau des Haupt-
bahnhofes. Die Leerzüge kommen mit einer 185er über Leipzig nach Gößnitz, dort
wird auf Diesel umgespannt und nach Kopfmachen im Wismutbahnhof Schmirchau, bei
Ronneburg, nach Kayna gefahren. Nach der ca. 2 - 3 stündigen Beladung geht es
auf dem selben Weg zurück. Hier im Bild passiert 232 103 mit dem aus 22 Wagen
bestehenden und 1800t schweren Zug im schönsten Streiflicht die Ortslage Groß-
stöbnitz, wenige Kilometer vor Gößnitz.

Datum: 20.02.2014 Ort: Großstöbnitz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab in die Kurve
geschrieben von: gotthard (70) am: 10.10.13, 19:13
Am Abend des dritten Tages im August hatte ES 64 U2 100 die ehre einen BMW Autozug zu ziehen. Hier ist dieser gerade am Mainufer unterwegs und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Gemünden erreichen.

zuletzt bearbeitet am 10.10.13, 19:14

Datum: 03.08.2013 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Pioniereisenbahn...
geschrieben von: RTS 1216 901 (6) am: 30.04.13, 20:18
...in Leipzig kam am 21.04.2013 unverhofft die Raildox 185 409 vorbei gefahren.
Am späteren Nachmittag fuhr sie via Halle & Großkorbetha weiter Ri. Süden.




zuletzt bearbeitet am 03.05.13, 20:20

Datum: 21.04.2013 Ort: Leipzig- Wahren [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (30):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.