DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » AB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Steil bergauf
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 07.01.23, 14:49
Ab einer gewissen Steigung geht es nu noch mit Hilfsmitteln mit der Eisenbahn bergauf. Ein Hilfsmittel ist der Zahnstangenantrieb.
Auf der Strecke der Appenzeller Bahn Altstätten-Gais gibt es zwei Abschnitte mit Zahnstangen.
Kurz vor dem Haltepunkt Kreuzstraße, hat man mit nicht nur einen schönen Blick ins Rheintal. Sondern man kann auch die Zahnstangen nach System Strub bewundern.
Auf diesen Abschnitt liegen Zahnstangen welche im Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation (BVG) 1904 hergestellt worden.

Datum: 29.12.2022 Ort: Altstätten Kreuzstraße [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wandern mit Aussicht
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 12.11.22, 18:30
Auf der 1,90 km langen Bergbahn Rheineck-Walzenhausen gibt es nicht viele Zwischenhalte. Eigentlich nur die Endbahnhöfe und der im letzten Bild gezeigten halt Ruderbach. Für Exkursionsgruppen gibt es jedoch eine winzige Hütte am Waldesrand wo "auf Verlangen" angehalten werden kann, um Wanderer auf halber Höhe aussteigen zu lassen. Diese Hütte trägt den fantasielosen Namen "Hof". Im Hintergrund ist die Katholische Pfarrkirche hl. Othmar und die Gemeinde Gaißau zu sehen, die bereits auf der anderen Seite des Altrheins liegt und somit schon zu Österreich gehört. Die von den Appenzellerbahnen betriebene BDeh 1/2 "Liseli" ist kurz davor den Kanton Appenzell Ausserhoden zu verlassen und im Kanton St.Gallen ihre Fahrgäste zu tal zu befördern.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.22, 10:33

Datum: 26.05.2022 Ort: Hof [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 1/2 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbentreff am Alpenrhein
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 08.11.22, 18:42
Die seit 1895 gebaute Rheineck-Walzenhausen Bergbahn (RhW) ist einer der steilsten Zahnradbahnen der Schweiz. Mit 253 ‰ meistert der kleine BDeh 1/2 auch als "Liseli" bekannte, und 1958 gebaute Elektrotriebwagen im halbstundentakt die 1,96 km lange Bergstrecke mit dem Riggenbach Zahnradsystem. Es ist das einzige Fahrzeug auf dieser 1200 mm schmalen Bahn. Sie wird seit 2006 von der Appenzeller Bahn betrieben. Seit 2013 ist sie im bestandteil der S-Bahn St.Gallen als S26 integriert.
Ende September 2022 wurde bekannt dass die 64 alte "Liseli" mit einem modernen und vollautomasierten "kabine" ersetzt werden soll. Dies soll ab 2026 der Fall sein.
An einem sonnigen Sonntagnachmittag verlasste der Triebwagen den Bahnhof Ruderbach und setzte seine fahrt in richtung Walzenhausen mit dem fort. Nebenbei sprintete ein etwas verspäteter Thurbo GTW in richtung St. Margrethen mit seiner S2 nach Altstätten, was ein interessanter Farbtupferl ermöglichte.

Datum: 26.05.2022 Ort: Ruderbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 1/2 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich zu spät für Wasserauen
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 20.07.22, 20:44
Nachdem der Vormittag zwischen Altstätten, Gais und Appenzell verbracht wurde, war es am frühen Nachmittag für die Motive an der Strecke Appenzell - Wasserauen Richtung "Berge" gesehen eigentlich schon zu spät. Noch dazu Hochlicht. So stand ich auch für ein Bild in die Gegenrichtung mit dem Ort Schwende im Hintergrund an den Appenzeller Bahnen bei Wasserauen. Trotzdem wurde beim Zug in Richtung Appenzell mit den beeindruckenden Felsmassiven im Hintergrund einfach mal draufgehalten. Und irgendwie gefiel es mir dann doch richtig gut, mit den kontrastreich verschatteten Bergen und den leuchtenden Wiesen. Und bei diesem Hochlicht fällt dann auch die verschattete Front kaum auf oder nicht? Mal sehen ob ich diese Meinung exklusiv habe ;-)

Der ABe 4/12 1005 hat soeben seine Fahrt von Wasserauen über Appenzell nach Herisau begonnen und erreicht in Kürze den ersten Halt in Schwende.

Datum: 18.07.2022 Ort: Wasserauen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/12 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom See zum Schnee
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 09.03.22, 22:59
Die 5,6 km lange Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB) verbindet seit 1875 die Seestadt Rorschach mit dem im Appenzellerland befindlichen Heiden. Dabei werden etwa 400m höhenunterschied bewältigt. Der steilste Streckenabschitt, der sich zwischen den Bahnhöfen Sandbüchel und Wienacht-Tobel befindet, hat eine Steigung von bis zu 93,6 ‰. Diese wird kurz nach dem Bahnhof Rorschach mit einer Zahnstange mit dem Riggenbach-system gemeistert. Die Zahnstange ist auch im Endbahnhof Heiden vorhanden, damit nur ein Wechsel pro Fahrt von Adhäsion auf Zahradbetrieb durchgeführt werden muss.
Die einst als Privat betriebene Bergbahn wird seit 2006 mit der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen, der Trogenerbahn und der Zahnradbahn Gais-Altstädten von den Appenzeller Bahnen (AB) betrieben.
Seit 1998 garantiert der BDeh 3/6 25 die Hauptlast des Verkehrs im Stundentakt zwischen Heiden und Rorschach, in den Wochenenden bis Rorschach-Hafen. Die markante, eckige front ist typisch der ersten Stadler-Fahrzeuge und ist abgeleitet vom GTW der ersten Generation.
Am Mittag des 29. Januar 2022 stieg der Rot-Weisse Triebwagen zuversichtlich auf den Endbahnhof Heiden zu.

Datum: 29.01.2022 Ort: Heiden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 3/6 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Hang entlang
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.11.19, 20:56
Nach Verlassen des Bahnhofs Herisau durchfährt die Strecke der Appenzeller Bahn den 61 m langen Mühlebühltunnel und verläuft dann für ein paar Hundert Meter hoch am Hang über dem Glatttal. Einer der 2018 an die AB gelieferten Niederflur-Tw ABe4/12 rollt als S23-Zug 1139 Gossau-Wasserauen seinem nächsten Halt im Herisauer Ortsteil Wilen entgegen. Die Schmalspurstrecke verlief in diesem Bereich um die Kirche St. Peter und Paul ursprünglich etwas höher, die Trasse wurde jedoch im Zusammenhang mit dem Bau der Bodensee-Toggenburg-Bahn 1910 um einige Meter abgesenkt.

Datum: 11.10.2019 Ort: Herisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/12 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wald statt Wiesen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.10.19, 22:10
...würde man an einem Ort erwarten, der auf den Namen 'Waldstatt' hört. Aber die Voralpenlandschaft rund um diese Appenzeller Gemeinde wird intensiv land- und weidewirtschaftlich genutzt und präsentiert sich dem Besucher und Fotografen daher erfreulich offen. Seit 2018 wird der Verkehr auf der Strecke von Gossau nach Appenzell mit Triebwagen einer meterspurigen Flirt-Variante bewältigt, die ursprünglich für Bahnen in der Romandie entwickelt wurde und bei den Appenzeller Bahnen die Bezeichnung "Walzer" erhalten hat (wohl in Analogie zu den "Tango"-Triebwagen, die auf der benachbarten AB-Strecke Sankt-Gallen - Appenzell im Einsatz sind). Ein solches Fahrzeug ist als S23-Zug 1133 auf der Fahrt von Gossau nach Wasserauen und passiert den Ortsteil Waldstatt-Bad.

Bildmanipulation: Eine der zahlreichen Satellitenschüsseln am Wohnhaus hinter dem Triebwagen, die wie auf das Fahrzeugdach montiert wirkte, wurde "weggestempelt".

Datum: 11.10.2019 Ort: Waldstatt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/12 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es grüßt der Abt
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 08.12.17, 21:41
Diese Ansicht auf den Gleisen der Appenzeller Bahnen ist ja bereits in der Galerie schon vorhanden. Trötzdem möchte ich den Museumstriebwagen BCe 4/4 30 "s' Drissgi" an dieser bekannten Stelle zeigen. Das Kloster in Jacobsbad, gelegen an der Strecke Appenzell - Herisau, präsentiert sich als Kulisse für den Triebwagens des Vereins historischer Appenzeller Bahnen (AG 2) mit seinem Anhang, dem BR10 in schönster Sonnenbestrahlung.

Ein Fotograf wurde unter Gras gelegt.

Datum: 05.08.2017 Ort: Jacobsbad [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BCe 4/4 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Diesel unter Strom
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 04.11.17, 22:55
Vor kurzem fand ein Foto eines Dieselmotors Einzug in die Galerie Eine Bank zum Entspannen
Hier zeigt sich jetzt der dazu gehörende dieselelektrisch angetriebene Triebwagen BCFm 2/4 56 der Appenzeller Bahnen. Er ist Baujahr 1929 und wurde mit einem weiteren Exemplar von den AB angeschafft da der Betrieb von Dampfloks wegen der Weltwirtschaftskrise nach dem 1. WK zu teuer war.
Kurz hinter der Gemeinde Schwende (Strecke Appenzell + Wasserauen) mit ihrem bekannten Kirchturm als Kulisse präsentiert sich der Zug den Fotografen.


Datum: 05.08.2017 Ort: Schwende [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BCFm 2/4 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Insel Appenzell
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.10.17, 21:30
Im Prizip ist ja Appenzell, und damit meine ich nun das Große-Ganze, eine Insel. Und zwar deshalb, die beiden Halbkantone Appenzell Ausserrhoden (AR) und Appenzell Innerrhoden (AI) sind umgeben vom Kanton St. Gallen (SG). Die Appenzeller Bahnen stört diese Tatsache aber nicht. Sie befährt die beiden Halbkantone und auch den Kanton St. Gallen.
Die Aufnahme entstand in Appenzell Ausserrhoden bei der Gemeinde Urnäsch. Hier beschreibt die Strecke direkt nach dem Bahnhof eine 180-Gradschleife. Urnäsch liegt an der Strecke Herisau - Appenzell.
Die Aufnahme zeigt den von ABe 4/4'' 41 geschobenen Zug 102 in die Station.

Datum: 05.08.2017 Ort: Urnäsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Bank zum Entspannen
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.10.17, 21:12
Wegen der extrem hohen Kohlenpreise damals in der Schweiz wurden zwei dieselelektrische Triebwagen im Jahre 1929 von den Appenzeller Bahnen angeschafft. Bereits nach 3 Jahren im Betrieb wurde die beiden Exemplare aber durch elektrische Fahrzeuge ersetzt. Heute ist der BCFm 2/4 56 auf dieser Erde wohl einmalig.
Hersteller dieses Motors war die Firma Sulzer. Einige Schiffe auf schweizer Seen werden von typgleichen Motoren noch heute angetrieben.

Datum: 05.08.2017 Ort: Appenzell [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BCFm 2/4 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"s Föfi" wieder unterwegs
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.09.17, 21:09
Bevor "s Föfi" ausgiebig abgelichtet werden kann muss natürlich zunächst der Regelzug passieren. Der Zug der Appenzeller Bahnen zeigte sich in Teufen bei schönstem Sonnenlicht.
Und dann schlug Murphy wieder zu. Etwa 10 Minuten später kam dann das Objekt der Begierde. Und was taten die Wolken? Richtig; sie zogen vor die Sonne und ein leichter Schleier verhinderte starke Schatten.

Das alles verhinderte aber nicht ein vielfaches Klicken der Kameraverschlüsse. Etwa 20 Fotografen hatten sich an der Kirchenwand aufgestellt. Vielleicht hatte der leichte Wolkenschleier auch eine "Hochlichtaufnahme" verhindert, schließlich war es ja Mittagszeit;-)


Datum: 04.08.2017 Ort: Teufen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BCeh 4/4 5 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz hinter Schwende...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 14.12.16, 20:35
...konnte am Morgen des 12.07.2013 der historische BCe 4/4 Nummer 30 aufgenommen werden. Die Begegnung mit diesem Prachtstück der beachtlichen historischen Flotte der Appenzeller Bahnen war jedoch reiner Zufall und so hätten wir bereits nach dem ersten Bild des Tages mehr als zufrieden wieder den Rückweg antreten können. Natürlich wurde die Rückfahrt aber noch abgewartet, denn der Zug erreicht bereits in etwa einem Kilometer den Endbahnhof Wasserauen.

Ein ungünstig stehender Leitpfosten wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.16, 20:42

Datum: 12.07.2013 Ort: Schwende [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alter Zahnradtriebwagen
geschrieben von: Vesko (661) am: 04.01.16, 16:40
Da der reguläre Triebwagen der Appenzeller Bahnen zwischen November 2015 und voraussichtlich Ende Februar 2016 untersucht wird, fährt in der Zwischenzeit als Ersatz dieses uralte Fahrzeug auf der Zahnradbahn zwischen Rorschach und Heiden. Der Fahrgast fühlt sich in die Historie hineinversetzt. Immerhin ist der Zug für den Betrieb mit Bedarfshalten ausgestattet.

Bildmanipulation: Ein Mastausleger am oberen Bildrand wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.16, 23:23

Datum: 29.12.2015 Ort: Schwendi bei Heiden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-???? Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Kloster «Leiden Christi»
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 12.09.15, 19:23
Auf ihrem Weg von Wasserauen nach Gossau passiert die Appenzellerbahn unter anderem den Bahnhof Jakobsbad. Dieser bietet den Reisenden gleich mehrere Anschlussmöglichkeiten zur Auffahrt in das Himmelreich oder wenigstens Wege dem selbigen ein Stückchen näher zu kommen. Zum einen mit der eher profanen und auf den knapp 1663 Meter hohen Kronberg führenden Seilbahn, deren Talstation in dem in der Schweiz recht beliebten Baustil des Brutalismus gehaltenen ist und daher hier nicht gezeigt wird. Zum anderen durch einen Besuch des Klosters «Leiden Christi», welches das Motiv dieser Aufnahme darstellt.

Der erste Freitag im September hatte zwar sonnig begonnen, jedoch zog sich der Himmel gegen Nachmittag arg zu, so dass die im 20-Minutentakt fahrenden Züge der seit 1886 auf diesem Abschnitt verkehrenden Meterspurbahn im früh-herbstlichen Grau etwas verblassten. Es benötigte vier Zugpaare und gefühlte fünf Ave Marias bis Petrus dann doch ein Einsehen hatte um für gut geschätzte 1,5 Minuten einen Spot auf den Richtung Gossau fahrenden Zug zu werfen, als dieser gerade den Hühnerstall des Klosters passiert. So konnte sich der sommerlich bekleidete und inzwischen etwas durchgefrorene Fotograf dankbar auf den Weg zum Parkplatz machen.


Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:55

Datum: 04.09.2015 Ort: Jakobsbad [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauchgeschwängerte Luft in Appenzell
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 14.06.15, 22:31
Rauchgeschwängert war die Luft in Appenzell. Lok G 3/4 41 verschnaufte nach der Fahrt mit ständigen Halten, Zurückstoßen und wieder Anfahren; und dies alles für die Fotografen. Das hier abzweigende Gleis führte in einen nahgelegenen Lagerschuppen. Es existiert heute nicht mehr, ist aber noch von der Lage her erkennbar.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.15, 22:33

Datum: 06.09.1996 Ort: Appenzell [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Appenzeller Land
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 08.04.13, 21:22
Kurz nach dem Bahnhof Appenzell überquert die Strecke nach Gais einen Teil des Ortes sowie den Fluss Sitter mit einer Viadukt-Brücken-Konstruktion. BDeh 4/4 13 erreicht von St. Gallen kommend in Kürze Appenzell und damit den Endbahnhof.

Datum: 22.03.2013 Ort: Appenzell [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Steil bergauf...
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 29.03.13, 20:27
...geht es für die Züge der Appenzeller Bahnen wenn sich diese auf den Weg von Altstädten in´s Appenzeller Land aufmachen. Dabei werden auf 4km 465 Höhenmeter erklommen. Kurz vor dem Haltepunkt Kreuzstraße können Fahrgäste die Aussicht auf das Rheintal genießen.

Datum: 22.03.2013 Ort: Kreuzstraße [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Trogen - Endhaltestelle
geschrieben von: DD-Tram.de am: 05.12.10, 22:39
Gerade eingefahren im weihnachtlich besternten und winterlich bezuckerten Bahnhof Trogen ist der Pendelzug 22 - eine auf dieser gewöhnlich durchgehend niederflurig bedienten S-Bahn-Linie nur noch sporadisch eingesetzte Fahrzeugkomposition.
Anstatt die steile und gewundene Strecke zurück nach St. Gallen hinabzugleiten, bricht er gleich ohne Passagiere zur Einrückefahrt in das nahegelegene Örtchen Speicher auf.

Datum: 03.12.2010 Ort: Trogen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.