DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Railsystems, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die zwei bedeutendsten Sehenswürdigkeiten...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.08.23, 07:29
...von Chyše, einer kleinen Stadt in der tschechischen Region Karlsbad,
sind auf diesem Bild zu sehen. Links das Schloss dass sein heutiges
Aussehen im Stile der Romantik im 19. Jahrhundert erhielt und rechts
die ehemalige Klosterkirche "Maria Verkündigung" des 1786 aufgelösten
Karmelitenkloster. Der hier bereits gezeigte Sonderzug mit 107 018:
[www.drehscheibe-online.de] hat den Ort bereits hinter sich gelassen
und sein Endziel Bečov nad Teplou fast erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 07:31

Datum: 27.08.2016 Ort: Chyše [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-T 435.0 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vodní nádrž Přísečnice...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.08.23, 07:21
...ist der tschechische Name für die Talsperre Preßnitz unweit der deut-
schen Grenze. Hier war früher die alte Bergstadt Preßnitz (Přísečnice),
die 1973–1974 zusammen mit den Nachbarorten Reischdorf (Rusová)
und Dörnsdorf (Dolina) für den Bau einer Trinkwassertalsperre aufgege-
ben wurde. Oberhalb der Talsperre verläuft auch die Bahnstrecke Vej-
prty - Chomutov die man bei Rusová ganz gut fotografisch mit der Tal-
sperre umsetzen kann. Seit Ende 2007 gibt es hier allerdings nur noch
einen touristisch orientierten Saisonvekehr im Sommerhalbjahr und gele-
gentliche Sonderzüge. So auch Ende August 2016 als 107 018 mit einem
Sonderzug von Schwarzenberg nach Bečov nad Teplou unterwegs war.
Von der Baureihe 107 (V 75) wurden ab 1962 20 Lokomotiven der tsche-
chischen Reihe T 435.0 beschafft um am Leipziger Hauptbahnhof im Ran-
gierdienst die Dampflokomotiven der Baureihe 80 zu ersetzen. Bis auf
wenige Ausnahmen wurden die meisten Maschinen ab 1980 verschrottet,
die V 75 018 später von der Railsystems RP GmbH übernommen, aufgear-
beitet und als 107 018 seit 2011 wieder betriebsfähig.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.23, 07:36

Datum: 27.08.2016 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-T 435.0 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Railsystems-V60 in Hassel zum 2.
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.01.23, 18:32
Nachdem ich Mitte September 2022 bereits für die VGH Übergabe in Hassel war [www.drehscheibe-online.de] , dort aber ganz knapp vor dem Zug ankam, entdeckte ich eine schöne Baumperspektive erst kurz nach Durchfahrt. Das Motiv lies mir keine Ruhe, wollte ich doch unbedingt hier auch ein Bild der leihweise aushelfenden V60 haben.

Zwei Wochen später passten dann wieder Zeit und Wetter, sodass ich erneut nach Hassel fuhr. Die erhoffte Baumperspektive war Anfangs lange verschattet, sodass ich hoffen musste, dass der Zug auch an diesem Tag erst nach 15 Uhr auftaucht. Mein Wunsch wurde erhört und so freute ich mich, dass es bereits 15:15 Uhr war, als sich der BÜ auf der B 215 schloss. Die Zuglänge betrug auch wieder vier Wagen, die ideal ins Motiv passten - toll wenn alles so funktioniert wie man es sich wünscht!

Seit Mitte Dezember 2022 ist die 363 wieder weg aus Hoya und die G 763 C verrichtet zuverlässig ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 17:58

Datum: 04.10.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn selbst die V60 lang wirkt
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.10.22, 22:21
Über den Einsatz der RP V60 bei der VGH hatte ich ja schon vor ein paar Wochen berichtet. Auch derzeit ist die Lok noch im Einsatz, da die HU der G 763 C länger dauert als gedacht.

Inzwischen sind aber die Tage zumindest für die Nachmittägliche Rückfahrt ab Eystrup zu kurz, sodass ich nochmal auf den 21.09.2022 zurückblicken möchte.

Da die Cargo-Übergabe an diesem Tag recht pünktlich und vor allem auch kurz war, stand einer frühen Rückfahrt nichts mehr im Wege. So war bereits gegen 17 Uhr eine hektische Zugverfolgung gestartet, um 2-3 Bilder der Lok auf dem kurzen Stück zu ergattern.

Eins meiner Wunschmotive war diese kleine Brücke am Ortsausgang Hassel, wo die Schatten zwar lang waren, aber gerade noch kurz genug für das Motiv. Wir sehen das Dreibein mit den typischen H-Wagen auf dem Weg nach Hoya. Da das Motiv sehr weitwinklig ist, rechts aber auch kein Platz mehr ist und die Lok auch so weit vorfahren muss, damit die Front nicht in den Büschen hängt, habe ich hier mal das 4:3 Format gewählt.

Bildmanipulation: Eine kleine Ecke Fotografenschatten entfernt.

Datum: 21.09.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Rapsblüte am "Pass"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.07.22, 17:30
Die Rapsblüte in Ostholstein war dieses Jahr einfach unglaublich und man konnte fast denken, dass es die Landwirte gut mit den Fotografen meinten. Quasi als Abschiedsgeschenk für die klassischen Vogelfluglinie. ;-)

Der 08.05.2022 stand somit ganz im Zeichen der Rapsblüte und tatsächlich wurden dann auch alle 218er mit Raps verewigt.

Hier hat IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg-Langenfelde Bbf mit der orientroten 218 402 von Railsystems gerade den Pass von Seekamp überwunden und rauscht durchs gelbe Meer in Richtung Hansestädte.

Am rechten Bildrand ist der bekannte "Kleiderbügel" zu erkennen, den die Lok einige Minuten zuvor überquerte.

Datum: 08.05.2022 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps mit IC am Riesen-Nasenspray
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 26.06.22, 14:22
Die dritte und für mich hoffentlich nicht letzte Tour an die Vogelfluglinie begann in aller Herrgottsfrühe am 08.05. in Nienburg. Mit dem Auto ist es bis nach Fehmarn eine ganz schöne Strecke, sodass ich froh war, ab Hamburg einen Tourbegleiter bei mir zu haben ;-)

Erste Anlaufstelle für den morgendlichen Schieber-IC sollte der Blick aufs "Riesen-Nasenspray" nahe Sütel werden. Neben den weitläufigen Rapsfeldern erfreute uns auch ein bisschen Rapsblüte am Wegesrande, die sogleich zur Vordergrundgestaltung herhalten musste.

Die Wolkensituation machte es spannend, doch der IC 2414 Hamburg-Langenfelde Bbf - Fehmarn-Burg mit dem schiebenden "Pidder Lüng" klappte dann doch noch sehr erfreulich und alsbald verschwanden dann auch die Wolken und dem perfekten Fototag stand nichts mehr im Wege.

Bildmanipulation: Ein ins ÜS ragender Busch wurde digital gefällt.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.22, 10:20

Datum: 08.05.2022 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrot auf der Geislinger Steige
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 05.03.21, 23:17
Die Geislinger Steige fast geschafft hatten am letzten Februartag 2021 die gerade leihweise in Ulmer Plänen fahrende orientrote 218 319 von Railsystems im Bunde mit der zum letzten Fahrplanwechsel aus Mühldorf nach Ulm gekommenen 218 423. Kurz vor Amstetten passierte das Doppel unter kernigem 218-Sound die zufriedenen Fotografen, zahlreiche andere Hobbykollegen erwarteten den IC 119 an diesem Tag ebenfalls entlang der Strecke.

Manipulation: Ein ungeschickt ins Bild fahrendes Auto wurde digital etwas beschleunigt. Zudem weiß der geübte Radfahrer auch ohne Schilder, dass auf den meisten Radwegen kein Winterdienst besteht und wie man starke Steigungen auch ohne Absteigen hinunter kommt ;-)

Datum: 28.02.2021 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Stellwerk
geschrieben von: joni2171 (84) am: 22.05.20, 14:24
Seit dem Jahr 2015 sucht man Formsignale im unteren Lahntal zwischen Limburg und Koblenz vergebens. Doch das alte Stellwerk in Balduinstein hat die Umstellung auf ESTW überstanden und hält weiterhin tapfer als Motiv her. Auch wenn nur in den Stunden in denen die Sonne sehr hoch steht der Lichtstand passt, bietet es sich doch sehr für vor allem kürzere Züge an.

Somit begab ich mich am Mittag des 21.05.20 auf den Weg dorthin. Angekündigt war die Überführung eines einzelnen Schotterwagens von Fulda nach Koblenz. RP 218 490 hatte die Ehre und passierte gegen Mittag das alte Gebäude. Da kommt doch etwas Nostalgie auf...

Datum: 21.05.2020 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Comeback...
geschrieben von: joni2171 (84) am: 07.01.20, 17:45 Bild des Tages vom 22.01.23
...erlebt zur Zeit das Zugpaar IC 118/119. Der IC 119 wird dabei aufgrund von Bauarbeiten über die Allgäubahn umgeleitet. Auch einige Leihloks sind dabei im Einsatz.

Railsystems 218 488 zieht zusammen mit Press 218 458 den aus österreichischen Wagen gebildeten IC 119 bei Mellatz über die Allgäubahn in Richtung Lindau.

Datum: 06.01.2020 Ort: Mellatz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die orientrote 218 am Shuttle
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.04.19, 16:07
Die Fotografen mussten sich lange gedulden, aber seit etwa einem Jahr erstrahlt Railsystems 218 402 wieder in orientrot! Die beiden blau/beigen 218 480 und 490 mussten Niebüll für Fristarbeiten in Gotha verlassen und auch Conny alias 218 460 hatte andere Aufgaben im Süden der Republik erhalten. Aufgrund des starken Lokmangels musste sich DB Fernverkehr andere Loks anmieten und bediente sich mal wieder bei RP. Railsystems schickte dann am Freitag 218 402 und 488 an die Nordseeküste und bereits zwei Tage später pendelten die Karren ganztägig am Sylt-Shuttle. Ich musste nicht lange überlegen und so zog es mich am Ostersonntag promt an die Marschbahn, eine 218 in orientrot, wie geil! Mit satten 45 Minuten Verspätung aufgrund einer Streckensperrung brummten 218 402 und 488, samt dem schiebenden 628 503 aus Lehnshallig raus und passierten kurz darauf die fünf Fotografen am Esig Klanxbüll.



Datum: 21.04.2019 Ort: KIanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Illertal
geschrieben von: Nils (728) am: 09.10.18, 21:00
Kurz nachdem sich der Morgennebel am 26.09.2018 über der im Rücken des Fotografen verlaufenen Iller aufgelöst hat, rollte 218 447 mit Alex Oberstdorf-Immenstadt-München durch das Motiv unmittelbar vor Blaichach. Im Hintergrund erhebt sich die Kirche von Bihlerdorf.

Datum: 26.09.2018 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau/beige über die Nidda
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 07.09.17, 16:25
Seit der Ablösung der Baureihe 218 durch den VT 642 sind die Loks selten geworden in Bad Vilbel. Heute verirrte sich aber mal wieder eine V160 in die Wetterau. Passend zu einer Sonnelücke passierte 218 490 mit DGS 91011 die Nidda.

Datum: 07.09.2017 Ort: Bad Vilbel [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Chance
geschrieben von: rene (787) am: 10.06.16, 17:46
Windstill hätte es sein müssen, dann hätte es ggf. geklappt mit einer Spiegelung ins Wasser.
Aber es war heute sehr sehr windig, dementsprechend hatte ich keine Chance.

Sooo schlimm war das allerdings auch nicht, viel wichtiger war es, dass die Sonne pünktlich rauskam als Zug 88920 über die Brücke fuhr.
Zu sehen ist Railsystems RP Lok 294 615 mit dem DB Netz Notfalltechnik Ausbildungszug, unterwegs von Trebbin nach Wustermark Rbf.

Datum: 10.06.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch eine "Feuerstätte" mit Tradítion
geschrieben von: JLW (364) am: 04.11.15, 21:16
Nach der Passage des Vulkankegels bei Trebenice, dessen Ofen schon lange aus ist, gab es die Gelegenheit, diese Baumlücke zu nutzen, um das LAFARGE-Zementwerk von Cizkovice ins Spiel zu bringen.

Die dortige Zementproduktion wurde schon 1898 begründet.

Datum: 31.10.2015 Ort: Sulejovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Burgruine Kostalov
geschrieben von: JLW (364) am: 01.11.15, 20:45
Kurzfristig eingelegt für alle kleinen und großen Halloweenfreunde wurden einige Fahrten auf der Zwetschgenbahn (Most)- Obrnice - Cizkovice -(Lovosice) mit 831 105.

Unter dem Berg Kostal, der seine vulkanische Natur nicht verleugnen kann, mit den Resten der gotischen Burg Kostalov macht die im Planverkehr nicht genutzte Strecke einen Schwenk aus dem Ort Trebenice hinaus.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.15, 18:21

Datum: 31.10.2015 Ort: Trebenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbsandsteingebirge küsst Erzgebirge
geschrieben von: JLW (364) am: 14.08.14, 20:40
Im sommerlichen Wochenendeinsatz zwischen Decin und Telnice kommt 831 105 als erste Talfahrt des Tages schon wieder "von oben" zurück.

Der Blick geht hinüber zu den Tyssaer Wänden, einer langgestreckten Sandsteinformation hoch oben auf dem Plateau. Genau hier küsst sozusagen das Elbsandsteingebirge das Gneisgestein des Erzgebirges.

Vielleicht gelingt dieser Blick nächstes Jahr auch zu anderer Jahreszeit, denn es gibt ernsthafte Überlegungen, nicht nur zwei Monate im Sommer diesen Wochenendbetrieb aufrecht zu erhalten. Dieses Jahr fahren am 31. August die letzten Planzüge.

zuletzt bearbeitet am 14.08.14, 20:43

Datum: 10.08.2014 Ort: Jilove u Decina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.