DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (182):   
 
Galerie: Suche » SNCB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Vorgeschmack auf den Sommer
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.01.24, 15:26
Was wir hier sehen, ist kein Fotohalt, sondern eine Fahrt mit geöffneten Türen. Am 25. Mai 1989 näherte sich das Thermometer schon der Marke von 30 °C, und so verkehrte SNCB 4609 als Personalpendel 9058 von Montzen mit manueller Klimatisierung. Das Foto, gescannt vom Fuji-Diafilm, entstand kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs Welkenraedt.

Datum: 25.05.1989 Ort: Welkenraedt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit dem AM70 von Aachen nach Spa
geschrieben von: iw (69) am: 18.10.23, 19:09
Noch erledigen die AM70 der SNCB den Verkehr von Aachen nach Spa. Im Dezember soll damit Schluss sein, wenn die Zugsicherung der Strecke auf ETCS umgestellt werden wird, womit die alten Triebwagen nichts anfangen können. Zum Leidwesen der Photographen sind viele (vor allem - aber nicht nur - die älteren) SNCB-Fahrzeuge von "Künstlern" verunziert, sodass ich richtig Glück hatte, bei Franchimont eine (von der gezeigten Seite) beinahe saubere Doppelgarnitur vor die Linsen zu bekommen.
Stativhöhe ca. 4 m

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 19:09

Datum: 17.10.2023 Ort: Franchimont [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
De IJzeren Rijn
geschrieben von: Kuhi (155) am: 14.10.23, 13:41
Als Eiserner Rhein (De IJzeren Rijn) wird eine über Mönchengladbach und Roermond führende Eisenbahnstrecke vom Duisburger Hafen zum Hafen Antwerpen bezeichnet. Sie war bis zur Einstellung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs auf dem Teilstück zwischen Dalheim und Roermond im Jahr 1992 die kürzeste Bahnverbindung vom Ruhrgebiet zu den belgischen Seehäfen und somit 60 Kilometer kürzer als die aktuelle Verbindung über die Montzenroute.
Der belgische Abschnitt von Mol nach Neerpelt und weiter über Hamont und die niederländische Grenze bis Weert (NL) wird ganz unspektakulär als Spoorlijn 19 bezeichnet. Im April 2014 fand die Reaktivierung des Abschnitts Neerpelt - Hamont im Personenverkehr statt, im Juni 2021 erfolgte nach erfolgreicher Elektrifizierung die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Mol und Hamont.
Aufgrund der verzögerten Auslieferung von neuen M7-Garnituren verkehren auf der IC-Linie 10 Antwerpen - Hamont heute sowohl mit der HLE 27 bespannte M5-Doppelstockwendezuggarnituren als auch MW 41 Dieseltriebwagen im Mischbetrieb.

Am 28.09.2023 passiert eine solche M5-Garnitur mit NMBS/SNCB 2709 als IC 4309 Antwerpen Centraal - Hamont einen Straßenrand-Schrein an der Grenze zu Pelt.

Da das aktuelle Erscheinungsbild dieser Garnituren stark zu wünschen übrig lässt, insbesondere der äußere Zustand der HLE 27 ist erschreckend, wurde eine großflächige, digitale Aufarbeitung durchgeführt.

Zweiteinstellung, Grünstich entfernt.


Datum: 28.09.2023 Ort: Pelt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnurrgerade
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.09.23, 17:31
So kurvig als die Athus-Meuse Strecke in der Nähe von Gendron und Houyet ist, so gerade verläuft der Abschnitt einige Kilometer weiter südlich zwischen Wiesme und Beauraing in eine ziemlich flache Landschaft. Züge lassen sich hier von ferne erkennen. Leider war am herrlich sonnigen Nachmittag der 26. Mai sehr wenig los, nur der einmal in zwei Stunden verkehrende IR zwischen Dinant und Libramont fuhr im späten Nachmittagslicht an der Linse vorbei.


Zuletzt bearbeitet am 22.09.23, 18:05

Datum: 26.05.2023 Ort: Beauraing [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fliegender Wechsel
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.09.23, 18:49
Bis zur Fertigstellung des Neuen Buschtunnels zwischen Aachen Süd und der belgischen Grenze wechselten die Züge hinter dem Tunnel mit einem „Flyover“, einem Kreuzungsbauwerk. auf Linksverkehr. Das Foto vom 6. September 2005 zeigt SNCB HLE 2729 mit E 16750 Aachen – Welkenraedt, einem Messzug von B-Telekom. Der Zug hat gerade das Kreuzungsbauwerk befahren und wird bei Kilometer 75,6 wieder auf das zweite Gleis treffen.

Mit der fahrplanmäßigen Inbetriebnahme des Neuen Buschtunnels im November 2007 ging das Flyover außer Betrieb, und schon im folgenden Januar beendeten die Abrissbagger dieses Stück Eisenbahngeschichte.


Datum: 06.09.2005 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Welt abgeschnitten
geschrieben von: cgraaf (47) am: 19.08.23, 12:41
Wir haben den 26. Mai dieses Jahres. Nach eine erfolgreiche etwa 300 Kilometer lange Reise bin ich eingetroffen an der bekannte Athus-Meuse-Strecke in der Nähe von Gendron-Celles. Ich habe mich aufgestellt an der Ostseite der "Tunnel de Nini". Es ist kurz nach neun morgens und total geräuschlos, kein Mensch zu sehen hier mitten in der Ardennen. Als ob man den ganzen Welt hinter sich gelassen hat. Plötzlich höre ich im Ferne leises sprechen, lächeln und das Geräusch von Paddeln im Wasser der Lesse hinter die Bäume. Eine Gruppe Kanuten nähert sich und paddelt, für mich unsichtbar, unter der Bahnbrücke hindurch. Der Klang wird reflektiert durch die Berge und nach einer Weile ist es wieder mäuschenstill.

An der Athus-Meuse-Linie bewegt sich diese Morgen auch wenig, bis auf den jede Stunde verkehrende Regionalzug ist wenig los, mindestens in "meine" Richtung. Nach eine Stunde warten taucht endlich meine erste Güterzug auf, selbstverständlich befördert von eine Belgische Reihe 13. Und dann wieder: Stille...

Datum: 26.05.2023 Ort: Gendron [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sanft ans Meer reisen
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.06.23, 15:41
„Sanft ans Meer reisen“ – so wirbt die belgische Bahn auf ihrer deutschen Webseite für den Küsten-Express, die Direktzüge ans Meer. Sie sollen unter anderem die IC-Linie A Eupen – Ostende entlasten, die im Sommer von vielen Wochenend-Ausflüglern genutzt wird und deshalb mit einer bunten Mischung von Waggons verstärkt wird. Im Wendezugbetrieb läuft die Lok üblicherweise Richtung Ostende. Einige Züge verkehren aber wegen Mangels an Steuerwagen im Sandwich – zu meinem Glück, sonst wäre diese Fotostelle für die IC A nur mit Steuerwagen voraus umsetzbar.

Auf dem Rückweg vom Meer sehen wir hier IC 517, bespannt mit HLE 1829 und (noch im Tunnel) 1851. Der Zug überquert am 24. Juni 2023 auf dem Viadukt von Dolhain-Gileppe die Weser. Die belgische Ligne 37 folgt über viele Kilometer dem Tal der Weser (Vesdre), deren Quelle zwar am Rand des Hohen Venns auf deutschem Gebiet liegt, die dann aber knapp siebzig Kilometer durch Belgien verläuft und bei Lüttich in die Ourthe mündet.

Datum: 24.06.2023 Ort: Dolhain-Gileppe [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein letzter Sommer
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.06.23, 22:13
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird sich beim euregioAIXpress einiges ändern: Die auf dem kleinen deutschen Streckenabschnitt als RE 29 und in Belgien als L 09 bezeichnete Linie wird dann von Aachen nicht mehr nach Spa, sondern – wie beim Start im Dezember 2002 – nach Lüttich führen. Außerdem werden dann Wendezüge mit Mehrsystem-Lokomotiven eingesetzt. Die betagten Elektrotriebwagen der Reihe AM 66 verlieren damit eines ihrer letzten Einsatzgebiete.

Ein guter Grund, sich in diesem Sommer noch einmal an Fotostellen zu begeben, die nur an langen Abenden funktionieren. Am 11. Juni 2023 passte ich Baelen den Triebwagen 624 ab, der hier als R 5040 Aachen – Spa Géronstère unterwegs ist. Graffiti-freie Fahrzeuge gibt es nicht mehr, ich habe hier eines der sauberen Exemplare abgepasst.

Datum: 11.06.2023 Ort: Baelen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Industriekulisse im Maastal
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.01.23, 13:13
Im belgischen Teil des Maastals, entlang der Strecke 125 von Lüttich nach Namur, wechseln sich schöne Landschaft und Industrieanlagen ab. Das hier gezeigte Bild entstand am 14. März 2007 im Streckenabschnitt zwischen Engis und Haute-Flône. Die 1850/51 eröffnete Strecke ist zwar schon seit 1970 elektrifiziert, dennoch werden einige Züge mit Dieselloks bespannt. SNCB 7847 und 7859 ziehen einen leeren Stahlzug in Richtung Namur.

Datum: 14.03.2007 Ort: Haute-Flône [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Moresneter Viadukt, volle Länge
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.01.23, 11:31
Frits hat vor einigen Tagen mit einem schönen Panorama-Bild den Moresneter Viadukt in voller Länge gezeigt. Dass das nicht nur mit Weitwinkelobjektiv, sondern sogar mit etwas Tele-Brennweite funktioniert, möchte ich mit diesem Foto beweisen.

Die Sanierung des Bauwerks war am 15. Juli 2006 bereits abgeschlossen, die Fahrleitungsträger gleich mit aufgestellt. Aber weil der Draht noch nicht hing, gab es noch volle Diesel-Power: SNCB 5529 und 5502 ziehen einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen West, während rechts im Bild ein Gegenzug den Güterbahnof Montzen erreicht. Bei der Aufnahme kurz nach 7 Uhr morgens vom östlichen Brückenkopf sieht man gut, dass die letzten beiden Brückenelemente schon in einer Kurve liegen.

Datum: 15.07.2006 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Automne aux Ardennes
geschrieben von: cgraaf (47) am: 21.10.22, 12:09
Die wunderschöne, quer durch die Ardennen laufende Athus-Meusestrecke war früher bekannt wegen die große grün-gelbe Belgische Dieselloks der Reihen 52 und 53 ("Bolle neuzen") welche dort fuhren. Diese Zeit ist jedoch längst vorbei, seit der Elektrifikation am Ende der 90er Jahre wird der Güterverkehr hier hauptsächlich von der Reihe 13 befördert. An einen schönen Herbsttag kommt ein Doppelpack 13 mit 1328 vorne und ein Containerzug aus der Tunnel von Gendron-Celles gefahren. In wenige Sekunden wird er wieder in der nächste Tunnel verschwinden und ist es, ausser das Rauschen des Flusses la Lesse, wieder stille.

Erneuter Versuch, Helligkeit, Scharfe und Farben etwas angepasst, bisschen Vordergrund weggeschnitten damit der Anteil "Schotter" etwas weniger wird.

Datum: 21.10.2010 Ort: Gendron-Celles [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg zum Brötchenholen
geschrieben von: Q. (37) am: 29.08.22, 22:44
Wenn die Familie im Urlaub lange schlafen will, kann man sich leise aus der Ferienwohnung schleichen und auf dem Weg zum Brötchenholen, also vor dem Frühstück, den ein oder anderen Zug ablichten. Ein mir wohlbekannter Eisenbahnfotograf prägte während einer legendären Tour in den Yorkshire Dales dafür einst die Bezeichnung "Pre-Breakfast Fuzz" ;-).

Wie die Yorkshire Dales haben auch die nördlichen flämischen Ardennen ein welliges Profil, und so befinden wir uns wieder an der Kursbuchstrecke 122 von Geraardsbergen nach Gent-St. Peter unweit ihres Startpunktes, der fünf Kilometer weiter südlich übrigens Grammont genannt wird. Die innerbelgische Sprachgrenze zwischen Flandern und der Wallonie macht's möglich.

In Deftinge-Gemeldorp überquert bei Streckenkilometer 31,8 ein Bahnübergang die zweigleisige, nicht elektrifizierte Strecke. Von dort aus hat man einen schönen Blick entlang des Gleiskörpers in Richtung Geraardsbergen. Vor knapp fünf Minuten hat 4148 am Morgen des 30.07.2022 den Bahnhof von Geraardsbergen verlassen und befährt die merklich ansteigende Rampe hinauf nach Deftinge. Der Brechpunkt liegt etwa 200 m im Rücken des Fotografen und wird in wenigen Sekunden erreicht sein.





Datum: 30.07.2022 Ort: Deftinge-Gemeldorp [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine aussterbende Art...
geschrieben von: Q. (37) am: 28.08.22, 22:07
Auch in Belgien wird die Anzahl an nicht-elektrifizierten Bahnstrecken immer kleiner. Laut aktueller Streckenkarte gibt es nur noch 7 Kursbuchstrecken ohne Oberleitung.
Eine davon, die sogar komplett zweigleisig ausgebaut ist, ist die KBS 122 von Gent-St. Peter nach Geraardsbergen in Flandern.

Radrennenthusiasten ist Geraardsbergen ein Begriff, führte der berühmte Frühjahrsklassiker Flandern-Rundfahrt doch schon oft über die sogenannte Mauer von Geraardsbergen, einen kopfsteingepflasterten, bis zu 24% steilen Anstieg auf den rund 110 m hohen Oudeberg, dessen Ende die Wallfahrtskapelle "Unsere Liebe Frau" markiert. Geraardsbergen selber liegt am Nordrand der flämischen Ardennen; die ländliche Gegend ist sanft gewellt und bietet viele schöne, manchmal überraschende Perspektiven.

Wenig überraschend ist der Einsatz der belgischen Triebwagenbaureihe 41 auf den nichtelektrifizierten Kursbuchstrecken der SNCB/NMBS.
Hier bildet 4186 gemeinsam mit 4145 eine Einheit, die am Morgen des 2. August 2022 als S52 1858 von Gent nach Geraardsbergen unterwegs ist. Kurz vor dem Ziel durchfährt der Zug die Ortslage Deftinge-Gemeldorp und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Geraardsbergen erreichen, von wo aus es nach 10minütigem Wendehalt nach Gent zurückgehen wird.

Edit: eine Gasleitungsmarkierung links vom Triebwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.22, 23:42

Datum: 02.08.2022 Ort: Deftinge-Gemeldorp [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 41 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gumminasen gibt es nicht nur in Skandinavien
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.07.22, 21:40
Nein, einen Schönheitspreis gewinnen die belgischen Dieseltriebwagen der Baureihe AM 96 vermutlich ebenso wenig wie ihre entfernten Verwandten in Dänemark, Schweden und Israel. Aber weil das Motiv in Namur Beez mit lokbespannten Zügen bereits in der Galerie vertreten ist und dieses Foto als eines der letzten meines Ausflugs ins Maastal bei schon sehr langen Schatten in meinen Augen besonders schönes Licht gehabt hat, zeige ich euch hier trotzdem den gnadenlos praktischen VT mit dem cW-Wert einer Schrankwand.

SNCB 544 ist am Abend des 17. September 2018 als IC 3840 von Lüttich nach Mons unterwegs und wird den Halt in Namur in wenigen Augenblicken erreicht haben.

Datum: 17.09.2018 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei auf einen Streich
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.06.22, 13:24
Gleich zwei Einheiten bildeten am 6. August 2020 den IC 2216 Gent – Tongeren: Vorn sehen wir SNCB 1904, in der Mitte ist die Schwesterlok 1911 gerade hinter dem Mast hervorgekommen. Das Foto entstand auf dem Streckenabschnitt zwischen Hasselt und dem Zielbahnhof Tongeren bei 's-Herenelderen.

Datum: 06.08.2020 Ort: 's-Herenelderen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 19 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Modellbahngerechte Umsetzung
geschrieben von: Po12 (64) am: 29.05.22, 21:39
Wenn die Reisezüge aus Lüttich im Bahnhof Ans die Steilrampe aus dem Maastal (6 km mit 30 Promille) bewältigt haben, finden sie sich relativ unvermittelt auf dem flachen Plateau der Hesbaye wieder. Hier gibt es die Möglichkeit, über die klassische Strecke 36 nach Brüssel zu kommen.

ICE, Thalys und die wichtigen IC-Linien des belgischen Binnenverkehrs benutzen unterdessen die belgische Hochgeschwindigkeitsstrecke 2 bis Löwen. Diese führt in einer weiten S-Kurve durch die Äcker zur Autobahn E40, der sie bis unmittelbar vor Leuven folgt. Zwei Straßenbrücken bieten geeignete Standpunkte für Fotos.

Die Starlinie des belgischen IC-Netzes (Eupen - Ostende) bietet derzeit kurios gemischte Züge, da die angestammten I11-Wagen Zug um Zug durch neugebaute Doppelstöcker des Typs M7 ersetzt werden. Hier beschleunigt die 1879 gerade eben ihren IC auf die erlaubten 200 km/h.

Die flache Landschaft mit den weiten Feldern bietet sich für eine Umsetzung ins Modell an ... Am Horizont erkennt man ganz links den Kirchturm von Awans, dann einige Halden, die vom früheren Steinkohleabbau zeugen. Der weiße Bau über dem hinteren Zugteil gehört schon zum Flughafen Lüttich, dessen Nordanflug quer durchs Bild läuft.



Datum: 27.05.2022 Ort: Fexhe-le-Haut-Clocher [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fanclub am Gleis
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.05.22, 20:18
Die zu Belgien gehörende Trasse der Vennbahn kreuzt in der Eifelgemeinde Roetgen mehrfach nicht nur die Bundesstraße, sondern hat auch kleinere Bahnübergänge im Ort. Die jungen Fans haben sich am 25. Mai 1989 hier versammelt, um den an diesem Tag gut ausgelasteten Güterzügen aus Büllingen auf dem Weg nach Raeren zu bewundern. Gut einen Monat haben sie dazu noch Zeit, am 30. Juni 1989 endete der planmäßige Güterverkehr. Heute können die mittlerweile Erwachsenen an dieser Stelle den RAVeL-Radweg L48 nutzen – die Routen tragen dieselbe Bezeichnung wie die einstigen Bahnstrecken.

Datum: 25.05.1989 Ort: Roetgen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Charleroi-les-Bains
geschrieben von: Po12 (64) am: 18.04.22, 22:00
Als Duferco 2008 die letzte Kokerei und den letzten Hochofen in Sichtweite des Bahnhofs Charleroi-Sud stilllegte, endete eine Epoche und die Luftqualität verbesserte sich schlagartig. An schönen Tagen konnte man sich fast in einem Luftkurort glauben ...

Sechs Jahre später, 2014, war der Hochofen immer noch von anderen Zeugen der Schwerindustrie umgeben, wie (von links nach rechts) dem Wasserturm der Kabelfabrik Nexans, den gestreiften Hallen der Fafer (einem Elektrostahlwerk mit angeschlosssener Produktion von Arcelor-Mittal), der Konverterhalle für die vormalige Stahlerzeugung von Duferco und einer Hochspannungsleitung, die (rechts außerhalb des Bildes) ein weiteres Elektrostahlwerk (Thy-Marcinelle) versorgt. Die Armada von Infrabel-Kraftfahrzeugen war Gleisbauarbeiten geschuldet.

In dieser Kulisse rückt ein Dreierpack klassischer belgischer Triebwgen, darunter der 684, nach getaner Arbeit in die Abstellung ein.

Datum: 20.03.2014 Ort: Charleroi [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 73 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flüssigeisentransporte im Lütticher Becken
geschrieben von: CMH (279) am: 11.04.22, 18:08
Im Frühjahr 2009 stand die Flüssigphase der Lütticher Stalproduktion kurz vor dem Aus. Das Prozedere war durchaus aufwendig, wurde doch das flüssige Roheisen im Hüttenwerk Ougrée in die Torpedopfannen verladen, in diesen dann mit der Bahn einmal quer durch Lüttich zum Walzwerk nach Chertal, gekarrt und dort zu Stahl weiterverarbeitet. Jede Fehlleitung des Zuges oder unvorhergesehene Streckensperrung hätte dafür sorgen können, dass das Roheisen vorzeitig im Wagen erstarrt…

Nicht zuletzt durch die Insellage des Walzwerks zwischen Maas und Albertkanal war die Strecke reich an Kunstbauten (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] ), doch auch die Führung durch das Stadtgebeit Lüttichs kann als abwechslungsreich bezeichnet werden. Im Stadtteil Amercœur verbindet seit 1917 der 78m lange Tunnel de Froidmont die Strecken 40 und 125 und ersetzt einen früheren Kopfbahnhof im Stadtteil Longdoz. Der Tunnel durchsticht dabei die Ausläufer des Mont Cornillon, einem strategischen Verteidigungspunkt oberhalb des Zusammenflusses von Ourthe und Maas, auf dem die verlassene Festung Fort de la Charteuse bis heute zum Stöbern einlädt.

Am 10.04.2009 bespannt SNCB 7759 den leeren Torpedopfannenzug zurück zum Hüttenwerk Ougée, wobei wie in Belgien üblich, links gefahren wird. Einen guten Monat später endeten diese Verkehre einstweilen, wurden dann 2010 überraschend nochmal für ein Jahr lang aufgenommen bevor im Hochofen von Ougrée und mit ihm auch für das gesamte Lütticher Becken im Sommer 2011 endgültig die Flüssigphase endete. Die Ecke einer orangen Tischdecke beim Haus wurde nachträglich entfernt.

Datum: 10.04.2009 Ort: Liège [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Still ruht der See
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.03.22, 21:47
Am letzten Februartag 2022 habe ich eine Bildidee umgesetzt, die schon längere Zeit reifte, für die es aber gute Wetterbedingungen zu einer bestimmten Jahres- und Tageszeit braucht. Der Plan war, die Hammerbrücke auf der belgischen L 37 im Gegenlicht der untergehenden Sonne zu fotografieren. Fotostandpunkt sollte Gut Weide in Hauset sein, ziemlich genau einen Kilometer Luftlinie von der Brücke entfernt. Über die zum Gut gehörenden Wiesen führt ein Wanderweg, sie sind also öffentlich zugänglich, und im Winter gibt es hier auch keinen Weidebetrieb.

Nun musste noch ein Zug zur passenden Zeit verkehren. In diesem Fall ist es der euregioAIXpress R 5016 von Spa Géronstère nach Aachen, wie immer gefahren von einem Triebwagen der SNCB-Baureihe AM 66. Der passt nicht nur von der Länge besser als die ansonsten hier verkehrenden ICE 3M und Thalys PBKA. Die einfache Verglasung des Oldtimers lässt auch die Sonne wunderbar durch seine Fenster scheinen. Idealerweise zog von Westen Bewölkung auf, die der Sonne etwas von ihrer Kraft nahm.

Obwohl deshalb auch das Originalbild schon brauchbar war, habe ich die hier gezeigte Aufnahme aus zwei Fotos zusammengesetzt: Die Sonnenposition entspricht dem Stand zwölf Minuten nach Durchfahrt des Zuges. Bei der Rückfahrt des RE 29, nur eine Viertelstunde später, war die Sonne schon untergegangen. Außerdem habe ich ein paar Baumspitzen im Bereich der Brücke nachträglich ein wenig gekürzt sowie ein auffälliges weißes Etwas, das zu dem kaum erkennbaren Haus zwischen den Bäumen oberhalb der Umzäunung gehört, entfernt.

Was meint ihr? Eisenbahnbild, oder wird der Zug zu sehr zur Nebensache? Ok, die Fahrzeugnummer kann ich nicht lesen :).

Datum: 28.02.2022 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Belgier mit dänischen Genen
geschrieben von: Po12 (64) am: 28.02.22, 22:07
Die belgischen AM 96 haben ihre Gumminasen von den dänischen IC3 entliehen und werden gerne für Zugläufe mit Vereinigungen und Flügelungen herangezogen. 50 der 120 Züge sind zweisystemfähig (3kV= und 25kV~) und daher vor allem auf den Verbindungen nach Frankreich und Luxemburg zu finden.

Hier ist eine einzelne Einheit im Bahnhof Lille Flandres zu sehen, die sich als IC 442 gerade auf den Weg nach Hasselt gemacht hat.

Auf alten Bildern ist auf der Nordseite des Bahnhofs Lille im Wesentlichen Freifläche zu sehen, teils genutzt als Busbahnhof. Mit dem Bau der LGV Nord und des Bahnhofs Lille Europe wurde der Bereich bebaut, was der Nordseite eine durchaus beeindruckende Randbebauung bescherte.

Datum: 01.10.2005 Ort: Lille [info] Land: Europa: Frankreich
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Provisorien halten länger!
geschrieben von: Po12 (64) am: 25.02.22, 22:12
Als im Dezember 2009 die HSL Zuid / HSL 4 von Rotterdam nach Antwerpen in Betrieb ging, waren die dafür bestellten Züge V250 von AnsaldoBreda noch nicht fertig - und als die V250 dann 3 Jahre später in Dienst gestellt wurden, überstanden sie gerade einmal einen runden Monat im Planbetrieb. Nun war guter Rat teuer und die ursprünglichen Lückenbüsser in Gestalt von Traxx-Lokomotiven und niederländischen ICRm-Wagen sprangen wieder in die Bresche (und tun das heute, Anfang 2022, noch immer).

Am späten Nachmittag des wechselhaften 26. April 2017 war dieser Ersatzverkehr in vollem Gang, und nach Durchzug eines weiteren kräftigen Schauers passierte die durch die SNCB angemietete 2808 (186 200) mit dem IC 9263 Brüssel Midi - Amsterdam CS die Wiesen nördlich von Duffel im strahlenden Abendsonnenschein.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.22, 19:41

Datum: 26.04.2017 Ort: Duffel [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Kanal in Izegem
geschrieben von: Po12 (64) am: 24.02.22, 21:03
Nachdem ich am Morgen bei Diksmuide schon mal gut nass geworden war, setze der Tag sich april typisch fort. Als nächstes Ziel hatte ich die Kanalpartie in Izegem angepeilt und erlebte dort strahlenden Sonnenschein, während im Westen die nächste Front aufzog.

Izegem liegt am Kanal Roeselare-Leie, einem 16.5 km langen Stichkanal nach Roeselare, der schon dichteren Verkehr gesehen hat. Auf einem kurzen Stück verläuft am Kanalufer die Infrabel-Strecke 66, auf der hier zwei AM 80 "Break", vorne der 438, als IC 2310 auf dem Weg von Ostende zum Flughafen Brüssel sind.



Datum: 26.04.2017 Ort: Izegem [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"La drache" ...
geschrieben von: Po12 (64) am: 23.02.22, 19:36
... ist so ein Ausdruck, den man nicht unbedingt im Unterricht lernt, und den auch nicht jeder Franzose versteht. In Belgien kennt man dagegen sogar "la Drache Nationale", die für den Nationalfeiertag am 21. Juli reserviert ist.

Als ich am Ortsrand von Diksmuide meine Drache (die zweite Dusche am Morgen ;-) verpasst bekam, war der Nationalfeiertag noch ein gutes Stück weg, und die Temperaturen entsprechend. Brrrr ....

Wir sehen eine Doppeleinheit AM96, an der Spitze den 454, als IC 3630 auf dem Weg von Landen nach De Panne. Im Hintergrund erhebt sich der IJzertoren, ein Mahnmal für die Toten des ersten Weltkriegs.

Datum: 26.04.2017 Ort: Diksmuide [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.02.22, 13:04
Ich gehöre wohl zu den Eulen statt zu den Lerchen, sodass Fotostellen mit Morgenlicht eher nicht mein Ding sind. Aber an einem so schönen, klaren Maimorgen muss der innere Schweinehund mal in den Zwinger und ich raus an die Strecke.

An der Netzgrenze zwischen Infrabel und DB Netz bei Botzelaer, einige hundert Meter vor der politischen Grenze zwischen Belgien und Deutschland im Tunnel unter dem Dreiländerpunkt, begegnete mir am 28. Mai 2005 kurz nach acht Uhr morgens SNCB 5515 mit TC 44561 auf dem Weg von Kinkempois nach Aachen West. Die türkis-gelbe Farbgebung kennzeichnete ursprünglich die für den Reisezugdienst vorgesehenen Maschinen mit elektrischer Zugheizung. Zuletzt wurden sie aber bunt gemischt mit den gelb-grünen Vertretern ihrer Baureihe im Güterzugdienst auf der Montzenroute eingesetzt.

Die Fotostelle funktioniert auch heute noch, hat aber durch die Fahrleitungsmasten an Attraktivität verloren. Planmäßig fahren die Züge schon ab Montzen im rechten Gleis.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.22, 09:42

Datum: 28.05.2005 Ort: Botzelaer [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pécrot - sechs Jahre danach
geschrieben von: Po12 (64) am: 09.02.22, 22:40
Im März 2001 ereignete sich in der Nähe von Pécrot ein übles Zugunglück (https://en.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9crot_rail_crash), nachdem ein Zug auf Haltsignal abgefahren war und die Verständigung dicht an der Sprachgrenze (niederländisch / französisch) in der Notlage problematisch war.

Als der 782 nach seinem Halt im Haltepunkt Pécrot wieder anfuhr und vom flämischen Leuven ins wallonische Louvain-la-Neuve weiterrollte, warf die tiefstehende Novembersonne schon lange Schatten und setzte die frischlackierten Triebwagen ins rechte Licht.

Datum: 24.11.2007 Ort: Pécrot [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 79 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf der (ehemaligen) Magistrale
geschrieben von: Po12 (64) am: 06.02.22, 22:02
Zu ihren Glanzzeiten war die belgische L130A Teil der Ost-West-Verbindung von Paris nach Köln (und weiter bis Berlin und Osteuropa ...). Mit dem Einzug der Hochgeschwindigkeitszüge hatte diese Herrlichkeit ein Ende, und ein stündlicher "Local" sowie ein wenig Güterverkehr blieben übrig. Trotzdem startete die SNCB die Modernisierung der Strecke, unter anderem der zahlreichen Brücken über die Sambre.

2005 waren hier noch die klassischen zweiteiligen Elektrotriebwagen im Einsatz, wenn auch nicht mehr in Ursprungsfarbgebung. Hier überquert der rote 185 als L4780 von Erquelinnes nach Charleroi Sud die erneuerte Brücke von Fontaine-Valmont, in Sichtweite der Kirche St. Martin.

Datum: 21.05.2005 Ort: Fontaine-Valmont [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 62 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Süße Fracht auf verschlungenen Wegen
geschrieben von: Po12 (64) am: 23.01.22, 22:27
Eine konstante Leistung im Norden Frankreichs war der Glukosezug von Aalst, der auf ziemlich indirekt erscheinendem Weg (über Gent, Lille, Somain und Busigny) nach Nesle an der Strecke Tergnier - Amiens verkehrte, aber damit ein Kopfmachen vermied. Am Ende der 2000er-Jahre wurde die Traktion von SNCF Fret an SNCB Cargo abgegeben, die hier gemietete G2000 von Vossloh einsetzte.

Hier hat die frisch gewaschene 5705 von Somain kommend gerade den Bahnhof Lourches erreicht, der in den Folgejahren deutlich Federn lassen musste; Stellwerk und Empfangsgebäude wurden abgerissen.

Datum: 10.09.2011 Ort: Lourches [info] Land: Europa: Frankreich
BR: BE-HLD 57 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Bild aus besseren Zeiten
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.07.21, 14:32
Der Bahnverkehr hier im Dreiländereck zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien ist wegen des Hochwassers ganz schön durcheinander. Es gibt einige interessante Umleitungen, aber vom Katastrophentourismus möchte ich mich unbedingt fernhalten und warten, bis eindeutig klar ist, welche Fotostellen an nicht oder weniger betroffenen Strecken möglich sind, ohne jemanden zu behindern oder als Gaffer wahrgenommen zu werden.

Als ich eben ein Bild von der belgisch-niederländischen Grenze nördlich von Visé sah, wo die Strecke komplett unter Wasser stand und voraussichtlich erst ab dem 2. August wieder befahrbar sein wird, erinnerte ich mich an eine meiner Aufnahmen, die vor knapp fünf Jahren an exakt derselben Stelle entstand: Am 12. September 2016 verkehrt SNCB AM 80 411 als IC 5384 in einem weiten Bogen von Maastricht entlang der Maas über Lüttich nach Hasselt. Zwischen Eijsden (NL) und Visé (B) unterquert die Strecke die Autobahn A 2, die in Belgien zur A 25 wird. Im Hintergrund sieht man noch den Gegenzug nach Maastricht.

Datum: 12.09.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Attention Quai 1
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 04.05.21, 16:52
Wäre das Bild in Deutschland aufgenommen worden, dann würde es den Zustand der Bundesbahn der Achtziger Jahre zeigen, der aber im Jahr 2005 praktisch nirgendwo mehr zu finden gewesen wäre. Da wir uns aber in Belgien befinden, machen wir eine Zeitreise, nehmen den Walkman zur Hand und lassen die Mixcassette laufen, die wir damals mit dem Mikrofon vor dem Lautsprecher des Radios aus Mal Sondock's Hitparade mitgeschnitten haben und fühlen uns wieder fünfzehn Jahre alt, während der AM 74 als L-Zug nach Tamines in die kurz nach der Rushhour menschenleere Station rumpelt. Erst die eine halbe Stunde später durchfahrende Gumminase würde uns wieder ins neue Jahrtausend zurückbeamen.

Ein Blick auf Streetview zeigt, daß dieser Zustand noch lange erhalten geblieben sein muß, denn das einzige, was sich geändert hat, sind die Masten für die neue Oberleitung, die inzwischen aufgestellt wurden und ein paar gerodete Flächen, die ein Indikator für anstehende Modernisierungsarbeiten an den Bahnsteigen sind.

Der altertümliche Triebwagen wurde wenige Jahre nach der Aufnahme zu einem MSCR "CityRail" modernisiert und ist möglicherweise noch im Betrieb.

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

Datum: 26.05.2005 Ort: Franière [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 74 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rohstoff und Erzeugnis
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 02.05.21, 12:11
Wieder sind wir im belgischen Maastal, diesmal erneut auf meiner Tour im sommerlich warmen Mai 2005.
Wir sehen 2349 mit einem Brammenzug von Lüttich nach (wahrscheinlich) Charleroi im Bahnhof Hermalle-sous-Huy, der vom Anschluß des dortigen Kalkwerks geprägt ist.
Kalk als einer der Rohstoffe für die Stahlerzeugung, Brammen als Erzeugnis - damals prägte die Montanindustrie noch den Verkehr auf der Maastalstrecke, die ihren hochwertigen internationalen Personenverkehr einige Jahre zuvor mit der Ablösung der ECs durch Thalys und ICE an die neue Strecke über Brüssel verloren hatte. Auch die roten AM 62ff und silber-blauen AM 80 standen der Szenerie mit ihrem etwas aus der Zeit geratenen Charme recht gut, nur die zweistündlich verkehrenden Gumminasen und die gelegentliche Erscheinung eines mit einer Astride bespannten Zuges aus Frankreich erzeugten einen leicht erhöhten Gegendruck im Auslöser.

Ich war lange nicht dort und weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber die Landschaft dürfte sich ja nicht nennenswert verändert haben und das Kalkwerk dürfte auch eine nette Szenerie für ein Foto eines AM 08 bieten, also wer im Westen wohnt, sollte sich, sobald es wieder geht, mal nach Belgien aufmachen.

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

P.S.: Beim Einfügen der Positionsdaten habe ich gesehen, daß der Bahnhof wohl nicht mehr bedient wird, Bahnsteige und Fußgängerbrücke sind verschwunden, so daß die Aufnahme auch mit der aktuellen Fahrzeuggeneration nicht mehr möglich ist. Schade.




Zuletzt bearbeitet am 02.05.21, 12:14

Datum: 25.05.2005 Ort: Hermalle-sous-Huy [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[BE] Auf dem Affenfelsen über der Maas
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 27.04.21, 21:27
Traine Jaune hat ja schon ein Bild unserer Maas-Tour eingestellt [www.drehscheibe-online.de] und dabei daran erinnert, dass wir an dem Tag recht mutig waren.

Ich war schon lange auf der Suche nach einer Stelle, von der man die schönen Kalksteinbrüche im Maastal, hier die Carrieres de Namêche, mal mit der Bahn zusammen ablichten konnte. Hoch über der Maas sah ich an geeigneter Stelle eine Lücke in den Bäumen und einen freien Felsen. Also schlug ich meinen Mitstreitern vor, es mal von dort zu probieren. Der Fußmarsch dorthin war einfach und in der Lücke im Wald angekommen sah ich schon das Potential. Also kletterte ich schnell auf den Felsen und rief den Kollegen erfreut zu, dass es genau mein Ding war und sie nachkommen sollten.

Ich hatte allerdings übersehen, dass ich gerade von einer Alpenvereins Klettersteigtour zurück war. Die Kollegen diskutierten, ob sie das Wagnis auf sich nehmen wollten. Zwei folgten mir todesverachtend, die Freundin des einen blieb lieber im Wald und zückte ihr mitgebrachtes Buch.

Während der Zeit auf dem Felsen kam so einiges Interessantes vorbei. Der Autozug mit einer 23er hat mit am besten gefallen, denn leider kam kein Kartoffelkäfer. So kehrten wir nach 100 Minuten zur Freundin zurück. Die war noch entspannt und die beiden haben später dennoch geheiratet und ich hoffe, dass es ihnen noch immer gut geht.

Eine Flutlichtmast im Vordergrund wurde digital gefällt.

Zweieinstellung nach Anregungen von Train Jaune und Andreas Burow, danke dafür.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 24.08.2001 Ort: Namêche [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Frühling
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 25.04.21, 11:38
Noch war von Frühling nichts zu spüren, als wir bei trüber Stimmung an einem kalten Märzmorgen des Jahres 2002 frierend am Nordostkopf des Moresneter Viadukts nahe der belgisch-deutschen Grenze bei Aachen hockten. Auf den Wiesen um Moresnet lag Raureif und die erhoffte Morgensonne hatte sich noch nicht durch Dunst und Hochnebel kämpfen können, aber im Laufe des Tages sollte der nahende Wechsel der Jahreszeiten noch zu spüren sein. Für den im alten Gewand dastehenden Moresneter Viadukt sollte es der letzte Frühling werden. Im Laufe des Jahres 2002 wurde zunächst damit begonnen, die Pfeiler mit einem zusätzlichen Stahlbetonmantel zu verstärken, und ab März 2003 wurden nach und nach die alten genieteten Fachwerkkästen durch neue geschweißte ersetzt. Man hat sich schon an das alte Erscheinungsbild angelehnt, es hätte schlimmer kommen können, aber für mich ist der Viadukt mit seinen im Vergleich zum schlanker gewordenen Überbau viel zu plumpen Pfeilern heute tot. Mir geht es da wohl wie der Emsland-Fraktion nach 1977...

Damals aber zogen auch noch die Cockerill-Urviecher der Reihe 51, die sich aus dem vergangenen Jahrhundert so gerade noch in die "Neuzeit" hinübergerettet hatten, ihre Züge auf der Montzen-Linie nach Aachen, so wie diesen Ganzzug für die Gummikonkurrenz, der uns im Schrittempo auf dem maroden Bauwerk entgegenschleicht.

Passend zum Wetter stieg ich danach etwas wehmütig den Bahndamm hinab, denn ich ahnte, daß das mein letztes Bild aus meinem geliebten Fotorevier in diesem Erscheinungsbild sein würde.

Viel Freude beim Betrachten,
Thomas

Datum: 02.03.2002 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freie Fahrt nach Welkenraedt
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.04.21, 14:30
Selbst an den längsten Tagen des Jahres nagen gegen halb acht Uhr abends schon die Schatten an den Gleisen der L 37 im Einschnitt zwischen Dolhain-Gileppe und Welkenraedt. Deshalb war am 27. Juni 2018 der Triebwagen 653 eines meiner letzten Motive, bevor die Sonne für diesen Tag weg war. Als R 5018 kommt er aus Spa Géronstère und fährt über Welkenraedt weiter nach Aachen. Der kleine Grenzverkehr ist eines der letzten Einsatzgebiete für die Züge der Baureihe AM 66, die nun schon bis zu fünf Jahrzehnte Einsatzzeit auf dem Buckel haben.

Der Nachschuss mit dem grünen Signal gefiel mir hier besser als das Bild des Gegenzugs, auch weil das in Fahrtrichtung linke Gleis ein wenig Abstand zu den dominanten Masten hat.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 11:04

Datum: 27.06.2018 Ort: Baelen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abend
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 31.01.21, 13:17
Fast waagerecht schien die Sonne auf die Hinterhöfe von Ougrée und schaffte die perfekt zur Kulisse passende Abendstimmung, als die 7760 als einziges Zeichen der Moderne einen Koksleerzug nach Seraing brachte. Die Montanindustrie am Standort Lüttich war bereits dem Untergang geweiht, das meiste ist inzwischen stillgelegt oder sogar verschwunden. Aber es gibt auch Zeichen des Aufbruchs: An der selben Stelle befindet sich seit 2018 wieder der Haltepunkt Ougrée, nachdem die Strecke 42 Jahre lang nur Güterverkehr gesehen hatte.

Im herrlich sommerlichen Mai 2005 atmete die Szene aber noch ganz die alten Zeiten und ein verschwitzter, eingestaubter, aber rundum glücklicher Fotograf machte sich auf zum Hotel in Namur in gespannter Erwartung, was es am nächsten Tag dort noch zu entdecken geben würde.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 27.05.2005 Ort: Ougrée [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch auf dem Felsen
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 29.01.21, 18:56
Hoch auf seinem Felsen über der Maas thronte das Château de Chokier bis es im März 2017 abbrannte. Heute steht dort nur noch eine Ruine, die zwar denkmalgeschützt ist, der aber dennoch wahrscheinlich keine goldene Zukunft mehr beschieden sein wird. Am 1. Dezember 1946 war nämlich ein großes Stück Fels mit einem Teil der Schloßterrasse auf die darunterliegenden Gleise der Strecke Lüttich-Namur gestürzt. Sechs Wochen hatte es gedauert, bis die 3000m³ Gestein weggeräumt waren und der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden konnte. Welcher gut situierte Immobilienkäufer würde eine Millionensumme zur Restaurierung des Schlosses auf sich nehmen, wenn ihm buchstäblich der Boden unter den Füßen wegzubröckeln droht?

Und so bleibt uns nur die Erinnerung an diesen Motivklassiker im Maastal, an dem uns hier im Frühling 2005 der AM79 Nummer 765 in seiner wohl letzten Livrée begegnet.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 27.05.2005 Ort: Chokier [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 79 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwimmhütte
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 23.01.21, 16:21
Wenn man den Begriff "Cabine Flottante" googelt, bekommt man vor allem hölzerne Schwimmhütten gezeigt, die auf skandinavisch anmutenden Seen schwimmen und zu denen man gleich in den Urlaub fahren möchte.
Im Sommer 2001 habe ich allerdings einen Urlaubstag genutzt, um im belgischen Maastal die Cabines Flottantes der anderen Art im Herbst ihres Betriebslebens zu besuchen, nämlich die Diesellok-Baureihen 52, 53 und 54, die damals noch im Montanverkehr zwischen Namur und Lüttich sowie im Güter- und Personenverkehr auf der Athus-Meuse-Linie unterwegs waren. Schöner waren diese Maschinen natürlich mit ihrer ursprünglichen Kopfform, die ihnen in Kombination mit der charakteristischen Lackierung den Spitznamen "Kartoffelkäfer" eingetragen hatte. Freundlicher zum Lokführer waren aber sicher die ab Ende der 70er Jahre eingebauten Führerstandsmodule, die gegenüber dem restlichen Lokkasten schwimmend gelagert waren - daher die Bezeichnung "Cabine Flottante". Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber die SNCB hat im Laufe der Jahre eine ganze Menge an Herausforderungen für das ästhetische Empfinden auf die Schiene gesetzt und diese hier war nicht die kleinste...

Wir sehen die 5407 in Marche-les-Dames mit einem Zug Richtung Lüttich. Die Maschine wurde 1955 als 202.017 geliefert, 1957 in 204.007 umgebaut und damit für 140km/h zugelassen und 2013 als eine der letzten ihrer Art verschrottet.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 24.08.2001 Ort: Marche-les-Dames [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 54 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Leitung
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 14.01.21, 17:38
Seit rund zwei Jahren sind die Bandbrücke und die Rohrleitung zwischen der Kokerei und dem Hüttenwerk im Lütticher Ortsteil Seraing Geschichte. Dafür gibt es dort nun einen modernen Haltepunkt, der mit ebenso modernen AM-08-Triebwagen bedient wird.
Das Hüttenwerk war schon lange vorher stillgelegt und im Jahr 2016 schließlich abgerissen worden, die Kokerei muß auch irgendwann in dieser Zeit stillgelegt worden sein.

Im Jahr 2005 aber waren die Kokerei und auch das östlicher gelegene Hüttenwerk Ougrée noch im Betrieb und auch für das Hüttenwerk Seraing gab es immer mal wieder Gerüchte, es könne wieder hochgefahren werden. Personenverkehr gab es auf der Strecke von Kinkempois nach Flémalle-Haute nicht und jegliche früheren Bahnhöfe waren rückstandslos verschwunden.

Und so stand ich an einem warmen Maitag des Jahres 2005 zum ersten mal an der Strecke westlich von Kinkempois, bestaunte die alte Industrieinfrastruktur und betrauerte insgeheim die schönen alten Stangendieselloks und die Flotte von 62/63ern, die ich recht knapp dort verpaßt hatte. Heute bin ich froh, daß ich wenigstens diesen Zustand dokumentieren konnte.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 25.05.2005 Ort: Seraing [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belgischer Umleiterverkehr
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.11.20, 00:00 Bild des Tages vom 18.10.23
Aufgrund von Bauarbeiten werden aktuell Personenzüge über die sonst nur im Güterverkehr befahrene Montzenroute umgeleitet. Obwohl die Intercity-Züge von Eupen nach Ostende in der Regel aus I11-Wagen mit einem Steuerwagen am östlichen Ende gebildet werden, kommen seit einiger Zeit auch vereinzelt Doppelstockwagen des Typs M7 zum Einsatz. Hier befährt ein gemischter Zug den Viadukt von Sint-Martens-Voeren.

Die Kamera stand noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.20, 23:00

Datum: 31.10.2020 Ort: Sint-Martens-Voeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Felsen von Marche-les-Dames III
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 24.04.20, 12:12 Bild des Tages vom 13.12.22
Warum ausgerechnet jetzt? Das fragte ich mich jedenfalls, als ich Ende letzen Jahres bei Marche-les-Dames am Ufer der Maas stand. Nachdem der Fluss eine lange Zeit sehr ruhig war, bog kurz bevor der erwartete IC nach Lüttich kommen sollte, ein Schiff um die Ecke. Es kam näher und näher, doch vom Zug fehlte jede Spur. Die Hoffnung auf eine Spiegelung schwand und als die Lok endlich zu sehen war, hatte das Schiff bereits den Rand des vorgesehenen Motivs erreicht. Zum Glück war der Zug deutlich schneller unterwegs und am Ende passte es doch noch perfekt. Manchmal muss man einfach Glück haben.

Hinter den Bäumen versteckt sich das 1916 erbaute Schloss mit der dazugehörigen Kapelle. Nachdem das erste Château d'Arenberg zu Beginn des Ersten Weltkrieges niedergebrannt war, wurde es während der deutschen Besatzung im Stil der Burgen des Rheintals wieder aufgebaut. Heute wird es vom Militär als Ausbildungszentrum für Fallschirmjäger genutzt.

Datum: 30.12.2019 Ort: Marche-les-Dames [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 21 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Felsen von Marche-les-Dames II
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.04.20, 01:01 Bild des Tages vom 11.12.21
Zwei Triebzüge der Baureihe AM 96 passieren die markanten Felsen von Marche-les-Dames. Die belgischen Gumminasen werden als Intercity auf der Relation Lüttich - Mons eingesetzt.
Hinter dem Mast rechts des Zuges befindet sich die Gedenkstätte für den belgischen König Albert I., der an dieser Stelle am 17 Februar 1934 bei einem Kletterunfall ums Leben kam.

Datum: 30.12.2019 Ort: Marche-les-Dames [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 96 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine schöne Belgierin im Morgenlicht
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 02.02.20, 20:20 Bild des Tages vom 21.12.21
Kurz bevor das Jahr 2019 zu Ende ging lockte mich noch mal ein sonniger Tag an die Maas. Eine der ersten Stellen, wo die tief stehende Wintersonne die im Tal liegende Strecke erreicht, befindet sich westlich von Andenne im Ortsteil Seilles. Kurz nach der Sonne erschien um 9:30 Uhr der IC 2408 von Tournai nach Liège-Saint-Lambert am Ende des 225 m langen Tunnels von Sclaigneaux.

Auch im aktuellen Fahrplanjahr kommen vor den meisten IC-Zügen der Linie 18 noch Loks der Reihen 21 und 27 zum Einsatz. Beide Baureihen wurden in den 1980er Jahren bei "La Brugeoise et Nivelles" gebaut. Sie sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt und nur auf dem 3 kV Gleichstromnetz einsetzbar. Die Reihe 21 hat dabei eine um ca. 30 % geringere Dauerleistung als ihre Schwesterbaureihe.

Mit der Lok Nr. 2135 habe ich ein erfreulich sauberes Exemplar erwischt, dennoch wurde nachträglich etwas rote Farbe von der Front entfernt.

Datum: 30.12.2019 Ort: Andenne Seilles [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 21 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel-Winter an der Montzenroute
geschrieben von: railpixel (537) am: 19.01.20, 12:55
Im Winter 2003/2004 war der Verkehr über die Montzenroute noch fest in der Hand von Diesellokomotiven. Der Fahrdraht reichte von deutscher Seite nur bis zum Gemmenicher Tunnel, sodass auf der 17-‰-Rampe mit Elloks nachgeschoben werden konnte. Zuglok war aber bis zum Schließen der sieben Kilometer langen Lücke ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 immer ein Diesel.

Am 28. Februar 2004 war SNCB 5521 mit einem Güterzug von Aachen West in Richtung Montzen unterwegs. Der Punkt vor der Loknummer kennzeichnet die Maschinen, die nur im Güterzugdienst eingesetzt werden dürfen.

Datum: 28.02.2004 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Grenzüberschreitender Nahverkehr
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.12.19, 13:53
Für den grenzüberschreitenden Nahverkehr zwischen Aachen und Belgien, in Deutschland RE 29, in Belgien L 09, werden immer noch die Triebwagen der Reihen AM 62 bis 79 eingesetzt. Die Ziffer steht für das Baujahr, sie haben also mindestens vierzig Jahre auf dem Buckel. Spätestens mit der geplanten Verlegung der Systemtrennstelle zwischen belgischem und deutschem Bahnstrom von Aachen Hbf zur Grenze wird Schluss sein für sie, denn dann werden Mehrsystem-Fahrzeuge benötigt.

Am 3. Februar 2019 ist der Triebwagen 650 als R 5034 von Aachen nach Spa Géronstère unterwegs. Hier passiert er den Haltepunkt Hergenrath, wo ein paar Schneereste in der Wintersonne dahinschmelzen. Im Vordergrund sieht man zwei „Crocodile“ im Gleis, Bestandteile der Zugbeeinflussung Memor, das belgische Pendant zur Indusi. Dreisprachig ausgeschildert ist die in Fahrtrichtung Deutschland vorgeschriebene Bremsprobe vor der Gefällestrecke nach Aachen.

Für die vielen Weihnachts- und Neujahrsgrüße möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken – euch auch alles Gute und viel Spaß mit der DSO Galerie in den kommenden Zwanziger-Jahren!

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 11:05

Datum: 03.02.2019 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es war einmal vor langer, langer Zeit...
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 28.10.19, 12:48
...da fuhren noch Züge durch den Schwarzkopftunnel. Wir schreiben das Jahr 2017. Die alte Spessartrampe liegt in ihren letzten Zügen. Noch herrscht reger Betrieb entlang der Ortschaften um Laufach, Hain und Heigenbrücken. Zur Mittagszeit hingen am 11.04.2017 einige Wolken über dem Gebirgskamm. Auch in den Höhenlagen macht sich das erste Grün bemerkbar und läutet den letzten Frühling ein. Die belgische 186 208 erwischte jedoch einen hellen Moment, als sie den 926 m langen Schwarzkopftunnel verließ. Der Gleisstummel rechts wurde bis zum Schluss von den Schubloks genutzt, um nach getaner Arbeit den Verkehr passieren zu lassen und schließlich die Rückfahrt talwärts nach Laufach anzutreten. Heutzutage zeugt lediglich das Gleisbett davon, dass hier bis vor wenigen Jahren noch die Hauptmagistrale zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und Unterfranken zugegen war.

Datum: 11.04.2017 Ort: Heigenbrücken [info] Land: Bayern
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgens an der Auberge de Bouvignes
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 29.09.19, 15:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.10.19
Die Auberge de Bouvignes wurde ca. 1830 direkt am Ufer der Maas erbaut. Seit 1930 wird das Gebäude als Gasthaus genutzt.
Eisenbahnen fahren seit 1862 auf einem Damm an dem alten Gebäude vorbei. Vom gegenüberliegenden Ufer erlauben einige Lücken in der Vegetation einen schönen Ausblick auf die vorbeifahrenden Züge.

Glücklicherweise war L 6079 von Libramont nach Namur an diesem Morgen knapp 10 Minuten verspätet, sodass die Sonne genug Zeit hatte, die Strecke auszuleuchten.

Datum: 21.09.2019 Ort: Dinant [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Weser
geschrieben von: railpixel (537) am: 20.06.19, 13:39
Am 10. September 2016 überquerte SNCB AM 70JH 652 als R 5260 auf dem Weg von Herstal nach Verviers die Weser bei Goffontaine. Im Jahr der Aufnahme feierte die Baureihe ihren fünfzigsten Geburtstag.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 11:06

Datum: 10.09.2016 Ort: Goffontaine [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bevor der Mastenwald entstand
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.04.19, 21:35
Die westliche Einfahrt zum Güterbahnhof Montzen hat ihr Gesicht in den letzten Jahren und Jahrzehnten massiv verändert. Mit der Elektrifizierung aus Richtung Visé im Jahr 1982 ist hier ein gewaltiger Mastenwald gewachsen. 2008 kam der Lückenschluss der Fahrleitung bis zum Gemmenicher Tunnel. Der Verkehr beschränkt sich seit einigen Jahren fast ausschließlich auf zwei durchgehende Gleise in Richtung Deutschland. Im September 1981, als dieses Foto im letzten Herbst ohne Oberleitung entstand, störte noch keine Flüster-Traxx den Sound der belgischen Dieselloks. 5162 in klassischer grüner Farbgebung führt einem Zug aus Fährbootwagen, erkennbar am schlankeren Lichtraumprofil.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.19, 21:37

Datum: 05.09.1981 Ort: Montzen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Zitadelle von Dinant
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 13.03.19, 11:22 Bild des Tages vom 07.02.21
Dinant zählt sicherlich zu den schönsten Städten an der Maas. Die Altstadt mit der Stiftskirche Notre-Dame de Dinant liegt direkt am Ufer des Flusses, darüber thront die Zitadelle. Im Mittelalter war Dinant für sein Messinghandwerk bekannt und gehörte zu den Hansestädten, heute ist die Region vor allem touristisch geprägt. Von der Zitadelle ergibt sich ein herrlicher Ausblick über die Stadt und das Maastal. Erreichen kann man sie von der Stadt aus entweder über 408 Stufen oder mit einer Seilbahn.

Am gegenüberliegenden Maasufer hat ein Triebzug der Baureihe AM 08 soeben den Bahnhof Dinant in Richtung Süden verlassen. Diese Mehrsystemzüge werden dort seit 2012 eingesetzt. Auf der L154 nördlich von Dinant wird unter 3 kV Gleichspannung gefahren, im weiteren Verlauf auf der L166 unter 25 kV 50 Hz Wechselspannung. Von Montag bis Freitag wird die Stecke Namur - Libramont im Stundentakt bedient, am Wochenende zweistündlich.

Datum: 23.02.2019 Ort: Dinant [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Dreiländereck D/B/NL
geschrieben von: CMH (279) am: 16.01.19, 21:45 Bild des Tages vom 31.01.20
Nachdem ich mich am Vormittag rund um den Göhltalviadukt ausgetobt hatte, begab ich mich am Nachmittag appetitgetrieben zur örtlichen Fritterie nach Gemmenich. Von dort war es nun nicht mehr weit bis zum Westportal des Gemmenicher Tunnels, wo ich nicht besonders lange auf den nächsten Zug warten musste:

Zwei sechsachsige Maschinen der belgischen Baureihe 55 haben an diesem 31.01.2003 die 17‰ Steigung von Aachener West hinauf zum Vaalsberg bereits gemeistert, als sie nun auf belgischer Seite mit ihrem gemischten Frachtenzug den 870 m langen Grenztunnel verlassen. Die Unterhaltungsgrenze zwischen den Infrastrukturunternehmen DB Netz und Infrabel befindet sich im Rücken des Fotografen, so dass hier auf belgischem Territorium deutsche Signale stehen. Vom Vaalsberg herab grüßt der Balduinturm, der den geografischen Dreiländerpunkt Deutschland / Belgien / Niederlande markiert und seinen Besuchern einen grandiosen Ausblick in die Region bietet.

Noch zwei Hinweise: Der kurzzeitig eingenommene Fotostandpunkt war ungefährlich aufgrund des haltzeigenden Signals und dem für alle ostwärts fahrenden Züge vorgeschriebenen Halt zur Bremsprobe. Mit der Ausrichtung des Bildes hatte ich meine liebe Not; habe mich am Ende für die Version mit dem besten Gesamteindruck entschieden.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Zuletzt bearbeitet am 16.01.19, 21:49

Datum: 31.01.2003 Ort: Gemmenich [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (182):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.