DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (29):   
 
Galerie: Suche » ŽPCG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sauber durch die grüne Hölle
geschrieben von: Hohenlohebahner (7) am: 15.01.23, 01:06
Sehr sauber kommt Triebzug 412 049/050 als Regionalzug nach Bar am 30.09.2022 daher. Die einstige Größe des Bahnhofes von Podgorica lässt sich dabei in der grünen Hölle nur noch erahnen.
Auf Grund der Überwucherung und erfolgter Abkopplung des Gleise in der linken Bildhälfte ist der Standpunkt unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.23, 01:08

Datum: 30.09.2022 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Über den Skutarisee
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.01.23, 20:51
Einmal quer über den Skutarisee, welcher der größte Binnensee des Balkans ist und seine Ufer mit Montenegro und Albanien teil, rollte am Vormittag des 14.09.2022 der Nachtschnellzug B433 "Lovcen" von Belgrad nach Bar. An diesem Tag war 461-039 die Zuglok und der Zug war mal wieder mit beachtlicher Verspätung unterwegs.

Datum: 14.09.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunte Hund von Montenegro
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.12.22, 08:00
Streunende Hunde sind in Montenegro keine Seltenheit, doch darauf will ich mit dem Bildtitel nicht hinaus. Zu der aktuellen Serie der besonders bunt zusammengestellten Züge passt auch der Nachtzug "Lovćen", der Belgrad über Nacht mit der Hafenstadt Bar am Adriatischen Meer verbindet und Wagen in diversen Lackierungen mitführt. Zudem passt das Bild dieses Zuges gerade perfekt zu Markus Aufnahme aus Montenegro [www.drehscheibe-online.de], da es die entgegengesetzte Blickrichtung von der Insel Vranjina zeigt.
Gegen Ende der Sommerzeit sollten die Nachtzüge dort eigentlich unfotografierbar im Dunkeln verkehren. Doch vom Vortag wusste ich, dass der Zug aus Belgrad gerne verspätet an der Küste ankommt. Daher erklomm ich an diesem Morgen bereits zum Sonnenaufgang den Berg. Und das frühe Aufstehen sollte belohnt werden. Nach einigen Minuten der Ungewissheit tauchte die über dem Skutarisee aufgehende Sonne die Landschaft in ein herrliches Licht. Erst jetzt erschien am Horizont ein Spitzensignal. Es dauerte noch eine Weile bis der Zug über den Damm in Reichweite kam und die Kamera ausgelöst werden konnte.
Hinter der Lok der Baureihe 461 hingen an diesem Tag acht Personenwagen der serbischen sowie der montenegrinischen Bahn, darunter ein Wagen, der vermutlich noch aus Titos blauem Staatszug stammt. Am Zugschluss wird ein Autotransportwagen mitgeführt.

Ein weißer Van wurde digital von der Straße entfernt.

Datum: 28.10.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick auf den Skutarisee
geschrieben von: KBS720 (180) am: 11.12.22, 20:47
Im letzten Sommer waren drei unerschrockene Schwarzwälder ein paar Tage am Balkan unterwegs. Nachdem wir anfangs in Bosnien zugange waren, ging es anschließend ins Land der schwarzen Berge.

Am Morgen des 18. Juni standen wir am Flughafen von Podgorica und warteten auf den Nachtzug aus Belgrad. Dieser hatte aber mal wieder soviel Verspätung auf dem Tacho, daß sich irgendwann die Frage stellte, was denn nun wichtiger wäre: Hier auf den Nachtzug zu warten oder aber dem Tagzug aus Bar entgegenfahren. Das Schöne an einer Reisegruppe ist ja, daß man sich im Zweifel aufteilen kann und so fuhren 2/3 der Mannschaft dem Tagzug entgegen.

Bei Vranjina wurde dann eine Stelle in Angriff genommen, die (wenn auch anders) schon in der Galerie vertreten ist: Der Blick auf den Skutarisee. Aber auch hier hieß es erst einmal Warten – mit plus 15 kam dann 461 009 mit dem B 430 "Tara" (Bar - Beograd) am Haken um die Ecke.

Datum: 18.06.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Montecargo im Reisezugdienst
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.10.22, 19:58
Am 14.09.2022 hatte die zu Montecargo gehörende 461-031 den P6103 vom Grenzbahnhof Bijelo Polje in die Hafenstadt Bar zu bringen. Die Fahrt ging dabei einmal quer durch ganz Montenegro und über unzählige Brücken und Tunnel. Dabei wurde auch die höchste Eisenbahnbrücke Europas das Mala Rijeka Viadukt überquert, welches hier in etwa einem guten Kilometer erreicht wird als der Zug den aufgelassenen Haltepunkt Potkrs passiert.

Datum: 14.09.2022 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: CG-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Graffitifrei
geschrieben von: KBS443 (369) am: 21.09.22, 20:10
Im Mai war der Rigaer 412 049/050 noch ganz ohne Graffitis unterwegs, als er im Streiflicht in den Bahnhof von Sutomore einfuhr. Somit hat er einen ziemlich außergewöhnlichen Zustand für die Bahn in Montenegro dargestellt, da er auch im Neulack unterwegs war.

Datum: 26.05.2022 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Vranjina
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.09.22, 08:13
Eines der bekanntesten Motive in Montenegro ist der Blick bei Vranjina von einem Friedhof aus auf den Skutarisee. Dieser Blick ist schon mehrmals in der Galerie vertreten, siehe z.B. hier: [www.drehscheibe-online.de]
Es gibt auch eine Möglichkeit das Ganze umgedreht umzusetzen für Züge Richtung Bar vom Hang gegenüber. Für den P 6155 schickte man den 6111 103/101 ins Rennen. Auf der fotografierten Seite ist dieser zum Glück noch sauber, die andere Seite wäre nämlich beschmiert gewesen. Im Vergleich zu früheren Jahren ist dieser Streckenabschnitt und auch der See viel mehr zugewachsen und zudem deutlich weniger Wasser im See. Man erkennt hier gut die im trockenen liegenden Boote, während im verlinkten Bild dieser Bereich komplett unter Wasser steht.

Datum: 14.09.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ljuboviđa Brücke
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.09.22, 21:44
Leider ist die 450 Meter lange Ljuboviđa Brücke in Montenegro mit nur sehr wenig Zugverkehr gesegnet. Planmäßig fährt über die Brücke nur der Tagesschnellzug "Tara" B430 nach Belgrad bei passendem Licht und das genau zur Mittagszeit im absoluten Hochlicht. Aus diesem Umstand bin ich extra nachmals kurz vor Saisonende des "Tara" nach Montenegro gefahren um dieses Motiv in besserem Licht umzusetzen. Allerdings war auch diesmal das Wetter nicht optimal da eine dicke Wolkenfront aufgezogen war, doch es ging alles gut und 461-029 konnte mit dem B430 "Tara" wunschgemäß umgesetzt werden.

Datum: 13.09.2022 Ort: Bajista [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.09.22, 10:51
...an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?
In Montenegro ist es definitiv derzeit der Rigaer-Tribwagen 412-049/050 welcher sich am Morgen des 15.09.2022 kurz vor Podgorica als P6150 in der Cijevna spiegelt. Leider hat auch dieser saubere Triebwagen mittlerweile beidseitig kleine Grafittis, eins davon hat er sogar erst in der Nacht auf diesen Tag bekommen :-(

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:55

Datum: 15.09.2022 Ort: Podgorica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Adria
geschrieben von: KBS443 (369) am: 17.08.22, 12:22
Der letzte Abschnitt der Bahnstrecke von Belgrad nach Bar führt ab dem Sozina-Tunnel entlang der Adria-Küste. Aus dem Zug heraus kann man dies gut beobachten. Die fotografische Umsetzung gestaltet sich aber als schwierig. Einige potentielle Stellen wurden aus dem Zug heraus erspäht, müssen aber auf einen weiteren Besuch des Landes warten. Diesen Blick von einem Portal eines kurzen Tunnels hatte ich schon vorher auf dem Schirm. Dabei bestand die Hoffnung wenigstens an den Bäumen vorbei das Meer erblicken zu können. Dem war leider nicht so, dennoch bietet der Blick auch so einiges Interessantes.

Zweiteinstellung: Geänderter Bildausschnitt

Datum: 23.05.2022 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Industriell geprägt
geschrieben von: KBS443 (369) am: 30.07.22, 13:02
Das Umfeld des etwas aus der Innenstadt von Bar entfernten Bahnhofs ist industriell geprägt. Dies ist wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen, dass direkt an den Bahnhof der größte Hafen des kleinen Balkanstaats anschließt. Dieser erfährt auch Nutzung durch Serbien, in welches der abgebildete Nachtzug 432 von Bar nach Belgrad gerade aufbricht.
Bei dem markanten Gebäude links handelt es sich um ein Bürogebäude des Baustoffhändlers Cerovo.

Datum: 26.05.2022 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Angeln zur blauen Stunde
geschrieben von: KBS443 (369) am: 14.07.22, 12:30
Einige Angler haben sich zu einer gemütlichen Runde am Gebirgsfluss Željeznica versammelt, auch der Sonnenuntergang war kein Grund das Unterfangen zu beenden. Vor mächtiger Kulisse des Rumija-Gebirge, welches die Mittelmeerküste vom Skutarisee trennt, rollt der 412 langsam dem Zielbahnhof in Bar entgegen.

Datum: 28.05.2022 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausflugsverkehr
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.07.22, 18:21
Die Küstenstadt Sutomore ist ein beliebter Ort für Tagesausflüge, dies ist durch die einfach Erreichbarkeit per Bahn in unter einer Stunde aus der Hauptstadt zu begründen. Am späten Nachmittag wurde rege zugestiegen, obwohl der Sonnenuntergang noch weit entfernt ist, die nächste Rückfahrgelegenheit im Nahverkehr würde erst zweieinhalb Stunden später fahren. Aufgrund einer Verspätung des Gegenzuges machte es sich das Zugpersonal nach erfolgtem Fahrgastwechsel beim Fahrdienstleiter bequem, das Beenden dieser Pause war für mich ein Indikator des in kürze einfahrenden und von mir erwarteten Zug nach Bar.

Datum: 26.05.2022 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lesendro Festung
geschrieben von: KBS443 (369) am: 26.06.22, 12:29
Im 18. Jahrhundert wurde die Lesendro Festung auf einer Insel im Skutarisee in der Nähe des Ufers am Ort Vranjina errichtet. Nach der Errichtung der Bahnstrecke in den 1970er Jahren ist die Insel durch den Bahndamm fest mit dem Land verbunden. Einer der drei im Jahr 2013 beschaften CAF-Triebwagen war als Nahverkehrszug nach Bar unterwegs und passierte die heute nur als Ruine bestehende Anlage.

Manipulation: Entfernung eines Autos am linken Bildrand, welches auf der parallel verlaufenden Straße unterwegs war.

Datum: 30.05.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Crna Gora
geschrieben von: KBS443 (369) am: 19.06.22, 14:18
Crna Gora ist der Name Montenegros in der dortigen Landessprache, als auch den Verwandten Sprachen des Serbo-Kroatischen Sprachraums, es bedeutet so viel wie "Schwarzer Berg". Dieser Titel schien mir auch für dieses Bild passend zu sein, In den Bergen hingen am Abend noch massive Wolkengebilde, welche dafür sorgten, dass diese dauerhaft im Schatten lagen. In entgegengesetzter Richtung, über dem Mittelmeer, war der Himmel jedoch wolkenfei. Optimale Bedingungen den Nachtzug 432 von Bar nach Belgrad zu erwarten. Nur fünf Minuten nach der Anfahrt wurde es an dieser Stelle schon knapp mit den Schatten, obwohl kein großer Berg hinter mir war sondern nur ein Wohnhaus. 461 035 traktionierte an diesem Tag den Zug, welcher gerade den Gebirgsfluss Željeznica überquert.

Datum: 29.05.2022 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenstau
geschrieben von: KBS443 (369) am: 12.06.22, 11:03
Am 29.05 begann schon am Morgen eine massive Wolkenbildung bei schwülen Bedingungen. Der Wind trieb die Wolken in Richtung Landesinnere, dies führte zu einer Staulage am Rumija-Gebirge, welches die Küste Montenegros vom Skutarisee, dem größten des Balkans, trennt. Im Küstenbereich waren immer wieder Wolkenlücken zu erahnen, was mich einen Versuch starten lies. Als Standort habe ich mir eine neu Brücke am Einfahrvorsignal des Bahnhofs von Bar ausgesucht. Die etwa 15 Minuten Verspätung waren dabei sehr nützlich, weil es zur Planzeit komplett dunkel war.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.22, 11:10

Datum: 29.05.2022 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein grandioser Einstieg
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.06.22, 12:24
Ende Mai führte mich ein Urlaub nach Montenegro, die Fortbewegung erfolgte dabei primär mit dem dortigen öffentlichen Nahverkehr. Dementsprechend begann der Urlaub mit einem Fußmarsch vom Flughafen zum etwas mehr als zwei Kilometer entfernten zugehörigen Haltepunkt. Hauptziel des Ausflugs war zwar nicht die Bahnfotografie, dennoch entstanden einige Aufnahmen, die ich hier hin und wieder beimischen werden.
Das erste Bild entstand auch direkt von dem Zug, der mich nach Bar brachte. Hier befindet sich die "Riga S-Bahn" gerade auf der langen Gerade aus der Hauptstadt hinaus. Als Aufnahmeort diente ein Erdaufschüttung unter einer Straßenbrücke neben dem Haltepunkt. Die anschließende Fahrt mit Sonnenuntergang am Skutarisee war meines Erachtens auch schon das erste Highlight des Urlaubs.

Zweiteinstellung: Nach Empfehlung neu ausgerichtet und aus Eigeninitative etwas heller.

Datum: 21.05.2022 Ort: Mojanovici [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Gewusel von Bijelo Polje
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.07.21, 15:34
Mit nur leichter Verspätung passiert die 461-043 mit dem Tagesschnellzug "Tara" B431 von Belgrad nach Bar den im Ortszentrum von Bijelo Polje liegenden Haltepunkt Ljesnica.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:02

Datum: 22.06.2021 Ort: Bijelo Polje [info] Land: Europa: Montenegro
BR: CG-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Skutarisee
geschrieben von: 294-762 (406) am: 06.05.21, 19:05
Am Skutarisee entlang rollt die 461-ß4ß mit dem B430 "Tara" am 05.06.2018 in Richtung Belgrad. Bild wurde überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:03

Datum: 05.06.2018 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An Montenegros Ferienküste
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.02.20, 19:29
Auf den letzten Kilometern führt die Bahnstrecke von Podgorica nach Bar durch den Ferienort Šušanj. Kaum ein Haus findet man hier, dass nicht auch Zimmer oder Ferienwohnungen vermietet. Bei der herrlichen Lage des Ortes zwischen Bergen und Meer ist das auch kein Wunder, selbst wer etwas weiter weg wohnt und sein Feriendomizil jenseits der Bahn hat, braucht nur ein paar hundert Meter zu laufen, bis er am nächsten Strand ist. Auf diesem Streckenabschnitt bietet die montenegrinische Bahn auch ein vergleichsweise dichten Verkehr an, mit Fahrten in einem groben Zweistundentakt, der auch Tagesausflüge von Podgorica an den Strand oder Fahrten zum Shopping in die Stadt erlaubt. Im Jahr 2012 kamen dafür noch der Rigaer Triebwagen 412-050 zum Einsatz, der hier an einem schönen Sommerabend auf der Fahrt nach Podgorica zu sehen ist.

Datum: 31.07.2012 Ort: Šušanj [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsame Schönheit
geschrieben von: 614 015 (52) am: 06.01.20, 15:41
Einsam in den Bergen von Montenegro liegt die bekannte Fotostelle bei Bioce. Nur ab und zu wird die Ruhe von einem vorbeifahrenden Zug unterbrochen. Zu diesen zählt unter anderem der B430, der die Hafenstadt Bar mit der serbischen Hauptstadt Belgrad verbindet. In wenigen Minuten erreicht der Zug die höchste Bahnbrücke Europas, dem Mala-Rijeka-Viadukt. Auf der anderen Seite des Tales sieht man eines der Großprojekte Montenegro´s, den Bau einer Autobahn von Bar an die serbische Grenze bei Boljare. Am Schluss des Zuges wird in den Sommermonaten ein Autotransportwagen angehängt.

Datum: 20.06.2019 Ort: Bioce [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Steinbogenviadukt am Abend
geschrieben von: 294-762 (406) am: 06.11.19, 17:10
Mit einer für montenegrinische Verhältnisse sehr sauberen Wagengarnitur fährt 461-041 mit dem Zug 6104 von der Hafenstadt Bar nach Bijelo Polje und passiert hier kurz vor dem Bahnhof Sutomore ein fotogenes Steinbogenviadukt.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:10

Datum: 08.06.2019 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In den schwarzen Bergen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.09.19, 19:01
Am Morgen des 08.06.2019 rollte der Nachtschnellzug B433 "Lovcen" von Belgrad-Topcider nach Bar durch die Berge oberhalb von Podgorica. Hier ist er zwischen den beiden Bahnhöfen Bratonozici und Bioce kurz hinter dem aufgelassenem Haltepunkt Klopot. An diesem Tag wurde der Zug von 461-029 befördert und er wies erstaunlich viele grafittifreie Wagen auf.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:10

Datum: 08.06.2019 Ort: Klopot [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽpCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Flughafenhaltepunkt von Podgorica
geschrieben von: 614 015 (52) am: 07.09.19, 11:23
Der morgendliche P6100 legt auf seiner Fahrt von Bar nach Bijelo Polje einen kurzen Halt am Haltepunkt Aerodrom ein um einige Pendler aus Mojanovici in die Hauptstadt des Landes, Podgorica, zu bringen. Der eigentliche Flughafen liegt gut zwei Kilometer Fußmarsch vom Haltepunkt entfernt. Flugreisende dürften wohl eher auf andere Verkehrsmittel umsteigen. 461 029 scheint mit den drei Personenwagen nicht viel arbeit haben.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.19, 11:25

Datum: 19.06.2019 Ort: Mojanovici [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Rande des Skutarisees
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 27.11.18, 18:12
Ein unbekannt gebliebener CAF Civity der ZCG war am 24.06.2018 als 6160 Bar - Podgorica bei Virpazar unterwegs. Die Ortschaft Virpazar hinter dem Triebwagen liegt am an dieser Stelle etwas verlandeten Skutarisee (dem größten See des Balkans). Aus dem Bild wurden zwei Wolken, diverse Autos, Graffiti und ein wenig Buschwerk digital entfernt.

Datum: 24.06.2018 Ort: Virpazar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bearbeitete und unbearbeitete Steine
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.08.17, 09:32
Es war unser Anreisetag in Montenegro. Ein ins Licht fahrender Zug sollte noch auf der Bahnstrecke Podgorica - Nikšić kommen. Wir fuhren einfach mal in das Zetatal hinein, um nach potentiellen Motiven zu schauen. Weite Teile der Strecke lagen schon im Schatten der Berge. Doch am Haltepunkt Pričelje passte das Licht - noch! Zur Planzeit tat sich nichts, die Schatten wuchsen. Als wir gerade ans aufgeben dachten, schaltete sich der BÜ am Hp doch noch ein und eher mit balkanischer Gemütlichkeit denn mit spanischem Feuer kam der auf der iberischen Halbinsel hergestellte "Civity" aus dem Hause CAF um die Ecke gebummelt und passierte den Friedhof des kleinen Ortes.

Datum: 29.06.2014 Ort: Pričelje [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Längster Zug quert größten See
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.08.14, 22:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.08.14
Der Skadarsko jezero (Skutarisee) ist der flächenmäßig größte See der Balkanhalbinsel. Und der Nachtzug "Lovcen" von Bar nach Belgrad ist mit Abstand der längste Zug in der weiteren Umgebung. Durch den Rückgang des Bahnverkehrs in den ehemaligen Jugostaaten haben Fernzüge sonst kaum mehr als fünf Wagen. Am Abend des 04.07.2014 hatte der B 12432 "Lovcen" satte 13 Wagen, was nur damit zu erklären ist, dass die malerischen montenegrinischen Küstenorte nach wie vor mit dem Auto nur mühsam über extremste Gebirgsstraßen von der serbischen Badekundschaft erreicht werden können. Der Zug wurde von der Lesendro Festung aus beobachtet.

Bild ausgetauscht am 13.01.15, 23:03

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuckerhut + Spiegelung = Salmi
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.07.14, 22:40
Wenn sich der Zuckerhutberg von Vranjina abends im Skadarsko jezero (Skutarisee) spiegelt, ergibt sich beim Blick von der Lesandro Festung eine regelrechte Salmiform.

Da der See bis dahin eigentlich immer viel zu bewegt war, um Spiegelungen zu ermöglichen, war dieses Bild in keinster Weise geplant. Im Gegenteil: Der Riga-Triebwagen, der sich als Zug 6159 näherte, sollte richtig schön "klassisch" auf dem Damm umgesetzt werden. Das plötzlich viel ruhigere Wasser brachte nun die Frage mit sich, ob man die doch sehr deutlich sichtbare Spiegelung des Berges anschneiden wollte. Wollte man nicht. Also das Weitwinkelzoom aufgedreht und alles mit reingenommen.

Dadurch war der Zug beim geplanten Auslösepunkt vor Erreichen des großen Restaurant Gebäudes allerdings doch etwas lütt geworden. Heute hätte ich mir gewünscht, dass ich mit demselben Bildausschnitt Bilder mit Zug weiter rechts (vorm Restaurant) gemacht hätte. Da hatte ich allerdings leider mitgezogen, so dass der Bergsalmi nicht mehr so schön zur Geltung kam.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.15, 09:09

Datum: 04.07.2014 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geisterdorf erhält Bahnanschluss
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.07.14, 21:46
Als Ende 2012 die Bahnstrecke Podgorica - Niksic nach 20 Jahren Abstinenz für den Personenverkehr wiedereröffnet wurde, erhielt auch Stubica seinen Haltepunkt wieder. Mittlerweile verfügt der Ort, der über die im Hintergrund sichtbare, lange Bahnhofstraße mit dem Hp verbunden ist, allerdings nur noch über zwei intakte Häuser. Das eine davon ist die Friedhofskapelle. Alles andere sind Ruinen.

Da in den ex-Jugo-Ländern Bedarfshalte gänzlich unbekannt sind, hält also auch der neu von der ZPCG erworbene "Civity" des spanischen Herstellers CAF pflichtschuldigst am Hp Stubica. Es stiegen aber weder der letzte Einwohner noch der Friedhofsgärtner aus. So ging es auch bald weiter durch den Passtunnel rüber nach Niksic.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.15, 09:14

Datum: 01.07.2014 Ort: Stubica [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ZPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.