DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » CTP Arad, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf nach Zeche Ludwig
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 27.04.17, 20:14
Bekanntlich ist Arad ein Paradies für DUEWAG Straßenbahn Fans. Von diversen Betrieben aus Deutschland und Österreich hat man seinen Fuhrpark zusammengeholt. Als Wagen 1859 als Linie 3 über die Mureşbrücke gerollt kommt, hat er als Fahrtziel noch "Zeche Ludwig" beschildert. Die Fahrt nach Essen dürfte allerdings an der Strada Făt Frumos in den nordwestlichen Stadtteilen Arads zuende sein...

Datum: 17.07.2015 Ort: Arad [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTP Arad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Altenheim für Düwags...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 30.03.17, 16:36 Bild des Tages vom 22.06.18
...findet man im rumänischen Arad, zumindest was meterspurige Fahrzeuge betrifft. Einer von ihnen ist der 1958 für die Straßenbahn Mülheim an der Ruhr gebaute GT8 Nummer 263. Damit ist der Wagen wesentlich älter als die orthodoxe Kathedrale, mit deren Bau erst im Jahr 1994 begonnen wurde. Bei einem Besuch im Jahr 2014 konnte der inzwischen vollendete Bau erstmals als Hintergrund für Straßenbahnbilder auf dem Platz Podgoria dienen.

Datum: 09.06.2014 Ort: Arad [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTP Arad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rhein-Haardtbahn-Klassiker in der zweiten Heimat
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 06.07.13, 00:27
Mitte der 1960er-Jahre beschaffte die Rhein-Haardtbahn (RHB) sechs Gelenktriebwagen und sechs Gelenkbeiwagen der Firma DüWag. Diese verkehrten bis vor wenigen Jahren auf der schönen Überlandstrecke zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen sowie Mannheim. In Ausnahmefällen kommt auch heute noch ein DüWag-Gelenkzug auf der RHB-Linie 4 zum Einsatz.

Ein weiteres Gelenkzug-Pärchen, die Wagen 1014/1054 hat es viele hundert Kilometer süd-östlich der Rhein-Neckar-Region verschlagen, sie verkehren seit 1995 im Straßenbahnbetrieb im rumänischen Arad.
Doch ihr Einsatzzweck hat sich nicht großartig verändert, auch in Arad verkehrt der lange DüWag-Zug auf einer Überlandtrasse.

Die ehemalige Lokalbahn-Strecke Arad-Ghioroc ist seit den 1980er-Jahren auf Straßenbahn-Betrieb umgestellt. Bis die deutschen Gebrauchtwagen in den 1990er-Jahren das Zepter übernahmen, verkehrten Fahrzeuge rumänischer Bauart (Timis2).

Der ehemalige Rhein-Haardtbahn-Zug 1014/1054 hat seinen Reise-Startpunkt Ghioroc verlassen und fährt nun in gemütlichem Tempo der Stadt Arad entgegen. Im Hintergrund die stattliche Kulisse des Siebenbürgischen Erzgebirges.

zuletzt bearbeitet am 09.07.13, 00:33

Datum: 07.06.2013 Ort: Ghioroc [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTP Arad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.