DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » SK-751, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gezogen und geschoben
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 15.11.23, 15:47
Der Ekocell Güterzug ist einer der beliebtesten Güterzüge in der Slowakei.
Nicht nur durch seine Wagen, auch da er meistens mit mehr als 2 Lokomotiven der Baureihe 751/752 bespannt wird.
Was an seiner Streckenführung liegt, die zum Teil große Steigungen aufweist.
Nachdem er den Haltepunkt Koš passiert hat, sind es nur noch wenigen Kilometer bis zu seinen Zielbahnhof Zemianské Kostoľany.
An diesen Tag wurde er nicht nur von 751 126-0 gezogen, sondern auch von 751 035-7 und 751 075-3 geschoben.



Datum: 01.10.2023 Ort: Koš [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nahgüter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.10.23, 14:14
Nach einer vor Plan Abfahrt in Novaky, hatte man den Nahgüterzug ziemlich wild gekreuzt und überholt, sodass die Sonne schon recht tief am Himmel stand, als an der Weichenwärterbude in Chynorany endlich die Zugmeldeglocke ertönte. Bald darauf schritt die Weichenwärterin zur Fahrwegprüfung, kurbelte die alte Holzschranke runter und zog die Einfahrt. Endlich klickten die Kameras, als die Bardotka mit ordentlich Tempo durch den Bahnhof gefahren kam.

Auf der Weichenwärterbude wurde ein recht massiver Schatten eines Strommasten digital entfernt.

Datum: 16.06.2021 Ort: Chynorany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowakischer Karst
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 15.09.23, 23:06
Am Nachmittag des 05.06.2023 konnte ich die Ausfahrt der Übergabe Mn 82210 Veľká lda - Plešivec aus Slavec Jaskyňa bildlich festhalten. Als Hintegrund diente mir der Slowakischer Karst.

Datum: 05.06.2023 Ort: Slavec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch von "alter Eisenbahn"
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.07.23, 09:44
Die Eisenbahninfrastruktur in der Slowakei wirkt vielerorts noch wie aus einer anderen Zeit. Auch auf der Hauptsrecke Zvolen - Košice im Süden des Landes gibs es noch einige unmodernisierte Abschnitte zu entdecken. Einer davon ist der Bahnhof Plešivec: Holzschwellen, handgestellte Weichen und - für die nach Lubeník abzweigende Strecke - eine Kurbelschranke.
Und auch der Bahnbetrieb ist hier noch spannend: Neben brillenbespannten Schnellzügen im 2 bzw. 4-Stundentakt gibt es noch allerhand Güterverkehr, zum Teil mit den Bardotkas der Baureihe 751. Ein solcher Zug - Mn 83101 aus Jesenské - erreicht hier soeben seinen Zielbahnhof Plešivec.


Bemerkung: Ein modernes Auto das hinter dem Wärterhäuschen herausschaute und sich auch durch Veränderung des Standorts nicht verdecken ließ, wurde digital umgeparkt.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.23, 15:02

Datum: 26.04.2023 Ort: Plešivec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr aus Košice
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.10.21, 17:57
In Košice, der zweitgrößten Stadt in der Slowakei, sorgt ein Stahlwerk für umfangreichen Güterverkehr. Dieser wird Richtung Westen hauptsächlich über die elektrifizierte Strecke Richtung Zilina abgewickelt, doch auch auf der KBS 160, der Dieselstrecke nach Zvolen, verkehren einzelne Güterzüge.
Am Nachmittag des 30.06.2020 traf ich bei Slavec auf 751 129, die mit einem Güterzug aus Košice westwärts unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.21, 18:36

Datum: 30.06.2020 Ort: Slavec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bardotka im slowakischen Güterverkehr
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.07.20, 19:05 Bild des Tages vom 02.06.23
Schon lange wollte ich mal eine Bardotka in der Slowakei fotografieren, doch bei meinen bisherigen zwei Reisen in das Land hat es nie geklappt, wobei diese Loks meist auch nicht direkt im Fokus lagen. Nun unternahm ich einen neuen Versuch und steuerte direkt die Region um Rožňava an, dort gibt es noch relativ umfangreichen Güterverkehr auf den Dieselstrecken. Zum Einsatz kommen dort fast ausschließlich Bardotkas. In der Früh bezog ich Stellung an der KBS 160, der Hauptstrecke von Zvolen nach Kosice. Der Fahrplan sah nämlich hier einen planmäßigen und perfekt im Licht fahrenden Güterzug vor. Nachdem zunächst noch einige Wolken und Nebelreste immer wieder für Dunkelheit sorgten und ich zwischenzeitlich schon bald nicht mehr an ein Sonnenbild glauben wollte, lösten sich die Störelemente dann doch schnell auf und das Motiv war perfekt ausgeleuchtet, als der erwartete Güterzug leicht verspätetet mit 751 129 auftauchte.

Datum: 30.06.2020 Ort: Hrhov [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zurück von der Tunnelmessfahrt
geschrieben von: JLW (364) am: 13.06.19, 18:40
Pures Glück war an diesem Tag ganz früh von einer Messfahrt zum und in den Tunnel zwischen Medzilaborce und Lupkow, also zwischen der Slowakei und Polen, erfahren zu haben.
Offensichtlich wollte man in der "Zentrale" für die anstehenden grenzüberschreitenden Fahrten der polnischen Triebwagen ganz sicher gehen.

Die zügige Rückfahrt nach Humenne gestaltete sich bei sehr wechselhafter Bewölkung trotzdem mehr als glücklich, so wie hier hinter Radvan, als sich die Schatten schon oben links näherten.

Dieser wahre Messwagen-Oldtimer wurde nicht von einer einheimischen Bardotka geführt, aber die 751 109 aus der Hauptstadt sah auch sehr "planpatiniert" aus.

Datum: 26.04.2016 Ort: Radvan [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holztransport im slowakischen Erzgebirge
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 18.02.18, 02:10
Nachdem ich am Vortag einen Güterzug auf der Strecke Plešivec – Muráň gesichtet hatte, hoffte ich, dass dieser auch am nächsten Tag fahren würde. Auf dem Satellitenbild meinte ich bei Revúca eine Verlademöglichkeit erkannt zu haben und navigierte erstmal dorthin.

Bei meiner Ankunft stand dort tatsächlich ein Güterzug im Bahnhof. Die Bardotka 751 125-6 blubberte ruhig im Leerlauf vor sich hin, sodass ich mir erstmal einen Überblick über die Lage verschaffen konnte. In den folgenden Minuten konnte ich zunächst beobachten, wie Baumstämme auf die bereitstehenden Wagen verladen wurden. Schließlich wurde die Lok auf die andere Seite des Zuges umgesetzt. Sie rangierte noch ein paar leere Wagen ins Ladegleis und stellte den beladenen Holzzug vor dem Empfangsgebäude bereit. Anschließend verschwand das Personal in selbigem. Doch nach weiteren 20 Minuten war der ersehnte Moment gekommen. Der Zug setzte sich langsam in Richtung Plešivec in Bewegung.

Bei der gemütlichen Geschwindigkeit war es anschließend kein Problem, ihm auf der parallelen Straße zu folgen und noch mehrmals abzupassen. In Lubeník gab es noch einen längeren Aufenthalt, aber nach ca. 1,5 Stunden war dann schließlich der Zielbahnhof erreicht.

Datum: 04.10.2017 Ort: Revúca [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berta am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.07.17, 10:25
Um die Übergabe nach Rohožník zu fotografieren, muss man zeitig aufstehen. Bereits kurz nach 6 Uhr wird der Ausgangsbahnhof Zohor an der Hauptbahn von Bratislava nach Kuty verlassen. Im sonst recht platten Land der westlichen Slowakei musste die Kirche von Zohor als Landmarke und Bildbereicherung herhalten. Zufällig oblag die Traktionierungen am Fototag einer 'Berta' (oder 'Bardotka') und nicht dem sonst üblichen Transistor. Mit wenig Last kullert Mn 87811 am Fotografen vorbei.

Farbliche Überarbeitung mit weniger Helligkeit

Datum: 15.06.2017 Ort: Zohor [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Slowakischer Klassiker
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.11.16, 19:18 Bild des Tages vom 04.09.18
Zu den fotogensten Güterzügen der Slowakei gehört der Pn 68321, der werktäglich von Nováky nach Horná Štubňa verkehrt und Fracht von einer ganzen Reihe von Industriebetrieben mitführt. Während er oftmals sehr lang ist und in Doppeltraktion gefahren werden muss, war er an diesem Tag eher kurz, dafür aber modellbahnmäßig ideal zusammengestellt, und 751 035 war für die Beförderung ausreichend. Zusammen mit einigen einheimischen und englischen Eisenbahnfreunden erwartete ich den Zug in der idyllischen Landschaft von Ráztočno, die wohl auch Vorbild für eine Modellbahnplatte sein könnte.

Datum: 13.09.2016 Ort: Ráztočno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Hron-Quelle
geschrieben von: JLW (364) am: 22.05.15, 18:09
298 Kilometer von hier unterhalb des Königsberges bis zur Mündung in die Donau hat das Wasser des Hron noch zu fließen.

Nur von Mlynky bis Telgart befördert die Ersatzlok 751 204 für die ausgefallene 751 131 ihre vier grünen Schnellzugwagen anlässlich eines von der slowakischen Eisenbahn-Internetplattform "Vlaky.net" organisierten Fototages. Interessant ist der Aufstieg der Telegrafenleitung oberhalb des Tunnels.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.15, 20:02

Datum: 09.05.2015 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abnahmefahrt
geschrieben von: JLW (364) am: 01.10.14, 20:00
Glücklicherweise wird den Bardotkas in der Slowakei ein deutlich längeres Leben im Plandienst als in Tschechien beschieden sein.

Gleich zwei der in der Hauptwerkstätte Zvolen neu revidierten 751er kommen hier mit ihrem Güterzug von Horna Stubna zurück.

Hinter der 751 035 läuft als Zuglok 751 047, auf der zwei Inspektoren aus Zvolen das Funktionieren ihrer Arbeiten begutachteten.

Wie fast immer bei solchen Pärchen sind die Motorseiten aneinander gekuppelt zur leichten Minderung des Lärms für den Lokführer.


Datum: 29.09.2014 Ort: Velka Causa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Fuhre, Nr. 2
geschrieben von: Train_Man (147) am: 13.07.14, 19:11
Nur zwei Güterzug-Paare verkehren noch auf der Strecke zwischen Plecivec und Lubenik. Grund dafür ist ein großes Magnesitwerk-Werk in Lubenik, das noch für etwas Güterverkehr sorgt. Nachdem der Vormittagszug leider nur aus der Lok bestand, hatte der abendliche Güterzug wenigstens ein paar Wagen am Haken.

Datum: 22.05.2014 Ort: Gemerska Horka [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Finsterdreinblickend durch den Sommer
geschrieben von: Marlo (181) am: 10.06.13, 11:34
Die in den sechziger Jahren in der damaligen Tschechoslowakei entwickelte Baureihe T478.1 ist zwischenzeitlich auch im deutschprachigen Raum unter dem Namen Bardotka für zahlreiche Eisenbahnfreunde ein Begriff geworden.
Ein anderer Kosename für die Bardotkas lautet auch Finsterdreinblickende/Finstergesichter.
Auf meinem Bild vom Sommer 2008 kommt das Attribut "Finsterdreinblickende" mit etwas Phantasie meiner Meinung recht gut zur Geltung.
Zu sehen ist die slowakische 751 118 mit dem Nahgüterzug 82133(Lubenik-Plesivec),
aufgenommen an einer Sommerwiese bei Hucín.

Datum: 22.08.2008 Ort: Hucín [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Berge, Burg, Rapsfeld und Dieselsound ohne Ende!
geschrieben von: DB84 (7) am: 23.09.10, 11:07
Eine nicht enden wollende Ruheunterbrechung bescherte mir dieser schöner gut ausgelasteter Güterzug, als er sich die Steigung zum und im Jablonovsky Tunnel (KBS160) aufnahm! Man hörte ihn bereits im ca. 10 KM! entfernten Bahnhof Roznava und noch sehr lang als er schon im 3148 m langen Tunnel verschwunden war! Und über dem ganzen thronte die Burg Krasna Horka! Es wahr wirklich ein traumhafter Morgen!

Datum: 30.04.2010 Ort: Lipovnik [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.