DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » CZ-122, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
CD 122 - ein echter Oldie
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 06.08.20, 10:47
Unser Ausflug ins tschechische Elbtal war wettermäßig leider etwas enttäuschend, wir hatten jedoch die Hoffnung, dass es Abends ein wenig aufzieht. Dem war auch so, es kam immer Mal wieder ein Sonnenloch und tatsächlich ging auch rechtzeitig der Bahnübergang runter. Jetzt hofften wir nur noch, dass es kein City-Elefant ist, sondern irgendein Güterzug mit tschechischer Lok oder eine 162/163/151 mit Personenzug ist.
Schließlich bog 122 027, eine der ältesten Loks der CD, mit einem Kesselzug um die Ecke und wir konnten dieses Bild am besagten Bahnübergang bei Prackovice nad Labem machen.

Ich habe das Bild im Nachhinein noch einmal neu eingestellt, da das ursprüngliche etwas schief war.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.20, 19:54

Datum: 09.07.2020 Ort: Prackovice nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Buntes Elbtal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.01.18, 18:56
Meist ein wenig farbenfroher als hierzulande sind die Häuser bei unseren tschechischen Nachbarn. So kann man mitunter auch solch markante rote Gebäude finden wie dieses hier in Brná, an dem 122 032 mit ihrem klassischen Kohlependel vorbei fährt.

Datum: 22.07.2013 Ort: Brná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zamky
geschrieben von: BGD (156) am: 17.04.17, 02:16
Zamky bezeichnet ein kleines Naturschutzgebiet nördlich von Prag. Die steilen Felshänge unweit des Moldauufers bieten zahlreichen Vogel- und Pflanzenarten Schutz und Revier. Jogger und insbesondere Hundebesitzer nutzen die Wiesen oberhalb der Steilhänge. Und da am anderen Ufer der Moldau eine nicht schwach frequentierte Eisenbahnstrecke verläuft, findet sich auch der ein oder andere Eisenbahnfotograf, meist an einer exponierten Stelle mit Bahnblick.

Am Morgen des 16.04.17 passiert ein gemischter Güterzug die Szenerie und konnte mit beinahe maximalem Frühling festgehalten werden.

Datum: 16.04.2017 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst an der Elbe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.11.16, 14:51
Während der "Goldene Oktober" in großen Teilens von Sachsen, aber auch in Böhmen, zum Großteil den Wolkenfeldern samt Regengüssen zum Opfer fiel, haben die ersten Novembertage 2016 doch die eine oder andere "Sonnenwetterlage" über dieses Gebiet gebracht.

So zeigten Wolkenradar und diverse Webcams an, dass sich ein Vormittagsausflug über die Grenze durchaus lohnen könnte, sodass ich schlussendlich in Počaply u Terezína an (aber nicht in) der Elbe landete.

Leider war der Verkehr die gesamte Verweildauer über äußerst übersichtlich, mit 122 028 immerhin die "Baureihenschlumpfine" mit einer Leerkohle vorbei.

Der Zustand der Lok lässt sich über die Distanz übrigens nur schwer erahnen, die dunklen Flecken entpuppten sich beim Teleeinsatz zur "Nummerngewinnung" als massive Rostflecken im Lack, kein gutes Zeichen für die weitere Zukunft...

Datum: 01.11.2016 Ort: Počaply u Terezína [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonderling im Bílinatal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.10.15, 17:36
In den vergangenen zwei Wochen und als Bonus auch diese Woche verkehr im Weißeritztal der Altbauzug.
Nachdem an jenem Sonntag dieses Programm auf der deutschen Seite erledigt war wurde nicht 2,5 h auf den nächsten Dampfumlauf gewartet sondern flugs das Kraftfahrzeug gen Tschechien gesattelt.
Schließlich ist die Strecke zwischen Dippoldiswalde und Teplice ohne Abbiegen völlig simpel zu fahren und auch um von der Schnellstraße aus Lbín zu erreichen braucht es nur eine Blinkerbedienung.

Eben dort angekommen war leider auf der Schiene wirklich "Sonntagsruhe", in drei Stunden gab es immerhin noch sechs Züge.
Den schönsten aus Richtung Ústí n.L. durfte dabei 122 018 in ihrer Sonderlackierung mit gelben Fronten gen Wiederbeladung mit frischer Braunkohle schleppen.

Datum: 11.10.2015 Ort: Lbín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dunkles, enges Elbtal
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 16.10.15, 11:57
Klar, es gibt engere Täler, doch allzu weit ist das Elbtal südlich von Usti nad Labem auch nicht. Durch etliche Kurven winden sich die vielen Züge auf beiden Seiten, um ihre Ziele, in diesem Fall wahrscheinlich das Kohlerevier um Most zu erreichen. Der abgebildete Zug war kurz zuvor zwischen den Häusern von Vaňov zu sehen, ehe in einer Kurve verschwand und hinter der Mauer wieder auftauchte.
Gerade wenn die Sonne verschwunden ist, hat das Elbtal nicht nur hier etwas leicht düsteres, ich hoffe, dass kommt durch die vielen, eher dunklen Grüntöne irgendwie rüber.

Früherer Auslösezeitpunkt, auf Jörgs Anregung blasseres Gras und hoffentlich weniger "rosige" Wagen, wobei der eine Wagen wohl echt etwas rosa war, dem kann ich ja nicht zwanghaft die gleiche Farbe wie den Anderen verpassen.

Datum: 25.09.2015 Ort: Vaňov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps und Mohn sind verblüht
geschrieben von: JLW (364) am: 05.07.15, 21:02
Wochen vorher wurde die "Torrahmung" schon einmal geprobt, es ist eine rechte Zirkelei mit der Kirche.

Diesmal passte auch der Himmelseindruck und wenn die Luftfeuchtigkeit so gering ist wie an diesem Sonntag, ist das Hochlicht doch gar nicht so abschreckend wie gelegentlich kolportiert wird.

Eine Planleistung für CD Cargo ist der am Wochenende in Leipzig-Engelsdorf beginnende Pn 45313, den die 122 031 in Decin Vychod übernommen hat und ihn sogar mit 12 Minuten vor der Zeit am Betrachter vorbeibringt. Der Zug endet erst in Ceska Trebova.

Vor den Häuschen rechts oben stehen am Wochenende nur Autos mit Prager Kennzeichen...




Datum: 28.06.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Trennungswagen
geschrieben von: JLW (364) am: 02.07.15, 20:15
Hier kam der eine helle Rungenwagen der Heraushebung der Zuglok 122 051 doch entgegen.

Wie man sehen kann, hat es mir die Kirche von Zahorany einfach angetan. Bislang war diese Perspektive so nicht möglich, aber im März wurde vom Bahnübergang bis zum Busch hinten alles am Gleis stehende Gehölz entfernt. Trotzdem musste die oberste noch standsichere Sprosse des Alubegleiters genutzt werden, um über gelbe "Randblüte" zu kommen.

Welche Funktion die Station hinten rechts erfüllt konnte noch nicht ergründet werden.



Zuletzt bearbeitet am 03.07.15, 19:08

Datum: 25.05.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die geteilte Kirche von Zahorany
geschrieben von: JLW (364) am: 29.06.15, 17:30
Die recht eigentümlich gebaute Kirche von Zahorany mit separatem Kirchturm ist aus verschiedenen Perspektiven mit der darunter im Ort Kresice verlaufenden Hauptstrecke darstellbar.

In zarter Angrünung macht die 122 031 mit ihrem Leerkohlepark aus klapprigen Fal-Wagen ordentlich Lärm. Die mittige Kilometrierung mit diesen 400er-Werten gilt aus historischen Gründen bereits ab Wien.

(Dank an den Streckenläufer unten im Kommentar für die freundlichen Worte, die mich botanisch vorangebracht haben, die Büsche werden Schlehdorn sein)


Zuletzt bearbeitet am 01.07.15, 21:14

Datum: 19.04.2015 Ort: Kresice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kirchlein von Ústí-Vanov
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.05.15, 16:48
Bekannt ist nahezu jedem Eisenbahnfotografen, dass es in Ústí n.L. ein Elbesperrwerk samt Schleuse gibt, welches sich inbesondere mit der rechtselbischen Bahnstrecke durchaus in Szene setzen lässt.

Dazu thront oberhalb dieses Bauwerkes auch noch die Burgruine Strekov.

Begibt man sich aber auf die andere Elbseite und folgt der dortigen Strecke bis zum Ortsteil Vanov, so findet sich dieses Motiv mit dem örtlichen Kirchlein, welches ich, wenn auch ohne Elbe im Hintergrund, mit 122 055 und einigen CD-Getreidewagen umsetzen konnte.

Datum: 10.05.2015 Ort: Usti nad Labem Vanov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Unvergleichliche" vor dem Speicher-Ensemble
geschrieben von: JLW (364) am: 30.07.14, 16:35
Wieder an einem Sonntag passiert der Continental-Containerzug 47307 die baulich vielfältigen Speicher am Bahnhof Polepy fast zur Planzeit.

Geführt wird dieser von der 122 022 mit ihrem vollkommen abweichenden Farbanstrich mit gelber Bauchbinde und gelben Fensterrahmen.

Der recht apart abgestellte Wagon deutet nicht auf Ladetätigkeiten, sondern war ausgesetzt und schon "schadbezettelt".







zuletzt bearbeitet am 30.07.14, 16:45

Datum: 20.07.2014 Ort: Polepy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der etwas andere Tunnel
geschrieben von: JLW (364) am: 06.03.14, 15:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.03.14
Allgemein wenig Güterzugverkehr herrscht zwischen Decin-Vychod und Usti-Strekov. Zugpausen bis zu drei Stunden wurden schon erlitten.

Umso überraschender kam an einem Sonntag genau in dem kleinen Lichtfenster mit gerade so erleuchteter rechter Seite mit den Spann-Gewichten und noch leichter Sonne auf der Innenseite, die im Februar tief stehend weit in den Tunnel hinein scheint, eine altfarbene 122 mit einem Autoleerzug daher.

So eine schräge Einfahrt in einen Tunnel ist sicher recht selten. Die beiden Gleise bestehen links aus UIC 60 - Schienen und rechts aus deutlich filigraneren S 54, noch dazu so etwa ab dem Kilometerstein (von Wien her kilometriert!) mit einer sichtbaren Gleissenkung.

Datum: 23.02.2014 Ort: Decin - Nebocady [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehmes Licht in Usti nad Orlici
geschrieben von: rene (787) am: 28.02.13, 19:43
Am 21. Juli 2010 war CD Lok 122 013 mit einem gemischten Güterzug unterwegs richtung Česká Třebová. In Usti nad orlici war das Licht um 19:00 immer noch sehr angenehm, in Bezpráví hätten wir den Zug nur im Schatten aufnehmen können.

Datum: 21.07.2010 Ort: Usti nad Orlici [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Labe
geschrieben von: rene (787) am: 05.09.12, 20:33 Bild des Tages vom 10.08.16
Eine unbekannte 122 Lok der CD befährt am 14. August 2012 mit einem langen Güterzug die Eisenbahnbrücke zwischen Ústí nad Labem Střekov und Ústí nad Labem Zapad.

Es war nicht leicht das Bild einigermaßen auszurichten, am Ende habe ich den großen Getreidesilo zur Orientierung genommen.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 19:22

Datum: 14.08.2012 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Labe..
geschrieben von: rene (787) am: 27.08.12, 19:53
Es gibt in der Galerie zwar schon zwei Bilder aus Ústí nad Labem mit der Burg Střekov im Hintergrund, allerdings noch nicht aus dieser Perspektive.
Auf dem Bild ist eine unbekannte Lok (BR 122) zu sehen die am 14. August 2012 mit einem Güterzug in südliche Richtung unterwegs war...

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 19:19

Datum: 14.08.2012 Ort: Ústí nad Labem Střekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Montanverkehr
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 27.02.11, 22:33
Vor einigen Jahren noch massenweise auf Europas Gleisen zu finden, waren Verkehre für die Montanindustrie. Auf der Bahnlinie zwischen Usti nad Labem und Melnik werden neben so ziemlich allen Arten von Frachtzügen auch einige Kohlezüge bzw deren Rückleistungen abtransportiert. Einen solchen vollen Kohlezug hat hier gerade 122 049-0 am Haken und beschleunigt lautstark bei Hostka in Richtung Melnik.

Bearbeitete Version : Leicht gedreht, um Kippen nach links zu beseitigen + (c) entfernt.

Datum: 23.02.2011 Ort: Steti [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alt und Rustikal
geschrieben von: Freddie (77) am: 26.02.11, 20:45
122 019 der CD Cargo ist am 23.02.2011 mit ihrem schönen, gemischten Güterzug bei Steti gen Melnik unterwegs. Hier passiert sie gerade einen "alten",typischen tschechischen Bü.

zuletzt bearbeitet am 01.03.11, 21:13

Datum: 23.02.2011 Ort: Polepy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tor !
geschrieben von: bahnmotive (38) am: 25.02.11, 21:36
122 044 mit typischem Kohlezug bei Zelenice zwischen Bilina und Most

zuletzt bearbeitet am 26.02.11, 09:42

Datum: 20.01.2007 Ort: Zelenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst an der Burg Schreckenstein
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.10.10, 19:21 Bild des Tages vom 11.10.13
Im tschechischen Elbtal bei Usti nad Labem zeigte sich am 30.10.2010
der Herbst von seiner schönsten Seite. Mit einem schweren Kohlenzug
passiert 122 006 die malerisch über der Elbe gelegene Burg Schrecken-
stein(Strekov).

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 13:13

Datum: 30.10.2010 Ort: Usti nad Labem Strekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.