DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » CH-Re 421, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schweizer Doppel auf Deutschen Gleisen
geschrieben von: 215 082-9 (260) am: 13.02.20, 15:33
Vor ein paar Jahren sank der Einsatz der SBB Cargo 421 in Deutschland stark, aktuell die Eurocity zwischen Lindau und der Schweiz sowie vereinzelte Verkehre in Süd- und Mitteldeutschland das Einsatzgebiet der Loks. Bis ins Jahr 2016 waren die formschönen Schweizer Elloks mit Speichenrädern tägliche Gäste in Norddeutschland. Neben TXL hatte auch HSL diverse Lok angemietet. Am Morgen des 23.10.2015 kam die von HSL angemietete 421 375 samt geschleppter 482 033 und Getreidewagen durch Rohrsen auf dem Weg nach Ostdeutschland. Am Haken war der DGS 43335 Bremen Inlandshafen - Biederitz.

Datum: 23.10.2015 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Der schönste Jugendstilbahnhof Deutschlands"
geschrieben von: Andreaskreuz (18) am: 21.06.19, 16:01
Weithin bekannt ist der Blick von einer Straßenbrücke in Lindau auf den Bodenseedamm. Doch auch der Blick in die andere Richtung auf den (noch) Hauptbahnhof lohnt sich.
Nachdem ein 218-Doppel aus München den EC 192 nach Lindau gebracht hat, geht es nach einem Lok- und Richtungswechsel von Re 421 392 gezogen weiter nach Zürich. Der Dienst auf ebenjener scheint ein recht lässiger Job zu sein. Wie gut, dass es in der Schweiz bei der Eisenbahn Linksverkehr gibt, sonst wäre dieses Detail hier wohl nicht zum Vorschein gekommen…



Datum: 27.06.2017 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reutiner Signalensemble
geschrieben von: Raphael (10) am: 14.12.18, 19:48
Der Bahnhof Lindau-Reutin wird sein Gesicht in den nächsten Jahren vollkommen verändern, bald soll hier ein moderner Fernbahnhof stehen. Den Charme vergangener Tage wird er wohl nicht mehr besitzen, die Formsignale, die mechanischen Stellwerke der Bauart Krauss und die wärterbedienten Schranken werden weichen müssen. Der Ersatz des Bahnübergangs Langenweg am Posten 2 durch eine neue Straßenunterführung ist inzwischen bereits vollendet, zum Aufnahmezeitpunkt waren die Bauarbeiten an der Unterführung noch im Gange. An der Schranke des benachbarten Bahnübergangs Laubeggengasse am Posten 1 bot sich am 14. März 2018 der Blick auf die Baustelle und die Einfahrsignale des Reutiner Bahnhofs. Zwischen den beiden Signalen hindurch legt sich die Schweizer Re 421 379 in die Kurve, die ihren EC 195 nur noch einige Minuten ziehen muss, bevor ein 218-Pärchen diese Aufgabe übernehmen wird.

Datum: 14.03.2018 Ort: Lindau-Reutin [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schweiz grüßt Berlin-Köpenick
geschrieben von: Leon (485) am: 07.09.16, 22:32
Es war ein verdammt heißer Nachmittag auf der obersten Etage des Parkhauses am Bahnhof von Berlin-Köpenick, und aufgrund einer Baustelle zwischen Köpenick und Erkner herrschte hinter dem Bahnhof eingleisiger Verkehr. Der dichte Takt des RE 1 von Magdeburg nach Frankfurt/ Oder ließ nur wenige Trassen für den Güterverkehr zu. Eine dieser Trassen nutzte die Re 421 377, die ihre Kesselwagenfuhre in Richtung Berlin zieht. Derartige Loks sieht man im Berliner Raum recht selten, aber hin und wieder kommt -meist ebenso unerwartet wie erfreulich- ein Gruß aus der Schweiz um die Ecke! Ein entgegenkommender RE 1 geht soeben in die Ausweiche, um den nachfolgenden Berlin-Warschau-Express überholen zu lassen. Das Parkdeck bietet jedoch trotz der Sonne genügend schattenspendende Überdachungen, und man sieht die Züge aus Richtung Frankfurt/ Oder schon von weitem.

Dieses Motiv ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten. Jedoch mussten im Vergleich zur früheren Aufnahme am Bahndamm mehrere Bäume ihr Leben lassen und ermöglichen somit nunmehr diesen Blick.

Datum: 23.06.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lindauer Klassiker: Vor dem großen Umbau
geschrieben von: RSXler (59) am: 08.05.16, 11:11
Von den Planungen für einen Groß-Umbau der Eisenbahnanlagen im Raum Lindau sind auch die Formsignale im gesamten Gebiet betroffen: Die „Nostalgie-Abteilung von DB Netz“, wie ich die Bodensee-Gegend gerne nenne, wird wohl restlos modernisiert und auf ESTW umgestellt werden. Die vorhandene Jahrzehnte alte Technik, die den Stellwerkern und BÜ-Posten ordentlich Handarbeit abverlangt, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn Lindau-Reutin zum wichtigsten Personenbahnhof der Stadt umgebaut wird, wird von diesem Motiv wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Davon unbeeindruckt läuft der Verkehr bisher: 421 371 zieht ihren EC196 aus Deutschland zunächst durch Österreich in die Schweiz und passiert das Ensemble aus 5 Ausfahrsignalen (+2 Einfahrsignalen im Hintergrund) am genannten Bahnhof.
(Die beiden mittleren Signale ließen sich leider partout nicht freistellen, ohne im Gleis zu stehen. Ob das ein Ablehnungsgrund ist, überlasse ich dem Auswahlteam.)

[M:] Die Reste einer oben links ins Bild ragenden Laterne wurden entfernt.

Datum: 30.04.2016 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schleuse Erlabrunn
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 23.02.16, 22:16
Hin und wieder finden sich auch im von vielen Fotografen beackerten Maintal noch neue Motive. So wie z.B. dieser Blick aus den Bergen hinter Erlabrunn auf die den Ortsnamen tragende Schleuse.

Datum: 24.02.2014 Ort: Erlabrunn [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 29.06.15, 18:21
Re 421 378 der SBB Cargo trifft an einem heißen Sommertag mit ihrem Ganzzug genau zum richtigen Zeitpunkt auf einen nach Norden fahrenden ICE 1, der mal eine Wäsche verdient gehabt hätte.

Das Bild wurde etwas abgedunkelt, auf Wunsch mehrerer User ein zweiter Kran entfernt.

Hinweis: 2 Kräne wurden digital entfernt. Siehe meinen Beitrag dazu im Fotoforum.

Datum: 16.07.2013 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nebel über die Reuss
geschrieben von: papanoa (19) am: 28.04.15, 11:49
An diesem Herbstmorgen hat die Sonne noch einige "Arbeit" mit dem sich hartnäckig haltenden Hochnebel im Tal der Reuss. Kurz vor Oberrüti überqueren SBB 421 "11162" und eine Ihrer sechsachsigen großen Schwestern gerade die Reuss und somit die Grenze zwischen den Kantonen Zug und Aargau.

Datum: 19.10.2014 Ort: Oberrüti [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (385) am: 23.04.15, 08:05
Auf der Fahrt nach Norden bringt die von einem einschlägig bekannten Hersteller auch als Modell erhältliche 421 374 der SBB Cargo ihren Kombizug in Richtung Rheintal. Dabei passiert sie, von frischem Grün umgeben, den Abzweig Stockschneise nordwestlich von Darmstadt.

Interessant ist hierbei, dass es sich bei dem eigentlich abzweigenden Schienenstrang um die Fortsetzung der Rhein-Main-Bahn nach Aschaffenburg handelt, da die gerade verlaufenden Gleise die Verbindung nach Süden zur Main-Neckar-Bahn herstellen. Ein Umstand, der dem tatsächlichen Verkehrsaufkommen geschuldet ist.

Datum: 22.04.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Heidi im verschneiten Vogtland
geschrieben von: phpopp (14) am: 10.02.15, 19:45
Von den einheimischen Fotografen werden die Loks der BR421 liebevoll "Heidi" genannt. Die Maschinen der SBB Cargo fahren für HSL Containerzüge zwischen Hamburg und Hof/Glauchau. Damit gehören sie mittlerweile zum alltäglichen Bild im vogtländischen Eisenbahnverkehr.
421 375 befördert einen Containerzug von Hamburg zum Containerterminal in Hof, gerade hat der Zug die Ortschaft Limbach durchquert.

Datum: 07.02.2015 Ort: Limbach [info] Land: Sachsen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.