DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>
Auswahl (84):   
 
Galerie: Suche » CZ-810, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Preßnitztal
geschrieben von: Der Bimmelbahner (97) am: 11.01.20, 12:50
Die (deutsche) Preßnitztalbahn hat überregionale Bekanntheit, die Bahnstrecke von Chomutov hinauf nach Vejprty ist auch keine Unbekannte. Nur wenige wissen allerdings, dass Letztere auch noch einmal recht nahe bei der Quelle ins Preßnitztal einbiegt. Das passiert genau hier an der gezeigten Stelle. Es muss zwar auch noch die eingeschnitte Talkerbe des Požární potok ausgefahren werden an dessen Ende sich der vormalige Bahnhof Preßnitz-Reischdorf, der heutige Haltepunkt Rusová, befindet, aber dann wird auch noch einmal ins Preßnitztal eingefahren. Die frühere Stadt Preßnitz befand sich am Talboden der Preßnitztalsperre, deren Stausee in Teilen auch links vom Zug sichtbar ist. Ein steife Brise wehte beim Warten auf 810 319, der seinen MOs 5690 mit über 20 Minuten Verspätung in Richtung Preßnitztal zerrte. Minuten die hier auf den Erzgebirgshöhen einmal nicht dafür da waren, Wolken vor die Sonne zu treiben, sondern diese ausnahmsweise einmal nach Norden zu blasen.

Datum: 15.09.2019 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Viel Schnee gab es im Dezember...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (807) am: 06.12.19, 19:40
...2012 im oberen Erzgebirge. Im Grenzbahnhof Potůčky auf knapp
700 m über dem Meeresspiegel ist gerade 810 548 als Os 17109 nach
Karlovy Vary d.n., den unteren Bahnhof von Karlsbad, abgefahren.

Datum: 07.12.2012 Ort: Potůčky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Brotbüchse durch deutsche Lande
geschrieben von: Der Bimmelbahner (97) am: 31.10.19, 14:37
Die Planeinsätze der tschechischen Brotbüchse auch im deutschen Teil des Erzgebirges wurden zeitgleich mit Ende des Saisonverkehrs zwischen Chomutov, Vejprty und Cranzahl für immer abgeschlossen. Die traditionelle Eisenbahnwelt war im Spätsommer allerdings noch vollkommen in Ordnung als das Standardfahrzeug 810 319 mit Beiwagen als Zug 5691 zurück nach Chomutov fährt. Nach seinem Start im nahen Cranzahl muss sich der Zug allerdings erst einmal wieder auf die Kammhöhen des Erzgebirges quälen.

Datum: 01.09.2019 Ort: Sehmatal [info] Land: Sachsen
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nur echt mit der roten Tür (2)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (97) am: 10.09.19, 14:54
Immer wieder ein Hingucker ist die rote Tür am Najbrt-farbenen 810 349. Eigentlich war an dem Tag das Hauptaugenmerk gar nicht auf MOs 26116 (Olbramovice - Sedlčany) gelegt, denn kurz zuvor oder kurz danach sollte eigentlich die Übergabe fahren, die oft nur einen einzigen Fal-Wagen zusammen mit einen Begleiterwagen nach Sedlčany bringt. Kurzum: die Übergabe fuhr weder kurz davor noch kurz danach, sondern gar nicht, tagelang gar nicht, möglicherweise sogar wochenlang nicht. Quasi als Entschädigung konnte am Einfahrtssignal Olbramovice aber die "rote Tür" an der Güterzugstelle abgelichtet werden.

Datum: 30.01.2019 Ort: Křešice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nur echt mit der roten Tür (1)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (97) am: 09.09.19, 15:01
Ein lustiger Design-Zwitter ist der Najbrt-farbene 810 349, der fleißig weiter seine Runden mit einer einzigen roten Tür dreht. Beim herumturnen auf einer großen Eiche konnte ich dieses Fahrzeug von der passenden Seite inkl. Blick ins böhmische Niemandsland ablichten. MOs 26119 hat sein Ziel Olbramovice gleich erreicht.

Datum: 30.01.2019 Ort: Křešice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mitten durchs Naturschutzgebiet
geschrieben von: Der Bimmelbahner (97) am: 08.09.19, 21:04
Die Nebenbahn von Pečky nach Kouřim folgt weitestgehend dem Bachlauf der Výrovka, die sich einige Meter in das sonst eher flache Land eingegraben hat. Bei Chroustov hat sie über die Jahrtausende ein paar kleine Felsen freigelegt, die mit ihrem besonderen Bewuchs das winzige Naturschutzgebiet "Stráně u splavu" bilden. Ungeachtet des biologischen Artenreichtums quietscht 810 631 als MOs 19310 das Tal nach Kouřim hinauf.

Datum: 04.07.2019 Ort: Chroustov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Bahnstrecke Rakovník–Bečov nad Teplou...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (807) am: 29.08.19, 10:17
...hat viele landschaftliche Reize, zudem wird sie noch ausschließlich
von Triebwagen der BR 810, auch "Brotbüchsen" genannt, befahren.
810 313, hier als Os 16710 nach Bečov nad Teplou unterwegs, hat
soeben Chyše verlassen, Schloss und Kloster mit bekannter Brauerei
sind im Hintergrund zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.19, 10:19

Datum: 26.08.2017 Ort: Chyše [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Kirche von Zelina bei Kadaň...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (807) am: 07.08.19, 13:19
...an der Duppauer Bahn gelegen bietet sich als Fotomotiv an, zumindest
in den Sommermonaten an den Wochenenden wenn hier Saisonverkehr
auf der sonst nicht mehr planmäßig befahrenen Strecke angeboten wird.
Im Juli 2016 kam dabei 810 623, eine weitgehend in den Originalfarben
der M 152.0 zurückversetzte "Brotbüchse" von "Railway Capital a.s." zum
Einsatz. Auf der Rückfahrt von Podbořany nach Kadaň passiert 810 623
die Kirche an einer passenden Vegetationslücke.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.19, 13:26

Datum: 03.09.2016 Ort: Zelina bei Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: R/C
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Křimov...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (807) am: 04.08.19, 09:15
...gelegen an der Strecke Chomutov – Vejprty auf 750m Höhe ist schon lange
in privater Hand und Züge halten hier nur noch an den Wochenenden von Mai
bis September. 2014 wurden diese 2 Zugpaare noch ausschließlich mit Trieb-
wagen der Reihe 810 gefahren - ohne Halt, mangels Fahrgästen, durchfahren
810 459 + Btax als Os 5298 nach Vejprty den Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.19, 09:18

Datum: 02.08.2014 Ort: Křimov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude von Krásný Dvůr (2)
geschrieben von: Der Bimmelbahner (97) am: 22.07.19, 16:07
Das moderne Empfangsgebäude von Krásný Dvůr misst gefühlt nur noch ca. 2,5 x 075 m. Für das ursprüngliche, deutlich schönere Gebäude blieb nach Jahre langem Leerstand nur noch der Abrißbagger. Dessen bedeutend größere Grund- und Nutzfläche befand sich auf dem Foto zwischen dem neuen EG ("Unterstand") und der Laderampe. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es aber immer noch regelmäßigen Personenverkehr auf der Strecke von Kadaň nach Kastice, wenn auch genauso reduziert, wie die notwendigen Bahngebäude, nämlich in diesem Abschnitt nur noch vier Zugpaare an Sommerwochenenden. Im Bild befindet sich 810 623 als MOs 18375 (Podbořany - Kadaň předměstí) gerade bei seinem längerem Bahnsteighalt aufgrund deutlich verfrühter Ankunft - Fahrgastwechsel fand dennoch keiner statt. Das einseitig angebundene Nebengleis (auf dem auch der Fotograf steht - in Tschechien üblicherweise kein Problem) wurde wisstenlich das letzte Mal am 07. Juni 2008 von einem Hurvinek befahren - zu diesem Zeitpunkt stand auch noch das alte Empfangsgebäude. Neben dem aktuellen EG kann in Krásný Dvůr auch noch die neueste Version des Rasengleises bewundert werden. Alles in allem dennoch ein stilechtes böhmisches Nebenbahnflair im 21. Jahrhundert.

Datum: 07.07.2019 Ort: Krásný Dvůr [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (84):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.