DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (72):   
 
Galerie: Suche » CZ-742, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nur wenige Meter bis zum Ziel ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.24, 10:13
... hat 742 419 mit Mn 53074 noch vor sich - in Kürze ist Kadaňský Rohozec erreicht. Hier endet die ehemals bis Doupov führende Strecke seit der schrittweisen Einstellung auf Grund der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Hradiště in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahhunderts.
Mittlerweile ist der Bahnhof auf ein Umfahrgleis und das Stumpfgleis der - bis vor einigen Jahren militärisch genutzten Kopframpe - kastriert. Aber immerhin - es gibt Strecke und Bahnhof noch.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaňský Rohozec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mein wohl bislang grünstes Winterbild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.03.24, 20:56
Dafür das sich einige Fotographen für das letzte Februarwochenende eigentlich zu einer Winterfotofahrt auf der sonst so schneesicheren Trat 137 verabredet hatten, sprang dann letztendlich mein wohl bislang "grünstes" Winterfoto heraus: Nachdem SŽDC aus diversen Gründen eine Fahrt auf der eigentlich geplanten Strecke verweigerte, wichen wir auf die Trat 164 auf der anderen Seite der Eger aus. Dort war es dann auf Grund des milden Winters schon unglaublich grün - an keiner Stelle jedoch schon so flächendeckend kräftig wie in den Feldern vor Pětipsy.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 21:00

Datum: 24.02.2024 Ort: Pětipsy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Eger
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.24, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Güterverkehr gibt es auf der "Doupovská dráha" von Kadaň nach Vilémov u Kadaňe und Kadaňský Rohozec bzw. Kaštice schon seit vielen Jahren nichtmehr. Die letzten planmäßigen Güterzüge verkehrten wohl 2003 und die jüngsten Bilder des danach noch abgewickelten Militärverkehrs nach Kadaňský Rohozec (für den nahen Truppenübungsplatz Hradiště) stammen bereits von 2009. Grund für diese Entwicklung ist nicht zuletzt das auf diesem Bild zu sehende Bauwerk - die Brücke über die Eger. Leider ist deren Zustand - wie der der gesamten Strecke - nicht mehr der beste, und so wurden die Militärzüge in den letzten Jahren dann stets in Podbořany entladen.

Am vergangenen Sonnabend gab es dann im Rahmen einer Fotosonderfahrt erstmals seit langer Zeit wiedereinmal die Chance einen Güterzug auf dem imposanten Bauwerk abzulichten: 742 419 bespannte den Mn 53050 von Chomutov seř. n. nach Kaštice.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bedienung des Tanklagers Hájek ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 24.10.23, 17:46
... war für mich bislang ein ungelöstes Mysteriun ;)

Im Bahnhof Hájek stehen zwar des öfteren ein oder mehrere Kesselwagen vom/fürs CEPRO-Tanklager, Rangiervorgänge oder wenigstens Bilder davon habe ich aber noch nie gesehen - bis gestern.

Gestern war ich eigentlich wegen den aktuell verkehrenden Elbtalumleitern Ústí nad Labem - Cheb - Plauen - "Norden" rund um Karlovy Vary unterwegs. In 4 Stunden zeigten sich jedoch nur 4 Züge und da gegen Mittag langsam Wolken aufzogen, hatte ich mir eine Deadline für 13 Uhr gesetzt.
Wie das manchmal so ist - irgendwie will man dann doch nicht so richtig los und ich schob das Ende noch 10 Minuten raus. Und tatsächlich bimmelten der entfernte BÜ und dann auch "meiner" 9 Minuten nach 1 tatsächlich erneut. Es würde also auf jeden Fall ein Zug in meine Richtung kommen und der Os konnte es noch nicht sein.

Die Spannung stieg und kurz darauf bog die altfarbene 742 419 mit 11 Kesselwagen aus dem nahen Hájek um die Ecke - da war die Umleiterpleite vergessen, denn der Zug machte weit mehr her als die Umleiter mit 383 oder 386.

Ob das nun eine Sonderleistung oder der über 3 Stunden verspätete Mn 87100 aus Stráž nad Ohří war weiß ich zwar immer noch nicht, aber immerhin hat sich mir dieses "Mysterium" überhaupt erstmals gezeigt ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.10.23, 17:48

Datum: 23.10.2023 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Extrabedienung am Wochenende
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.10.23, 10:02
Eigentlich wird der Bahnhof Ostrov nad Ohří mit dem am Montag und Mittwoch verkehrenden Zugpaar Mn 87100/87101 bedient. Am 22.7. (einem Sonntag!) wurden jedoch außerplanmäßig 20 mit Stammholz beladene E-Wagen abgeholt - diese Menge hätte die Kapazität des normalen Sammlers sicher gesprengt.

742 344 rangiert hier soeben den zweiten Zugteil aus den Ladegleisen an die schon bereitgestellten ersten 6 Wagen (links) um dann mit Schubunterstützung durch 210 054 nach Nové Sedlo zu fahren.

Datum: 22.07.2023 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Herbst sind nicht nur die Blätter bunt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.10.23, 18:40
Am 25.9. brachte 742 018 den zweiten Leerholzzug des Jahres nach Vejprty und wurde kurz vor Rusová erwartet. Der Zug, der sich an jenem Tag Mn 53164 (Chomutov - Vejprty) nannte, war aus je einem tschechischen und slowakischen sowie 2 französischen Wagen gebildet, die allesamt in anderen Farben erstrahlten.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 04:27

Datum: 25.09.2023 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der neue freie Einschnitt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.10.23, 08:22
Im Frühjahr wurde in Vejprty ein jahrelang meterhoch zugewucherter Einschnitt radikal freigeschnitten. Während anfangs noch die kahlen Felsen sichtbar waren, bewächst sich nun alles wieder Stück für Stück. Am 27.9. rollte 742 365 mit dem Mn 52975 von Vejprty nach Chomutov durch den Einschnitt.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 13:52

Datum: 27.09.2023 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
24 Stunden später dann mit Toilettenhaus ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.09.23, 20:16
Das alte Wärterhaus an der östlichen Bahnhofseinfahrt von Kovářská ließ sich bislang stets in beide Richtungen toll umsetzen - am Vormittag mit Zügen gen Chomutov und ab dem Nachmittag dann von der alten Laderampe aus in die Gegenrichtung. Beinahe unbewusst suchte ich also die Stelle auch am vergangenen Montag für die Übergabe nach Vejprty auf und fand alles wie erwartet in bester Ordnung vor - und auch das Bild von der altfarbenen 742 018 mit Mn 53164 (Chomutov - Vejprty) klappte wie gewünscht.

Leider musste ich am nächsten Tag zur selben Zeit - die Übergabe war erneut unterwegs - feststellen, das auf der Grünfläche vor dem linken Fenster ein quietschgrünes Toilettenhäusschen positioniert wurde. Dieses steht dummerweise auch genau so blöd, das es in beide Blickrichtungen (Vor- und Nachmittag) nicht durchs Haus zu kaschieren geht.

Bemerkung: Das grüne Toilettenhäuschen ist mittlerweile wieder verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.23, 14:52

Datum: 25.09.2023 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ja, er lebt noch! - der Holzverkehr ab Vejprty
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.09.23, 20:27
Lange Zeit hatte ich ja gedacht das sich die Holzverkehre von Vejprty nach Chomutov erledigt haben und damit als weitere Güterzugleistung im Erzgebirge in die Kategorie "Güter auf die Straße" (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de] ) einreihen würden.
Der letzte Zug vor der Winterpause war am 30.11.2022 gefahren und nach der witterungsbedingten Winterpause lief und lief nichts an. Doch am Freitag gab es die überraschende Nachricht, das sich am Sonntag wiedermal ein Zug nach Vejprty aufmachen würde. In dieser Woche würden dann die Wagen 2x getauscht bevor der - vorerst? - letzte Zug am Mittwoch fahren soll.

Nachdem ich am Sonntagmorgen bereits kurz nach Sonnenaufgang in Rusová stand und der Zug dann aber doch mit fast 2 Stunden Verspätung erst nach dem Os fuhr, ging es heute erneut los.
Die Hinfahrt erfolgte mit fast 7,5 Stunden Verspätung und ließ damit neue Perspektiven zu. Die Rückfahrt hatte dann gar satte 8 Stunden Verspätung und ließ sich so beim Durchqueren des im April freigeschnitteten Einschnits in Vejprty festhalten. Als i-Tüpfelchen war die hübsche 742 018 für den Mn 53171 eingeteilt.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 07:17

Datum: 25.09.2023 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Loket předměstí - mal ohne 810
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.07.23, 11:48
Seit vielen Jahren kommen auf der Strecke von Nová über Nové Sedlo nach Loket předměstí (und früher weiter bis Krásný Jez) nur die kleinen Triebwagen der Baureihe 810 zum Einsatz. Ab und zu gibt es mal eine Sonderfahrt, aber die endet dann meist bereits in Loket und fährt nicht bis zum Bahnhof Vorstadt.

Letzten Donnerstag flatterte aber dann die Info rein das aktuell eine 742 mit einem Messzug die Strecken um Karlovy Vary befahren würde und gegen 13 Uhr in Loket předměstí sein würde! Also fix die Kamera geschnappt und "rüber" - das Motiv mit dem historischen Hp und dem Stadtkern von Loket sollte es sein.

Als einer der erwähnten 810 die Strecke in Loket geräumt hatte und es eine Lücke im Fahrplan gab dauerte es auch nicht lang bis es vorm Stadttunnel zu pfeifen begann. Was dann kam war eigentlich kaum zu toppen: Mit 742 242 war von den wenigen rot-creme-farbenen 742 auch noch ein Exemplar mit alten Lampen unterwegs - und zu meinem Glück kam der Zug gezogen.
Kaum stand das Gespann sprang auch ein bekannter tschechischer Lokführer und Fotograf herab (Hier hatten wir schoneinmal eine amüsante Begegnung: [www.drehscheibe-online.de] ) und der Zug wurde in Ruhe an verschiedenen Positionen und aus sämtlichen Blickwinkeln abgelichtet, bevor es geschoben zurück nach Nové Sedlo ging.

Wer weiß - vielleicht war die Position der Lok und die Lok ansich ja gar kein Zufall? :)

Datum: 13.07.2023 Ort: Loket [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einen internationalen Schnellzug ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 22.06.23, 11:48
... von Chemnitz über Annaberg-Buchholz und Chomutov nach Karlovy Vary gab es so nie. Am 20.5. veranstaltete das SEM Chemnitz allerdings eine Sonderfahrt auf diesem Laufweg. Bis zum Grenzbahnhof kam dabei die vereinseigene 50 3648 zum Einsatz, ab da übernahmen 742 242 und - bis Chomutov - die Schlusslok 742 421 den Zug.

Die Rückfahrt des Zuges wurde bei aufziehendem Himmel bei Měděnec erwartet.

Datum: 20.05.2023 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Rückzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.02.23, 07:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.03.23
...war der Winter 2014 im oberen Erzgebirge bereits gegen Ende Februar.
So konnte man relativ bequem die bekannte Fotostelle ein paar Hundert
Meter hinter dem Bahnhof von Horní Blatná, zu deutsch Platten, aufsuchen.
Motivation für den Fußmarsch dorthin, kurz nach Sonnenaufgang am Erzge-
birgskamm, war die designierte Museumslok der CD, die T 466.2201 alias
742 201, die den Os 17105 von Johanngeorgenstadt nach Karlovy Vary d.n.
bespannte.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.23, 08:06

Datum: 23.02.2014 Ort: Horny Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzbahnhof Johanngeorgenstadt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.12.22, 08:58
Die Züge auf der tschechischen Bahnstrecke 142, von Karlsbad kommend
enden bzw. beginnen alle in Johanngeorgenstadt. Während heute überwie-
gend Triebwagen der ČD-Baureihen 814 „Regionova“ und 844 „Regio-Shark“
zum Einsatz kommen war der Betrieb hier vor einigen Jahren noch interes-
santer. Hauptsächlich verkehrten da hier Triebwagen der Baureihe 810
"Brotbüchse", aber einige Leistungen wurden auch von Lokomotiven der
Baureihe 742, auch "Katze" oder "Transistor" genannt, erbracht. Dazu ge-
hörte auch der Os 17109 nach Karlsbad der hier von 742 210 aus dem
Bahnhof Johanngeorgenstadt beschleunigt wird. Im Hintergrund ein 810er
der am frühen Morgen aus Karlsbad kam und erst gegen Abend dorthin zu-
rückkehren wird und ganz am Ende des Bahnhofes ist gerade noch 52 8131
zu erkennen die mit einen Sonderzug aus Nossen hierher kam.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.22, 09:11

Datum: 11.12.2011 Ort: Johanngeorgenstadt [info] Land: Sachsen
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Versöhnlicher Tagesabschluss
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.11.22, 12:22
Während der Himmel beinahe den ganzen Tag Wolkenverhangen war zeigte sich am Abend doch noch einmal für eine knappe Stunde die Sonne. Passen dazu erreichte 742 333 mit Mn 53755 aus Vejprty den Zielbahnhof Chomutov. Bis der Güterzug dann in einer freien Lücke weiter in den Güterbahnhof rangierte war die Sonne wieder zwischen den Wolken verschwunden.

Datum: 15.10.2022 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Tal der 3 Mühlen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.10.22, 12:05
Gegen Abend des 15.10. konnte sich die Sonne nach einem trüben Tag nocheinmal für eine knappe Stunde durch die Wolken kämpfen. Hinter Křimov bot sich dabei dieser Blick über das Tal der 3 Mühlen aus dem sogleich die Nebelschwaden aufstiegen.
Passend dazu war auch 742 333 mit Mn 53755 von Vejprty nach Chomutov vor Ort.

Datum: 15.10.2022 Ort: Křimov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"14 Uhr gibt es eine kleine Chance auf Sonne ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.10.22, 20:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.22
... sagt der norwegische Wetterdienst."

Als am Morgen die ersten Bilder des Nahgüterzugers nach Vejprty mit der Retrolok 742 333 anstanden lag Chomutov unter einer dichten Wolkendecke. Im Gespräch mit den Fotokollegen beharrte ich aber darauf, dass der norwegische Wetterdienst "yr.no" (den ich meistens nutze und der relativ verlässlich ist) für 14 Uhr zumindest etwas Sonne vorhersagte.
Bei den folgenden Bildern hinauf nach Vejprty war dann von dichtem Nebel über helle Wolken mit beinahem Gegenlicht bis zu Nieselregen alles dabei - außer Sonne natürlich.

Als die Lok dann in Vejprty den (Foto-)Zug für die Rückleistung zusammengestellt hatte - der kleine Zeiger der Uhr hatte die 2 geradeso passiert - zeigte sich dann tatsächlich für ungefähr 5 Minuten die Sonne. Und auf Grund des allgemeinen Wetters des Tages bekamen wir auch noch einen Regenbogen dazu.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.22, 19:50

Datum: 15.10.2022 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Güterverkehr
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 30.12.21, 13:08
Auf der sog. "Adersbacherin", der Lokalbahn von Trutnov über eben dieses Adršpach nach Teplice nad Metují, gibt es schon lange keinen regulären Güterverkehr mehr. Zum Einen gibt es lokal dort kaum bis kein Verkehrsbedürfnis für Gütertransport per Bahn und zum Anderen ist die Topografie (Stichpunkt "Quallischer Riegel") recht anspruchsvoll. So erfreute den Fotografen im Spätsommer 2018 die Kunde von Umleiterverkehren und gleichzeitig der Möglichkeit terminlich einen Kurzbesuch dort einplanen zu können. Und so konnte am Anreisenachmittag gleich Mn 83470 (Náchod - Trutnov hl.n.) mit 742 077, 742 048 und insgesamt 10 Wagen (hier nicht alle sichtbar) am Freibad von Teplice abgepasst werden.



Datum: 18.09.2018 Ort: Teplice nad Metují [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im beschaulichen Rohlau-Tal
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.09.21, 12:43
Im Rohlau-Tal zwischen Nová Role und Nejdek geht es beschaulich und vor allem sehr ruhig zu. Die Bahn hat zwar einen recht dichten Takt, aber die größeren Verbindungsstraßen verlaufen über die angrenzenden Hügelketten und auch die nennenswerten Ansiedlungen befinden sich außer den vorgenannten Orten eher in den Seitentälern oder auch auf den Hügeln. So kommt es, dass man hier unweit Nová Role zastávka kaum etwas von der nahen Stadt Karlovy Vary (Karlsbad) und dem dortigen Trubel mitbekommt. Deshalb ist auch der Nahgüterzug Mn 87001 aus Nejdek schon minutenlang zu hören, erst ganz leise, dann mal ein Tröten, ein Quietschen der Räder in den Kurven, dann das Gebimmel des Bahnübergangs und immer noch vergeht weit über eine Minute bis 742 300 endlich um die Ecke biegt. Sie fördert ein paar Wagenladungen Holz gen Karlsbad, die vor einer baubedingten Sperre noch abgefahren werden müssen. Bald wird das Motorengeräusch wieder leiser und schnell wird es vom Wald vorständig geschluckt. Dann hört man nichts mehr im Tal außer dem Rauschen der Rohlau, die gemächlich im Grund dahin plätschert.

Datum: 09.09.2021 Ort: Nová Role [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Berg Bärenstein ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.09.21, 16:12
... oberhalb des gleichnamigen Ortes lässt sich gleich von - mindestens - 3 Bahnstrecken aus als Motiv nutzen. Der Blick von der "Schwimmbadkurve" im Nachbarort Vejprty ist in der Galerie dabei noch nicht vertreten.
Die sehr ansehnliche 742 018 ist hier mit einem Holzzug von Vejprty nach Chomutov unterwegs.

Zum Fotostandpunkt sei noch zu sagen, dass es sich um eine feuchte Wiese mit allerhand Brennesseln und anderem Gesträuch handelt. Wasserdichte Schuhe und lange Hosen sind zu empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet am 03.09.21, 16:14

Datum: 03.09.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dem Borkenkäfer sei Dank...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 12.08.21, 20:54
Da auch im böhmischen Erzgebirge aktuell große Mengen an Schadholz anfallen verkehren seit Mai diesen Jahres bis zu 2 Güterzugpaare pro Woche von Vejprty nach Chomutov. Auf Grund des Höhenprofils der Strecke können mit jeder Fahrt allerdings nur 5 Wagen abgefahren werden.

Am Mittwoch dieser Woche war wieder ein solcher Zug angekündigt, der in Kovarska bildlich festgehalten werden wollte. Die Wolken machten es bis zum Schluss äußerst spannend, letztendlich hat es aber knapp gereicht. Am letzten Waggon zog bereits der nächste Wolkenschatten heran.

Datum: 11.08.2021 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raritäten
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 21.06.21, 08:31
Ein wahre Rarität ist Güterverkehr im Erzgebirge auf so ziemlich allen Strecken links und rechts der Grenze. Eine löbliche Ausnahme bilden derzeit unregelmäßige Holzverkehre von Vejprty nach Plzeň. Als Rarität muss man mittlerweile auch eine "altfarbene" 742er Rangierdiesellok werten, die oft entweder bereits schon im Najbrt-Design unterwegs sind oder in Loks der Reihe 742.7 umgehübscht wurden. Rar war leider am kurzen Fototag auch die Sonne, sodass der Leerzug Mn 59396 (Chomutov - Vejprty) genau ein einziges Mal mit vollem Licht kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Měděnec aufgenommen werden konnte. Keine Rarität ist in Tschechien allerdings, dass die Landstraße zweiter Ordnung mit unvermindertem Tempo bei nahezu Streckenhöchstgeschwindigkeit laut typhonierend überquert wird.

Datum: 31.05.2021 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwimmbadkurve
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.06.21, 08:47
In der erzgebirgischen Fuzzy-Szene ist die sog. "Schwimmbadkurve" in Markersbach mit dem kleinen Bruder des großen Viaduktes extrem bekannt und natürlich auch genauso beliebt. Es gibt im böhmischen Weipert aber ebenfalls eine "Schwimmbadkurve" in der sich auch der Haltepunkt Vejprty koupaliště befindet, dessen Namensgeber sich aber im Gegensatz zu Markersbach in einem bedauernswerten und nicht nutzbaren Zustand befindet. Ungeachtet dieser früheren Freizeiteinrichtung müht sich 742 242 mit Mn 53945 bergauf durch das Weiperter Stadtgebiet.

Datum: 11.06.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die "Winterversion" meines Lieblingsmotivs...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.12.20, 14:48
...in Horní Blatná oder auch Platten, entstand bereits am letzten Oktobertag des Jahres 2012.
Im oberen Erzgebirge ist Schnee im Oktober keine Seltenheit und so wurde oberhalb der kleinen
Ortschaft auf T 466.2201 (742 201) und dem Os 17108 von Karlsbad nach Johanngeorgenstadt gewar-
tet. Nicht auf dem Wunschzettel stand allerdings der weiße Transporter eines Paketshops der un-
vermittelt die Bühne betrat und für ein klein bisschen Verärgerung sorgte.

Datum: 31.10.2012 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ruinen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 13.10.20, 13:17
Einer meiner Lieblingsplätze in Böhmen befindet sich in Rusová, 825 m über dem Meer, im schönen Erzgebirge. Was macht den Ort so schön? Natürlich besonders die Bahnstrecke und die Ausblicke von der und auf die Strecke. Aber man hat dort auch extreme Ruhe, wenngleich zwischenzeitlich auch eine Menge Winderräder für ein ordentliches Grundrauschen sorgen. Ruhe ist dort vor allem weil es Rusová (früher Reischdorf) nicht mehr gibt. Im Zuge des Baues der nahen Preßnitztalsperre wurden die Ortschaften Reischdorf, Dörnsdorf, Köstlwald und das Erzgebirgsstädtchen Preßnitz geschliffen. Die letzte Ruine im Ort Rusová selbst war das Bahnhofsgebäude, welches erst 2012 dem Erdboden gleich gemacht wurde und durch ein zeitgenössiges Beton-Schutzhaus ersetzt wurde. Selten wird hier die Ruhe durch Züge unterbrochen, die nur noch in der Sommersaison an Wochenende verkehren. Als besonderes Schmankerl gab es in diesem Sommer auch einmal Güterverkehr zu erleben. Als Zugpferd war die Lack-"Ruine" 742 431-0 auserkoren worden, welche mit Mn 55258 (Chomutov - Vejprty) ein paar weitere "Ruinen" an Güterzugbegleitungwagen der Gattung Da zu ihrem letzten Ruheort nach Kovářská befördern sollte. Dort sollen diese Wagen allerdings zu kleinen Ferienwohnungen aufgehübscht werden. Und so hat sich die örtliche Initiative auch des dortigen Empfangsgebäudes angenommen. Der Fotograf konnte in aller Ruhe fast eine Stunde auf den Zug warten, wenngleich die Sonnenchance zu Anfang deutlich gegen solch ein Foto sprach - aber so hat sich dieser Lieblingsplatz trotz der ganzen Ruinen wieder einmal bestätigt!


Datum: 03.07.2020 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne viele Worte
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 04.08.20, 13:01
Ohne viele Worte: Das Wegweiser sagt eindeutig, wo wir sind. Spektakulär ist an dieser Stelle die Streckenführung der Bahn direkt an der Straße ohne jegliche Schutzvorrichtungen oder Leitplanken, aber es funktioniert. Ohne viele Worte: Selbstredend, dass neben dem Altlack-"Kofferradio" auch noch ein passendes Altlack-Auto aus dem nahen Dorf kommt ;-) Der Zug ist Mn 85463 (Velvary - Slaný).

Datum: 30.07.2020 Ort: Velká Bučina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn der Zug auf die Sonne wartet...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 16.07.20, 16:20
Am 3.7. diesen Jahres wurden 4 ausrangierte Güterzugbegleitwagen nach Kovářská (Schmiedeberg) im böhmischen Erzgebirge überführt. Das Empfangsgebäude des dortigen Bahnhofs wird aktuell durch den privaten Eigentümer restauriert und die Wagen sollen langfistig als Kiosk oder ähnliches dienen.
Die Überführung und Zustellung der Wagen erfolgte am Vormittag durch die etwas heruntergelumperte 742 431. Im Anschluss fuhr man mit den 3 Bremswagen nochmal bis nach Vejprty, von wo aus es dann nach dem Mittag zurück ins Egertal ging.
Leider zog sich der Himmel dann aber immer weiter zu und so war beim Passieren des Bahnübergangs am Postenhaus 50 Meter weiter vorn die Sonne gerade hinter den Wolken verschwunden. Da der Lokführer - selbst auch regelmäßig mit der Kamera an der Strecke zu sehen - wohl aber auch noch ein Bild seines Zuges haben wollte, hielt er seinen Zug nochmal an und wir warteten zu Dritt einige Minuten auf das heranziehende Wolkenloch.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.20, 19:20

Datum: 03.07.2020 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Achtung, Fotohalt!
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.06.20, 08:42
Am Abend des 14.9.2019 überführte 742 187 die (fast) leere Garnitur eines Sonderzuges von Cranzahl zurück nach Chomutov.
Mehrere Fotographen erwarteten den als RC 95953 laufenden Zug an der langen Geraden zwischen Vejprty koupaliště und Vejprty zastávka .
Etwas nach Plan - die Kreuzung in Vejprty hatte sich verzögert - rollte er Punkt 18 Uhr langsam auf die Bildfläche und blieb schließlich stehen. Kaum war er zum Halten gekommen sprangen die verbliebenen Mitfahrer der Sonderfahrt für einen letzten Fotohalt heraus.
Viel Zeit war nicht, schon bald mahnte der Lokführer zur Weiterfahrt - Os 5299 drückte von hinten.

Datum: 14.09.2019 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lokale Schönheiten
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.05.20, 15:30
Im Bahnhof Jilemnice legt der Nahgüterzug Mn 83421 (Hrabačov - Trutnov hl.n.) regelmäßig um die Mittagszeit auch ohne Rangieraufenthalt eine Pause ein. Warum das an diesem Tag ebenfalls passierte, bleibt unklar, denn die Zugpersonale schwärmten nicht zum Essen aus, sondern verharrten im sicherlich gut geheizten Zug. Der ganze Zug mit seinen Holz-, Schrott- und leeren Kohlewagen und der schlumpfblauen Schönheit vorn dran, blieb dabei allerdings vollkommen unbeachtet von den lokalen Dorfschönheiten, die nach der Schule im Schatten des Güterschuppens auf die nächste Nahverkehrsleistung warteten und dabei so einiges auch digital austauschten. Mutmaßlich blieben sie aber länger dort sitzen, zumindest länger als der Güterzug ;-)

Datum: 23.08.2018 Ort: Jilemnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Transistor auf den Erzgebirgskamm
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.05.20, 09:31
Am 14.9. vergangenen Jahres fand eine privat organisierte Sonderfahrt vom sächsischen Cranzahl über die sonst nur am Wochenende mit 2 Zugpaaren betriebene Trat 137 nach Chomutov statt.
Das Bild zeigt die Rückfahrt des von 742 187 bespannten Zuges unweit des Scheitelpunkts der Strecke bei Kovářská (Schmiedeberg).
Bis zum Schluss war fraglich ob die Sonne im passenden Moment da sein würde - die Bäume links liegen schonwieder im Schatten einer Wolke.

Zweiteinstellung: farblich überarbeitet

Datum: 14.09.2019 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zawidów
geschrieben von: Saenkil (16) am: 31.01.20, 22:50
Mit 742 380 und 253 an der Spitze sowie 742 285 und 239 am Schluss begeben sich gleich vier alt-lackierte "Kofferradios" der České dráhy im Grenzbahnhof Zawidów an einen schweren Kohlezug. Diese eher ungewöhnliche Bespannung ist nötig, um die bevorstehende topografisch anspruchsvolle Strecke über das Isergebirge zu meistern. Die Hochspannungsleitungen im Bild sind sicherlich nicht besonders fotogen, sie führen jedoch in das nahegelegene Großkraftwerk Turów mit hauseigener Kohlegrube, in welcher auch das Ladegut unseres Zuges für den Export gefördert wurde.

Datum: 26.10.2019 Ort: Zawidów [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Rohlautal
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 11.11.19, 15:06
Am Fuße des Erzgebirges sind die Winter nicht so hart und streng, wie oben in den Höhenlagen. So ist es diesseits und jenseits des Kammes. Und so kommt es oft vor, dass "unten" im Rohlautal auch im Februar kaum noch Schnee liegt. Was leider auch immer öfter vorkommt, ist, dass die Übergabe von/nach Nejdek mit nur wenigen oder sogar ohne Wagen verkehrt. Diesem Umstand geschuldet, entstand dieses recht schneearme Lokporträt im Rohlautal südlich von Nová Role (Neurohlau) mit dem Zug Mn 87300 (Nejdek - Karlovy Vary) vor dem Erzgebirgspanorama.

Datum: 14.02.2018 Ort: Nová Role [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof ohne Stadt mit viel Verkehr
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 07.09.19, 10:23
Weit außerhalb der Stadt Police befindet sich deren Bahnhof auf den Fluren des Ortes Bezděkov und eingeschnitten im Tal der Metuje (dt. Mettau). Ungeachtet der abseitigen Lage hat der Bahnhof dennoch im Personenverkehr Bedeutung, sorgt aber gleichzeitig auch für Aufkommen im Einzelwagenladungsverkehr. Kurz nachdem 742 391 und 742 316 mit Mn 83477 (Broumov - Týniště nad Orlicí) ins Ausweichgleis gehen, beginnt sogleich das Rangiergeschäft. Zwei Roos-Wagen erlösen den wartenden LKW-Fahrer und er kann mit dem Umladen der Stämme beginnen. Danach wird ein leerer Emil dem ortsansäßigen Kohlenhändler zugestellt und der bereits entleerte E-Wagen mitgenommen. Der fotografierte Güterzug hat immerhin 17 Wagen, sodass zusammen mit den Zugloks 66 Achsen über die Einfahrtweichen rumpeln.



Zweiteinstellung: Im Vergleich zum Original um 2° nach rechts gedreht. Die Ersteinstellung war auch bereits um 1,1° gedreht. Und bitte nicht den Strommast ganz rechts als Maßstab nehmen. Dieser neigte sich auf jeden Fall auch in Realität deutlich nach links, genauso wie auch der beladene LKW. Wenn ich mir den Flutlichtmast nehme, dürfte es jetzt stimmig sein.

Datum: 11.06.2019 Ort: Bezděkov nad Metují [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Horni Blatná...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.10.18, 22:18 Bild des Tages vom 12.10.19
...oder auf deutsch Platten liegt auf der Kammhochfläche des böhmischen Erzgebirges
und ist eine ehemalige Bergarbeiterstadt. Sie wird auch von der Bahnstrecke Karlsbad
- Johanngeorgenstadt berührt, die am 15. Mai 1899 eröffnet wurde. Vor 4 Jahren waren
hier noch Lokomotiven der Baureihe 742 mit "Brotbüchsen"-Beiwagen im Einsatz, heute
nur noch "Regionova" der Reihe 814 oder "RegioSharks", BR 844. 742 343 als Os 17110
von Karlsbad kommend unterwegs zur deutschen Grenze.

Datum: 19.10.2014 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon weithin vernehmbar
geschrieben von: jutei (597) am: 25.08.18, 20:49
waren diese beiden Diesellokomotiven der ČSD-Baureihe T 466.2, die vor einem schweren Kesselwagenzug durchs Elbtal rollen.

Datum: 22.04.2018 Ort: Dolní Žleb [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: IDS CARGO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einzelwagenverkehr
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 19.11.17, 18:11
Einzelwagenverkehr wird auch bei ČD Cargo gelegentlich sehr wörtlich genommen als 742 116 mit ihrem Umleiter aus Nejdek den Bachlauf des Chodovský potok überquert. Diese kleine Brücke ist überhaupt das einzige nennenswerte Bahn-Bauwerk auf der Nebenbahn zwischen Nová Role und Chodov. In diesem Herbst wurde der Planverkehr dieser Strecke durch baustellenbedingte Umleitungen mehr als verdoppelt. So nimmt auch die Bedienfahrt von und nach Nejdek sonst einen andere Route. Kurz vor Sonnenuntergang kam der Zug dann doch noch in der letzten Lücke zwischen den Personenzügen.

Datum: 16.10.2017 Ort: Chodov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der nächste Regenschauer
geschrieben von: jutei (597) am: 11.07.16, 22:06
wird ganz gewiss in den folgenden Minuten niederprasseln - doch IDS CARGO hat die Übernahme der anstehenden Kesselwagenleistung in Schandau bemerkenswert flott realisiert und befindet sich bereits wieder auf der Rücktour nach Tschechien.

Geländer + Leitplankenfragmente u. li. entfernt

Datum: 03.07.2016 Ort: Bad Schandau [info] Land: Sachsen
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: IDS CARGO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zecken, Gewitter, Kofferradio
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.07.16, 20:13
Nachdem ein Bild von T 478.3001 mit dem nostalgisch formierten Os von Děčín nach Rumburk fast ins Wasser gefallen war, stellten die anwesenden Fotografen nach verlassen der Anhöhe zunächst die tierischen Mitbringsel achtbeinigen Wesens fest, die sich in größerer Zahl auf Kleidung und Haut niedergelassen hatten.

Noch während der Entfernungsaktion kam die x-te Gewitterzelle des Tages nun aber so nahe, dass eine Flucht ins Auto zur Wahrung der rudimentären Trockenheit unabdingbar war, die Suche wurde also unter "Laborbedingungen" fortgesetzt.

Als der Regenguss dann vorbei war, sollte eigentlich der Kriegsrat über das weitere fotografische Vorgehen an diesem Tage zusammentreten, was aber durch das ungeplante Rappeln des nahen Bahnübergangs jäh unterbrochen wurde.
Die samstägliche Übergabe aus dem Schluckenauer Zipfel war zwar auf dem Radar, dass 742 225 aber nun just in diesem Sonnenmoment am Haltepunkt in Kytlice vorbeikam, nun ja, ein wenig Ausgleich für die Zeckenplage musste ja irgendwie sein.

Die Bewohner des Hauses bekamen von mir übrigens als Ersatz für die Sat-Schüssel Kabelfernsehen spendiert. ;)

Datum: 18.06.2016 Ort: Kytlice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sedlecký Kaolin vs. Katzenstreu
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 05.04.16, 16:15
Sedlecký Kaolin ist der Name der Firma am Haltepunkt Božičany an der tschechischen Kursbuchstrecke 144. Montag bis Freitag verkehren hier nur noch zwei Nahverkehrszugpaare, aber immerhin genauso viele Güterzüge. Die Nachmittagsleistung Vleč 87084 (Chodov - Božičany - Chodov) macht sich nach der Anschlussbedienung wieder auf den Rückweg und durchquert dabei die Kaolin-Tagebaue deren Umgebung zu jeder Jahreszeit von einer feinen, weichen Schicht des "Weißen Goldes" überzogen ist. Welche Produkte sich in den Container befinden, bleibt unklar. Aber nach dem Firmenprofil wäre selbst Katzenstreu "Kitty Star" denkbar.

Datum: 17.03.2016 Ort: Božičany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lange Schlange
geschrieben von: 294-762 (406) am: 11.02.16, 13:45
Mehrere Anläufe brauchte ich um den bei Bedarf verkehrenden Autozug Nex48330 in der Kurve bei Chotimer zu erlegen. Entweder zogen Wolken rein oder er kam einfach nicht im passenden Zeitraum. Am Nachmittag des 24.04.2015 war es dann aber so weit. 2 Transistorem im Sparlack bogen bei passendem Wetter mit einer langen Schlange aus Autowagen um die Ecke und die Kamera ratterte durch. Bild im Kasten - perfekt! Ich hatte mich sehr drüber gefreut.

Bild wurde neu überarbeitet! Farben sind jetzt kräftiger, weniger Schärfe.

Datum: 24.04.2015 Ort: Chotimer [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kammherbst
geschrieben von: BGD (156) am: 12.10.15, 23:45
Die Anzahl herbstlich "blühender" Bäume ist auf dem Erzgebirsgkamm oftmals recht gering, da hier aufgrund der rauen klimatischen Verhältnisse Nadelgewächse die Vorherrschaft besitzen. Eine Mischung aus Nadel- und Laubgewächsen zwischen Horni Blatna und Pernink passiert 742 343 mit Os 17111 auf dem Weg von Johanngeorgenstadt nach Karlovy Vary.

Datum: 12.10.2015 Ort: Horni Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
„Erzgebirgischer Semmering“...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.09.15, 21:59
...nannte man nach der Eröffnung im Mai 1899 die Bahnstrecke
Karlsbad unt. Bhf. - Johanngeorgenstadt. Nicht zuletzt wegen
der schwierigen Streckenführung hoch auf den Erzgebirgskamm,
überwand sie doch bis zu ihren Scheitelpunkt, kurz vor dem Bahnhof
Pernink (früher Bärringen-Abertham) bei 915m, auf 34km einen Höhen-
unterschied von 539m. 742 264 mit Os 17106 nach Johanngeorgenstadt
hat bei Nove Hamry (Neuhammer) erst die 700m-Marke erreicht und wird,
nach dem Ausfahren einer 180 Grad-Kehre gleich im dortigen Bahnhof
einen kurzen Halt einlegen.

Datum: 31.05.2014 Ort: Nove Hamry [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzten in Tschechien
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 24.08.15, 19:14
Nein, nein, nein, nicht die Loks sind die letzten in Tschechien. Die Baureihe 742 kann noch immer zuverlässig in allen Landesteilen angetroffen werden. Hauptsächlich sind sie mit den Nahgüterzügen (Manipulák) unterwegs und bedienen die Güterkunden entlang der Strecken.

Die letzten in Tschechien sind aber die südlichen Formsignale des Bahnhofs Brantice, tragen sie doch als einzige noch die Formsignalflügel der Reichsbahn.

742 082-1 und 742 435-1 fahren den Mn80110 von Krnov nach Bruntal.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.15, 00:18

Datum: 25.06.2015 Ort: Brantice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autos für Deutschland
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.05.15, 12:19
742 284 und 742 206 befördern einen Autozug bei Havlovice in Richtung Furth im Wald und werden in wenigen Kilometern die Grenze nach Deutschland passieren.

Datum: 24.04.2015 Ort: Havlovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bauzug - Lücke
geschrieben von: JLW (364) am: 04.04.15, 18:00
Vorwiegend im Bauzugdienst ist die Firma LOKOTRANS tätig.

Schon einige Minuten vor dieser Aufnahme war der Zug in seiner "überwältigenden" Länge und Farbigkeit fern zu sehen, was die Vorfreude angesichts der zur Verfügung stehenden Lücke doch angenehm anhob.

Die 742 sieht in dieser Lackierung deutlich besser aus als die lieblos einfarbig blau gefärbten Staatsbahn-Schwestern der Cargo-Sparte.

Datum: 04.04.2015 Ort: Svarenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: LOKOTRANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Transistor im Schnee
geschrieben von: BGD (156) am: 12.03.15, 18:41
Nach wie vor kann am Erzgebirgskamm unter der Woche eine als "Transistor" bezeichnete Lokomotive der Baureihe 742 im Einsatz zwischen Karlovy Vary und Johanngeorgenstadt bestaunt werden. Dabei ist jeweils ein Zugpaar am Vor- und am Nachmittag vorgesehen, wobei auch es auch kurzfristig zu einem Ersatz durch Triebwagen kommen kann.

Der Schnee musste sich Ende Februar 2015 schon hohen einstelligen Plusgraden erwehren, als 742 303 gerade mit der nachmittäglichen Rückleistung von Johanngeorgenstadt Horni Blatna verlassen hat.

Datum: 27.02.2015 Ort: Horni Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie lange noch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.12.14, 19:38
...werden die "Transistoren", Lokomotiven der Reihe 742, geräuschvoll die
Steigungen des Erzgebirges erklimmen? Von Karlsbad kommend nimmt
T 466.2201 alias 742 201 mit Os 17106, nach kurzem Halt in Neuhammer
(Nove Hamry 713m), Schwung für den letzten Anstieg bis zum Scheitelpunkt
bei Pernink in 902m Höhe. Bis Johanngeorgenstadt geht es dann wieder runter
auf 676m.

Datum: 25.01.2014 Ort: Nove Hamry [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Horni Blatna...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.11.14, 20:31
...das ehemalige Platten wurde im 15.Jahrhundert durch Schneeberger Berg-
leute gegründet die hier Zinn abbauten. Der kleine Ort in 902m über dem
Meeresspiegel liegt auf der Kammhochfläche des Erzgebirges und ist seit
1899 an die Bahnlinie Karlsbad - Johanngeorgenstadt angeschlossen. Der
noch planmäßige Einsatz eines "Transistors" - BR 742 - vor aus 2 - 3 Btax be-
stehenden Personenzügen lockt an den Wochenenden besonders viele Foto-
grafen an. 742 343 mit Os 17110 nach Johanngeorgenstadt vor der Kulisse
der ehemaligen Bergarbeiterstadt.

Datum: 19.10.2014 Ort: Horni Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Schnee gab es nicht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.10.14, 19:23
...im Winter 2013/14 im oberen Erzgebirge, vielleicht gibt sich Frau Holle in
diesem Jahr ja mehr Mühe. Die Museumslok T 466.2201 (742 201) mit Os 17106
am Haken hat das Ortsende von Horni Blatna erreicht und nimmt nun die letzten
paar Kilometer bis Johanngeorgenstadt in Angriff.

Datum: 25.01.2014 Ort: Horni Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt über den Erzgebirgskamm
geschrieben von: Nils (728) am: 08.10.14, 19:51
Im Frühjahr 2014 fuhren nur noch wenige Züge über den Erzgebirgskamm hinauf nach Potucky oder Johanngeorgenstadt lokbespannt. Viele Leistungen wurden von neuen Regiosharks aus dem Hause Pesa übernommen oder durch Regionovas erbracht. Nachmittags jedoch durfte man sich noch einmal über das Brummeln der 742 freuen. Am 25.02.2014 war es T466 2201 welche hier zusammen mit 2 Brotbüchsen-Beiwagen den Bahnhof Horni Blatna Richtung Potucky verlässt.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 25.02.2014 Ort: Horni Blatna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Güterzug in Tschechien
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.08.14, 16:17
Am 02.06.2014 waren die beiden im alten Farbschema gehaltenen 742 441 + 219 mit dem Nahgüterzug Mn88531 in Richtung Breznice bei Cizova unterwegs.

Datum: 02.06.2014 Ort: Cizova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (72):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.