DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » SK-754, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von Margecany nach Banská Bystrica
geschrieben von: Dennis Kraus (584) am: 22.06.19, 15:22
Die nicht elektrifizierte Bahnstrecke von Banská Bystrica nach Margecany gehört sicherlich zu den landschaftlich interessantesten Strecken der Slowakei. Leider hält sich das Zugangebot in Grenzen, doch immerhin kann man dort auch noch lokbespannte Züge erleben. 754 055 hatte am 13.05.2018 die Aufgabe den vormittäglichen REX 1780 von Margecany nach Banská Bystrica zu befördern und wurde in der Nähe des Haltepunkts Vernár aufgenommen.

Datum: 13.05.2018 Ort: Vernár [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Retrobrille im Nirgendwo
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (81) am: 26.03.18, 18:14 Bild des Tages vom 04.03.19
Die Fotostelle bei Čremošné ist so eine Stelle welche - wenn man mal nicht mit dem Auto unterwegs ist - ein wenig schwierig zu erreichen ist, da sie völlig im "Nirgendwo" liegt. Die Aussicht auf eine "Retrobrille" veranlassten mich dennoch die gut acht Kilometer vom nächst entfernten Bahnhof in die Berge hoch zu spazieren. So gelang um kurz nach zwölf ein Bild von 754 054 mit R 946 ("Strečno"), welcher von Zvolen os.st nach Žilina verkehrt. Der Hintergrund wurde wegen unschöner Wolkenbildung digital getauscht.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:31

Datum: 24.03.2018 Ort: Čremošné [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
754 069 auf dem Stadtviadukt von Handlová
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (81) am: 18.02.18, 18:47
In der Bergbaustadt Handlová macht die Bahnstrecke Prievidza nákl.st. - Horná Štubňa eine 180°-Kurve durch das Tal. Hierzu ist auch ein Viadukt am Ortsrand notwendig.
Nachdem ich den zuvor entgegenkommenden Güterzug ein Stück weiter in Richtung Prievidza aufgenommen hatte, ging es äußerst zügig zur Fotostelle auf einen Weg zwischen einigen Schrebergärten oberhalb der besagten Brücke. Und kurze Zeit später kam dann auch schon der erhoffte Zug mit 754 069 und Os 5606 Horná Štubňa – Prievidza.

Datum: 02.10.2017 Ort: Handlová [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Brücke
geschrieben von: Train_Man (147) am: 03.10.14, 19:59
Kurz vor dem Haltepunkt von Coltovo wird der Fluss Slaná überquert, hier mit dem R 930 "Ipel", geführt von 754 082.

Standort = Bahnsteig

Datum: 22.05.2014 Ort: Coltovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Ortsrand von Mytna
geschrieben von: Train_Man (147) am: 24.06.14, 12:59
Der Haltepunkt von Mytna wurde gerade ohne Halt durchfahren, als sich 754 082 mit dem R 930 "Ipel" (Kosice - Zvolen) in die Kurve legt.

Datum: 20.05.2014 Ort: Mytna [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlossblick
geschrieben von: Train_Man (147) am: 12.06.14, 22:38
Unterhalb vom Schloss Viglas verläuft die KBS 160 (Zvolen osobna stanica - Kosice). 754 082 mit dem R 931 "Ipel" vor Pstrusa.

Datum: 21.05.2014 Ort: Pstrusa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taucherbrillepower im Doppelpack
geschrieben von: jstrains (35) am: 23.11.13, 08:31
Nur im ganz weiten Osten der Slowakei kann man den längsten Zug den die Taucherbrillen bespannen fotografieren, wie am 15.08.2013, wenn die Perle der TR Hummene die 754.085 zusammen mit 754.070 den 13 Wagen langen Nachtzug R 615 Zemplin kurz vor ihrem Zielbahnhof bespannte.

Datum: 15.08.2013 Ort: Brekov [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Slowakischen Paradies
geschrieben von: jstrains (35) am: 17.02.12, 17:40
Weit von großen Stadten, weit von der Hauptstraßen, mitten im Herzen des Slowakischen Paradies, auf der Strecke 173 zwischen Dedinky und Mlynky, liegt die Kultstelle am See Palcmanska Masa. Zweimal am Tag donnert ein großer Zug dort uber die Taler - der R Horehronec, einmal Richtung Osten und einmal zuruck nach Bratislava. Und wenn das Wasser ganz Still ist und eine Altlack Taucherbrille auf dem Zug fahrt dann lasst diese Kombination das Herz eines Eisenbahnfans hoher schlagen...

Ubrigens es ist die 754.035 die wegen ihrer ehemaligen Einsatze nach Wien auch "Johanna" genannt wird...

zuletzt bearbeitet am 17.02.12, 17:41

Datum: 11.11.2011 Ort: Palcmanska Masa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Kilometer*stein* 292,7
geschrieben von: Niels (17) am: 22.10.11, 12:09
Schon seit langem geisterte mir die Idee durch den Kopf, mal die kuriosen Kilometer*steine* entlang der slowakischen Bahnstrecke Vrútky - Zvolen gemeinsam mit den dort so oft anzutreffenden *Brillenschlangen* zu dokumentieren. Ausgerechnet den langlaufenden und damit verspätungsanfälligen Ex 221 von Prag nach Zvolen kurz vor Sonnenuntergang hatte ich mir ausgesucht. Aber die tschecho-slowakischen Bahnen enttäuschten mich nicht, nach langem bangem Warten hatten die 12 Minuten Verspätung dieses Zuges die Sonne noch nicht gänzlich hinter den umgebenden Bergen verschwinden lassen. Und so konnte ich an diesem sommerlichem Oktoberabend auch dieses lang ersehnte Motiv am km 292,7 (bei Klástor pod Znievom) *abhaken*.

Datum: 02.10.2011 Ort: Klástor pod Znievom [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurze Unterbrechung der himmlischen Ruhe
geschrieben von: DB84 (7) am: 18.09.10, 16:47
Nur zweimal am Tag wird die Friedhofsruhe auf dem Stausee Dedinky (KBS173) durch den R811 Horehronec (hier Abgebildet) und die Gegenleistung R810 Leier unterbrochen. Dieser bringt auch etwas Abwechslung von den sonst hier fahrenden solo Triebwagen mit.
Leider ist man mit dem Umlackieren der Fahrzeuge schon so weit das man ganze Züge in der neue rot/weißen Lackierung sieht, welches sich aber wohltuend von der sonst doch überwiegend grünen Landschaft abhebt.
Kenner der Osteuropäischen Eisenbahn sollte diese Fotostelle doch bekannt sein, sowie noch ein paar weitere folgende Bilder meine Slowakeitour.


Datum: 29.04.2010 Ort: Dobsinska Masa, nächster Bf Dedinky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.