DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » FR-CC 72000, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Selten vor den Containerzügen
geschrieben von: CC6507 (196) am: 21.05.19, 20:30
Die 72000 stellten Anfang der 2000er die Ausnahme vor den Containerzügen zwischen Culmont Chalindrey und Vesoul dar. Die Regelbespannung waren 68000 oder 68500, oftmals in Doppeltraktion. 16 Jahre später ist es hier "etwas" ruhiger geworden. Die SNCF-Klassiker sind längst verschwunden und die Güterzüge deutlich weniger geworden. Auch mit der Telegrafenleitung soll es angeblich bald vorbei sein, wenn sie nicht bereits schon verschwunden ist...

Datum: 02.2003 Ort: Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rougeux, März 1999
geschrieben von: CC6507 (196) am: 22.12.17, 21:18
Der Einschnitt bei Rougeux war eine meiner ersten Fotostellen an der Linie 4 Ende der 90er-Jahre. Es war noch die Zeit der "Dicken Blauen", die vor ihrer Remotorisierung durchaus auch ein akkustisches Erlebnis waren. Wenn man relativ nah und dazu noch ein paar Meter erhöht stand, war das "Wrrruuuuumm" quasi optimal zu genießen!

Ende der Neunziger Jahre vollzog sich auch der Übergang des Corail-Wagenparks zum Farbschema "Corail Plus". An dritter Stelle ist ein "Bar Corail"-Wagen im Originallack zu erkennen. Obwohl grob vergleichbar mit den Quick Pick-Wagen bei der DB, hielt sich dieses gastronomische Angebot bei der SNCF deutlich länger als im Nachbarland.

Datum: 03.1999 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Creveney "Bitte zurücktreten!"
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 10.11.17, 22:04
Schon lange ist das Pfeiffen der CC72077des Depots Chalindrey aus Richtung Vesoul herauf zu hören. Mit unverminderter Geschwindigkeit rauscht sie mit ihrem Schnellzug 1043 durch den kleinen Bahnhof. Am 28. September 2001 war Nahverkehr in diesem Bahnhof Fehlanzeige, nur an ausgewählten Wochentagen (ich meine freitags und sonntags) legten hier eine handvoll Caravellen einen Stop ein.

Datum: 28.09.2001 Ort: Creveney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
La belle bleue 72084
geschrieben von: Biebermühlbahner (160) am: 13.09.17, 18:30
Am 25.03.2017 durte CC 72084 einen der letzten lokbespannten Intercitys auf dem Ostabschnitt der Ligne 4, nämlich den IC 1642 Vesoul - Paris Est, bespannen.
Hier passiert sie gerade eine Wiese nahe des Örtchens Rougeux.

Datum: 25.03.2017 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nez Cassé est allé
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 16.06.17, 12:12 Top 3 der Woche vom 02.07.17
Am letzten Wochenende der CC 72100 auf der Ligne 4. (25.4.2017)
Zum Abschied (oder Zufall?) war nochmals die wunderschöne 72084, mit der Aufgabe betraut, einen Intercité von Paris nach Vesoul (und zurück) zu befördern.
Während auf der Hinfahrt 72084 von zahlreichen Fotografen (und mir) bei Port D'Atelier erlegt wurde (hierbei noch Grüße an unseren Frankreich Großmeister Julian ;-), hatte ich an der Laterne meine "Ruhe".
Nach über 1 1/2 Stunden Wartezeit bei Amoncourt betritt 72084, mit dem Intercité Vesoul- Paris, die Bühne.
Manipulation: Aus 3 16mm Bilder zusammengesetzt.

Datum: 25.03.2017 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
TGV Vendée – was kostet die Welt…
geschrieben von: Jochen Schüler (21) am: 10.04.17, 19:13 Top 3 der Woche vom 23.04.17 Bild des Tages vom 05.11.18
dachten sich die SNCF, die Region Pays de la Loire und die Anliegergemeinden der Strecke Nantes – La Roche sur Yon - Les Sables d’Olonne. Um den Strandtouristen eine umsteigefreie Anreise zu den Stränden der Vendée zu ermöglichen, wurden 3 Lokomotiven CC 72 000 (061/062/064) mit Mittelpufferkupplung ausgestattet, um 8 TGV Altantique (372-379) von Nantes nach Les Sables d’Olonne zu ziehen. Damit nicht genug, in La Roche sur Yon und Les Sables d’Olonne wurden die Bahnsteige erhöht und zu guter Letzt in Les Sables d’Olonne das Gleis 1 mit 300m Oberleitung versehen und mit Versorgung aus dem Ortsnetz (25kV/50Hz) elektrifiziert, um den Anwohnern den Lärm der CC 72 000 zu ersparen. Das ganze Spektakel begann am 28.05.2000.
Von dieser Information in der Eisenbahn Revue 8/9 2000 und von Bildern einer Signalbrücke inklusive Doppeltelegrafenleitung in Clisson motiviert, plante ich bei dem Besuch einer Freundin in Angers einen „kleinen Abstecher“. Wir erwarteten den TGV 8913 Paris Montparnasse - Les Sables d’Olonne am 03.11.2001 um 12:45 in Clisson.
Die Zugzusammenstellung und die Strecke begeisterten mich so sehr, dass ich den TGV Vendée noch zweimal besuchte, bis er Ende 2004 den Beteiligten zu teuer wurde. Aber im Anschluss verblieben die 3 Loks in Nantes und pendelten mit UIC/USI Garnituren auf der weiterhin wunderschönen Dieselhauptbahn. Ab dem 14.12.2008 ging es dann ohne Dieselvorspann elektrisch ans Meer. Ob die Fahrgäste im TGV die Dieselabgase vermissen, die von der Klimaanlage in den Zug gesaugt wurden…


Datum: 03.11.2001 Ort: Clisson [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ter Alsace an der Ligne 4
geschrieben von: Biebermühlbahner (160) am: 30.03.17, 08:15
Es sieht schon ungewöhnlich aus und man kann verschiedener Meinung drüber sein, aber eine originallackierte CC 72000 + Corail in Ter Alsace Farbgebung sieht schon interessant aus. Mich stört es nicht, ich habe mich eher über die ungewöhnliche Kombination erfreut.
CC 72084 zog am 25.03.2017 den IC 1641 nach Vesoul und wurde sehr zahlreich festgehalten.

Datum: 25.03.2017 Ort: Montureux-lès-Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Gewerkschaftszug
geschrieben von: Joachim (21) am: 02.11.14, 00:36
Bis heute prägen die bulligen Diesellokomotiven der Reihe CC 72000 (heute 72100) die weiterhin nicht elektrifizierte Strecke von Paris nach Belfort via Troyes und Chaumont.
Im Jahr 2003 verkehrte noch ein Güterzug mit Autotransportwagen von Paris in Richtung Mulhouse. Ehe diese Bespannung auf eine Elektrolok, inklusive Umweg via Nancy und Srasbourg, geändert wurde, begeisterte diese Leistung der mit einem brummigen Pielstick Motor ausgestatteten Lokomotiven viele Eisenbahnfreunde. Im Winter 2003 lauerte ein freundlicherweise wegleitender Eisenbahnfreund, er veröffentlicht in dieser Galerie ebenfalls, und ich diesen „Starzug“ zwischen Jussey und Motureux-lès-Bualay auf. Ich war an diesem sonnigen Tag über die CC 72039 happy - strahlte der gepflegte Lack dieses Kraftpaketes auf Augenhöhe mit dem Ladegut (Neuwagen) sowie den Autotransportwagen und überbot damit um Längen den Sauberkeitsgrad der meisten auf dieser Strecke verkehrenden Corail-Schnellzüge.

Dass dieser Zug eher spät auf die insgesamt wirtschaftlichere Elektrotraktion umgestellt wurde, ist dem langen und beharrlichen Widerstand der französischen Eisenbahngewerkschaft zu verdanken. Mit Herzblut setzten sich die Gewerkschafter dafür ein, Züge auf dieser Strecke zu halten um eine mögliche Elektrifizierung in einem wirtschaftlicherem Licht scheinen zu lassen und bis dahin im Depot Chalindrey (Heimat der CC 72000) für diese ländlich geprägte Region wichtige Arbeitsplätze zu erhalten. Deshalb legte ich diesen Zug in die Schublade der französischen Gewerkschaftszüge, die nach und nach der Marktöffnung aus wirtschaftlichen Prioritäten verschwinden.
Aktuell bespannt das Tochterunternehmen „EWS“ von DB Schenker viele Autozüge und vielleicht gibt eines schönen Tages eine Dieselleistung dieses Unternehmens mit Autotransportwagen auf der Dieselstrecke von Paris nach Belfort ein erfreuliches Comeback. Oder ist dieser Traum schon wahr geworden - bekanntlich ist das Eisenbahnhobby immer für eine Überraschung gut.


zuletzt bearbeitet am 02.11.14, 01:22

Datum: 02.2003 Ort: Jussey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ligne 4
geschrieben von: Marlo (163) am: 08.01.12, 17:53
Auf der als Ligne 4 bezeichneten Hauptstrecke von Paris nach Belfort kommt am 25. Januar 2003 die CC72049 mit einem Schnellzug von Paris Est nach Basel SNCF nahe der kleinen Ortschaft Grattery vorbei und wenige Kilometer weiter ist der nächste Halt in Vesoul erreicht.
Das klassische blaue Design der eleganten Maschine passt dabei bestens zum dortigen klassischen Erscheinungsbild der Strecke, welche an einigen Abschnitten noch die markanten doppelten Telegrafenmasten aufweist.

Datum: 25.01.2003 Ort: Grattery [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Une autre grosse bleue...
geschrieben von: CC6507 (196) am: 09.11.10, 21:37
...an einer der wohl bekanntesten Fotostellen der "Linie4" (Belfort-Paris). Im März 1999 war das FRET-Farbschema bei den 72000 auf dieser Strecke noch nicht präsent und auf so etwas wie "en-voyage" wäre wohl keiner von uns gekommen. Abgesehen von ein paar roten Sonderlingen war der gesamte Fernverkehr noch blau bespannt.
Im morgendlichen Streiflicht deherbrausend, wird diese 72000 mit ihrem Corail in kürze Chaumont erreichen.

Anmerkung nach dem Einstellen: Das Bild wirkt definitiv stärker nachgeschärft als in meinem Original.

zuletzt bearbeitet am 09.11.10, 21:46

Datum: 00.03.1999 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.