DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (61):   
 
Galerie: Suche » FR-BB 15000, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannte Füllleistung
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.01.24, 15:25
Bis heute mischen zwischen Serquigny und Paris im Berufsverkehr lokbespannte Garnituren mit, während die schnellen TER in der Normandie mittlerweile komplett auf Triebwagen umgestellt wurden. Der Einsatz beschränkt sich naturgemäß in erster Linie auf die Tagesrandlagen, ergänzt durch einige über den Tag verteilte Füllleistungen. Der vormittags verkehrende TER 851116 von Évreux Normandie nach Mantes-la-Jolie zählt zu den Zügen, die sicherlich nicht der Nachfrage wegen mit einer siebenteiligen Doppelstockgarnitur gefahren werden. Mit BB 15042 bespannt, hat der Zug am 06. August 2020 auf die Minute pünktlich den Tunnel von Bréval verlassen und eilt nun in flotter Fahrt dem Zielbahnhof entgegen. Durch den erhöhten Standpunkt gut sichtbar ist die Tatsache, dass die Wechselstrom-Variante der „nez cassé“ lediglich mit einem Stromabnehmer ausgestattet wurden.

Datum: 06.08.2020 Ort: Bréval [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zuverlässige Abendleistung
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 20.10.22, 20:37
"Drunter und drüber" ging es Anfang August 2020 bei den schnellen TER-Leistungen (ex. Intercités) von Paris in Richtung Caen und Trouville-Deauville: Hohe Verspätungen, Zugausfälle und Fahrzeuge, die dort eigentlich gar nichts verloren hatten, ließen zwar keine Langeweile aufkommen, strapazierten die Nerven der angereisten Fotografen jedoch immer wieder aufs Neue. Der Grund dafür lag in massiven Lieferverzögerungen bei Bombardier, denn eigentlich sollten die klassischen "rames tractées" zu diesem Zeitpunkt bereits zu erheblichen Teilen von neuen "Omneo"-Triebwagen abgelöst sein. Doch hier gab es größere Lücken zwischen Theorie und Realität und so gipfelte das Chaos einige Wochen später sogar im Einsatz dreier TGV Atlantique im Regionalverkehr, um die Fahrzeuglage etwas zu entspannen. Eine erfreuliche Konstante in diesem Wirrwarr war jedoch der abendliche TER 3355 von Paris-St-Lazare nach Caen, der uns an keinem Tag enttäuschte. Auch am 05. August 2020 war er in der erhofften Komposition unterwegs, als BB 15030 ihre Corail-Garnitur mit wenigen Minuten Verspätung aus einer Langsamfahrstelle bei Ménerville beschleunigte.

Datum: 05.08.2020 Ort: Ménerville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
EN 453 - Ein Bild aus besseren Zeiten
geschrieben von: Po12 (64) am: 27.02.22, 22:12
Im August 2012 war die Welt noch in Ordnung, wenn sich früh am Tag am Pariser Ostbahnhof der EN 453 auf den langen Weg zum Weissrussischen Bahnhof in Moskau machte. Hoffentlich werden ähnliche Bilder in einer nicht zu fernen Zukunft wieder möglich!

... wenn auch die fast perfekte Harmonie zwischen der Corail plus-Farbgebung der 15021 "Château-Thierry" und den RZD-Wagen unwiederholbar sein dürfte.

Datum: 20.08.2012 Ort: Chamigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reuilly-Sauvigny
geschrieben von: HSU (202) am: 16.02.22, 22:11
In der gegenwärtigen Zeit der verordneten Beschränkungen denkt man gern zurück - an Orte, wo man gerne war, gerne wäre.
Reuilly-Sauvigny ist so ein Ort für mich - lebhafter Zugverkehr - zahlreiche Motive und für die Erinnerung - die mit der BB 15000 bespannten Nahverkehrszüge.
Am 25.05.2017 war die Eisenbahnwelt dort noch von klassischen Zügen bestimmt. Wir sehen BB 15008 mit dem abendlichen TER von Epernay nach Paris.

Datum: 25.05.2017 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt nach Le Havre
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.01.22, 20:25
Vermutlich zählt die Strecke von Mantes-la-Jolie nach Le Havre landschaftlich nicht unbedingt zu den spektakulärsten Linien in Frankreich, vielerorts dichter Bewuchs erschwert die Motivsuche zusätzlich. Im Jahr 2020 bot sie jedoch noch einen ziemlich interessanten Verkehr, denn nahezu alle Leistungen der stündlich verkehrenden TER aus Paris verkehrten lokbespannt mit den damals akut bedrohten BB 15000 und wahlweise Corail-Wagen oder V2N-Garnituren. Das lockte in der zweiten Tageshälfte des 06. August 2020 an die Piste und ein paar Möglichkeiten gibt es immerhin doch. Als Tagesabschluss hatten wir den TER 3125 Paris-St-Lazare - Le Havre bei Motteville auf dem Zettel: Mit einer neunteiligen V2N-Garnitur war BB 15044 an diesem Abend sicherlich nicht unterfordert, als sie auf ihrer Fahrt Richtung Atlantik mit einiger Verspätung ein Bahnwärterhaus und ein deutsch-französisches Fotografen-Tripple passierte. Heute haben nagelneue "Omneo"-Triebwagen von Bombardier die "nez cassés" in der Normandie überwiegend abgelöst.

Datum: 06.08.2020 Ort: Motteville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bögen schlagen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 12.11.21, 17:41
Nachdem Nils [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] und Jan [www.drehscheibe-online.de] auf dieser Welle kürzlich gleich mehrere Aufnahmen der niederländischen "Nez cassé"-Derivate gezeigt haben, hat Yannick den Bogen zu den marokkanischen Vertretern der "gebrochenen Nasen" geschlagen: [www.drehscheibe-online.de] Zwischenzeitlich ist auch noch die portugiesische Reihe 1900 in Diensten von Medway hinzugekommen: [www.drehscheibe-online.de] .

Was liegt also näher, als die Reise im Mutterland des charakteristischen Designs fortzusetzen, wo Paul Arzens sich in den Sechzigerjahren von der Silhouette eines Sprinters auf dem Startblock inspirieren ließ, als er die ikonische Formgebung schuf? Vielleicht hat der ein oder andere ja zukünftig auch noch etwas aus Slowenien, Belgien oder aber die portugiesische E-Version beizusteuern? Südkorea oder der kurzzeitige Testbetrieb der dort als "french fry" bekannt gewordenen CC 21003 bei Amtrak in den USA wären dann natürlich die absolute Kür...;)

Auf der Suche nach einem auch jahreszeitlich passenden Motiv bin ich im Archiv auf diese Aufnahme aus der Normandie vom 9. Oktober 2018 gestoßen. Apropos Bogenschlagen: Derlei gleich 27 benötigten die Erbauer des großen Viadukts von Barentin, um zwischen 1844 und 1847 (!) die Querung des vom Flüsslein Austreberthe geschaffenen Tals zu realisieren. Die Arbeitskraft, die vor 175 Jahren für das gigantische, vollständig aus roten Ziegelsteinen errichtete Bauwerk aufgewendet werden musste, lässt sich heute nur schwer ermessen... Dass die erste Version kurz vor der geplanten Eröffnung in sich zusammenbrach, ist heute nur noch eine Randnotiz der Geschichte! Versuch Nummer 2 trägt den dichten Verkehr der Strecke Paris - Le Havre seitdem anstandslos.

Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Intercités auf den beiden Normandie-Magistralen noch fest in der Hand der BB 15000, wobei nach Rouen und Le Havre - anders als in Richtung Caen, Cherbourg und Trouville - in aller Regel Wendezüge mit entsprechend ausgerüsteten Loks zum Einsatz kamen. So zeigt der aus der BB 15042 und Corail-Wagen im Design der Région Haute-Normandie bestehende INT 3128 (Le Havre - Paris Saint Lazare) das Bild, wie es in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts typisch für die Strecke war. 2020/21 erfolgte dann die praktisch vollständige Ablösung durch neu gelieferte Omneo-Triebwagen.

Datum: 09.10.2018 Ort: Barentin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitlose Eleganz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 05.08.21, 20:50
Zeitlose Eleganz strahlt das von Paul Arzens konzipierte livrée „grand confort“, das unter anderem an der Wechselstromvariante der „nez cassés“-Familie zum Einsatz kam, auch nach Jahrzehnten auf Frankreichs Schienen noch aus. Vermutlich wäre der über viele Jahre von der SNCF bevorzugte Designer entsetzt, würde er einfallslose Nachfolgelackierungen wie „fantôme“ sehen, die aktuell noch an den Gleich- bzw Mehrsystemmaschinen der Reihen BB 7200 und BB 22200 "bewundert" werden kann. Während die in „Multi-Service“ und „en voyage“ gehaltenen wendezugfähigen BB 15000 noch mit einigen Exemplaren im Einsatz stehen, sieht die Lage für die TEE-Vertreter deutlich düsterer aus: keine Handvoll steht noch in Diensten der SNCF. Auch die erstgebaute Maschine ist im Herbst 2019 nach 48 Einsatzjahren auf das Abstellgleis gewandert. Am 30. Juni 2018 durfte sie noch einen Samstagausflug in den Nordosten unternehmen und war für die Bespannung des Intercités Eco von Paris nach Strasbourg und zurück eingeteilt. Bei Arzviller befindet sich BB 15001 am frühen Abend mit dem Intercités 1002 auf dem Rückweg in die Hauptstadt und wird in Kürze in den rund 2,5 Kilometer langen Tunnel de Arzviller eintauchen. Immerhin: Diese Maschine wird im "Cité du train", dem Eisenbahnmuseum von Mulhouse, der Nachwelt erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 20:54

Datum: 30.06.2018 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Sonne im Führerstand
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 10.03.21, 20:29
Neben den schnellen Corail-Zügen (bzw. mittlerweile größtenteils Omneo-Triebwagen...) Richtung Caen, Cherbourg und Trouville verstärken in der Hauptverkehrszeit auch noch zusätzliche Regionalzüge, bestehend aus V2N-Garnituren, das Angebot für Pendler aus der Normandie in Richtung Hauptstadt. Am frühen Morgen des 07. August 2020 hat BB 15035 mit dem TER 51024 aus Serquigny eine dieser Leistungen am Haken, als sie auf ihrer Fahrt nach Paris-St-Lazare bei Neauphlette in Kürze den nächsten Halt in Bréval erreichen wird. Die tiefstehende Sonne erlaubt an diesem Sommermorgen sogar einen Blick in den Führerstand, denn die markante "nez cassé"-Front lässt den Lokführer außerhalb der Tagesrandlagen nahezu immer im Schatten verschwinden. Sicherlich einer der Gründe, weshalb die Ingenieure von Alsthom in Zusammenarbeit mit dem damaligen SNCF-Designer Paul Arzens in den 60er-Jahren dieses optisch gelungene Design auf die Schienen stellten, das sich bei zahlreichen Baureihen durchgesetzt hat und auch heute noch in einigen Ländern vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.21, 20:55

Datum: 07.08.2020 Ort: Neauphlette [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prestigezug am Hochofen
geschrieben von: kalkzugmenden (9) am: 27.02.21, 12:43
Beim Warten auf ein Bügeleisen (BB 12000) fuhr mir dieser interessante Zug vor die Linse. Es handelt sich um EC 97 "Iris" (Chur - Brüssel), eine hochwertige Zugverbindung der Schweiz mit Belgien. Jahrzehntelang gab es bereits eine Zugverbindung der beiden Regionen mit dem Namen "Edelweiss", die Symbolblume der Alpen. Weniger bekannt ist, dass die gelbe Iris das Symbol der Region Brüssel und sogar auf dessen Fahne zu finden ist. So erklärt sich der Name des Zuges, der dann ausgleichend zur bereits vohandenen Verbindung vergeben wurde.
Ursprünglich 1974 als Dirktverbindung Zürich - Brüssel mit TEE "Iris" aufgenommen, kam 2016 die Einstellung.
Am Abend des 10.08.1999 zieht BB 15045 mit dem Zug am denkmalgeschützten Hochofen 4 des ehemaligen Usinor-Hüttenwerks in Uckange vorbei.

Scan vom Fuji-Velvia KB-Dia

Datum: 10.08.1999 Ort: Uckange [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Direction la capitale!
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.10.20, 20:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.10.20
Wenn man zur morgendlichen Rushhour auf die Abfahrtstafel des Bahnhofs von Amiens blickt, findet sich ein Zielbahnhof besonders häufig: Paris Nord! 6h04, 6h23, 6h38, 6h43 (mit Umstieg in Creil), 7h04... Wer französische Fahrpläne kennt, dem ist klar, dass das ein wirklich ungewöhnlich dichtes Zugangebot ist. Die Strahlkraft der Hauptstadt Paris ist eben ungebrochen und die Zahl der Arbeitnehmer, die täglich auch aus dem weiteren Umland pendeln, rechtfertigt den dichten Takt ohne Zweifel.

Nicht minder üppig sind dabei meist die Zuglängen. Und was den Bahnfotografen erfreut: Ein Großteil der Verbindungen ist noch lokbespannt, entweder als Corail- oder als Doppelstockgarnitur, jeweils mit einer "Nez cassé" an der Spitze! :)

Einer dieser Züge ist der TER 848536 (Amiens - Paris Nord), den ich am 21. Juli 2020 pünktlich zum Sonnenaufgang erwartete. Den ersten und einzigen Zwischenhalt Longueau (samt namhaftem Dépôt) hat der Zug gerade verlassen, als er zwischen Fouencamps und Dommartin im zarten Morgenlicht durch die von weiten Stoppelfeldern überzogene Hügellandschaft der Capitale entgegen strebt. Im Hintergrund wabert auch an diesem Hochsommermorgen noch der für die Somme-Region typische Frühnebel, der hier über dem Flüsschen Avre und diversen kleinen Teichen aufsteigt.

Laut Umlaufplan hätte das übrigens eine BB 22200 mit Corail-Wagen sein sollen, aber über die schicke Multiservice-BB 15049 mit ihrer V2N-Garnitur habe ich mich mindestens genauso gefreut.

Datum: 21.07.2020 Ort: Fouencamps [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
La reine de l'est
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 16.02.20, 14:57 Bild des Tages vom 13.09.22
In den Jahren 2017 und 2018 feierten die BB 15000 mit einem Wochenend-IC ein knapp zweijähriges Comeback auf ihrer langjährigen Stammstrecke, der Ligne 1 Strasbourg - Paris. Zwar standen Aufwand und Ertrag bei Touren zu diesem Zug selten in einem adäquaten Verhältnis, aber das zeitlos elegante Design der Maschinen lockte doch immer wieder zu einem Sprung über die Grenze. Mit dem Intercité 1002 ist die "Königin des Ostens" am 30. September 2018 auf dem Weg in die französische Hauptstadt und hat bei Schwindratzheim erst einen Bruchteil der knapp 500 Kilometer langen Fahrt hinter sich gebracht. Für die Bespannung sorgte an diesem Septemberabend die im edlen livrée "grand confort" gehaltene BB 15008, die unseren Standort unter dem typischen Pfeifen dieser Baureihe auf die Minute pünktlich passierte.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schwindratzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
zwei gebrochene Nasen
geschrieben von: rlatten (243) am: 03.09.19, 18:05
die Intercités Paris-St. Lazare - Caen - Cherbourg/Deauville-Trouville werden seit einigen Jahren meist von den Ellok der Baureihe BB 15000 bespannt, diewegen der Kopfform gebrochene Nasen (Nez Cassés) genannt werden. Mit Finanzierung der betroffenen régions sind bei bombardier Omnéo-Triebwagen mit Intercités-Komfort bestellt. Wer also die gebrochenen Nasen mit Corail-Wagen fotografiert möchte, sollte nicht alzu lange warten. Am 31. August 2019 war die BB 15021 in der sog. Multiservice-Farbgebung mit dem Intercités 3347 nach Caen unterwegs. An zweiter Stelle läuft die abgebügelte BB 15017 in der ursprünglichen Grand Comfort-Farbgebung mit. Westlich von Mantes-la-Jolie gibt es bei Jouy-Mauvoisin diese Fotokurve die man ohne Hochstativ umsetzen kann.

Datum: 31.08.2019 Ort: Jouy-Mauvoisin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
lokbespannt in die Normandie
geschrieben von: rlatten (243) am: 01.09.19, 22:58
Die Intercités von Paris-St. Lazare nach Deauville-Trouville, Cherbourg and Le Havre sind nachwievor lokbespannt. Lange wird dies aber nicht mehr dauern da neue Intercités Triebzüge bei Bombardier bestellt sind. Die recht abgekommene, dennoch in der Ursprungsfarbgebung befindliche BB 15013 war am 31. August 2019 mit Intercités 3360 Cherbourg - Paris-St. Lazare bei Gilles unterwegs. Mein 10 Meter Stativ hat Hilfe geleistet.

Datum: 31.08.2019 Ort: Gilles [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mozart macht den Anfang
geschrieben von: CC6507 (218) am: 26.05.19, 18:24
Es war der letzte Tag eines dreiwöchigen Urlaubs in Italien und Frankreich. Nach einer letzten Übernachtung in Paris stand nun noch die Heimfahrt zurück nach Deutschland an. Ich kann mich noch an den Blick aus dem siebten Stock des Hotels nahe des Gare de l'Est erinnern. Der Himmel war klar über der Hauptstadt und im Osten zeigte sich ein helles Band über dem Häusermeer. Die "mitreisende Person" hatte ich bereits am Vorabend von der Notwendigkeit überzeugt, dass die Großstadt (deutlich) vor dem einsetzenden Berufsverkehr verlassen werden musste. Und so ging es mit dem Opel Kadett Baujahr 80 über ungewohnt freie Straßen der Ile de France in Richtung Heimat. Dass dorthin noch der eine oder andere Zwischenstopp zu erfolgen hatte, war natürlich allen Fahrzeuginsassen klar...;-) Begonnen wurde bei Chézy-sur-Marne und der "Mozart" war der erste Fernzug, der am frühen Morgen Paris den Gare de l'Est verließ. Die ÖBB-Garnitur glänzte noch homogen und satt, waren diese Wagen doch erst seit ein paar Jahren im Einsatz.

Datum: 08.1994 Ort: Chézy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Passage à nivaeu
geschrieben von: CC6507 (218) am: 24.05.19, 20:22
Im Sommer 1994 konnte man unterhalb des Ortes Fossoy am Bahnübergang (=passage à niveau) der "Ligne1" (Paris-Strasbourg) noch ein bewohntes Bahnwärterhaus antreffen. Wie das Bild zustande kam, weiß ich nicht mehr sicher. Gut möglich, dass mich das Schrillen vom Bahnübergang her überrascht hatte (...und bekanntlich hat man in Frankreich dann nicht mehr allzu viel Zeit, bis der Zug angerauscht kommt...). Die Lz fahrende 15000 habe ich bei dieser Gelegenheit vermutlich ohne nachzudenken irgendwie ins Bild gesetzt.

Datum: 08.1994 Ort: Fossoy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marnetal 1994
geschrieben von: CC6507 (218) am: 22.05.19, 20:58
Nachdem der EC "Mozart" den morgendlichen Reigen der von Paris Est aus Richtung Osten startenden Fernzüge eröffnet hatte, passte ich den ersten EC des Tages nach Frankfurt unweit Sauvigny ab. Die Kulisse bildeten hierbei das Marnetal mit seinen Weinbergen sowie die Schleuse von Courcelles. Die ECs der Relation Paris - Frankfurt waren damals in der Regel drei Stunden und ohne Halt zwischen Paris Est und Metz unterwegs.

Datum: 08.1994 Ort: Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Vogesenstrecke
geschrieben von: 797 505 (398) am: 08.05.19, 16:27
Tagestouren an die so nah hinter der Grenze zu Frankreich gelegene Vogesenstrecke waren immer etwas Besonderes. Alles (Straßen wie Bahn) hat den Flair des Auslandes, die Züge „kacheln“ in Frankreich zumindest subjektiv viel schneller um enge und unübersichtliche Kurven, dazu eine hohe Vielfallt an interessanten Baureihen und zumindest in den Neunzigern war die Zugdichte auch noch sehr hoch. Dazu hat das Tal des „La Zorn“ mit dem „Canal de la Marne au Rhin“ und seinen vielen Schleußen fast Modellbahncharakter.

Auf Falschfahrt ist am 29. März 1991 BB15009 unterwegs. Der in Richtung Osten fahrende Zug passiert soeben die heute noch existente Industrieanlage von Stambach.

Scan vom wie immer unterbelichteten Fuji Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.19, 19:41

Datum: 29.03.1991 Ort: Stambach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez Cassé und Canal du Rhone au Rhin
geschrieben von: axel (7) am: 06.05.19, 16:12
Zahlreich sind Kanäle in Frankreich, die sich vorzüglich als Vordergrund für Eisenbahnfotos eignen. Südlich von Mulhouse bei Brunstatt läuft die Eisenbahnstrecke Mulhouse- Belfort parallel zum Rhein- Rhone Kanal. Dieser verbindet Vogesen und Jura. Da oft auch Höhenunterschiede zu überwinden sind, gehören Schleusenanlagen zu diesen Wasserstraßen. SNCF BB 15017 vor IC 4218 passiert eine solche Schleuse, aufgenommen etwas südlich von Mulhouse.

Datum: 08.09.2008 Ort: Brunstatt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paris St. Lazare
geschrieben von: HSU (202) am: 27.04.19, 14:36
Das es in Paris sehr eng zu geht - dies hatte ich mir schon gedacht, aber so arg wie im Bahnhof St- Lazare muß es eigentlich nicht sein. Die Lokabstellung und Wagenreinigung befinden sich rechts unter den Überbauungen - Dienstwege ganz abenteuerlicher Natur inklusive. Dort Ortskenntnis erwerben …!

Der Fahrzeugeinsatz gestaltet sich auch heute noch abwechslungsreich. Triebwagen und lokbespannte Züge wechseln sich ab. Am 09.09.2016 erreicht BB 15010 mit einem IC von Caen das Bahnhofsvorfeld und tastet sich mit Schrittgeschwindigkeit an den Bahnsteig.

Datum: 09.09.2016 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Apach 1999
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 25.03.19, 22:07
Die neurote 181 215 hatte den Militärurlauberzug Dm 38634 von Wittlich nach Calais nach Apach gebracht und war schon wieder ans andere Bahnhofsende rangiert. Der Zug wurde von der BB 15035 übernommen und verlässt hier den Bahnhof. Im Hintergrund wartet die BB 26109 auf die Ankunft des zweiten Militärurlauberzuges.

Scan vom Fuji RD 100 Dia

Edit 10.04.2022: Neuer Scan und neue Bearbeitung für harmonischere Farben und weniger Kontrast


Zuletzt bearbeitet am 10.04.22, 21:21

Datum: 01.04.1999 Ort: Apach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rückkehr in die alte Heimat
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.12.18, 21:00
Das nur am Wochenende verkehrende IC-Paar 1001 / 1002 Paris - Strasbourg (und zurück) stellte seit Anfang 2017 eine willkommene Gelegenheit dar, die "nez cassés"-Maschinen der Reihe BB 15000 in ihrem langjährigen Einsatzgebiet zu erleben und dokumentieren. Nach zwei Fehlversuchen im Frühling, bei denen beide Male eine "fantôme"-Sybic für lange Gesichter sorgte, lief es in der zweiten Jahreshälfte mit diesem Zug dann besser. So auch am 11. November 2018, als der aus Paris kommende Intercité 1001 bereits den Großteil seiner Strecke geschafft hat, als BB 15012 die acht Corail-Wagen vor der Kulisse von Schwindratzheim gen Osten befördert. Nur noch 15 Minuten trennen den Zug hier von seinem Zielbahnhof, zurück nach Paris geht es für Lok und Wagen erst wieder am Abend.

EXIF: - 1 Stunde, erste Tour nach der Zeitumstellung... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.18, 22:04

Datum: 11.11.2018 Ort: Schwindratzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Coup de chance
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 26.10.18, 23:44
Noch zwanzig Minuten vor der Aufnahme steckte ich mitten im Berufsverkehr der nahen Großstadt Rouen und hatte mit einem Foto des nächsten westwärts fahrenden Intercités gedanklich bereits abgeschlossen. Doch irgendwie fügten sich die Umstände am 9. Oktober 2018 derart glücklich, dass ich doch noch rechtzeitig vor der Zugdurchfahrt den am Berghang gelegenen Friedhof von Barentin erreichte, der eine der wenigen Aussichten auf das Ziegelstein-Viadukt bietet, welches weite Teile der 12.000-Einwohner-Gemeinde im Département Seine-Maritime überspannt. Kaum hatte ich eine fotogen arrangierte Grabreihe aufgetan (man will ja auch nicht im gestreckten Galopp über diesen Andachtsort rennen...), tauchte INT 3117 (Paris Saint Lazare - Le Havre) schon am Ende der Kurve auf. Haarscharf geklappt!

Als wäre dieses Timing nicht schon Glück genug gewesen, realisierte ich, als das Foto im Kasten war, erst so richtig die exklusive Bespannung des Zuges: Eine BB 15000 in der originalen Arzens-Livrée! Während diese Loks auf der zweiten, weiter südlich gelegenen Normandie-Hauptachse nach Caen regelmäßige Gäste sind (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ), stellen sie in Richtung Rouen und Le Havre aufgrund der fehlenden Wendezugsteuerung die absolute Ausnahme dar. In der Regel dominieren BB 15000 im Multiservice-Farbschema vor Wendezuggarnituren das Bild des Fernverkehrs auf der Strecke, ergänzt durch Doppelstocktriebwagen der Reihe Z 26500.

Einmal von der Bahn abgesehen, illustriert das Bild auch die Bestattungs- und Andenkenkultur unserer westlichen Nachbarn, die doch ganz anders ist, als die deutsche. Kaum Bewuchs auf dem Friedhof, keine echten Blumen, dafür viel Stein, Skulpturen und kleine, von Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen gestiftete Gedenktafeln. Auch haben die Gräber eine andere Form als die unsrigen. Es sind Steinsarkophage, oft für mehrere Familienmitglieder, die sie sich meistens entlang der Kiespfade aufreihen, wie Perlen an einer Schnur. Parkähnliche Anlagen wie in Deutschland findet man nur selten.

Datum: 09.10.2018 Ort: Barentin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grandconfort-Lok im 46. Jahr
geschrieben von: CC6507 (218) am: 03.09.18, 10:47
So beschaulich die Szenerie auch wirken mag, so nervenaufreibend war das Warten auf den an diesem Tag über Metz umgeleiteten Intercité Eco 1002. Die Wolken zogen sehr langsam an diesem Tag, was ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein kann. Und so machte die dicke graue Wolke erst ein paar Minuten vor der Vorbeifahrt der 15008 der Sonne Platz.

Apropos 15008 - das gute Stück ist nun auch schon im 46. Jahr auf Frankreichs Schienen unterwegs. Und die BB15000 steht offensichtlich noch besser da als die deutlich neuere BB26000 "Sybic": Von 65 gebauten 15000ern sind erst 7 Maschinen ausgemustert, das ist auch relativ gerechnet deutlich weniger als bei den 26000ern!

Und bzgl. Bildmanipulation. Der Bewuchs im Vordergrund musste ein klein wenig elektronisch gestutzt werden.

Datum: 01.09.2018 Ort: Euvezin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlechtes Wetter zieht von Westen her auf.
geschrieben von: CC6507 (218) am: 22.07.18, 17:07 Bild des Tages vom 09.01.19
Im trocken-heißen Sommer 2018 wünscht man sich geradezu in den Januar 2006 zurück. Besonders dann, wenn praktisch alle Fernzüge von Paris nach Strasbourg mit der Baureihe 15000 bespannte Wagengarnituren sind. So auch der Eurocity aus Paris, dessen DB-Garnitur bis Strasbourg mit einigen Corailwagen verstärkt wird.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.18, 17:08

Datum: 29.01.2006 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
En voyage de Strasbourg á Paris
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.04.18, 20:00
Nur mäßig beliebt ist das en voyage-Farbschema der SNCF, welches mittlerweile allerdings wieder auf dem Rückzug ist. Nebenbei werden auch immer mehr klassische Lokomotiven, die dieses Farbschema tragen, ausgemustert. Die BB 15063 wird es bestimmt auch irgendwann treffen, am 06.04.2018 zog sie allerdings fleißig den Intercity von Paris nach Strasbourg und retour. Auf der Rückfahrt habe ich den Zug am alten Bahnhof von Arzviller fotografiert, wo schon lange keine Züge mehr halten.

Außerdem gilt noch: Besser en voyage als Fantôme ;)


Zuletzt bearbeitet am 14.04.18, 19:02

Datum: 06.04.2018 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Asnieres sur Seine
geschrieben von: HSU (202) am: 02.04.18, 21:18
Der Pariser Vorortverkehr fährt an verschiedenen Stellen fast durchs Wohnzimmer. An allen Strecken im InnenStadtgebiet geht es richtig eng zu und die Züge verkehren im Minuten-Takt. Für eisenbahnbetriebliche Abwechslung ist gesorgt.
In Asnieres sur Seine fädeln sich die Fernstrecken aus der Normandie und Bretagne in das Gleissystem des Endbahnhofes Paris Saint-Lazare ein. Neben dem Fernverkehr gibt es Nahverkehr mit den Linien L und U.
Am 10.09. 2016 erreicht BB 15014 mit einem IC aus Rouen den Bahnhof Asnieres, während ein TER-Zug den Bahnhof verläßt.

Datum: 10.09.2016 Ort: Asnières-sur-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Boncourt, März 2007
geschrieben von: CC6507 (218) am: 29.11.17, 21:56
Boncourt ist einer der Fotoorte in Lothringen, den ich über Jahre hinweg immer wieder gerne besucht habe. Für den morgendlichen Eurocity aus Paris nach Frankfurt stellte man sich gerne oben auf die Wiese, um die S-Kurve möglichst reizvoll ins Bild zu nehmen. Ebenfalls gerne nahm man auch die Güterzüge vor oder nach dem "Schellzug" mit. Mein großer Wunsch, dort eine rote 36000 mit Containerzug zu fotografieren, ist all die Jahre aber nicht in Erfüllung gegangen - und in Zukunft wird dieses Ereignis gewiß nicht wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.17, 20:46

Datum: 11.03.2007 Ort: Boncourt-sur-Meuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Marnetal
geschrieben von: CC6507 (218) am: 25.11.17, 23:56
Im Frühjahr 2007 rollten die 15000-bespannten Corailzüge noch täglich zu Dutzenden durch das Marnetal. Mit drei Farbgebungen war für ausreichend Abwechslung gesorgt. Zudem zeigten sich diese entweder noch mit Corail Plus- oder aber Corail Teoz-Garnituren. Wie so oft freute man sich auch hier am meisten über das Original, das "Grandconfort-Livrée", auch wenn der Kenner weiß, dass es zu diesem Zeitpunkt nur noch die bereits modernisierte Variante des Klassikers gab.

An diesem Fotopunkt bei Reuilly erspähte man den Zug meiner Erinnerung nach bereits deutlich bevor das so vertraute "Brrrrrrr..." vom Bahnübergang her zu hören war und sich die Schranken senkten. Es war aber noch ausreichend Zeit, das Baguette und den Ziegenkäse beiseite zu legen, um sich auf das Auslösen der Kamera zu konzentrieren.


Zuletzt bearbeitet am 26.11.17, 00:00

Datum: 10.03.2007 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die langsame, aber klassische Alternative
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.10.17, 14:30
Auf der parallel zur "Ligne 1" verlaufenden LGV Est legen TGV's die Strecke Paris - Strasbourg in knapp unter 2 Stunden zurück. Wer es allerdings nicht eilig hat oder schöne Landschaft statt Autobahn und Tunneln sehen will kann aktuell freitags, samstags und sonntags den IC 1001 nehmen, welcher mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h von Paris durch das beschauliche Marnetal und weiter entlang des Rhein-Marne-Kanals nach Strasbourg fährt. Beachtlich ist, dass der Zug zwischen Paris Est und Nancy keinen einzigen Halt einlegt, obwohl durchaus größere Städte entlang des Laufwegs liegen. Der Einsatz der Baureihe BB 15000 vor dem Zug unterstreicht das klassiche Corail-Flair.
Am 22.09.2017 war es die BB 15020, welche die mehr als 4 Stunden lange Fahrt bewältigte.
Hier fährt der Zug parallel zum Rhein-Marne-Kanal zwischen Steinbourg und Dettwiller.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.17, 14:42

Datum: 22.09.2017 Ort: Dettwiller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
TER Vallée de la Marne...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.08.17, 18:18
...steht an einigen Corail-Wagen geschrieben, welche die BB15050 am 07.08.2017 von Paris Est nach St.Dizier zog. Hinter der Lok hängt wie man sieht allerdings noch ein (ehemaliger?) TER-Alsace Corail. Hier passiert der Zug das beschauliche Örtchen Reuilly-Sauvigny im Marnetal.

Datum: 07.08.2017 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arzviller, Juni 2006
geschrieben von: CC6507 (218) am: 29.07.17, 11:25
"Arzviller Kanal"-Bilder gibt es zwar schon in ausreichender Menge in der Galerie, jedoch scheint der Blick vom anderen Kanalufer noch nicht dabei zu sein. Im Juni macht man um die Mittagzeit herum aufgrund der hoch stehenden Sonne normalerweise Fotopause ("Im Sommer zwischen elf und drei hat der Fotograf auch mal frei"). Nicht jedoch bei diesem Motiv. Der steile Hang mit seinen hohen Bäumen im Hintergrund erfordert geradezu die hochstehende Sonne, will man den Vordergrund nicht komplett schwarz haben. Ich erinnere mich noch daran, dass es etwas Zeit bedurfte, bis ich den optimalen Ausschnitt für den Schellzug nach Paris gefunden hatte. Prinzipiell sollte das Motiv auch heute noch so zu fotografieren sein, auch wenn das Zugaufkommen deutlich zurückgegangen sein dürfte.

Datum: 06.2006 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reuilly
geschrieben von: HSU (202) am: 15.07.17, 20:27
Zwischen Chateau-Thierry und Epernay windet sich die Strecke regelrecht an der Marne entlang durch das Tal.
Als Tagesauftakt hatten wir uns den morgendlichen TER nach Bar-Le-Duc für die Ortsdurchfahrt von Reuilly vorgemerkt.

Genau zur Planzeit rauscht BB 15004 in ihrer herrlichen Farbgebung durch das Tal.
Dann zieht wieder Ruhe ein - nur die Kirchenglocken geben ein einsames Geläut.




Zuletzt bearbeitet am 18.07.17, 21:21

Datum: 25.05.2017 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marieul-le-Port
geschrieben von: HSU (202) am: 17.06.17, 21:29
Marieul-le-Port, eigentlich ein unscheinbarer Ort im Marne-Tal, aber der Friedhof und die Kirche mit dem aus unserer Sicht baufälligen Turm hatten es uns angetan. Bot sich doch vom Friedhof einer der wenigen freien Blicke auf die Strecke und die Möglichkeit einige der reichlich verzierten Grabstätten mit auf das Bild zu nehmen.
Während des Wartens im Schatten der Kirche überraschten uns sogar einige Güterzüge - mehrheitlich von der ECR.

Im Bild sehen wir den mittäglichen TER nach Bar-le-Duc bespannt mit BB 15001.

Datum: 24.05.2017 Ort: Marieul-le-Port [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marne-Tal
geschrieben von: HSU (202) am: 03.06.17, 21:35
Champus und Eisenbahn - ja dies geht. Im Marnetal ist die Dichte an Sektkeltereien beeindruckend - und wer die Besuche und Verkostungen aushält, der kann auch noch einige Personenzüge mit der schönen BB 15000 aufnehmen.
Landschaftlich könnte man das Marnetal mit dem Rheintal vergleichen - nur gibt es hier keinen stark befahrenen Fluß und deutlich weniger Zugverkehr. Dennoch - es lohnt, noch ist jeder Zug mit BB 15000 bespannt und die Maschinen befinden sich in einem guten Zustand.

Wir sehen hier BB 15050 mit dem abendlichen TER nach Chalons in der Nähe des Ortes Reuilly.

Datum: 24.05.2017 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treffen am Kanal
geschrieben von: Klaus Michel (9) am: 31.05.17, 17:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.06.17
Im August 2009 war solch eine Begegnung, wie man sieht, noch möglich. Heute dürfte das eher schwierig werden. Zumindest den TGV hat es mittlerweile von der Ligne 1 auf die neue "Rennbahn" Paris - Straßburg verschlagen. Die BB 15000 feiert dafür an den Wochenenden ein fröhliches Comeback mit dem IC 1001/1002.

Datum: 30.08.2009 Ort: Hofmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eurocity "Mozart"
geschrieben von: CC6507 (218) am: 14.05.17, 22:37
Auf der Linie 1 Paris-Strasbourg war der EC "Mozart" für mich der Starzug. Unter den zahlreichen Corailzügen erschien die homogene ÖBB-Garnitur auf französischen Gleisen immer als etwas besonderes. Und mit der Abfahrt am frühen Morgen in Paris und der Ankunft am Gare de l'Est am späten Abend von Wien fuhr er in Frankreich stets "gut ins Licht" (sofern es abends nicht bereits dunkel war, versteht sich). Die Bespannung oblag allermeist den Strasbourger 15000ern, nur ganz selten durfte auch die 26000 an den Mozart. An diesem schönen Augustmorgen des Jahres 1999 bringt die grandconfort-farbene 15012 den Zug über die Rampe von Loxéville, damals noch mit dem dritten Gleis (für langsame Güterzüge) in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.17, 22:39

Datum: 08.1999 Ort: Loxéville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Knicknase am Kanal
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 24.04.17, 22:14
Eine der bekanntesten Stellen an der Ligne 1 ist am Rhein-Marne-Kanal bei Arzviller. Zahlreiche Bilder sind in den vergangenen Jahrzehnten hier entstanden, und ständig trifft man an dieser Stelle alte und neue Gesichter. Einen großen Ansturm wird die Strecke in diesem Jahr besonders von Freitags bis Sonntags erleben, da seit Anfang April die am Wochenende verkehrenden Intercités Eco mit der BB 15000 bespannt werden; ein schönes Comeback in ihrer früheren Heimat.
BB 15039 im Corail+ Design passt hervorragend zu den Corail-Wagen des IC 1002, der am 23. April 2017 um 16:02 Uhr parallel zum Kanal den Tunnel bei Arzviller verlassen hat und nun das Gewässer in Richtung Réding verlässt...

Datum: 23.04.2017 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rückkehr der BB 15000
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.04.17, 16:22
Seit Ende 2011 war die BB 15000 eigentlich verschwunden von der Ligne 1 bei Strasbourg, wo die BB 26000 sich dafür verstärkt ausbreitete. Nach einigen Jahren mit vielen durch BB 26000 bespannten Zügen zeichnet sich ein Wandel ab: Die IC's Basel - Brüssel wurden gestrichen, die meisten TER fahren inzwischen mit Regiolis und der IC 1001/1002, welcher noch relativ jung ist, wurde auf BB 15000 umgestellt. Somit hat sich die BB 26000 mittlerweile fast komplett zurückgezogen, nur noch Güterzüge und einzelne TER kann man hier noch mit jenen sehen. Aber man hat ja in den letzten Jahren auch fleißig 26er fotografiert, Zeit für was Neues! :)

BB 15012 mit IC 1001 Paris Est - Strasbourg bei Arzviller.

Ich habe die Lok bewusst schon ans kleine Haus fahren lassen, da zuvor Mastschatten und ein anderer Schatten auf der Lok zu sehen sind und mir persönlich das so besser gefällt.

Datum: 09.04.2017 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le givre mou
geschrieben von: Kuhi (155) am: 19.02.17, 13:31 Bild des Tages vom 15.02.18
Nach einer eisigkalten Nacht hat es die Sonne am 20. Februar 2012 bei Dommartin soeben über den Horizont geschafft.
BB 15065 passiert hier mit ihrem Intercités 12012 nach Paris Nord die noch vom Raureif überzogenen Felder und Wiesen, von denen wenig später nichts mehr zu sehen sein wird.

Datum: 20.02.2012 Ort: Dommartin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
L'oeuvre de Paul Arzens
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 20.06.15, 20:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.07.15
Der französische Designer Paul Arzens (1903 - 1990) war in den Nachkriegsjahren einer der bevorzugten der SNCF. Nicht nur die charakteristische, heute als "nez cassé" (deutsch: gebrochene Nase) bekannte Frontpartie mehrerer E- und Diesellokbaureihen, zu der ihn laut eigener Aussage der Anblick eines Sprinters auf dem Startblock inspirierte, ist seinem Werk zuzurechnen. Auch für die überaus gelungene und selbst ein halbes Jahrhundert später noch nicht altbacken wirkende "Grand Confort"-Farbgebung der CC 6500 und BB 15000 zeichnete er verantwortlich.

Während die letzten sechsachsigen CC 6500 im Jahr 2007 den Dienst quittierten, ist ein gutes Dutzend BB 15000 auch 2015 noch in der orange-rot-grauen Livrée unterwegs. Eine der Einsatzstrecken ist dabei die seit 1996 elektrifizierte Normandie-Magistrale Paris - Caen - Cherbourg inklusive ihrer Zweigstrecke ins Seebad Deauville.

Am Morgen des 21. August 2014 hatte BB 15017 "Frühschicht" und war mit INT 3334 (Caen - Paris Saint Lazare) unterwegs. Um viertel vor neun hat sie gerade das malerische Städtchen Conches-en-Ouche im Département Eure mit seiner Flamboyant-Kirche Sainte-Foy unterquert und strebt der Hauptstadt entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.16, 14:09

Datum: 21.08.2014 Ort: Conches-en-Ouche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Glas Sekt bitte!
geschrieben von: Steven (28) am: 24.09.13, 23:36
Mitten in die Champagne-Weinberge befindet sich diese Fotostelle in Sauvigny.
Am 20. August könnt ich da unter anderem diese 115003 in die klassische Arzens-Lakierung fotografieren. Am Haken hat sie TER 839125 Paris Est - Saint Dizier.
Prost!

Datum: 20.08.2013 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Farblich zwar nicht ganz passend
geschrieben von: rene (787) am: 03.04.13, 05:50
Am 1. April 2005 fuhr Lok BB 15056 mit ein Teoz Zug nach Strasbourg bei Pisseloup vorbei. Obwohl die En Voyage Lackierung nicht ganz so farbenfroh wie die Teoz Farben sind, passt die Lok doch einigermaßen zum Zug..

Zuletzt bearbeitet am 27.09.17, 09:58

Datum: 01.04.2005 Ort: Pisseloup [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC54 "Gustave Eiffel"
geschrieben von: MatthiasSBKN (6) am: 09.03.13, 15:32
2006 war für den konservativen Eisenbahnfan die Welt noch in Ordnung auf der EC-Linie Frankfurt (M) - Paris Est.
Ok, den Namen des EC´s habe ich schon dazugemogelt und der Speisewagen in Form des französischen "Grill-Express" war glücklicherweise (für die Fahrgäste) auch schon Geschichte.
Im März erlegte ich am Abstieg zum "Meusetal" zusammen mit einem Fotokollegen den besagten EC, gezogen von der BB15037 am ehemaligen Bahnhof "Girauvoisin Saint Julien"
Der Zug schwenkte dann in Lerouville auf die "berühmte" Linie 1 "Paris - Strasbourg" ein.

Scan vom KB-Dia (Fuji Provia 100F)
Für konstruktive Kritik bin ich gerne zu haben. Möchte noch einige weitere Dias scannen und hier einstellen. Bearbeitet wurde der Scan mit Gimp 2.8

zuletzt bearbeitet am 09.03.13, 18:39

Datum: 19.03.2006 Ort: Saint-Julien-sous-les-Côtes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
La vallée de la Marne
geschrieben von: Kuhi (155) am: 14.12.12, 12:37
Seit der Inbetriebnahme der LGV Est européenne geht es auf den Schienensträngen im Marnetal wieder beschaulich zu; von hochwertigen, internationalen Reisezügen, wie sie hier noch vor einigen Jahren täglich angetroffen werden konnten, fehlt heute bis auf eine kleine Ausnahme im Nachtzugverkehr jede Spur.

Somit bilden die lokbespannten TER-Einheiten der Ligne Bar-le-Duc - Paris Est derzeit den hochwertigsten Reisezugverkehr durch das liebliche Marnetal. Im September 2010 durchfährt BB 15055, welche bereits das livrée "En voyage" trägt, mit ihrem TER nach Paris die knapp 3000-Seelen Gemeinde Dormans.

Datum: 00.09.2010 Ort: Dormans [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Produkt des Zufalls?
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 20.11.12, 17:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.12.12 Bild des Tages vom 28.06.15
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie gut die Livrée Multiservice bzw. Corail+, die bei der SNCF seit 1996 im Zuge der Modernierung der Corail-Flotte eingeführt wurde, aber im Lokomotivpark leider nur mäßige Verbreitung erfuhr, mit dem langjährigen Design der SBB-Eurocitywagen harmoniert.

Leider eine Farbkombination, die heute weitgehend von der Bildfläche verschwunden ist... - Praktisch alle BB 15000 hat das Dépôt Strasbourg nach Achères abgegeben und auch die schweizer EC-Flotte erstrahlt nach dem Refit sukzessive im neuen weißen Lack.

Im Juni 2011 war ich auch schon glücklich, am aus Vogesensandstein erbauten Viaduc de Hoffmuhl eine Garnitur zu erwischen, die wenigstens im hier sichtbaren Bereich noch ´stilrein´ unterwegs war - BB 15021 mit GL 97 von Bruxelles-Midi nach Zürich am Haken!

Dieser Frühsommertag wird mir nicht nur wegen des entspannten Abends am Rhein-Marne-Kanal in Erinnerung bleiben. Jetzt, nachdem die "nez cassés" seit bald einem Jahr planmäßig aus dem Fernverkehr zwischen der Schweiz, Ostfrankreich und Luxemburg verschwunden sind, kann ich sagen, dass das entstandene Foto für mich zu den gelungensten aus dieser Epoche gehört.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:42

Datum: 26.06.2011 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Teoz nach Paris
geschrieben von: rene (787) am: 21.08.12, 19:38
Die Teoz Züge haben kein langes Leben gehabt. Von 2003 bis 2011 waren diese farbenfrohe Züge auf den Französischen Gleisen zu bestaunen. Ziel der SNCF war es, auf Linien, wo keine Hochgeschwindigkeitszüge fuhren, trotzdem Züge mit dem gleichen Komfort fahren zu lassen.
Einer der Teoz Linien war Paris Est - Strassbourg. Am 1. April 2005 war Lok BB 15022 mit einem Teoz Zug unterwegs nach Paris und wurde unweit von Fossoy fotografiert.

Datum: 01.04.2005 Ort: Fossoy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppel-Téoz
geschrieben von: CC6507 (218) am: 03.01.12, 23:09
Die letzte große Epoche des klassischen französischen Reisezugs dürfte der Corail-Téoz der SNCF sein. Im Marnetal ist er seit Einführung des TGV Est-Européenne jedoch nicht mehr unterwegs.

Anfang 2006 zieht die farblich passende BB15064 eine Doppelgarnitur von Strasbourg kommend bei Fossoy durch das Marnetal in Richtung Paris.

Datum: 18.03.2006 Ort: Fossoy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Adieu aux BB15000!
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.12.11, 23:41
Zumindest im Elsaß hieß es von den verbliebenen BB15000 zum Fahrplanwechsel Abschied zu nehmen.
Vor gut 20 Jahren gab es mit dem \"Edelweiß\" noch einen durchgehenden Zug Schweiz - Calais, im Jahr 2011 ist nun auch mit den ECs Schweiz - Belgien Schluß. Auf seiner Fahrt an die Kanalküste hat der Rapide eben den ehemaligen Haltepunkt von Stambach passiert.

Datum: 00.04.1990 Ort: Stambach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EuroCity 54 ;)
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.12.11, 18:22
Frankfurt am Main ab 10:46 Uhr - Paris Est an 17:02 Uhr.
Die acht Corail-Wagen als Verbindung zwischen Main und Seine sind heute mit einiger Verspätung unterwegs; ob es am verzögerten Lokwechsel von der deutschen 181² auf die schmucke Straßburger BB 15000 im Erscheinungsbild des einst von der SNCF häufig beauftragten Designers Paul Arzens lag?

...

Nein, ich gebe zu, es ist doch alles ganz anders und das oben Wiedergegebene ist nur eine Erinnerung an die Zeit, als ich vor ein paar Jahren anfing, mich ernsthaft für die Eisenbahn zu interessieren....;-)

Der lokbespannte Fernverkehr ist im Jahr 2007 zugunsten der internationalen ICE/TGV-Linie aufgegeben worden, die die Strecke von Frankfurt nach Paris unter Benutzung der neuen LGV Est européenne in dreieinhalb Stunden bewältigt und mit der konkurrenzfähigen Reisezeit schon viele Reisende in die französische Hauptstadt gelockt hat.

Auch die zu sehende Lok ist mittlerweile für das Dépôt Achères im Einsatz und damit vom Fernverkehr in den regionalen Dienst gewechselt.
Das Aussehen des abendlichen TER 839130 aus Saint-Dizier entspricht mit den äußerlich weitgehend unveränderten Wagen im Design "Corail plus" allerdings tatsächlich dem einstigen EuroCity.

- 22. Juni 2011 im Marnetal bei Dampmart -

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:49

Datum: 22.06.2011 Ort: Dampmart [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rampe von Loxéville
geschrieben von: CC6507 (218) am: 16.08.11, 23:33
Nur wenige Jahre währte das zweite rot-weiße IC-Farbschema der DB. Mit einer solchen Garnitur rollt die SNCF-15000 auf dem Weg nach Paris die Rampe von Loxéville hinab.

Datum: 00.09.1999 Ort: Loxéville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (61):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.