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Ομίχλη
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.05.23, 13:21
Denkt man an Urlaub in Griechenland, so kommen einem meist Bilder von malerischen Inseln im Sonnenschein und warme Temperaturen in den Sinn. All das fehlte im Februar 2018, als sich eine Handvoll Fotografen aufmachten, die letzten Züge auf der Altbaustrecke zwischen Lianokladi und Aggeie zu dokumentieren. Bereits wenige Tage zuvor, am 02. Februar 2018 ging der Neubauabschnitt zwischen Thiorea und Lianokladi in Betrieb. Ein Jahr später, am 07. Januar 2019, sollte der Streckenabschnitt zwischen Lianokladi und Aggeie durch die Neubaustrecke ersetzt werden. Grund genug um sich die malerische Altbautrecke noch einmal genauer anzusehen.
Bereits morgens war klar: Sonnenfotos wird es wohl nicht geben. Getreu dem Motto "Bei Bewölkung kann man in alle Richtungen fotografieren" ging es mit dem Mietwagen über schlammige Wege zum Fuße einer Brücke bei Stirfaka. Am Ende des Feldweges, wo wir uns einen wundervollen Blick auf den Kunstbau erhofften, war von einer Brücke allerdings keine Spur. Dichte Nebelschwaden verhüllten die Bahnstrecke. Da der erwartete Zug bereits in Lianokladi abgefahren sein musste, war Eile geboten. Etwa 130 Höhenmeter ging es zu Fuß den Berg hinauf zur 500 Meter entfernten Brücke, doch auch direkt am Brückenkopf war nur eine weiße Nebelwand zu sehen. Ich entschloss daher mir einen anderen Fotostandort zu suchen, den ich am Rande eines angrenzenden Einschnitts fand. Nur wengie Augenblicke später lag ein Dröhnen in der Luft, das immer lauter wurde. Ein Lichtkegel erschien im dichten Nebel und kam rasch näher. 220 019 durchbrach mit ihrer Schwesterlok die Stille. Nur Sekunden später kehrte Ruhe ein und der Nebel legte sich wieder über den Einschnitt. So schnell der Zug aus dem Nebel gekommen war, so schnell war er auch wieder verschwunden.

Das Bild mit diesem frühen Auslösezeitpunkt hat einen unvorteilhafteren Bildausschnitt. Das wurde digital korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.23, 18:10

Datum: 21.02.2018 Ort: Stirfaka [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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In den Straßen von Athen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.11.20, 19:08
Auf ihrem letzten Kilometer führt die griechische Hauptstrecke von Thessaloniki nach Athen mitten durch die Häuserschluchten der Hauptstadt. Von der S-Bahn über den Fernverkehr bis zu schweren Güterzügen – alles muss hier durch. Rechts und links der Gleise türmen sich die Wohnblocks und einige Straßen werden mitteln handbedienter Bahnübergänge gequert. Wenn sich ein Zug nähert, muss der Schrankenwärter hier mit lautem Pfeifen, Winken und allem Einsatz versuchen, den Straßenverkehr zum Anhalten zu bewegen, um die Flatterbänder zur Absperrung herunterzulassen. Im Normalfall gelingt ihm das auch irgendwie, bis der Zug da ist. Kaum ist dieser aber durchgefahren und die Absperrung wieder oben, geht das Gewusel auf den Straßen wieder los. So lange, bis der nächste Zug im Anrollen ist.

Als A 484 mit einem IC im November 2005 den Abschnitt durchfuhr, war dessen Umbau und Tieferlegung in einen Tunnel bereits fest geplant. Passiert ist bis heute allerdings wenig, nur die Telegrafenmasten wurden durch Oberleitungsmasten ausgetauscht und das dritte Gleis ganz links, das der Schmalspurbahn auf den Peloponnes gehörte, ist verschwunden. Die Schrankenwärter müssen aber bis heute versuchen, den Verkehr der Hauptstadt zu bändigen, um ihre Flatterbänder herunterzukurbeln.

Datum: 12.11.2005 Ort: Athen [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Am Hang entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.11.19, 18:40
An einem steilen Felshang entlang und hoch über dem Tal verläuft die alte Hauptstrecke von Thessaloniki nach Athen oberhalb von Lianokladi. Sitzt man auf der richtigen Seite im Zug, kann man zwischen den zahlreichen Tunnels einen spektakulären Ausblick über die Sperchios-Ebene genießen und sogar bis zur Küste der Ägäis blicken. Heute ist man dafür allerdings auf einen der nur einmal täglich verkehrenden Regionalzüge angewiesen, während im Sommer 2017 auch die IC noch den Weg über den Berg nahmen. Mit dem ersten Zug des Tages nach Athen hat 220 024 gerade den am anderen Ende des Tunnels gelegenen Haltepunkt Trachis durchfahren und klettert nun weiter aufwärts zum Eingang in die Asopos-Schlucht, die der nächste landschaftliche Höhepunkt der Fahrt sein wird.

Datum: 28.08.2017 Ort: Ano Vardates [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Abschiedsbild
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 18.03.19, 22:28
Im Juni 2004 haben wir auf der Strecke Gefira - Idomeni Messfahrten mit dem Desiro OSE (Baureihe 460) durchgeführt. Wir durften auf die Strecke, wenn die frühmorgentlichen Güter- und D-Züge durch waren und mussten bis zur Abfahrt der abendlichen Güter- und D-Züge wieder zurück in Thessaloniki sein. So sahen wir auch den ein oder anderen interessanten Zug, ohne Bilder davon machen zu können.
Am 23.06.2004 kamen wir mit dem Abrüsten der Messtechnik so gut voran, dass wir den abendlichen Hellas Express B 334 von Thessaloniki nach Belgrad in Angriff nehmen konnten. Mit etwas Glück könnte sogar noch ein Güterzug vor dem D-Zug eingelegt sein. Die Brückenausfahrt von Polikastro war uns als das zugänglichste Motiv aufgefallen, bevor sich die Strecke im engen Axiostal verlor.
Trotz anderer Beobachtungen auf der Rückfahrt von den Messungen kam an diesem Tag leider kein Güterzug vor dem sicheren Hellas Express, so dass wir uns hier mit einem kurzen aber bunten Zug begnügen mussten. Wenigstens waren die Adtranz A477 und die JZ-Wagen graffitifrei, was auch schon damals nicht selbstverständlich war.


Datum: 23.06.2004 Ort: Polikastro [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Die Brücke von Gorgopotamos
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 14.12.17, 20:04
Zu den touristischen Sehenswürdigkeiten Mittelgriechenlands gehört die Brücke von Gorgopotamos. Das hat aber weniger mit ihren durchaus beachtlichen Abmessungen einer Länge von 194 m und einer Höhe von über 20 m zu tun, sondern vielmehr mit ihrer Geschichte. 1942 wurde sie von griechischen Partisanen gesprengt und damit die Bahnstrecke Thessaloniki-Athen als eine kriegswichtige Nachschubroute nachhaltig blockiert. Der Wiederaufbau der Brücke erfolgte niemals vollständig, so dass bis heute zwei eigentlich nur als Behelf gedachte Gerüstpfeiler vorhanden sind. Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke durch den Kallidromo-Tunnel wird die Brücke aber schon bald ihre verkehrliche Bedeutung ein zweites Mal und dieses Mal wohl endgültig verlieren, so dass ihr bald nur noch die Bedeutung als touristischer Magnet und Erinnerung an den griechischen Partisanenkampf verbleibt.

In langsamer Fahrt überquert an einem typisch griechischen Sommertag ein IC nach Thessaloniki das Bauwerk. Die Berge im Hintergrund gehören bereits zum Kallidromo-Massiv und links am Bildrand ist die Sperchios-Ebene zu sehen, in die der Zug noch ein paar Meter hinabrollen muss, bevor er im Bahnhof Lianokladi seinen nächsten Halt hat.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.17, 21:38

Datum: 26.08.2017 Ort: Gorgopoptamos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Durch die Schlucht des Asopos
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.09.17, 21:31
Einige der spektakulärsten Eisenbahnkilometer Europas führen durch die Asoposschlucht im zentralen Griechenland. Vom Bralos-Pass geht es hinab in das Tal des Sperchios, dabei führen die Gleise zum Teil einige hundert Meter über dem Talgrund mitten durch steile Felswände. Zahlreiche Tunnel werden dabei dabei durchfahren und viele größere und kleinere Viadukte überquert, mitunter ist der Zug nur für wenige Sekunden am Tageslicht. So wird auch der IC von Athen nach Thessaloniki gleich wieder in einem Tunnel verschwinden, bevor er - immer noch einige hundert Meter hoch - über einer weiten Ebene wieder auftaucht. Aber das ist schon wieder ein anderer Abschnitt...

Datum: 23.08.2017 Ort: Asopos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Bekannte Technik in ungewohnter Umgebung
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.03.16, 18:53 Bild des Tages vom 07.11.18
Über viele Jahrzehnte hinweg sicherten Formsignal deutscher Bauart den Betrieb auf vielen griechischen Eisenbahnstrecken. Mit der umfassenden Modernisierung des Netzes in den vergangenen Jahren sind die klassischen Eisenbahnrelikte jedoch verschwunden und durch moderne Anlagen ersetzt. So stand zum Aufnahmezeitpunkt auch in Chalkida das Lichtsignal bereits, war aber noch außer Betrieb. Inzwischen hat sich hier nicht nur die Signaltechnik geändert, über der Strecke hängt heute Fahrdraht und die lokbespannten Züge sind gegen Triebwagen ausgetauscht.

Datum: 18.11.2005 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Tageserwachen am Golf von Euböa
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 28.11.15, 10:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.12.15 Bild des Tages vom 02.05.16
Während in einem der Häuser Chalkidas, die im Hintergrund zu sehen sind, mein Frühstück zubereitet wird, hat Regionalzug 1539 die Bucht zu 2/4 umrundet und wird sich nach dem dritten Viertel vom Wasser in Richtung Athen verabschieden.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Datum: 07.05.2006 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

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Die Strandmagistrale
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 24.01.14, 15:11
In den nördlichen Ausläufern der Ortschaft Platamonas führte die Magistrale Thessaloniki - Athen direkt am Strand entlang. Viel anderen Platz ließen die Berge ja auch nicht. Am 22.04.1999 brummelt D 501 gemächlich am Ufer der Ägäis entlang. Oben drüber thront das Platamonas Kastro auf einem Bergrücken. Die dahinter erahnbaren Schneeflächen gehören übrigens zum Olymp, der sich hinter dem Burghügel in der Ferne erhebt.
Aufgenommen wurde das Bild vom Grundstück einer vornehmen Villa, die auf einer Landzunge stand, und deren Verwalter so nett war, uns auf unsere Bitte hin für ein Foto einzulassen.
Heute fahren die Züge direkt unter dem Kastro hindurch. Zweigleisig und elektrisch geht es in langen Tunneln durch die Berge. Die Strandmagistrale ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 19:22

Datum: 22.04.1999 Ort: Platamonas [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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Am Golf von Euböa
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 08.01.14, 20:07
Die Vorortzüge, die Athen auf der Magistrale nordwärts verlassen, biegen in Inoi auf die Stichstrecke nach Chalkida ab. Diese umrundet kurz vor ihrem Endpunkt eine Bucht des Golfes von Euböa, der die gleichnamige Insel vom Festland trennt. Der Prellbock befindet sich dann unmittelbar an der Meerenge von Euripos, über die man per Brücke die bereits auf Euböa gelegene Innenstadt von Chalkida erreicht. Noch einige Kilometer vor seinem Prellbock befindet sich allerdings dieser Regionalzug am herrlichen Abend des 05.05.2006. Eine Zugnummer habe ich nicht, weil an diesem Abend zwischen Athen und Inoi mal wieder Fahrdrahtdiebe gejagt wurden (da das Unterwerk noch nicht fertig war, wurden die noch nicht unter Strom gesetzten Kupferdrähte regelmäßig geklaut). Die Züge pendelten nur unregelmäßig zwischen Inoi und Chalkida. Lokbespannte Garnituren mit modernen IC-Wagen kamen hier nur für eine kurze Periode zum Einsatz. Im Hintergrund ist die neue Straßenbrücke nach Euböa zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 09:55

Datum: 05.05.2006 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Motiv mit Seeblick
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 07.12.13, 10:30
Die griechische Magistrale Thessaloniki - Athen gehört zu den abwechslungsreichsten Strecken Europas. Rund um Lianokladi (bei Lamia) werden zwei Gebirge gequert. Auf dem nördlichen Gebirgsabschnitt ist am Abend des 09.05.2006 der Schnellzug 883 von Kalabaka nach Athen unterwegs. Nach beeindruckendem Aufstieg aus der Thessalischen Ebene (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) konnte die Lok bei der Fahrt durch die 462m hoch gelegene Ebene des Xyniassees ein wenig verschnaufen, bevor es in den weiteren Anstieg hoch zum Kamm des Othrysgebirges geht. Nach Durchfahrung der Station Kallipefki und eines kleinen Tunnels fällt dabei der Blick zurück auf die tellerflache Hochebene des längst vertrockneten und nun landwirtschaftlich genutzten Seegrundes.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 10:21

Datum: 09.05.2006 Ort: Agios Stefanos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Wo die Berge beginnen...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 21.09.13, 19:57
Wenn man in Griechenland mit dem Zug von Thessaloniki nach Athen fährt, wechseln sich weite, brettebene Flächen mit schroffen Gebirgszügen ab. D 501 hat gerade die Thessalische Ebene hinter sich gelassen und nimmt nun das Hochgebirge in Angriff. Kurvenreich und über mehrere Viadukte gewinnt der Zug an Höhe. Zwischen den Ausweichbahnhöfen Thavmakos und Therme, unweit der Ortschaft Ekara, wird dabei der Große Kyphera Viadukt (Länge 136m) gequert. Am 29.04.2002 führten die Schnellzüge noch einen bunten Mix aus Schnellzugwagen verschiedener Farbgebungen. Na gut, das ist heute auch noch der Fall, aber leider anders (auf dem fünften Wagen deutet sich das heute sehr "beherrschende" Problem schon an).
Zum Auslösezeitpunkt: Man hätte natürlich die Lok noch in Gänze auf dem Fischbauchträgerteil des Viaduktes lassen können, aber dann wäre der Zug nicht so schön vollständig drauf gewesen. Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 09:17

Datum: 29.04.2002 Ort: Thavmakos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Gäääähn
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 15.09.13, 17:55
An dieser Stelle gähnt nur einer, und das ist der Abgrund. Nicht gähnen werden die Reisenden, die an dieser Stelle immer wieder gebannt aus dem Fenster ihres Zuges schauen, wenn dieser in schwindelerregender Höhe an den Felsen oberhalb der Asoposschlucht entlangrollt. Es ist der D500, der am 06.05.2006 auf seiner Fahrt von Athen nach Thessaloniki den ersten Gebirgspass hinabrollt nach Lianokladi, um von dort gleich den zweiten Pass wieder in Angriff zu nehmen. Dieses imposante Streckenstück zwischen den Ausweichbahnhöfen Arpini und Asopos kann sogar erwandert werden: Ein Wanderweg, der Monopathi Sidirodromon, führt parallel zur Bahn durch die Felsen, teils sogar durch kleine Tunnel!

Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 09:19

Datum: 06.05.2006 Ort: Asopos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Nach Chalkida
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.08.13, 16:27 Bild des Tages vom 04.11.14
Auf dem Weg von Athen nach Chalkida ist A 476 der OSE mit ihrem Personenzug. Die Stadt Chalkida liegt bereits auf der Insel Euböa, der Bahnhof noch auf dem griechischen Festland. Getrennt sind beide durch eine nur 40 m breite Meerenge. Das Ziel der Fahrt ist im Hintergrund bereits sichtbar, bis dorthin muss der Zug aber noch eine kleine Meeresbucht umrunden.

Seit dem Zeitpunkt der Aufnahme hat sich einiges auf der Strecke verändert. Heute hängt hier der Fahrdraht und Triebwagen bestreiten den Verkehr. Die Wagen fahren - vermutlich bis zum Fensterband mit Graffiti besprüht - zusammen mit der Lok in ihrem eigentlichen Einsatzgebiet, dem IC-Verkehr zwischen Athen und Thessaloniki. Nur der Charme der griechischen Inselwelt dürfte noch der gleiche sein...



Datum: 18.11.2005 Ort: Chalkida [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Das Ende einer Freundschaft?
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 13.02.11, 19:11
Wenn die aktuellen Nachrichten aus Griechenland stimmen, werden dieses Wochenende alle internationalen Zugverbindungen (vorerst?) eingestellt. Somit dürfte auch der Filia/Dostluk-Express heute zum letzten Male gefahren sein. Der Name ist griechisch bzw türkisch und bedeutet "Freundschaftsexpress". Dieser Zug war vor rund 5 Jahren als politische Errungenschaft im Zuge der sich bessernden Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei eingeführt worden. Immer im Wechsel kam eine griechische und eine türkische Schlafwagengarnitur zum Einsatz. Am Morgen des 13.05.2006 beschleunigt eine griechische Baureihe 220 mit der türkischen Wagenschlange bei Mouries in den Endspurt nach Thessaloniki. Als der Zug die Rhodopen hinter sich lässt, hat er schon mehrere Stunden Verspätung. - Scan vom Velvia50.

Datum: 13.05.2006 Ort: Mouries [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Die Brücke der Pastorenfrau
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 05.01.11, 18:04
Eines der imposantesten Bauwerke im griechischen Eisenbahnnetz ist sicherlich die Papadiabrücke am oberen Ende der Asoposschlucht. Bummelzug 1523 aus Stylida hat seine vier Wagen gerade aus dem Bahnhof Elefterochori beschleunigt. Ziel des Zuges ist Athen. Die Papadiabrücke lässt sich zu allen Tageszeiten aus den Hängen von oberhalb fotografieren. Dieses Bild entstand abends, als schon weite Teile der Schlucht im Schatten lagen.
Baureihe 220.

Datum: 28.04.2002 Ort: Bralos [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-220 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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