DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » AT-4020, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends in St. Andrä-Wördern reloaded
geschrieben von: Elias .Z (36) am: 04.08.23, 17:24
Heute möchte ich mal einen kleinen Vergleich mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] von Hannes Ortlieb anstellen, hat sich doch seit 2007 so einiges in St. Andrä-Wördern verändert. Dennoch gibt der Bahnhof meiner Meinung nach ein gutes Fotomotiv ab.

Die auffälligste Neuerung ist wohl das Bahnhofsgebäude, das nun vorbildich saniert in Beige erstrahlt, sowie die Erhöhung und Überdachung der Bahnsteige. Aber auch die gesamten Gleisanlagen und das Ausfahrsignal wurden im Rahmen einer kompletten Bahnhofsumgestaltung im Jahre 2020 auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Den lokalen Güterverkehr, wie er im verlinkten Bild gezeigt wird, gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Das geschlägerte Holz aus dem Wienerwald wird jetzt ausnahmslos in Klosterneuburg Weidling auf den Zug verladen und stellt damit den einzigen noch im Güterverkehr bedienten Bahnhof zwischen Wien und Tulln dar. Auf dem Holzverladeplatz in St. Andrä befindet sich heute die vergrößerte Park & Ride Anlage, während das ehemalige Verladegleis noch existiert und nach einer Verlängerung durch die wendenden Züge der Linie R40 rege genutzt wird. Diese Züge erlauben in den Hauptverkehrszeiten einen annähernden 15 Minutentakt zwischen St. Andrä-Wördern und Wien Franz-Josefs-Bahnhof und halten nicht in allen Bahnhöfen. Somit ist der Bahnhof aus betrieblicher Sicht wohl zum bedeutensten Bahnhof zwischen Wien und Tulln aufgestiegen.

Was aber damals wie heute unverändert geblieben ist, ist der Einsatz der Triebwagen der Reihe 4020 auf der FJB. Ende Mai war es der 4020 313, welcher sich mit der S40 21048 (Wien FJBf - Tulln Stadt) nach einem kurzen Halt gerade wieder in Bewegung setzt, um sich auf den Weg in die Bezirkshauptstadt Tulln zumachen. Der Lokführer hat noch die Spiegel ausgeklappt und wirft nochmal einen letzten Blick zurück auf den Bahnsteig. Eigentlich brauche ich es ja gar nicht erwähnen, aber natürlich musste der Triebwagen mal wieder einen nicht verfügbaren Niederflurkollegen ersetzten und das an einem Sonntag!

Bildmanipulation: In der linken unteren Bildecke wurde ein kleines Stück des Bahnsteiges in Richtung Wien entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 17:52

Datum: 29.05.2023 Ort: St. Andrä-Wördern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Wiener S-Bahnklassiker
geschrieben von: Elias .Z (36) am: 10.05.23, 23:36
In der Galerie sehr unterrepräsentiert sind die Triebwagen der Reihe 4020 der ÖBB. Deswegen wird es mal wieder Zeit sie mit einem Bild zu würdigen, sind doch die schmucken Triebwagen schon seit über 40 Jahren tagtäglich ein gewohntes Bild im Eisenbahnverkehr rund um Wien. Das Haupteinsatzgebiet ist, wie auch schon in den letzten Jahren, die Franz-Josefs-Bahn, wobei zum kleinen Fahrplanwechsel im April die Leistungen auf der S40 vorübergehend drastisch gekürzt wurden. Allerdings auch nur auf dem Papier, muss doch täglich mindestens ein 4020 für einen ausgefallenen Talent einspringen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll sich das Blatt dann aber wieder zugunsten der 4020 wenden und der Großteil der Züge auf der S40 wird wieder mit 4020 verkehren, dafür werden die Triebwagen von der S-Bahnstammstrecke komplett verschwinden. Neben der S40 wird auch der nur Werktags zu den Hauptverkehrszeiten verkehrende R40 (Wien FJBf - St. Andrä-Wördern) mit diesen Triebwagen gefahren. Dafür sind planmäßig drei Triebwagen vorgesehen, am vergangenen Freitag war der 4020 288 einer von ihnen. An der bekannten Stelle direkt an der Haltestelle Greifenstein-Altenberg wurde der ausnahmsweise saubere Triebwagen mit dem R40 21136 abgepasst. Normalerweise trägt mindestens ein Wagen ein großflächiges Graffiti, deswegen ist dieses Foto durchaus als Glückstreffer zu werten. Vielleicht ist das aber auch der Grund warum hier so wenige Fotos der Triebwagen zu sehen sind ;)

Datum: 05.05.2023 Ort: Greifenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dekadentes Pickerl
geschrieben von: SeBB (182) am: 17.06.22, 19:23
Die Einsätze der klassischen Wiener Schnellbahnzüge auf der Stammstrecke werden immer weniger. Ein wenig Geduld sollte man schon mitbringen, wenn man einen sehen möchte. Außerdem sollte man sich auf großflächige Graffiti einstellen.
Dafür kommen die Garnituren auch immer mal auf ungewöhnlichen Zugläufen, wie als REX nach Payerbach-Reichenau oder Bernhardsthal, zum Einsatz, wenn es Probleme mit anderen Fahrzeugen gibt.
Der hier zu sehende Zug hat seine Fahrt im Bahnhof Wien Praterstern beendet und wartet auf die Rückfahrt über die Südbahn.

Datum: 21.05.2022 Ort: Wien, Praterstern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt gemoppelt
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.03.22, 08:47
Aus mehreren Gründen vielen Eisenbahnfreunden ein Begriff ist die Ortschaft Kritzendorf, eine Kastralgemeinde der Stadt Klosterneuburg. Neben dem altehrwürdigen Bahnhof, welcher zwei ansehliche Bahnhofsgebäude, eine historische Fußgängerbrücke und einen bahnhofseigenen Garten aufweist, findet sich auf dem Gelände einer Pferderanch unweit vom Ortskern entfernt das in Fotografenkreisen als „Kritzendorfer Gänseteich“ bekannte Fotomotiv wieder. An windstillen Tagen zeigt sich jenes Motiv, dank der daraus resultierenden Spiegelung, von seiner besten Seite. Ebenso von seiner besten Seite, sprich ohne Graffiti und mit Triebwagen voraus, zeigte sich am 18.Juni 2021 4020 298. Der Triebwagen war auf der S-Bahn Linie 40 in Richtung Tulln unterwegs, als er bereits beim Verlangsamen für den herannahenden Halt im zuvor erwähnten Bahnhof festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 17:48

Datum: 18.06.2021 Ort: Kritzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Röhrenfernseher
geschrieben von: SeBB (182) am: 16.05.20, 11:44
Zu meinem 100. Beitrag in der Galerie habe ich mir mal wieder eines meiner Lieblingsmotive ausgesucht: Tunnelbilder!
Außerdem mit der ÖBB-Baureihe 4020, wegen der Frontscheibe auch "Fernseher" genannt, einen Fahrzeugtyp, der bislang nur 7 mal hier eingestellt wurde, mit dem letzten Bild vor bald 5 Jahren.
Dieser Zug ist unterwegs als Schnellbahn nach einem Ort mit dem klangvollen Namen Absdorf-Hippersdorf in Niederösterreich. Auf dem Weg dorthin wird dieser zunächst die Stadt Wien auf der Stammstrecke durchqueren und erreicht soeben den ersten Tunnelbahnhof - Wien Hauptbahnhof / Südtiroler Platz.

Datum: 26.09.2018 Ort: Wien, Hauptbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donaukanal die Zweite
geschrieben von: ludger K (312) am: 05.08.15, 17:55
Die Donaukanalbrücke aus anderer Sicht, diesmal mit dem Prater-Riesenrad und mit einer vom Steuerwagen 6020.92 angeführten 4020-Doppeleinheit, die aus Laa an der Thaya kommend sogleich den Bahnhof Wien Mitte erreichen wird. Eine ältere Anwohnerin hatte mich auf ihre Dachterrasse begleitet und erzählte mir nun ausgiebig, wie es damals war – in der Nachkriegszeit.

Datum: 19.06.1985 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der "Gewitterzug"
geschrieben von: consti1903 (45) am: 21.04.14, 17:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.05.14
Bahnverkehr im Gesäuse - das sind ein paar Erzwagen und mehr nicht....

Nein! Wer hätte das gedacht! Es gibt ja tatsächlich noch einen, allerletzten Personenzug im Gesäuse. Das Zugpaar R 3788 / R 3799 verbindet Samstags und Sonntags immerhin ein mal am Tag Amstetten mit Selzthal.
Das ist mit den zwei, bei Bedarf auch drei, Erzzugpaaren am Tag der einzge Schienenverkehr. Touristen dürfen sich mit einem ÖBB Postbus zufrieden geben. Selbiges gilt aber leider auch für Eisenbahnfotografen ohne PKW. Und wenn mal kein Bus fährt, dann darf man laufen.

Am 19.05.13 wollte ich die Rückfahrt von Selzthal nach Amstetten fotografieren, als allmählich ein Gewitter aufzog. Hmm schlechtes Wetter im Urlaub? Das muss doch wirklich nicht sein! Aber wenn man schon mal dort ist, dann kann man ja auch den Regenschirm auspacken und einfach mal draufhalten. Kostet ja nichts.
Das Ergebnis ist der "Gewitterzug" der Reihe 4020, der in kürze den Bahnhof Admont erreichen wird.

Aus RAW heraus wurde das unterbelichtete Bild noch aufgehellt und somit gerettet.

Den Gewitterzug gibt es auch hier im Video zu sehen:
[www.youtube.com]

Datum: 19.05.2013 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal hin, einmal zurück
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 11.09.12, 22:19
Das sind die einzigen Nahverkehrsleistungen im Gesäuse zwischen Hieflau und Selzthal. Und diese Treiben gibt es nur Samstags und Sonntags zu erleben.
Auf der Rückfahrt nach Amstetten ist der R 3295, welcher in kürze Hieflau erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 00:21

Datum: 25.08.2012 Ort: Hieflau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durchs Weinviertel
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.07.12, 12:12
Das Weinviertel ist eine Landschaft im Nordosten Österreichs. Wie der Name vermuten lässt wird dort viel Wein angebaut, allerdings ist die Umsetzung der Rebflächen zusammen mit Zügen nicht ganz einfach. Eine der wenigen Möglichkeiten befindet sich bei Paasdorf, wo mir diese Aufnahme einer S-Bahn von Wien nach Mistelbach gelang. Im Hintergrund links ist noch eine Rennstrecke für Modellautos zu erkennen, auf der gerade ein Rennen läuft.

Datum: 19.05.2012 Ort: Paasdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie...
geschrieben von: gysev (10) am: 20.01.12, 00:00
Die ÖBB 4020 288 fährt mit dem R2956 Semmering - Payerbach-Reichenau vom Bahnhof Breitenstein ab. Im vergangenen Herbst war die Rede darüber, dass die alten schönen 4020ern von 4023ern, den dreiteiligen Talenten der ÖBB abgelöscht werden sollen. Für wenige Tagen war es so, aber in Kürze wurden die 4020er wieder herangezogen. Die meiste Regionalzüge befahren aber nunmehr nur die Streckenabschnitt Payerbach-Reichenau-Semmering, auf der steirischen Seite fahren nur Busse.


zuletzt bearbeitet am 20.01.12, 00:01

Datum: 11.01.2012 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fuzzi an Bord
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 26.03.11, 20:51
Ein Blick in den Rückspiegel eines 4020 Elektrotriebzuges offenbart das Drama: Ein Fuzzi ist an Bord und treibt dort mit seiner Knipskiste hinter meinem Rücken konspirativ und hemmungslos sein Unwesen. Da bleibt er freilich nicht lang unentdeckt, und wird von mir im Gleisbogen, in einem günstigen Moment, mit einem gefinkelten Gegenschuss aus dem Hinterhalt, heimtückisch niedergestreckt ... : )

zuletzt bearbeitet am 26.03.11, 21:10

Datum: 02.2011 Ort: Semmeringbahn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiener Nordbahnbrücke
geschrieben von: Kuhi (155) am: 17.03.10, 15:01
Die Wiener Nordbahnbrücke, welche die Wiener Gemeindebezirke Brigittenau und Florisdorf miteinander verbindet, wird von den Zügen der Nordbahn, Nordwestbahn sowie der Wiener Schnellbahn benutzt. 4020 255 und 211 sind im Juli 2009 als S8 nach Florisdorf unterwegs und werden sogleich den aufgelassenen Haltepunkt "Arbeiter Strandbad" erreicht haben.

Datum: 07.2009 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei bergwärts fahrende Züge + drei fressende Kühe
geschrieben von: DB-189 (33) am: 15.03.10, 20:52
Ob die Kühe wohl wissen, dass sie an einer bekannten Fotostelle der Semmeringbahn stehen?
4020 221 passierte als Regio von Payerbach-Reichenau nach Mürzzuschlag die Einfahrsignale von Eichberg, während im Hintergrund 1116 152 mit einem gemischten Güterzug sogleich den Startbahnhof des Regiozuges erreicht.

zuletzt bearbeitet am 15.03.10, 20:53

Datum: 22.08.2008 Ort: Eichberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Stadtmauer
geschrieben von: Gerry (7) am: 04.03.09, 11:00
Einer der wenigen motivlichen Höhepunkte der ehemaligen Pressburgerbahn, nun S7 nach Wolfsthal, befindet sich zw. Hainburg-Ungartor und Hainburg-Frachtenbahnhof. Hier sehen wir eine Standardgarnitur mit Rh 4020 auf dem Damm bei Hainburg-Personenbahnhof, der gleichzeitig als Schutz vor Überschnwemmungen sorgt.

Datum: 12.08.2008 Ort: Hainburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.