DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » BE-AM 08, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schnurrgerade
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.09.23, 17:31
So kurvig als die Athus-Meuse Strecke in der Nähe von Gendron und Houyet ist, so gerade verläuft der Abschnitt einige Kilometer weiter südlich zwischen Wiesme und Beauraing in eine ziemlich flache Landschaft. Züge lassen sich hier von ferne erkennen. Leider war am herrlich sonnigen Nachmittag der 26. Mai sehr wenig los, nur der einmal in zwei Stunden verkehrende IR zwischen Dinant und Libramont fuhr im späten Nachmittagslicht an der Linse vorbei.


Zuletzt bearbeitet am 22.09.23, 18:05

Datum: 26.05.2023 Ort: Beauraing [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgens an der Auberge de Bouvignes
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 29.09.19, 15:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.10.19
Die Auberge de Bouvignes wurde ca. 1830 direkt am Ufer der Maas erbaut. Seit 1930 wird das Gebäude als Gasthaus genutzt.
Eisenbahnen fahren seit 1862 auf einem Damm an dem alten Gebäude vorbei. Vom gegenüberliegenden Ufer erlauben einige Lücken in der Vegetation einen schönen Ausblick auf die vorbeifahrenden Züge.

Glücklicherweise war L 6079 von Libramont nach Namur an diesem Morgen knapp 10 Minuten verspätet, sodass die Sonne genug Zeit hatte, die Strecke auszuleuchten.

Datum: 21.09.2019 Ort: Dinant [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zitadelle von Dinant
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 13.03.19, 11:22 Bild des Tages vom 07.02.21
Dinant zählt sicherlich zu den schönsten Städten an der Maas. Die Altstadt mit der Stiftskirche Notre-Dame de Dinant liegt direkt am Ufer des Flusses, darüber thront die Zitadelle. Im Mittelalter war Dinant für sein Messinghandwerk bekannt und gehörte zu den Hansestädten, heute ist die Region vor allem touristisch geprägt. Von der Zitadelle ergibt sich ein herrlicher Ausblick über die Stadt und das Maastal. Erreichen kann man sie von der Stadt aus entweder über 408 Stufen oder mit einer Seilbahn.

Am gegenüberliegenden Maasufer hat ein Triebzug der Baureihe AM 08 soeben den Bahnhof Dinant in Richtung Süden verlassen. Diese Mehrsystemzüge werden dort seit 2012 eingesetzt. Auf der L154 nördlich von Dinant wird unter 3 kV Gleichspannung gefahren, im weiteren Verlauf auf der L166 unter 25 kV 50 Hz Wechselspannung. Von Montag bis Freitag wird die Stecke Namur - Libramont im Stundentakt bedient, am Wochenende zweistündlich.

Datum: 23.02.2019 Ort: Dinant [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgebrannt
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.10.17, 22:48
Am Morgen des 22. Mai 2017 brannte das ehemalige Bahnwärterhaus an der SNCB-Linie 43 Lüttich – Jemelle, gelegen zwischen Homair und Sy, vollständig aus. Die Strecke folgt hier dem Tal der Ourthe, die die Grenze zwischen den belgischen Provinzen Lüttich und Luxemburg bildet.

Die Brandruine, an der noch ein wenig Absperrband der Polizei flattert, diente als Kulisse für AM 08522, der am 14. Oktober 2017 als R 5563 von Liers nach Marloie unterwegs ist.

Zum Bildaustausch: Auf Anregung von Jan habe ich das Bild etwas nach links gedreht und die Weitwinkel-Verzerrung ein wenig abgemildert. Danke für die Kritik!

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:11

Datum: 14.10.2017 Ort: Sy [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Keller von Antwerpen-Centraal
geschrieben von: Steven (28) am: 22.09.14, 12:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.10.14 Bild des Tages vom 23.01.15
Bei einer Aufzählung der schönsten Bahnhöfe der Welt, wird sehr oft den Prunkbau von Antwerpen-Centraal eine hohe Stelle geschenkt.
Seit einige Jahren, gibt es aber auch zwei Kellergeschosse im Bahnhof. Diese wurden gebaut in Zusammenhang mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke Richtung Niederland und Amsterdam.

An diese Bahnsteige enden/beginnen allerdings auch viele inländische Züge, wie dieser IR in Richtung Noorderkempen.

Manipulation: Umsetzung in Schwarz-Weiß.


Datum: 04.01.2014 Ort: Antwerpen Centraal [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elektrisch über die Maas...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 22.09.13, 12:16
... fuhren bis vor einiger Zeit zwischen Dinant und Anseremme nur Güterzüge.

Seit der Indienststellung der Zweisystemvariante der SNCB/NMBS-Reihe AM08 wurden allerdings auch die bisher hier eingesetzten Dieseltriebwagen durch die neuen Siemens Desiro ML verdrängt. Während die Athus-Meuse-Linie bis Dinant nämlich mit den belgischen 3kV Gleichstrom elektrifiziert ist, wurde der Ardennenabschnitt mit den französischen 25kV 50Hz Wechselstrom elektrifiziert - daher enden die von Brüssel und Namur kommenden Intercities auch in Dinant.

Am 09.05.2013 überquerte SNCB/NMBS 08504 gerade die Maasbrücke südlich von Dinant und wird im Bahnhof Anseremme von vielen Ausflüglern gestürmt werden.

Datum: 09.05.2013 Ort: ANSEREMME [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.