DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » FR-X 4500, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Last light for a Caravelle
geschrieben von: Po12 (64) am: 14.01.22, 23:05
Im Herbst 2005 lagen die Einsätze der Caravelles im Norden Frankreichs schon in den letzten Zügen; unmodernisierte Fahrzeuge in originalen Farben waren wie ein Sechser im Lotto.

Ein Einsatz fand am Sonntagabend mit einem Zugpaar Aulnoye - Busigny und zurück statt, das mit dreimaligem Umstieg (Aulnoye, Busigny, St. Quentin) eine zusätzliche Verbindung Jeumont - Paris anbot.

Kurz vor Sonnenuntergang am 14. November 2005 hatte der X 4534 gerade Aulnoye verlassen, als er sich in Sassegnies bei schönstem Abendlicht präsentierte.

(Und ein Bild dieser Baureihe im Plandienst fehlte bislang noch in der Galerie ...)

Datum: 14.11.2005 Ort: Sassegnies [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Veyn'Art
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.11.17, 20:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.17
Veyn'Art - Unter diesem Namen hat sich auf dem "Étoile de Veynes", dem Streckenstern um die namensgebende Eisenbahnerstadt im Département Hautes-Alpes, seit einigen Jahren Mitte Juli ein Event etabliert, das eine bunte Mischung aus Kultur, Gastronomie und historischem Eisenbahn-Erlebnis bietet. Rund um den französischen Nationalfeiertag dreht dann die gastierende "Caravelle" X 4567 des Train Touristique du Centre Var (ATTCV) ihre Runden gen Grenoble, Briançon, Sisteron und Valence. An den Bahnhöfen wird sie von örtlichen Bands und lokalen Erzeugern (exemplarisch seien Pasteten und Terrinen, der Schaumwein "Clairette de Die" oder - eher skurril - das Bier vom Mont Aiguille genannt) in Empfang genommen, viele Orte stellen ein Rahmenprogramm auf und über allem lacht erstaunlich zuverlässig die mediterrane Sonne!

Am Morgen des 15. Juli herrschte bei uns keine Katerstimmung, waren wir am Vorabend nach einem erfolgreichen Foto-Tag doch anders als viele feiernde Franzosen recht früh in unsre Betten gefallen. ;) So standen wir pünktlich zur ersten Fahrt des Tages bereit, um die "Caravelle" als Train spécial 803834 (Sisteron - Veynes) beim Überqueren des 208 Meter langen Viadukts über den Buëch nördlich des Bahnhofs Sisteron abzupassen. Der Alpenfluss, der am Col de la Croix-Haute entspringt, mündet wenige Meter weiter in die Durance, die - auf dem Foto nicht erkennbar - zwischen Betrachter und Zug liegt. Im Vordergrund erhebt sich indes die sehenswerte Kapelle Saint-Marcel aus dem zwölften Jahrhundert. Der charakteristische Glockenturm dürfte jedoch in späteren Jahrhunderten hinzu gebaut worden sein, vermutlich bei einer größeren Aufstockung des Gotteshauses im siebzehnten Jahrhundert...

Datum: 15.07.2017 Ort: Sisteron [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 34 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sur le sentier du sel
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 24.05.17, 17:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.17
Hoch über dem Tal der Roya - oder italienisch Roia - verläuft ein alter Salz- und Handelsweg durch die Seealpen. Lange vorbei sind die Zeiten, als sich hier Kaufleute mit ihrer kostbaren Fracht den Weg bahnten. Als Forst- und Wanderweg hat das geschichtsträchtige Planum jedoch bis heute überlebt und eröffnet dem geneigten Betrachter teils spektakuläre Aussichten auf das Flusstal, die umgebenden Gipfel des Mercantour-Nationalparks und die passierende Tendabahn Cuneo - Breil-sur-Roya - Ventimiglia/Nizza.

Anlässlich der Sonderfahrt der Association du Train Touristique du Centre-Var (ATTCV) nach Tende und zurück mit ihrer "Caravelle" X 4567 am 29. April 2017 schnürten auch Yannick, Nico und ich die Wanderstiefel und erklommen die Hänge zwischen Saorge und Saint-Dalmas-de-Tende. Am Ziel angekommen, lag uns der 125 Meter lange Viaduc de Scarassoui, der in 38 Metern Höhe - angesichts der Dimensionen der Umgebung wirken die schon fast bescheiden - Fluss und Hauptstraße überquert, zu Füßen.

Während die "Caravelle" als Train spécial 22994 (Toulon - Tende) lautstark über das 1978 (wieder-)errichtete Bauwerk knattert, erbarmt sich glücklicherweise die Sonne noch einmal zwischen den immer zahlreicher werdenden Quellwolken hervorzukommen. Auch das in beeindruckender Höhe an den Hang gebaute Örtchen Berghe Inférieur bekommt ebenso seine Portion Licht ab, wie die obere Ebene der Strecke, die der Triebwagen nach Durchfahren einer größtenteils im Tunnel liegenden Kehrschleife erst Minuten später erreichen wird.

Grazie Federico für die Anregung, dieses Motiv zu erwandern! :)

P.S.: Den letzten Rest einer kaum vollständig ausblendbaren Stromleitung (wenn man sich nicht in die Tiefe stürzen will...) in der oberen rechten Ecke des Himmels habe ich nachträglich mittels Photoshop entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:18

Datum: 29.04.2017 Ort: Berghe [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Caravelle auf großer Fahrt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.05.17, 18:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.17 Bild des Tages vom 05.04.18
In der Regel einmal im Jahr im Herbst veranstaltet der Verein ATTCV eine Sonderfahrt mit ihrer eigenen Caravelle über die Tendabahn nach Tende. In diesem Jahr sollte die Fahrt nun allerdings schon Ende April stattfinden, genauer gesagt am 29. April. Nachdem sich immer stärker herauskristallisierte, dass an diesem Samstag mit traumhaftem Wetter zu rechnen ist entstand ein Plan für eine Wochenendtour in den Süden. Der Samstag wurde dann tatsächlich traumhaft, mittags gab es zwar einige Quellwolken, doch jedes Bild der Caravelle klappte. Der heimliche Hauptschuss des Tages war dabei der spätnachmittägliche Blick aus dem Ort Tende auf den bekannten Viadukt mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Datum: 29.04.2017 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.