DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37
>
Auswahl (363):   
 
Galerie: Suche » 642 (Siemens Desiro Classic), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzte Formsignal-Bastion
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 11.10.19, 19:50
An der Biebermühlbahn gibt es seit Inbetriebnahme des ESTWs noch genau einen Bahnhof mit Formsignalen: Schopp. Der Grund, dass hier nicht auch umgestellt wurde, liegt in einer Menge Kleinigkeiten die in Deutschland wohl ein großes Problem darstellen für die Umstellung eines Signalsystems, u.a. eine Anrufschranke. Während in anderen Ländern ETCS vorangetrieben wird, scheitert hier ein ESTW-Bahnhof bereits an Kleinigkeiten. In diesem Zusammenhang erwähne ich gerne das Kuriosum im Bahnhof Waldfischbach, wo seit 2017 die Bauteile für einen neuen, automatischen Fußgänger-BÜ rumliegen, und.... ja, sie liegen nur rum. Und deswegen ist eine Personalie vor Ort, die nichts anderes zu tun hat, als ein Mal pro Stunde den alten, "manuellen" Fußgänger-Überweg zum zweiten Bahnsteig zu öffnen wenn es zur Zugkreuzung kommt. Früher war das Aufgabe des Fahrdienstleiters, aber diesen braucht es dort seit ESTW-Ibn. nicht mehr.
Abgesehen davon ist für die Strecke zukünftig allerdings Großes geplant: Ab Ende 2023 sollen Akkutriebwagen die allgegenwärtigen 642er und 643er (und ein paar wenige verbliebene 628er) in der gesamten Pfalz ersetzen. Gleichzeitig soll zwischen Pirmasens Nord und dem Fehrbacher Tunnel eine Oberleitung aufgestellt werden, damit das mit den Akkus auch richtig klappt. Weiterhin soll zur Taktsynchronisierung und Taktverbesserung ein neuer Bahnhof in Steinalben errichtet werden (der vor einigen Jahrzehnten schonmal existierte). Mögen diese Sachen nicht auch an Kleinigkeiten scheitern...

Zum Bild selbst: Vor gut einem Jahr konnte ich 642 036 im herbstlichen Umfeld als RB von Kaiserslautern Hbf nach Pirmasens Hbf am (ziemlich großen) Einfahrsignal von Schopp festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.19, 19:55

Datum: 13.10.2018 Ort: Schopp [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerlich durch Neusalza-Spremberg
geschrieben von: Alexander Rieger (5) am: 05.10.19, 13:09
642 316/816 unterwegs am sommerlichen 8. Juni 2019 als RE2 von Liberec über Zittau und Bischofswerda nach Dresden Hbf. Fotografiert wurde der Desiro der Länderbahn in Neusalza-Spremberg von der Straßenbrücke am Bahnhof. Kurz dahinter durchfuhr er den Haltepunkt von Neusalza-Spremberg.

Datum: 08.06.2019 Ort: Neusalza-Spremberg [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Autumn Begins II
geschrieben von: Yamuna Mako (27) am: 15.09.19, 14:31
VT 642 682 hat gerade den Haltepunkt Calden-Fürstenwald passiert und setzt in der Abendsonne seine Fahrt Richtung Kassel-Wilhelmshöhe fort.

Bearbeitung: Ein Pfosten, welcher in den Zug hinein ragte wurde entfernt.
Das "Streulicht" sowie die Blendenflecken tragen meiner Meinung nach zur Stimmung des Bildes bei, daher habe ich sie gelassen.

Datum: 14.09.2019 Ort: Fürstenwald [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: KHB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spätsommerabend am Untermain
geschrieben von: Vesko (477) am: 31.08.19, 15:53
Im Spätsommer 2019 ist bereits ein großer Teil der Leistungen der Westfrankenbahn auf Desiro-Triebwagen umgestellt. Diese Eisenbahn- und Fußgängerbrücke befindet sich zwischen Erlenbach und Wörth am Main

Datum: 30.08.2019 Ort: Wörth(Main) [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Vorteil des roten Zuges
geschrieben von: Yannick S. (623) am: 27.08.19, 19:14
Es war mal wieder einer dieser Momente an denen ich einfach nur glücklich war, dass man anno dazumal, als es darum ging in welcher Farbe die Regionalzüge herumfahren sollen, sich dazu entschieden hat sie rot zu lackieren. Was kommt diese Farbe doch gerade bei Landschaftsblicken zur Geltung...

Datum: 31.07.2019 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Zeitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (748) am: 24.08.19, 05:58
...besitzt noch Formsignale und auch im übrigen scheint hier die
Zeit stehen geblieben zu sein. 642 072 und ein weiterer Desiro
fahren hier als RE 16542, Saalfeld - Leipzig, ein und passieren
dabei die traurigen Reste von "Zekiwa", der einst größten Kinder-
wagenfabrik Europas.

Datum: 20.08.2011 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rebersreuther Fotokurve...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (748) am: 27.07.19, 12:19
...ist an der Bahnstrecke Plauen - Bad Brambach - (Cheb) ein gern
gewähltes Motiv. Im Juni 2013 wartete ich im Schatten der Bäume aber
nicht auf einen Sonderzug sondern der ganz normale Planbetrieb sollte
es sein. Von Adorf nach Plauen ist hier ein unerkannt gebliebener Desiro
der Vogtlandbahn unterwegs.

Datum: 21.06.2013 Ort: Rebersreuth [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zentimer auf Quadratmetern
geschrieben von: Vinne (569) am: 20.06.19, 19:42
Jeder dürfte das folgende schon einmal so oder ähnlich erlebt haben:

Man nähert sich einer potentiellen Fotostelle, deren Motivlage und Aufstellort stante pede klar erscheinen - doch halt! Meist kumuliert sich das Motiv aus Gründen der Objektanordnung schlussendlich doch auf gefühlt einigen wenigen Zentimetern, gegebenenfalls muss die mitgeführte Aufstiegshilfe sogar noch gezielt krumm und schief postiert werden.

So fand auch ich meine Nemesis an der Haldenslebener Ladestraße, galt es doch folgende Liste motivbereichernder Objekte vollends kollisionsfrei in den Sucher zu drappieren:

Formsignale C, D und E4, das Rangiersignal RS 9, Stellwerk W1 zwischen Ausfahrvorsignal und genannten Formsignalen, diverseste Pilzlampen, den Prellbock am Schutzgleis...

Ganz ohne Makel ging es jedoch nicht ab, allerdings musste ja auch noch berücksichtigt werden, dass 642 189 in die Lücke zwischen der Klappertechnik nicht vollends spack gesetzt werden musste.

Schlussendlich war ich im dritten Versuch dann doch zufrieden. Seit der Ära der DB-Desiro weilte ich nicht mehr ausgiebig am Mittellandkanalabschnitt in Sachsen-Anhalt, eigentlich sollte man mal wieder hin...

Datum: 21.04.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bayern und Hessen verbinden...
geschrieben von: rene (699) am: 03.06.19, 17:35
... tut die Westfrankenbahn mit ihrem Streckennetz. Gut, mit Heilbronn erreicht man auch ein drittes Bundesland aber da Triebwagen 642 698 nur auf der Linie Hanau - Schöllkrippen eingesetzt wird, hätte es auch keinen Sinn gemacht auf den Halt in Baden-Württemberg aufmerksam zu machen.

Am 23. August 2018 stand ich kurz hinter Hermannspiegel an der Nord-Süd-Strecke (es muss nicht immer den Blick vom Hügel sein) und freute mich über diesen bunten Triebwagen als gelungene Abwechselung zwischen den vielen Güterzüge als auch den Cantus Flirts und ICEs.

Datum: 23.08.2018 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Westfrankenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Hetzdorf
geschrieben von: SeBB (75) am: 19.05.19, 15:30
Stündlich kreuzen in Hetzdorf die Züge der Flöhatalbahn Chemnitz - Olbernhau. Vom alten Hetzdorfer Viadukt, über den heute ein Wanderweg führt, entstand diese Aufnahme des scheinbar noch örtlich besetzten und mit Hl-Signalen ausgestatteten Bahnhofs.

Datum: 30.04.2019 Ort: Hetzdorf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (363):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 37
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.