DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » 0627 (alle Jenbacher), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Farblich passend
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.01.24, 10:31
Jahre lang gab im Kleiseerkoog zwischen Maasbüll und Blockberg ein schönes altes Gatter.
Dieses eignete sich gut zur Umsetzung mit den auf der neg fahrenden Züge.
Das schon bei meinem letzten Besuch bös klapprige Tor, wich 2023 den einem neuen etwas weiter von der Strecke entfernt.
Es möchte aber so gar nicht in den Charme dieser Strecke passen. Zum Glück hatte jemand Anfang September die Gnade einen, zu den neg Farben passenden, Pferdeanhänger vor der Gatter zu stellen.
Am 04.09.23 kam an dieser Stelle passen der "Flachland Tiroler" auf seinem Weg nach Niebüll vorbei.

Datum: 04.09.2023 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von den Kögen durch die Wilster Marsch
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 17.01.24, 12:31
Ein Geheimtipp im Jahre 2023 war die RDC-Überführung von Niebüll und Hamburg Langenfelde.
Eine Zeit lang wurde die Leistung mit dem T4 der neg erbracht, was zur Folge hatte das man dieses Einzelstück mal abseits seiner gewohnten Strecke erleben konnte.
So ging es am 21.08.23 auf die bekannte Brücke bei Bekdorf.
Zur ausgerechneten Zeit kam.... nicht?!
Auch in der Folge wurde der Verkehr nicht dichter, dafür aber die Wolken. Zwischenzeitlich bestand eine fast geschlossene Wolkendecke.
Ich wollte nur noch das die Fuhre kommt, um gehen zu können. Den Meine Stimmung war irgendwo Kanalisation und U-Bahnschacht angekommen.
Nach gut 2 Stunden erreichte mich die Meldung das die Übergabe ebenfalls 2 Stunden nach Plan verkehre und plötzlich lösten sich die Wolken so schnell auf wie sie gekommen waren.
Zur erneut errechneten Zeit kam.... was rotes!
In diesem Fall aber nur die RB62 in Form eines 648.

Dann aber ca 2,5h nach plan und über 3 Stunden warten auf der Brücke erschien ein heller Triebwagen mit 3 DDm`s in der Ferne.
Kurzer Blick in den Himmel, keine Wolke die sich bedrohlich der Sonne näherte und somit den doch ein Sonnenbild dieser Fuhre

Datum: 21.08.2023 Ort: Bekdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ungewohntes Terrain
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 26.06.23, 16:00
neg-Fahrzeuge außerhalb ihrer heimischen Strecke zu beobachten ist schon relativ selten.
Noch seltener ist es das der T4 seine kleine flache Kleinbahn verlässt.
Im Juni 23 war er des Öfteren als Zugmaschine für den Wagentauscher zwischen Niebüll und Langefelde unterwegs,
was Ihn auch mit erheblich höheren Steigungen konfrontierte. Am Vormittag des 05.06.23 war er zusammen mit zwei DDm`s nach Hamburg.
Hier kurz hinter St.Michaelisdonn nimmt er nun die Steigung zur Hochbrücke in Anfriff

Datum: 05.06.2023 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nächster Halt: Maasbüll!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 04.05.21, 18:40
Genau zwei Versuche habe ich mir gegeben, um diese BÜ-Szene aufzunehmen. Wolken waren an diesem Tag nicht das Problem, aber eine Zugvorbeifahrt ohne Autoverkehr - das stellte ich mir schon schwieriger vor. Natürlich hätte ich versucht, die Autos auf meiner Seite auf meiner Höhe anzuhalten, indem ich wie ein Blöder hoch oben auf der Leiter mit meiner Kamera herumgestikuliere. Aber bei beiden Zügen kam kein Auto auf meiner Seite. Hinterm Zug sah das leider anders aus; bei jeder früheren Auslösung hätte ein Auto an der Zugfront geklebt - bei beiden Zugfahrten. Ich entschied mich für die Aufnahme von Zug 15, der auf seiner Fahrt von Niebüll nach Dagebüll sogleich links von mir den Bedarfshalt Maasbüll durchfährt.
Die Fahne wurde von mir etwas elektronisch "angepustet"; sie hing real bei Zugfahrt etwas träge am Mast...

Datum: 19.04.2021 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
627er ohne Kurswagen
geschrieben von: Vesko (659) am: 24.04.21, 00:21
Einteiliger Triebwagen, keine Kurswagen: Für das derzeitige Verkehrsaufkommen reicht bei der NEG der 627er vollkommen.

Siehe hierzug auch: [www.drehscheibe-online.de]

Bildmanipulation: Die Spitze eines Scheibenwischers wurde wegretuschiert

Datum: 20.04.2021 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Deichlandschaft mit Kirche
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.04.21, 23:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.05.21
Auf der Kleinbahn Niebüll - Dagebüll ist man aufgrund der Weiträumigkeit der Landschaft ja in der Regel ganz froh, wenn man fürs Foto einen der Züge mit Kurswagen erwischt - allein, weil die Züge etwas länger sind. Insofern war ich dann auch etwas unschlüssig, ob ich mich wirklich gerade jetzt um diese Strecke kümmern sollte, wo doch die Kurswagen momentan nicht fahren (ob nun wegen Corona oder wegen der Baustelle für die neue Bahnsteighalle in Dagebüll, wegen der an der Mole momentan nur zwei Wagen an den Bahnsteig passen, kann ich nicht genau sagen). Erstaunlicherweise gab es dann aber doch einige Motive, für die der Zug nicht länger als genau ein Wagen hätte haben dürfen. Dieser Ausblick auf die Skyline von Dagebüll-Kirche mit St Dionysius war eines davon. NEG Zug 6, heute also ohne die Kurswagen für IC 2311, hat gerade den Ort verlassen und wird nun über weite Felder gen Niebüll streben.

Datum: 19.04.2021 Ort: Dagebüll-Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird in Dagebüll
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 20.11.20, 20:50
In diesen Tagen ist es um 17:30 Uhr schon fast dunkel. Der Triebwagen der NEG wartet nach Ankunft des Fährschiffs "Uthlande" bereits auf Fahhrgäste. Seit der Ertüchtigung des Deiches mit neuer Stöpe (Deichdurchfahrt) gibt es auf einem kurzen Stück einen Deichkronenweg, von dem dieses Bild entsand. Unmittelbar nach dem Foto setzte sich der T4 auch schon zur Fahrt nach Niebüll in Bewegung.

Am linken unteren Bildrand wurde ein hereinragendes Straßenschild entfernt sowie einige Pixel ergänzt-

Zuletzt bearbeitet am 22.11.20, 12:18

Datum: 18.11.2020 Ort: Dagebüll-Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÖPNV auf der Uetersener Eisenbahn
geschrieben von: Nils (728) am: 28.02.20, 19:29 Bild des Tages vom 12.02.23
Auf der Uetersener Eisenbahn, welche am Tornescher Bahnhof abzweigt, dort über den Bahnhofsvorplatz führt und dann weiter durch besiedeltes Stadtgebiet in die Nachbarstadt Uetersen führt, herrscht planmäßig wenig Verkehr. Lediglich 1-2x pro Woche verkehrt hier ein Güterzug. Anfang 2020 wurden Diskussionen laut, die kleine Stichstrecke im ÖPNV zu reaktivieren. Immerhin hat Uetersen gut 17000 Einwohner und liegt unmittelbar im Hamburger Speckgürtel. Erreichbar im ÖPNV nur per Bus... So veranstaltete die NEG Niebüll in der letzten Februarwoche einen selbst finanzierten Probebetrieb. Dieser wurde kurzerhand verlängert, da die Fahrten sehr gut angenommen wurden und gleichzeitig die Busfahrer in der Region am Streiken waren. Also "Busersatzverkehr"... Eingesetzt wurde der Jenbacher T4. Dank der Verlängerung konnte der Betrieb am 28.02.2020 nun doch noch einmal mit Sonne dokumentiert werden. Motivlich ist die Strecke extrem schwer. Hier hinter dem "Bierbahnhof" von Uetersen fand ich jedoch diese Kurve vor. T4 beschleunigt nach kurzem Halt die letzten Meter nach Uetersen rein. Leider wurde der Pendelverkehr nur wenige Stunden nach diesem Bild durch einen tragischen Bü Unfall überschattet.

Datum: 28.02.2020 Ort: Uetersen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Könnt' 'n 'büschn windig werden...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.07.19, 18:26
So oder anders würde ein Nordfriese wohl die Wetterlage beurteilen, ließe er den Blick zu einem Himmel schweifen, wie er im April 2017 über den Kögen der Küste vorzufinden war.

Aber bekanntermaßen sind sowohl Schleswiger als auch Holsteiner ja bekanntermaßen bei derartigen Aussichten tiefenentspannt, solange die Schafe noch locken haben kann es nicht so schlimm sein und bis der Regen wirklich die Kleidung durchnässst ist es maximal eine leicht aufkommende Feuchte.

Der Österreicher an sich ist da etwas anderes "Wetter" gewohnt, wobei der Alpinist zumindest niedrige Temperaturen (im Winter) und Wind (Föhn) kennt.

So wundert es auch nicht, dass der T4 der neg bei genanntem Wetter ganz entspannt an der Sonnengrenze in Richtung Dagebüll Mole kullerte, der Lokführer hatte als erste Reaktion immerhin das Fenster auf der Beimannseite geschlossen - Durchzug muss ja nicht sein, is' nich' gut für'n Nacken...

Datum: 26.04.2017 Ort: Blocksberg (Galmsbüll) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der ehemalige ÖBB 5147 005-006 im MAV-Start Design
geschrieben von: gysev (10) am: 11.06.19, 21:31
Ein GYSEV Triebwagen in dem aktuellen Farbgebung von MÁV-Start. Nachdem die GYSEV die Grössteil ihrer Strecken elekrifiziert hat und desweiteren 10 neuen FLIRT Triebzüge ins Betrieb gestellt hat, bleibt die Grossteil der von den ÖBB erworbenen VT5047 und VT5147 ohne Aufgabe. Seit geräumer Zeit wird über einen Einsatz auf der Bakony-Strecke diskutiert, womit die alteren Bzmot's da ersetzt werden könnten. Jedoch mietet MÁV-Start nur 2 diesen Triebzügen von der Raaberbahn, nämlich 446 514 und 446 516. Die beiden Triebwagen wurden im Werk Szombathely neu lackiert, und die Drehgestellten wurden auch hier erneuert. Die Fertigmontagen wurden in Sopron durchgeführt. Erst wurde 446 514 fertiggestelt, der seit dem 06. Mai zwischen Wiener Neustadt und Sopron pendelt. 
Ab dem 15.06 gültigen Sommerfahrplan werden die beiden Triebwagen zwischen Győr und Veszprém, bzw. Celldömölk eingesetzt. Zwischen Celldömölk und Győr werden drei, nach Veszprém zwei Zugpaare mit diesen Triebwagen gefahren, damit die Brotbüchsen noch lange das Bild auf diesen beiden Strecken prägen werden.
Auf dem Bild verlässt 446 514 soeben Wiener Neustadt mit dem Regionalzug 7109. Im Hintergrund sind der Schneeberg und die Rax auch zum Erkennen.

(Den Kilometerstein Km 2.5 im Vordergrund wurde digital entfernt.)


Zuletzt bearbeitet am 06.07.19, 21:45

Datum: 03.06.2019 Ort: Katzelsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-446 Fahrzeugeinsteller: GYSEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Kleine unter großem Wetter
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.03.19, 18:55
Marschbahnwetter gab es im April 2017 zu genüge.

Zwischendrin lockte natürlich auch wieder die Kleinbahn nach Dagebüll Mole, auf der sich - in der Nebensaison nicht unüblich - VT 4 der neg verdingen durfte.

Bei Moorhäuser bot Petrus eine feine Wetterstimmung auf, sodass der "Exil-Ösi" zusammen mit der lokalen Bebauung umgesetzt werden konnte.

Datum: 26.04.2017 Ort: Moorhäuser [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis zu 14 Sonnenstunden...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.05.17, 16:02
Dass die Wetterberichte seit geraumer Zeit ein Faible für Falschaussagen haben, sollte in Fotografenkreisen hinlänglich bekannt sein.

Als der T 4 der neg als Zug 7 am westlichen Rand des Kleiseerkooges zwischen einigen Höfen und allmählich aufgehenden Rapsblüten nach Dagebüll Mole brummte, war am Himmel nur bedingt die Prognose vom Vortag abzulesen.

Bis zu 14 Sonnenstunden hieß es dort...

Der eigentliche Hauptschuss mit Frontlicht fand im Anschluss ebenfalls ausgeleuchtet am Ende des scharfen Linksbogens statt, allerdings finde ich das "Drumherum" in dieser Einstellung etwas abwechslungsreicher.

Zweiter Versuch: Kontraste um 15 erhöht, danke für den Vorschlag!

Datum: 26.04.2017 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht zum Meer!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.05.17, 20:21
April in Schleswig-Holstein, das bedeutet Sonne, Quellwolken, eine steife Briese und ab und an einen satten Schauer von oben.

All das konnten einige Fotografen am 26. Tag dieses Monats im Jahr 2017 bestaunen, wobei sich zwei Kameraträger temporär um die neg kümmern sollten, ehe es zur passenden Wetterlage an die Marschbahn ging.

Kurz hinter Dagebüll Kirche - das namensgebende Gebäude lugt neben dem Windrad noch knapp über die Baumkrone - balancierte man also auf der Aufstiegshilfe, um den alteingesessenen T 4 auf einer seiner Runden zur Waterkant vor theaterreifem Hintergrund auf die Speicherkarte zu bannen.

Datum: 26.04.2017 Ort: Dagebüll Kirche [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der verkehrsschwachen Zeit...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 10.04.16, 12:54 Bild des Tages vom 27.01.17
... kommt auf der neg-Strecke Niebüll - Dagebüll Mole der T4 zum Einsatz, da dieser für die wenigen Fahrgäste ausreicht. Der Triebwagen wurde 1995 von den Jenbacher Werke AG in Österreich geliefert und ist Baugleich mit der ÖBB-Reihe 5047. Nahe Maasbüll hat ein Landwirt auf seinem Anwesen ein Formvor- und Hauptsignal aufgestellt. Hier habe ich den T4 am 28.1.2016 in Szene gesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.16, 12:57

Datum: 28.01.2016 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
NEG im Winter (IV)
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 28.02.16, 21:02
Angeregt durch folgendes Galeriebild: [www.drehscheibe-online.de] fiel mir mein Bild ein, welches fast dieselbe Szene im Winter zeigt. Kein Kurswagen, keine Touristen auf dem Deich, aber immerhin ein Triebwagen, der die wenigen Fahrgäste von Dagebüll nach Niebüll transportiert.

Daten: Belichtungszeit 1/200 s, Blende f/10, Brennweite: 30 mm, ISO 100, Aufnahmedatum: 27.01.2015, 14:07 Uhr

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 22:42

Datum: 27.01.2015 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Kurswagen bis nach Dagebüll
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.09.14, 01:48
Reisende die von Dagebüll Mole weiter mit dem Schiff auf die Inseln Amrum oder Föhr fahren wollen, haben die Möglichkeit Plätze im Kurswagen der Westerländer InterCity's bis nach Dagebüll zu buchen. In Niebüll werden dann die 2 Kurswagen der jeweiligen IC's an Fahrzeuge der neg gehangen, damit ein Umstieg in Niebüll für die Reisenden nicht notwendig ist. Der restliche Wagenpark fährt dann weiter auf die Insel Sylt. Der T4 der neg konnte samt Kurswagen des IC 2072 am 28.08.2014 kurz vor Dagebüll Mole fotografiert werden.

Datum: 28.08.2014 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Richtungsweisend
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 10.09.14, 23:18
Während der 0627 der neg sich die Seeluft um Kassroserie wehen lässt pendelt sein Gegenstück, in dem Falle der 629 zwischen Dagebüll Mole und Niebüll

Datum: 21.07.2014 Ort: Dagebüll Mole [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nordfriesische Nebenbahnromantik
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 28.04.12, 23:41
Ein klarer Wintermorgen im Januar. Der T4 der NEG huscht in den ersten Sonnenstrahlen des Tages von Dagebüll nach Niebüll.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.15, 12:52

Datum: 14.01.2012 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens durch die Köge
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 15.01.12, 00:26
An Wochenenden ist eher wenig los auf der Nebenbahn Niebüll-Dagebüll. Ein Fahrzeug reicht aus, um den Gesamtverkehr des Tages zu bestreiten und so dreht der T4 wie eh und je kurz nach Sonnenaufgang seine Runde und legt sich aus Maasbüll kommend kurz vor Blocksberg in die Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 23:40

Datum: 14.01.2012 Ort: Kleiseer Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niebüll - Dagebüll - Niebüll
geschrieben von: Der Marschbahner (6) am: 28.07.10, 15:43
Neben dem diesjährigen neg-Star 78 468, gibt auch der Dieseltriebwagen T4 ein gutes Bild ab.

Hier überquert der T4 einen unbeschrankten Bahnübergang kurz vor dem Bedarfshalt "Dagebüll Kirche" als eine der Leistungen welche ohne Kurswagen gefahren werden.

Datum: 27.07.2010 Ort: Dagebüll, Kreuzweg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.