DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>
Auswahl (474):   
 
Galerie: Suche » 182 (Siemens ES64U2), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
die n-Wagen noch mal
geschrieben von: rlatten (210) am: 17.05.20, 07:33
Wegen Personalmangel schafft Abellio es nicht die Züge der Line S 3 Oberhausen - Hattingen der S-Bahn Rhein-Ruhr zu fahren. Train Rental International (TRI) wurde eingeschaltet um Abhilfe zu schaffen. Allerdings heisst dies, dass die Reisenden sich nicht auf neuen FLIRT-Triebwagen freuen können, sondern sich mit n-Wagen der TRI begnügen müssen. Am 17. Mai 2020 war ein Zug in Richtung Hattingen unterwegs. Die Aufnahme entstand wenig südlkich von Bochum-Dahlhausen, wie die Strecke entlang der Ruhr führt. Zuglok ist der von MRCE angemietete Taurus ES64U2-012.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.20, 08:17

Datum: 16.05.2020 Ort: Bochum-Dahlhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Train Rental International (TRI)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Bahn-Verkehr im Jahre 2020
geschrieben von: flof801 am: 12.05.20, 18:58
Im Mai 2020 kam es nach vielen Jahren wieder einmal längerfristig zu lokbespannten Zügen auf der VRR - S-Bahn-Linie 3 von Oberhausen nach Hattingen (Ruhr). Grund hierfür waren Personalengpässe beim Betreiber Abellio. Stattdessen fuhr das Unternehmen TRI (Train Rental International) zwei aus einem Taurus (BR 182), drei n-Wagen und einem Wittenberger Steuerwagen gebildeten Umläufen im gemütlichen Stundentakt im gesamten Linienverlauf. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie, deckte das Angebot (ergänzt durch SEV mit Bussen) den Bedarf aber sehr gut ab.

Datum: 06.05.2020 Ort: Bochum-Dahlhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DISPO
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung im Regierungsviertel
geschrieben von: Vesko (505) am: 06.05.20, 22:02
Aufgrund einer Schaltkonferenz zwischen Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Bundesländer schaut die Nation an diesem Tag nach Berlin. Vor dem Kanzleramt haben zu früher Morgenstunde bereits Fernsehteams Stellung bezogen. Währenddessen blicke ich zurück auf den Bahnhof Friedrichstraße. Dort läuft der alltägliche Berufsverkehr.

Datum: 30.04.2020 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebliges Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 27.04.20, 00:00
Wie so oft im Herbst und Winter, herrschte am Morgen des 17. Januar 2020 der typische dichte Nebel mit teilweise recht geringen Sichtweiten im Neckartal. Die neuen Talente von Abellio waren zu diesem Zeitpunkt noch recht frisch im Einsatz auf der RE-Linie 10 zwischen Mannheim und Heilbronn, sodass ich die neblige Stimmung auch mal mit neuen Fahrzeugen umsetzen wollte. Vorbereitet für eben jenen RE unter Beschallung der unweit entfernten Schleuse schlich sich plötzlich sozusagen aus dem Nichts dieser Kohlezug - gezogen von den Tauris ES 64 U2-025 und 099 - vor die Linse. Im Nachhinein wirkte der dunkle Zug an dieser Stelle einfach besser ;-)

Dieses Motiv ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Allerdings bisher nicht in einer solchen Variante und Stimmung, weswegen ich dieses Bild nun für die Galerie vorschlage.

Datum: 17.01.2020 Ort: Eberbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Freischnitt im Wald
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 28.04.20, 13:50
1116 193 war am 28.03.2020 mit einem voll beladenem KLV-Zug von München kommend Richtung Österreich unterwegs und wurde im Wald bei Aßling aufgenommen, wo vor einiger Zeit großzügig freigeschnitten wurde und dadurch diese Perspektive erst ermöglicht wurde.

Datum: 28.03.2020 Ort: Aßling [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Genau 18 Minuten...
geschrieben von: rene (709) am: 22.04.20, 21:03
Es gibt so Tage im Winter wo man bereits vor Sonnenuntergang sehen kann, dass sich was Schönes am Himmel tun kann.
Der 30. Dezember 2019 war so'n Tag und voller Hoffnung fuhr ich nach Golm.
Die Sonne verschwand am Horizont und der Himmel wurde bunter und bunter.
"Jetzt ein Güterzug auf dem Außenring" dachte ich mir... aber ich hatte so langsam die Befürchtung, dass nichts kommen wurde.
In wenige Minuten sollte allerdings eine RE aus Magdeburg aus Werder abfahren und das musste eigentlich passen.

Schnell wechselte ich die Stelle und hatte das Glück, dass die RE ein wenig später war.
Dadurch hatte ich genug Zeit mir die passende Stelle auszusuchen und genau 18 Minuten nach Sonnenuntergang kam RE 3123 nach Cottbus Hbf vorbei.
Das Bild des Tages war im Kasten und zufrieden fuhr ich wieder nach hause...

Datum: 30.12.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taurus mit Kesseln
geschrieben von: 181 201 (57) am: 20.04.20, 16:58
1016 050 ist mit einem Kesselzug in Richtung Darmstadt bei Altheim unterwegs.



Datum: 05.04.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Brücke Biederitz von der Nordseite
geschrieben von: Athyrenia (30) am: 31.03.20, 14:35
An der Brücke in Biederitz kann man, wenn man denn möchte, einen kompletten Fototag verbringen. Für regen Verkehr ist meist gesorgt und die Brücke ist von allen Seiten aus fotografierbar. Am 23. Juni 2016 hatte ich genau das gemacht: einfach den ganzen Tag um die Brücke kreisen. Über Stunden begleiteten mich dabei die Geräusche vom Heumachen auf den umliegenden Wiesen. Als mir dann an der Position für sommerliche Spätnachmittage das Licht ausging, wollte ich mich auf den Heimweg machen und kam dabei an den frischen Heuballen vorbei. Spontan bin ich für Bilder querab von der Nordseite der Brücke noch etwas geblieben. Neben dem frischen Heu und dem warmen Abendlicht hat mir dabei besonders gefallen, dass von dieser Seite aus die alte Brücke die neue verdeckt und man fast den Eindruck hat, der Zug sei auf der alten Brücke unterwegs, die allerdings schon seit Jahren gesperrt ist.

Datum: 23.06.2016 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Österreicher auf der Riedbahn
geschrieben von: 181 201 (57) am: 30.03.20, 20:40
Ein unbekannt gebliebenes 1116-Taurus Sandwich ist mit EC 112 von Klagenfurt nach Frankfurt/Main auf der Riedbahn bei Lampertheim unterwegs.
Dieser Zug wurde umgeleitet, da auf der Bergstraße Bauarbeiten stattfinden.

Datum: 30.03.2020 Ort: Lampertheim [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Licht ins Dunkel"...
geschrieben von: Trainagent (16) am: 15.03.20, 20:47
...ist die größte humanitäre Hilfskampagne in Österreich. Die ÖBB-Sternelok 1116 158 trägt seit 2016 diese Sonderlackierung der Sternen Aktion und war Anfang 2019 auch einmal auf der Gäubahn im Einsatz. Bei Talmühle befährt der Taurus mit Reisezugwagen der Schweizer Staatsbahn die Ramberg-Rampe als IC 186 (Zürich HB - Stuttgart Hbf).

Datum: 08.03.2019 Ort: Talmühle, Engen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel fängt den Ochsen
geschrieben von: Vinne (635) am: 22.02.20, 11:39
Vorteil der kurzen Februartage ist für den Fotografen, dass er selbst für etwas weiter entfernte Ziele noch nicht zu nachtschlafender Zeit aufbrechen muss. So stach ich gemütlich um 6 Uhr in See um auf der Warschauer Allee gen Brandenburg in Brandenburg zu dübeln.

Nachdem das ehemalige Elbflorenzer Fotoduo gebildet war zog es ostwärts gen Jeserig um auf den ersten Regio-Ochsen des Tages anzulegen.

So fingen die frühen Vogel mit 182 013 am RE 1 einen etwas größeren roten Wurm zum Start in den Tag, während die Landschaft des Havellandes ringsherum allmählich in das Wochenende startete.

Datum: 08.02.2020 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Handvoll Jahre...
geschrieben von: Vinne (635) am: 31.01.20, 18:46
... ist es nun her, dass ich an einem Februarmorgen den Hang in Königstein durchschritt, um an bekannter - heute nicht mehr zugänglicher - Stelle, den Verkehr auf der Elbtalstrecke festzuhalten.

Die klare Luft und der rege Freitagsverkehr ermöglichten einige schöne Bilder. Die Zugtaktung war klar vorgegeben, herrschte doch eingleisiger Betrieb zwischen der Überleitstelle Strand und Bad Schandau.

So durfte auch 182 021 ihre sehr saubere S-Bahn über das Stadtviadukt ziehen, während dank der blattlosen Vegetation neben der Festung Königstein auch die örtliche Kirche zur Geltung kommen konnte.

Nach der Querung der Biela wird die Siemens-Lok ihren Zug sogleich zum Halten bringen, knapp fünf Minuten später folgte dann wie erwartet die Güterzugwelle im Windschatten des Personennahverkehrs.

Datum: 20.02.2015 Ort: Königstein (Sächsische Schweiz) [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamik
geschrieben von: der Potsdamer (23) am: 13.01.20, 18:24
Ende Dezember wurde dem "Kaiser" in Berlin-Spanndau am IRE nach Hamburg aufgelauert. Ob ein brauchbares Foto enstehen würd hing in der Schwebe, denn einerseite hatte der IRE lediglich eine Standzeit von zwei Minuten und andererseits bestand die Gefahr, dass der Zug von einem verspäteten ICE bzw. der planmäßig verkehrenden ODEG zugefahren werden würde. Es passte jedoch alles perfekt, wenn auch nur sehr knapp. Durch den um wenige Sekunden verspäteten EC nach Kiel, konnte sogar noch dessen Ausfahrt auf dem Bild verewigt werden, welche für eine gewisse Dynamik sorgt.

Bildmanipulation: Eine Streugutbox am linken Bildrand wurde entfernt.

Datum: 29.12.2019 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Magdeburg-Neustadt
geschrieben von: SeBB (101) am: 19.12.19, 12:59 Top 3 der Woche vom 29.12.19
Abgesehen vom Hauptbahnhof präsentieren sich die Bahnhöfe Magdeburgs oft wenig einladend durch Vandalismus und Modernisierungsrückstand. So auch der Bahnhof Neustadt, den gerade ein RE1 nach Frankfurt (Oder) über Berlin erreicht.

Datum: 15.12.2019 Ort: Magdeburg Neustadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Highlight des ausgehenden Jahres 2016...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 18.12.19, 07:04
...waren sicher die MRB-Ersatzzüge zwischen Dresden und Hof. Seit
Anfang des Monats fielen einige Concordia-Continental Triebzüge
- Reihe 1440 - wegen Problemen an den Rädern und auch Türen aus.
Ersatzzüge mit "Altmaterial" aus DB und DR-Zeiten, gestellt oder
angemietet von der Press waren bis Anfang 2017 die Folge. 182 524
von MRCE mit einem solchen Ersatzzug von Dresden nach Hof im letz-
ten Licht auf der Flutrinnenbrücke der Zwickauer Mulde in Glauchau.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.19, 07:07

Datum: 17.12.2016 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Und der Kaiser fährt heut nach Berlin
geschrieben von: stiva_retica (38) am: 17.11.19, 14:18
De Herbst ist mit aller Schönheit auch im Norden Deutschlands eingezogen. Eine gute Gelegenheit, den IRE 4275 Hamburg Hbf - Berlin Ostbahnhof mit dem "Kaisertaurus" ES 64 U2 023 (182 523-1) auf der KBS 110 zwischen Winsen und Lüneburg in Radbruch zu verewigen.

Datum: 10.11.2019 Ort: Radbruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Salzburg-Tiroler-Bahn...(1)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 24.10.19, 07:58
... verläuft zwischen Salzburg und Bruck an der Großglocknerstraße
überwiegend im Tal der Salzach. Diese wird im Bereich Taxenbach-Hög-
moos angestaut, was vielfältige Motive für die direkt am Ufer entlang
führemde Bahnstrecke ermöglicht. 1116 134 mit dem EC 164 "Transalpin",
auf dem Weg von Graz nach Zürich.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 06:14

Datum: 21.09.2019 Ort: Taxenbach-Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein bunter Containerzug...
geschrieben von: AntiViruz28 (17) am: 16.10.19, 23:09
...fuhr am 12.10.2019, gezogen von 182 911, ehemals 1116 911, am Bad Nauheimer Stadtteil Nieder-Mörlen vorbei.
Noch ein Blocksignal hat der Zug vor sich, das folgende Signal ist dann das Einfahrsignal von Bad Nauheim.
Links im Bild kann man unschwer noch ein Busch voll mit Hagebutten erkennen. Langsam aber sicher macht sich auch der Herbst mit seinen bunten Farben bemerkbar... Die Tage werden ebenfalls kürzer.
Besonders gut machen sich, wie ich finde, die ONE Container in Magenta, was für mich aber eher pink ist. Ein Zug, ausschließlich aus solchen Containern bestehend, wäre ja Mal was :D

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 23:10

Datum: 12.10.2019 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flixtrain an der Bergstraße
geschrieben von: 181 201 (57) am: 15.09.19, 17:19
ES 64 02-034 ist mit Flixtrain 32621 von Berlin nach Stuttgart an der Bergstraße unterwegs.

Hinweis: Rechts unten wurde ein störender Ast entfernt!

Datum: 15.09.2019 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: FLX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sechs Jahre her und schon unwiederholbar,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 06.09.19, 07:32
...ist dieser Blick auf die Saalebrücke in Großheringen. Sowohl die Lokomotiven
ES 64 U2-018 von Dispolok, damals von DB angemietet, als auch die n-Wagen
sind längst verschwunden von der Thüringer Stammbahn, Halle Eisenach. Und
auch den schönen motivgebenden Baum hat man inzwischen gefällt. 182 518,
alias ES 64 U2-518 mit der RB 16310 auf dem Weg in die Wartburgstadt.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.19, 06:59

Datum: 07.09.2013 Ort: Großheringen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Altmorschen...
geschrieben von: rene (709) am: 29.08.19, 21:45
... überquert die Schnellfahrstrecke (SFS) das Fuldatal über eine 1.450 Meter lange Brücke.
Die Brücke ist die zweitlängste der SFS und war damals mit 60 Millionen D-Mark die teuerste
Am 23. August war ich am südlichen Ende der Brücke und konnte Flixtrain 32623 (Berlin Lichtenberg - Stuttgart Hbf) fotografieren.
Leider war die Kaiserlok nicht am Zug, die schwarze ES 64 U2 - 034 macht meiner Meinung nach auch eine gute Figur...

Hinweis - das Brückengeländer überstrahlt nicht, die Sonne "ballerte" halt voll von der Seite drauf.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.19, 17:08

Datum: 23.08.2019 Ort: Altmorschen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserlich
geschrieben von: rene (709) am: 17.08.19, 12:18
Seit ein paar Tage zieht die bunte "Kaiser-Lok" der TX Logistics den Flixtrain zwischen Stuttgart und Berlin.
Da ich mir dieses Highlight natürlich nicht entgehen lassen wollte, stellte ich mich am 11. August bei Hämerten an der Elbebrücke hin in der Hoffnung das Wolkenlotto zu gewinnen.
Nach einer Meldung aus Berlin, dass der Zug pünktlich unterwegs war, fing das bange warten an... wurde es klappen mit einem Sonnenbild oder nicht.

Ich hatte am Ende Glück und kurz nach halb vier kam die Kaiserlok ES 64 U2-023 mit Flixtrain 32623 nach Stuttgart über die Brücke gefahren..

2. Version - unten wurde ein ordentliches Stück weggenommen - sieht wirklich besser aus.

Hinweis, ein drei Meter Leiter wurde benutzt um das Bild zu machen!

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TX Logistics
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
der grüne Flix
geschrieben von: rlatten (210) am: 28.07.19, 08:55
nicht nur die ICE-Züge die normalerweise über die NBS Hannover - Fulda verkehren, werden derzeit über die alte Strecke durchs Leinetal umgeleitet, sondern auch der Flix Berlin - Stuttgart. Die grüne ES64U2-005 verbrachte am 27. Juli 2019 einen Flix Richtung Stuttgart und nahm dabei den Weg durch das Leinetal. Anwendung meines Hochstativs sorgte bei Godenau für einen anderen Blick in die Llandschaft.

Datum: 27.07.2019 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr am Tauern
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 15.07.19, 15:30
Der planmäßige Personenverkehr am Tauern besteht lediglich aus alle zwei Stunden verkehrenden Fernverkehrszügen, die alle wichtigen Halte bedienen. An den Haltepunkten zwischen Mallnitz und Spittal halten nur je Richtung zwei Mal am Tag ein Nahverkehrszug und das auch nur an Werktagen. Im Fernverkehr verkehren mittlerweile überwiegend Railjets, bei denen die Lok nordwärts steht. Eine der wenigen Ausnahmen bildet IC 894 von Salzburg nach Klagenfurt. 1116 277 rollt mit diesem am 01.07.2019 bei Penk talwärts.

Datum: 01.07.2019 Ort: Penk [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vor fast 200 Jahren...
geschrieben von: rene (709) am: 10.07.19, 15:34
... sah einer der wichtigsten Deutschen Schriftsteller in Neuruppin (Brandenburg) das Lebenslicht.
Er gilt auch heute noch als literarischer Spiegel Preußens und als bedeutendster Vertreter des Realismus.
Die Rede ist natürlich von Theodor Fontane.

Um hierauf aufmerksam zu machen fährt seit einigen Monaten Lok 182 005 als "Fontanelok" auf der Linie RE 1.
Die Lok ist zwar wunderschön gestaltet worden mit viel Auge für Detail, aus der Entfernung fällt dies aber natürlich kaum auf.
Aus diesem Grund wartete ich am 13. Mai 2019 bis die Lok eine späte Leistung am Abend fuhr, damit ich im weichen Abendlicht ein Mitzieher probieren konnte.
Um 20:17 kam RE 3188 (Erkner - Brandenburg Hbf) pünktlich vorbei und hatte ich meinem Mitzieher im Kasten...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 13.05.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die IG Metal...
geschrieben von: rene (709) am: 30.06.19, 01:54
... hatte für den 29. Juni eine Großdemo in Berlin organisiert.
Damit alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten mit anwesend zu sein, wurden sämtliche Sonderzüge eingesetzt.
Nach der Demo ging es dann auch wieder zurück und da sämtliche Sonderzüge Berlin gen Süden verließen, wartete ich nördlich von Luckenwalde an der Strecke Berlin - Leipzig.
Der vierte und letzte Sonderzug auf dieser Strecke kam erst nach 20:00 und war als DPE 1767 (Berlin Hbf - Ingolstadt Hbf) unterwegs.
Mit Hectorrail Lok 242 516 an der Spitze zeigt sich der Sonderzug in der Kurve von Woltersdorf in feinsten Abendlicht...


Datum: 29.06.2019 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
rot, rot, rot
geschrieben von: rene (709) am: 08.06.19, 05:33
Im Vorbeifahren hatte ich vor ein paar Tagen ein Feld mit Mohnblumen an der Strecke Potsdam - Magdeburg entdeckt.
Allerdings ist die Sonne erst spät am Abend weit genug gewandert um das Motiv umsetzen zu können.
Am 7. Juni passten die Voraussetzungen und hatte ich sogar das Glück dass der RE 1 nach Cottbus Hbf "gedreht" fuhr - die Lok also ausnahmsweise gen Westen stand.
Zu sehen ist Lok 182 010 mit RE 3195, nächster Halt ist Potsdam Hbf.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 07.06.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC Königsee mit dem Schweden-Taurus
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 25.05.19, 23:49
Im Jahr 2008 richteten die Alpenrepubliken Österreich und die Schweiz die Fußball-Europameisterschaft aus. Die ÖBB beklebte zu diesem Zweck für jedes Teilnehmerland eine Lok in den jeweiligen Farben der Flaggen dieser Länder.

Am 9. März 2008 war 1116 029 "Schweden" vor dem Intercity 2083 auf dem Weg nach Augsburg, wo ein Teil des Zuges weiter mit Diesel ins Allgäu nach Oberstdorf fuhr, während der Rest bis nach Berchtesgaden rollte.

Ich vermisse diese wirklich gelungenen Werbeloks und bin glücklich über dieses gelungene alte Digitalbild.

Datum: 09.03.2008 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichenberg Bahnhof …
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 25.05.19, 10:24
… ist ein Ortsteil der Gemeinde Neu-Eichenberg, die am Dreiländereck Hessen – Niedersachsen – Thüringen gelegen ist. Der Bahnhof selbst gehört zum Bundesland Hessen. Der bekannte Ausblick von einer Straßenbrücke in Richtung Süden ist bereits in der Galerie vertreten. Aber auch in Blickrichtung Norden kann man ansprechende Bilder machen. Dabei muss man jedoch reichlich Infrastruktur in das Bild integrieren, was immer mit Kompromissen verbunden ist. Dieser Galerievorschlag ist ein Versuch, einen der zahlreichen Güterzüge der Nord-Süd-Strecke einzufangen und dabei möglichst viele störende Bildelemente auszublenden. Zu sehen ist die seinerzeit von der Wiener Lokalbahn (WLB) eingesetzte ES 64 U2 022 (182 522) vor einem Containerzug in Richtung Süden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 11.10.2006 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Bahnhof von Beutersitz,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 11.05.19, 07:10
...einem kleinen 254 Einwohner zählenden Dorf im Kreis Bad Liebenwerda,
gibt (gab?) es in der westlichen Ausfahrt ein Zwerg-Formsignal. Diese nicht
allzu oft anzutreffende Formsignal-Variante dient der besseren Sichtbarkeit
desselben. Im April des Jahres 2010 war es Motiv für 182 001, die hier mit
dem RE 28180, Cottbus - Leipzig, den Bahnhof ohne Halt passiert.


Zuletzt bearbeitet am 26.05.19, 12:08

Datum: 18.04.2010 Ort: Beutersitz [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Donau
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 26.04.19, 14:15
Die KBS 880 von Regensburg nach Passau läuft im Bereich Seestetten direkt entlang der Donau. 1116 279 ist mit einem gemischten Güterzug am 03.07.2018 von Passau kommend dort unterwegs.

Datum: 03.07.2018 Ort: Seestetten [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Bergstraße
geschrieben von: CC6507 (218) am: 21.04.19, 19:54
Wie bei so vielen Hauptstrecken haben sich auch im Umfeld der Main-Neckar-Bahn in den letzten Jahren viele bauliche Veränderungen ergeben. Neue Brücken sind da bei Eisenbahnfotografen meist gern gesehen. Von neuen, parallel zur Bahn verlaufenden Straßen oder "im Motiv entstandenen" Gewerbegebieten lassen sich zwar manche Hartgesottene die Lust noch nicht verderben - aber spätestens die Schallschutzwand hält dann alle Fotografen zuverlässig fern.

Von all solchen Widrigkeiten ist südlich Lützelsachsen nichts zu sehen. Im Gegenteil: Vor kurzem ist der Bahndamm offensichtlich noch von diversen Büschen befreit worden. So macht es Spaß! Und Spaß macht mir dort seit einigen Jahren auch der mit seinem 1X16-Sandwich bei idealem Sonnenstand vorbeifahrende EC113.

Datum: 16.02.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingleispiste durch die Stille
geschrieben von: Jan vdBk (637) am: 26.02.19, 19:39
Das erste, was mir auffiel, als ich auf dem Hügel bei Külitz aus dem Auto stieg, war die absolute Stille. Die Strecke Uelzen - Salzwedel führt durch eine der abgelegensten Gegenden Deutschlands - daran hat auch die Wiedervereinigung nicht sonderlich viel geändert. Besonders viel Zugverkehr ist auf der Strecke auch nicht. Wie denn auch - die Kreuzungsbahnhöfe haben hier Abstände von 17 oder sogar 19 km. Da geht nicht viel durch. Starzug der Strecke ist der zweimal täglich verkehrende IRE Berlin - Hamburg. Nur sonntags kann einer dieser Züge am frühen Nachmittag beobachtet werden: IRE 4278 rast mit den hier zugelassenen 160 km/h durch die langgestreckte Kurve westlich des Bf Schnega.

Datum: 24.02.2019 Ort: Schnega [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis zu zwei Jahre
geschrieben von: rene (709) am: 17.02.19, 20:04
Auch wenn es einem vielleicht nicht so klar wird, das entwenden eines Rettungsrings kann mit einem Bußgeld oder mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahre bestraft werden.
Dies ist weil man sich nicht nur wegen Diebstahls oder Sachbeschädigung strafbar macht, sondern auch wegen des Beeinträchtigens von Schutzeinrichtungen.
Nur gut, dass ich am 6. November 2018 überhaupt nicht vor hatte, etwas strafbares zu machen und den Rettungsring der Berliner Feuerwehr lediglich in meinem Motiv "integrieren" wollte. RE 3168 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg Hbf), geschoben von einem unbekannten Taurus, kam zur passenden Uhrzeit und vollendete das Bild :-)



Datum: 06.11.2018 Ort: Berlin Kohlhasenbrück [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbsilber im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (643) am: 29.01.19, 11:37
2009 waren gelbsilberne Dispoloks noch ganz normaler Alltag, in den folgenden Jahren sind sie dann leider nach und nach in den schwarzen Farbtopf gefallen. 182 518 im Einsatz für BoxXpress fuhr am 19.08.2009 mit einem Containerzug durch das Altmühltal.

Datum: 19.08.2009 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In Ulm geht's drunter und drüber
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 15.01.19, 16:03
Seit jeher faszinierend war das große Ulmer Gleisdreieck auf zwei Ebenen, welches sich im nördlichen Bahnhofsvorfeld Richtung Stuttgart und Aalen durch die Lage des Ulmer Rbf im Blautal ergibt. Als wäre das nicht genug, hat erfolgreicher Ulmer Lobbyismus dafür gesorgt, dass die Schnellfahrstrecke von Stuttgart her nicht den kürzeren Weg entlang der A8 Richtung Günzburg nimmt, sondern mittem im bahntechnischen Herzen der Donaustadt endet. Dafür wurde der Albabstiegstunnel gebaut, der unterhalb der Brenzbahn-Güterkurve wieder das Licht erblickt und dann mittels einer kurzen Rampe an den Bahnsteigbereich führt. Dafür muss auch die alte Filsbahntrasse von 1850 neue Wege gehen, was im Rahmen eines zweiwöchigen Umbaus Ende Oktober bis Anfang November 2018 geschah. Am letzten Sonntag vor dem Verschwenken fährt EC 113 nach Schwarzach-St. Veit noch "klassisch" in den Hauptbahnhof ein.

Der Brenzbahn hatte man schon länger eine neue Einfahrt spendiert, nun mittels Fachwerkbrücke über den Einfahrtrog der SFS. Und weil den Ulmern das noch nicht genügend Schienenwege übereinander waren, hat man die inzwischen eröffnete Straßenbahnlinie 2 mittels der neuen Kienlesbergbrücke auch noch über das Eisenbahngleiswirrwarr gebaut.

Datum: 21.10.2018 Ort: Ulm Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Güterverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 09.12.18, 10:31
...auf der Außerfernbahn ist sehr überschaubar. Er besteht in der Regel aus nur einen
Güterzugpaar zwischen Innsbruck und Reutte - (Vils). Auf der Rückfahrt von dort ist eine
unerkannt gebliebene 1116 mit dem Dg 45145 hier in der Ortslage Lähn zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.18, 10:33

Datum: 29.02.2012 Ort: Bad Kreckelmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Picknick im Haunetal
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 02.12.18, 20:14
Ein regelrechter Hotspot auf Railview ist zweifellos der Hang bei Hermannspiegel. Von daher stellt sich die Frage ob es von hier überhaupt noch eine weitere Aufnahme braucht, aber im vergangenen Juli verschlug es mich in die Gegend und wenn man schon mal da ist, dann möchte man auch mal selbst zur Kamera greifen... Lange warten musste ich nicht, denn schon bald kam eine bunte Containerschlange vorbeigefahren. Was man auf dem Bild jedoch nicht sieht oder nur erahnen kann, waren die Temperaturen von deutlich über 35 Grad und - merklich unangenehmer - mehrere aggressive Bremsen, die dank kurzer Hose ein vermeintlich leichtes Spiel hatten. Da es sich aber bald nach dem Bild ohnehin weiter zugezogen hat konnte ohne großes Bedauern der geordnete Rückzug zum Auto angetreten werden.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:41

Datum: 14.07.2018 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stier im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (262) am: 23.10.18, 18:36
Seit einiger Zeit gehören nun auch die Loks der Baureihe 1016 / 1116 zum alltäglichen Güterverkehr auf der Frankenwaldbahn. Diese verkehren für BSAS und sind hauptsächlich im Kesselwagen-Verkehr anzutreffen. Somit bieten die Zugmaschinen eine schöne Abwechslung zum Standard-Verkehr im Frankenwald.

Am 30.09.2018 konnte ich bei Neukenroth sowohl einen Teil des Frankenwaldes als auch einen ÖBB Stier samt Kesselwagenzug gemeinsam in einem Bild verewigen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mainhattan on fire
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 16.10.18, 20:00 Top 3 der Woche vom 28.10.18 Bild des Tages vom 01.09.19
Wenn die Taunuswinde abends in die Rhein-Main-Ebene hinab wehen, kräuselt sich das Wasser des Mains. Endet nun Zeitgleich zum Sonnenuntergang die Wolkendecke über dem Taunus, wird diese von unten angestrahlt und taucht die Stadt und den Fluss in einen glutroten Farbton. Um das Bild zu vollenden, brauchte es einen passenden Güterzug aus Frankfurt Süd kommend, welcher zum richtigen Zeitpunkt über die Deutschherrnbrücke fährt. Am 21.09.2018 war es ein ÖBB Taurus mit einem gemischten Güterzug, welcher sich im richtigen Moment vor der Frankfurter Skyline blicken ließ.

Datum: 21.09.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 40 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Porsche" über der Elbe
geschrieben von: Der Rollbahner (137) am: 01.10.18, 20:13
So schön konnte das Reisen zweiter Klasse mit DB-Regio noch im Herbst anno 2011 sein: Ein warmer, sonniger Septembertag lädt zum Öffnen des Abteilfensters ein und nur der frisch einströmende Sauerstoff bewahrt den entspannt in den Plüschsesseln dahin dösenden Fahrgast vor dem Verschlafen des nächsten Haltebahnhofs … Diese Reisekultur ist zumindest im Nahverkehr mit dem Wechsel auf Talent-2- und anderen Flugzeugsitze-Triebwagen Geschichte ... o.k., wenn es die Fahrgastzahlen erhöht...

2. Versuch mit einem späteren Auslöser: Bild neu zugeschnitten und weniger stark geschärft, um Treppenbildungen auf den Oberleitungen zu vermeiden.

Datum: 24.09.2011 Ort: Torgau [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Hofgut Neckarburg
geschrieben von: CC6507 (218) am: 22.09.18, 11:12
Schon lange hatte ich das Bedürfnis verspürt, endlich einmal die Tauri-bespannten Intercities auf der Gäubahn zu fotografieren ("Wer weiß, wie lang die da noch fahren..."). Am 9.September 2018 war es dann endlich soweit. Um die Mittagszeit nahm ich mir - inspiriert von einer anderen Aufnahme in der Galerie - den Abschnitt um die Autobahnbrücke nördlich von Rottweil vor. Viele Möglichkeiten schien es nicht zu geben, bis ich - fast schon naiv ("Das wäre ja zu einfach.") - zu der Feldwegbrücke lief und beschloss, hier den nächsten Taurus abzuwarten. Die Zeit bis dahin konnte ich mir mit einem kleinen Imbiss am ein paar Schritte entfernt liegenden Hofgut Neckarburg vertreiben. Wieder auf der Brücke zurück musste ich wegen der vielen Wanderer und Radfahrer auch nicht lange auf die Frage warten: "Kommt do a Dampfr?" (schwäbisch für "Kommt da eine Dampflok?")

Zuletzt bearbeitet am 22.09.18, 11:15

Datum: 09.09.2018 Ort: Rottweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Winter war nass
geschrieben von: rene (709) am: 06.08.18, 11:38 Bild des Tages vom 21.02.19
Der Winter in 2018 bot in Brandenburg kaum Schnee, dafür aber eine Menge Wasser..
Dies führte dazu, dass sämtliche Wiesen regelrecht überfluteten so wie im Bild zwischen Potsdam und Werder..

Am 02. Februar 2018 lauerte ich Lok 182 002 auf (welche mit RE 3113 Magdeburg-Frankfurt) unterwegs war und konnte sie, kurz nach der Abfahrt aus Werder, verewigen...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 02.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Berliner Stadtbahn
geschrieben von: Vesko (505) am: 21.07.18, 15:50
Die Bahnhöfe an der Berliner Stadtbahn bieten von der Architektur her einiges an Flair. Am Hackeschen Markt verlaufen die Gleise für Regional- und Fernzüge außerhalb der Hallenkonstruktion. Der IRE Berlin - Hamburg passiert am Nachmittag des 13. Mai 2018 die S-Bahnstation.

Datum: 13.05.2018 Ort: Berlin Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schwede über der Aula
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 12.07.18, 21:54
Zahlreiche eindrucksvolle Talbrücken und Tunnel kennzeichnen das Erscheinungsbild der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda. Neben den zahlreichen DB Fernzügen, gehört auch der Flixtrain FLX 1819 Berlin-Lichtenberg - Stuttgart Hbf zu den regelmäßigen Gästen auf der Rennbahn. Dieser ist in der Regel von dem schwedischen Hectorrail Taurus 182 517 "Fitzgerald" bespannt, wie es auch am 08.07.2018 der Fall war. Nach einem eher steilen Aufstieg zu einer freien Lichtung oberhalb der Brücke, bedurfte es noch einmal zusätzlicher Geduld, da der Zug gut 30 Minuten Verspätung hatte, bevor ich ihn endlich beim Überqueren der 880 m langen und 45 m hohen Aula-Talbrücke bei Niederaula ablichten konnte.

Datum: 08.07.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: SE-242 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Elbe an die Spree
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 30.06.18, 05:09
Von der Elbe an die Spree gibt es diverse Züge, der Großteil von ihnen sind Fernverkehrszüge, seit einigen Jahren gibt es dazu noch die IRE-züge von DB Regio. Teilweise zwei Zugpaare täglich verbinden die beiden größten deutschen Städte, anders als die Fernzüge fahren die IRE über Uelzen und Stendal. Diese Tatsache macht dieses Bild des morgendlichen IRE nach Berlin Ostbahnhof möglich, der Gleis 14 des Hamburger Hbf am Morgen des 20. Juni 2018 gezogen von 182 006 verlässt.
Die Stelle ist nicht frei zugänglich!

Datum: 20.06.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Flix nach Berlin
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 22.06.18, 16:06
Von Jannowitzcenter aus hat man einen herrlichen Blick auf die Berliner Stadtbahn und natürlich auf die Stadt. Pünklich und ohne Gegenzugschaden erreichte der FLX 1818 Stuttgart Hbf - Berlin Ostbahnhof die Metropole und passiert, wenige hundert Meter vor dem Ziel, den S-Bahnhof Berlin Jannowitzbrücke. Überraschend war die Stammlok 182 517 nur für den Gegenzug verfügbar und so kam der Zug am 14.06.2018 mit der Hectorrail 182 532 "LIGHTYEAR" an. Es wirkt zwar alles sehr gequetscht aber ich musste die 16 Millimeter meines Objektivs bereits voll ausreizen ;-)

Bildmanipulation: Eine Ecke einer Straßenlaterne sowie ein kleines Stück eines Holzgerüstest im Wasser wurden entfernt.

Datum: 14.06.2018 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
1016 043 morgens in Obersinn
geschrieben von: AntiViruz28 (17) am: 03.06.18, 13:37
Ich habe mir gedacht, dass ich eine weitere Version, wie man das Motiv in Obersinn umsetzen kann, anbiete: 1016 043 fährt am 28.04.2018 als Umleiter durch Obersinn in Richtung Würzburg. Eigentlich fährt der Zug über Aschaffenburg, aber durch einen Personenunfall zwischen Gemünden und Aschaffenburg wurde dieser Zug über seinen ehemaligen Planweg in Richtung Würzburg umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.18, 00:01

Datum: 28.04.2018 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der untere Adlitzgrabenviadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 29.05.18, 21:20
...gehört mit einer Länge von 151 Metern und eine Höhe von 24 Metern zu den größeren
Viadukten am Semmering. Bevorzugt wird er in den Nachmittagsstunden von der Westseite
fotografiert, aber auch am Vormittag lässt er sich von der Ostseite ganz gut umsetzen.
Zwei unerkannt gebliebene 1016 befördern einen Autozug Richtung Mürzzuschlag.

Datum: 05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Messzug unterwegs
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 17.05.18, 22:14
Mitte April war ein Messzug, bespannt mit 182 506 unterwegs in Sachsen
und Thüringen. Am 20.4. war der Einsatz beendet und der Zug fuhr von
Chemnitz über Gößnitz, Altenburg und Leipzig nach Hannover. Hier im Bild
passiert er die kleine Gemeinde Mockern im Altenburger Land.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.18, 22:19

Datum: 20.04.2018 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (474):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.