DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (161):   
 
Galerie: Suche » 152, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Motiv mit drei Birken
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 19.05.20, 20:09
In Norddeutschland ist die Landschaft auf das Minimum beschränkt: Es gibt Wiesen, es gibt Himmel und es gibt Birken. Heute zeige ich euch ein Motiv mit drei Birken. Allerdings gibt es hier zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Wer weiß, vielleicht zeige ich euch irgendwann auch noch das Motiv mit vier Birken.
Ach ja, und Norddeutschland hat Güterverkehr - sogar ziemlich viel. Und Norddeutschland hat Hundertzwoundfuffziger, davon fast genauso viele wie Güterverkehr. An diesem Sonntagabend kam jedenfalls eine 152 nach der anderen vorübergefahren, so dass man alle Motivvariationen mit ein und derselben Baureihe ausprobieren konnte. Wie schön! Als ein Beispiel kann ich euch den Trailerzug 50217 von Meimersdorf bei Kiel nach München Ost bei München zeigen. Der fährt gerade durch Büschelskamp bei Scheeßel. Scheeßel ist bei Rotenburg. Und das ist bei... na ja, in Norddeutschland halt, da irgendwo bei den Birken.

Datum: 19.04.2020 Ort: Scheeßel [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB Cargo 152 mit Reisezug?
geschrieben von: Moritz-182 (29) am: 17.05.20, 10:50
Auf den ersten Blick wirkt es so, dass die 152 012 mit einem französischen Fernzug durch das Groppertal zwischen St.Georgen und Villingen fährt. Der zweite Blick auf die Kurve dahinter verrät aber, dass es sich um einen Militärzug nach Donaueschingen oder Immendingen handelt.

Datum: 13.06.2009 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schattiger Umleiter
geschrieben von: JayBe (12) am: 13.05.20, 19:08
Ende April fuhren Kali Umleiter über die Rollbahn. Während die meisten Fotografen direkt vorne am Rapsfeld standen, wählte ich die spannendere Perspektive mit den Baumschatten. Ebenfalls spannend ist die Frage in welchem Bundesland die Aufnahme entstand. Die Bahntrasse und der Standort des Fotografen gehört zu Tecklenburg/NRW, während die Gegend links vom Zug Niedersachsen ist und zur Gemeinde Hasbergen zählt.

Datum: 20.04.2020 Ort: Hasbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der weite Blick ins nördliche Leinetal
geschrieben von: Vinne (635) am: 26.04.20, 10:53
Eine der klassischsten Ansichten der Nord-Süd-Strecke im Abschnitt von Hannover nach Göttingen lässt sich oberhalb von Dehnsen bzw. Godenau aufnehmen.

Hier fällt der Blick über das bereits aufgeweitete Tal hin zwischen den Höhenzügen von Külf und Sieben Bergen bis hin auf die Ortslage von Gronau (Leine) rechts oberhalb der Lok.

Diese hört auf den Namen 152 068 und war mit einem so passenden typischen Nord-Süd-Containerzug von Hamburg auf dem Weg in Richtung Süddeutschland.

Datum: 17.04.2020 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer im Maintal
geschrieben von: Abdrücklok (28) am: 06.04.20, 20:48
Während eine unbekannt gebliebene DB-152 mit Kesselwagen gen Gemünden unterwegs ist, ziehen über dem Maintal von Westen her dunkle Wolken auf, die Wind und Regen mit sich bringen.

"Trockenen Fußes" habe ich es an diesem Tag mit dem Fahrrad nichtmehr nach Hause geschafft - da hätte ich schon vor diesem Bild auf dem Heimweg oder zumindest besser trainiert sein müssen. Trotzdem bin ich froh, gewartet zu haben.

Datum: 06.06.2017 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klappernde Bremssohlen und Kieferngeruch...
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 30.03.20, 17:54
...kann man derzeit häufiger in Westerwalsede erleben.
Von Mitte März bis Ende April 2020 finden auf der Strecke Hamburg - Hannover umfangreiche Gleisarbeiten statt, weshalb einige Fernverkehrs- und Güterzüge über Rotenburg-Verden umgeleitet werden. Diese knapp 30 Kilometer lange - eingleisige - Hauptstrecke bietet sehr wenige Motive und einen schwachen Verkehr, sofern man keine EVB 628 unter Fahrdraht fotografieren möchte. Am 22.03.2020 sollte das Wetter mal für eine Fototour dort genutzt werden. Südlich des Bahnhofs Westerwalsede hat man umfangreiche Rodungsarbeiten durchgeführt, weshalb hier ein längerer Abschnitt auf der ansonsten total zugewachsenen Strecke frei wurde. Nach ein paar ICE rollte endlich der erste Güterzug heran. DB Cargos 152 015 passierte mit dem KT 50315 Maschen Rbf - Bamberg die ruhige Gegend um die Kiefernwälder.

Datum: 22.03.2020 Ort: Westerwalsede [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Gambacher Wald
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 28.03.20, 23:50
Bereits vor tausenden von Jahren trennte der Limes das Römische Reich von den Germanien. Heute liegt hier friedvoll und unscheinbar der Gambacher Wald. Dieser wird von der Main-Weser-Bahn durchquert, die Nord- mit Südhessen verbindet. Auch wenn der Limes heute keine politische Bedeutung mehr hat, so ist der Gambacher Wald auch heute noch die Grenze zwischen der Wetterau sowie dem Gießener Land und auch meteorologisch ist es südlich des Limes oftmals wärmer als in Mittelhessen. Dessen unbeeindruckt knickt der DSV-KLV Zug ab dem Brechpunkt im Wald wieder abwärts in Richtung Gießen. Bespannt wurde der KT 40006 Gallarate - Taulov von 152 095. Die gezeigte Stelle lässt sich erst seit kurzem (wieder?) so umsetzen, wobei mir umfangreiche Rodungen rund um die Bahntrasse zugute kamen.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 11:25

Datum: 28.03.2020 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Klassiker auf dem nördlichen BAR
geschrieben von: Toaster 480 (281) am: 22.03.20, 19:05
Der nördliche Berliner Außenring ist nicht gerade für eine dichte Zugfolge bekannt. Wenn dann auch noch der gesamte Nahverkehr entfällt, wie es aktuell an Wochenenden der Fall ist, kann das Fotografieren dort durchaus zur Geduldsprobe werden. Eine sichere Bank ist jedoch das "Erzpendel", welches zuverlässig täglich um die Mittagszeit aus beiden Richtungen auf der Strecke vorbeischaut. Der äußerst sauberen 152 008 samt Schwesterlok schenkte neben mir auch der örtliche Gaul seine Aufmerksamkeit.

Datum: 22.03.2020 Ort: Bötzow [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Siemens Heuler an der Waldausfahrt
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 04.03.20, 23:59
Bei wechselhaftem Wetter erwischte "Altbautaurus" 152 097 einen sonnigen Moment, als sie mit ihrem KLV bei Dieburg aus dem Wald gefahren kam.

Datum: 03.03.2020 Ort: Dieburg [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gesperrte Anrufschranke
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 29.02.20, 18:44
An der stark befahrenen Bahnstrecke Hannover - Bremen findet man mitten im Wald eine Anrufschranke. Ziemlich genau zwischen den Bahnhöfen Linsburg und Hagen, Kilometer von Häusern entfernt, diente der Bahnübergang aus Bundesbahnzeiten dem Landwirtschaftlichen Verkehr sowie Spaziergängern. Nachdem im Jahr 2015 ein paar Bäume gefällt wurden, suchte ich diese Stelle häufiger mal auf. Zur Anreise von Linsburg aus passierte ich den Übergang auch des öfteren und musste teilweise 20-30 Minuten aufs Öffnen warten, so dicht war der Verkehr. Anfang 2018 folgte dann die überraschende Sperrung der Schranke, welche sich aber auch in katastrophalen Zustand befand. Es knatschte an allen Enden und die eine Schrankenbaumstütze fehlte bereits. Die Sperrung wurde einfach durchs Aufstellen von zwei Absperrungen vollzogen, ohne vorwarnenden Hinweis an den zuführenden Wegen, sehr bedauerlich...
Am 07.04.2018 wollte ich den Baum samt abgestellten Jägerstand ins Bild integrieren, was dank der Absperrung nicht so einfach war. An diesem Samstag wäre ein überqueren der Gleise bei intakter Schranke kein Thema gewesen, war der GV doch sehr schwach. Der einzige nordwärts fahrende Güterzug in über 2h war ein Shimmns Ganzzug zu den Bremer Stahlwerken. Um 15:38 Uhr rollte 152 119 an mir vorbei und somit konnte ich das Motiv immerhin erfolgreich abhaken.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.20, 00:04

Datum: 07.04.2018 Ort: Borstel [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Braunschweiger Wundertüte
geschrieben von: Vinne (635) am: 11.01.20, 12:56
Mit großer Selbstverständlichkeit verkehren mehrmals am Tage Güterzüge zwischen dem Rangierbahnhof Seelze und dem Rangierbahnhof in Braunschweig.

Während in Seelze die überregionale Zugbildung erfolgt, sammelt man in Braunschweig den ganzen Kladderadatsch der Umgebung, um diesen en bloc westwärts zu schaffen.

Da es rund um die fast-Landeshauptstadt an der Oker glücklicherweise eine dezente Industrieansammlung gibt, die mit Volkswagen und Salzgitter Stahl einige Tonnagen auf die Schiene setzen, haben die "besseren" Übergaben stets ein buntes Wagengemisch aufzuweisen. Zudem bringen die Anschlüsse rund um Braunschweig mitsamt des Hafens am Mittellandkanal zusätzliche Warenströme, die über die KBS 310 ablaufen.

Immerhin ist die Landschaft hier nicht nur rein "niedersächsisch-langweilig", sondern kann immerhin mit der einen oder anderen Baumreihe, Feldwegen und Agrarflächen aufwarten, die für den Bildaufbau durchaus hilfreich sein können.
So ließ sich am alten Woltorfer Bahnhof dank der frühjährlichen Vegetation auch das alte Verwaltungsgebäude des örtlichen Altenpflegeheims durch die Bäume darstellen.

152 027 zieht mit ihrem Zug nach "Stalingrad" (man kommt halt in Seelze kaum mal rein) durch die Szenerie, die Wagen zeigen sich wie beschrieben bunt gemischt, wobei das Augenmerk gleich auf die ersten zwei Wagen fallen möge, sehen wir doch einen Schwerlastwagen vom Typ Uaais 779, beladen mit einem Castorbehälter, sowie einen doch selten gewordenen zweiachsigen Haubendachwagen Typ Kils 245.1 von ČD Cargo.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.20, 13:28

Datum: 29.03.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sunrise at Sulzdorf
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 17.12.19, 19:35
Passend zum Sonnenaufgang erreicht um diese Jahreszeit der morgendliche Güterzug von Nürnberg nach Kornwestheim das östliche Baden-Württemberg. So war es auch am Nikolaustag 2019, als ich den Zug bei Sulzdorf erwartete.

Datum: 06.12.2019 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Albatros in der Mauser
geschrieben von: der Potsdamer (23) am: 27.11.19, 22:23
... so könnte man meinen, wenn man den Zustand der Beklebung sieht. Nichtsdestotrotz sorgte die Bespannung für Freude beim Fotografen, denn es schien, dass die Vetrons die Beförderung der sogenanten "Erzer" von Hamburg nach Ziltendorf langfristig übernommen hätten.

Datum: 26.10.2019 Ort: Paulinenaue [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Industrie an der Güterbahn
geschrieben von: Vinne (635) am: 12.11.19, 18:26
Erst dieses Jahr hat man den Grünflächen westlich des Bahnübergangs "Lohweg" in Hannover-Misburg den Kampf angesagt und alles wieder auf eine angenehme Höhe gebracht.
Auch vor einem kleinen Baum machte das Fichtenmoped nicht Halt, sodass nun von der südlich der Gleise verlaufenden Werksstraße ein durchaus passabler Blick auf das Fahrdienstleiterstellwerk "MIS URG Mf" entsteht.
Das fehlende "B" war bereits 2018 in gefährlicher Schieflage am Mauerwerk vorzufinden und hat die vergangenen Stürme nicht mehr überstanden.

Ungehindert der unvollständigen Bezeichnung bringen 152 108 und 075 ihren Taoos-x-Ganzzug über die Güterumgehungsbahn in Richtung Westen.

Flankiert wird das Ensemble hier durch pure Industrie, linkerhand das Mischwerk von KEMNA-Bau, davor abgestellte Kesselwagen beim Alkoholveredler Kraul & Wilkening u. Stelling, rechts der Sandstrahlbetrieb Lang, dahinter das Betonwerk der HeidelbergCement AG.
Die "Spritbude" ist dabei der einzige Betrieb mit Gleisanschluss, welcher insbesondere zur "Zuckerkampagne" in vergangenen Jahren regelmäßig von Bioethanolzügen angefahren wurde.

Datum: 10.11.2019 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahnfotografie du bringst mich nochmal um!
geschrieben von: Bundesheertaurus (63) am: 27.10.19, 20:37
Es gibt so Tage da zieht man für einen bestimmten Zug mit der Kamera los, das Wetter ist noch in Ordnung aber kaum am Fotopunkt angekommen, schlägt das Wetter um. So war es auch am 23. Oktober 2019 als ich zusammen mit einem weiteren Fotografen (Grüße an dieser Stelle!) in die Innenkurve zwischen Ottersberg und Sagehorn, um den IC Ersatzzug nach Osnabrück mit zwei 120ern zu fotografieren. Nachdem man nicht so richtig sehen konnte wie die Wolken ziehen und sich immer wieder weitere Wolken bildeten, war es mir mehr oder weniger klar, dass man sich die Fahrt auch hätte sparen können, gibt es doch immer besseres zu tun als umsonst loszufahren und dann doch enttäuscht werden. Wie es so kommen musste kam der InterCity genau zu "Licht aus", es ging das Gefluche los und es fielen so Sätze wie „bald fotografiere ich nur noch LKWs", „es dauert nicht mehr lange und ich gebe dieses Hobby auf", „das hat doch alles keinen Sinn hier, was für ein unnützes Hobby"... Doch dann gab es wenige Minuten später doch noch ein kleines Happy End, denn genau zur richtigen Zeit riss der Himmel kurz auf als 152 152 mit dem KT 50458 von Maschen nach Bremerhaven Speckenbüttel unseren Fotostandpunkt passierte. Scheinbar hat Petrus unser Fluchen gehört und Mitleid mit uns gehabt... ;-) Auf jeden Fall konnte im Anschluss zufrieden der Heimweg angetreten werden.

Ein ähnliches Bild befindet sich bereits in der Galerie, ist allerdings zu einer anderen Jahreszeit aufgenommen worden.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.19, 20:40

Datum: 23.10.2019 Ort: zwischen Ottersberg und Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht Schnellfahrten - Erhöhte Sogwirkung
geschrieben von: Bundesheertaurus (63) am: 21.10.19, 12:55
Mit dem Ausbau und der Heraufstufung der Rollbahn zur "Schnellfahrstrecke" mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h wurden in den 80er Jahren einige Schilder aufgestellt, die auf diese Gefahren hinweisen sollten. Ein solches Schild wurde auch an einem ehemaligen Bahnübergang zwischen Ottersberg und Sagehorn aufgestellt, dass auf die hohe Sogwirkung durch Schnellfahrten hinweist. Dieses Schild passierte 152 112 am klaren aber sehr eisigen 01. März 2018 mit einem der täglich pendelnden Containerzüge vom Maschener Rangierbahnhof nach Bremerhaven Speckenbüttel.

Datum: 01.03.2018 Ort: zwischen Ottersberg und Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Blick von unten
geschrieben von: Johannes Poets (340) am: 16.10.19, 12:45
Als ich im Jahre 2010 zum ersten Mal nach über 20 Jahren wieder eine meiner Lieblingsfotostellen aufsuchte, war ich zunächst entsetzt über die dort durch den Autobahnbau entstandenen Veränderungen. Doch bekanntlich bringen Veränderungen auch Neues. René hat in seinem Beitrag über die Fotokurve von Friedland [www.drehscheibe-online.de] erwähnt, er hätte „unten“ Bilder gemacht. Vielleicht meinte er ja Bilder wie dieses.

Unterhalb der Autobahnbrücke befindet sich eine sommers wie winters [www.drehscheibe-online.de] wettergeschützter Fotostelle, von der aus die Friedländer Kurve bestens einsehbar ist. Am Nachmittag des 18. Oktober 2012 konnte hier die 152 136-8 mit einer Leistung für den Kombinierten Ladungsverkehr in Richtung Süden im Bild festgehalten werden.

Datum: 18.10.2012 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blütendurchblick
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 20.08.19, 07:20
Ein kleines Apfelbäumchen kündigt vom Frühling bei Sickenhofen und gibt 152 046 den passenden Rahmen

Datum: 18.04.2018 Ort: Sickenhofen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine schicke 152 auf der Rollbahn
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 14.08.19, 19:22
Am Abend des 05.07.2019 ging es für mich an die Rollbahn nach Diepholz für den IC 2022 mit 120 150. Wie man es so oft kennt kam in der Plantrasse des IC dieser Aufliegerzug im Licht, der IC folgte mit +10 im Wolkenschaden. Aber ich freute mich dennoch sehr über die schöne 152 114 mit dem KT 41785 Bad Bentheim - Maschen Rbf welche im Abendlicht das stillgelegte Anschlussgleis zum Flugplatz passierte.

Datum: 05.07.2019 Ort: Diepholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ostbahnknicker
geschrieben von: Wagenmesta (13) am: 14.08.19, 19:44
152 043 mit dem 49907 Gummern-Seddin in Thießen. Am nächsten Tag wird der Wagenpark weiter über die Ostbahn nach Kostrzyn fahren.

Datum: 11.08.2019 Ort: Thießen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Showdown für den Walter
geschrieben von: SeBB (101) am: 29.07.19, 19:24
Abziehende Wolkenfelder bieten zusammen mit der tiefstehenden Abendsonne gute Voraussetzungen für spektakuläre Lichtstimmungen. So war es auch am 25. August 2018, wo ich eine solche Situation auf dem Satellitenbild erkannte und spontan nach Strullendorf fuhr. Außerdem galt es, die neue Kamera ein wenig zu testen.
Zunächst musste ich jedoch noch einen Regenschauer und viel kühlen Wind aushalten. Dann aber gaben die Wolken den Weg frei für das Sonnenlicht, das die Landschaft hell und warm beleuchtete und die Wolken umso dunkler aussehen ließ. Zur passenden Zeit kam dann auch ein bunter Güterzug in Form dieser zwei sauberen 152er mit einem KLV.
Die Stimmung an sich ist echt, wurde jedoch digital herausgearbeitet und verfeinert.

Datum: 25.08.2018 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht am Gerstenfeld vorbei
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 07.07.19, 22:52
Beim Warten auf einen Lokomotion KLV nach Bremen, kam im lezten Licht noch dieser Südfahrer im Streiflicht. DB 152 120 zog einen langen Containerzug durch Nienburg in Richtung Süden und beendete die kurze Fotosession im Gerstenfeld.


Datum: 07.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang
geschrieben von: Cargonaut (90) am: 22.06.19, 12:02
Meist im Nachtsprung rollen Container durch ganz Deutschland. So auch der Wackershuttle 50401 von Maschen nach Burghausen mit 152 159, aufgenommen bei Burgfarrnbach, 21.06.19

Datum: 21.06.2019 Ort: Burgfarrnbach [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frostige Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 13.04.19, 23:33
Ziemlich frostig waren die Temperaturen zwischen den Jahren 2015. Das klare, sonnige Winterwetter lockte mich dann aber doch mal in das Haunetal, um ein paar Sonnenstunden an der Nord-Süd-Strecke zu genießen. Bei Hünfeld war der Verkehr nach den Feiertagen, wie zu erwarten, zwar eher mau, aber die schickte 152 121 wanderte dann doch mit einem gemischten Güterzug auf die Speicherkarte. Heutzutage haben die Maschinen der dritten TRAXX-Generation die Oberhand bei den EZ-Zügen auf der NSS gewonnen und ein "Siemensheuler" ist schon eher eine Rarität an einen "Mischer".

Datum: 29.12.2015 Ort: Hünfeld [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Stützmauer über der Saale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 06.04.19, 19:56
...in Bad Kösen ist für Eisenbahnfotografen ein beliebtes Fotomotiv.
Am frühen Morgen ist das Licht für Züge in Richtung Naumburg ideal.
152 031 ist mit einem Gipszug nach Großkorbetha unterwegs, im Hinter-
grund grüßt die Rudelsburg aus dem 12.Jahrhundert, 85 m über der Saale
gelegen.

Datum: 09.04.2016 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Saalebrücke in Bad Kösen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 07.04.19, 07:47
...mitten im Ort ist auch ein beliebtes Motiv bei Eisenbahn-
fotografen. Noch zeigt sie sich weitgehend im Ursprungszustand,
doch eine Sanierung steht wohl bald bevor. 152 167 überquert
sie gerade mit gemischten Güterzug aus Richtung Großkorbetha.


Datum: 09.04.2016 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ackerspuren
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 17.03.19, 18:49
In diesem Frühjahr stand die von mir bis dahin eher wenig besuchte nördliche Mainstrecke von Frankfurt nach Hanau vermehrt auf dem Programm, auch wenn die Zahl der geeigneten Fotostellen überschaubar ist. Glaubt man der Galerie, dann ist zumindest die Kurve zwischen Fechenheim und Bischofsheim gerade zu Tagesrandzeiten ein Klassiker und so wartete auch ich dort an einem recht milden Februartag im letzten Abendlicht. Kurz bevor die untergehende Sonne hinter einer Baumreihe verschwindet erschien die vom Bahnhof Mainkur kommende 152 034 mit einem Haufen Blechkisten samt Zubehör im Gepäck.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.19, 18:52

Datum: 19.02.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schiefe Masten vor Röhrenfurth
geschrieben von: Yamuna Mako (34) am: 06.03.19, 22:14
Zu sehen sind 152 022 und eine unerkannt gebliebene 155 mit ihrem Güterzug, welche gleich am Haltepunkt "Melsungen-Röhrenfurth" vorbeifahren werden.

Bearbeitung: Das Bild ist aus 3 Fotos, welche horizontal aneinander gelegt wurden, zusammengesetzt. Es hat vermutlich eine leichte Schräglage, was aber aufgrund der alle schräg zueinander stehenden Masten und dem damit fehlenden Anhaltspunkt schwierig zu korrigieren ist.

Datum: 27.02.2019 Ort: Röhrenfurth [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit bunten Kisten zum Manöver
geschrieben von: Vinne (635) am: 15.02.19, 21:35
Mitte Oktober 2018 standen wieder einmal Truppenbewegungen in der Heide an, deren Spielzeuge schienengebunden in Richtung Sennelager transportiert werden sollten.

Ehe sich dieses Schauspiel hinter einem sowjetischen Sechsachser vollziehen sollte, wartete man die Zuführung des dieselelektrischen Geschosses entlang der Güterpiste Celle - Lehrte ab, wobei man an der Neuen Aue südlich der Stadt an der Aller ein passendes Fleckchen fand.

Während sich das Gewässer friedlich mäandrierend den Weg bahnt und die Forellen ab und an mal nach Insekten schnappen senken sich die Schranken und 152 105 bringt einen bunten NSS-Containerzug in Richtung Süddeutschland.

Datum: 14.10.2018 Ort: Celle [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel im Werratal
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 04.12.18, 21:20
Die kalten und dunklen Winterabende laden ein, mal ein bisschen in der digitalen Mottenkiste herumzustöbern: Als der Nebel sich am Morgen des 10.09.2016 auflöste, rollte eine DB 152 mit einem gemischten Güterzug über die Nord-Süd-Strecke und überquerte die Werra bei Oberrieden.

Datum: 10.09.2016 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Zugbegegnung....
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 11.09.18, 19:24
...gelang auf dem Trogenbachviadukt im August vergangenen Jahres. Während im
Vordergrund 101 132 den IC 2301 von Berlin nach München über den Viadukt schiebt
war 152 035 mit ihrem Güterzug in Richtung Norden unterwegs.

Datum: 29.08.2017 Ort: Ludwigstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser
geschrieben von: Frank H (250) am: 25.08.18, 12:25
Der sehr heiße Sommer 2018 hat seine Spuren nicht nur in der Vegetation hinterlassen, auch die Wasserstände selbst der großen Flüsse haben einen mitunter historischen Tiefstand erreicht. Was für die Schiffahrt eine große Herausforderung darstellt und zu erheblich geringeren Ladungsmengen führt, ermöglicht uns Fotografen hingegen sehr reizvolle Variationen eigentlich bekannter Motive.

So sind am auch Rhein zurzeit einige sehr stattliche Steinstrände zu beobachten. Deutlich näher zur Flussmitte als sonst üblich konnte ich daher kurz vor Sonnenuntergang noch einen von einer 152 geführten Güterzug mit Auflegern des Spediteurs Walter zwischen Assmannshausen und Lorch aufnehmen. Das herrliche Licht und die noch mehr als angenehmen Temperaturen sorgten hierbei für ein regelrecht mediterranes Urlaubsfeeling.


Hinweis zu Railview: Der Zug befindet sich zwar in Hessen, der Aufnahmestandpunkt jedoch in Rheinland – Pfalz, so dass dort auch der Positionseintrag erfolgte (kann bei Bedarf jedoch gerne umgestellt werden).


Datum: 22.08.2018 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Saaleflutbrücken...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 06.08.18, 13:02
...gibt es bei Naumburg, die aktuell gerade von der DB saniert und damit auch
erhalten werden. Im Mai 2017 war von den anstehenden Bauarbeiten noch nichts
zu sehen als 152 039 mit einem Güterzug in Richtung Großkorbetha eine davon
überquert.

Datum: 13.05.2017 Ort: Naumburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
30 Minuten Möglichkeit
geschrieben von: Vinne (635) am: 17.07.18, 19:14
Jeder Fotograf hat sie - die absoluten Hochsommermotive. Nur für wenige Minuten am frühesten Sommermorgen oder spätesten Sommerabend lassen sie sich überhaupt umsetzen.

Für einige ist jedoch nicht die "Reise" der Sonne weit genug in den Nordwesten entscheidend, sondern auch noch die Höhe. So lässt sich der Blick auf das dominierende Misburger Betonwerk nur für knapp eine halbe Stunde vernünftig ausgeleuchtet, aber gleichzeitig schattenfrei umsetzen.

Am dritten Julitag 2018 klappte im genannten Zeitfenster ein typisch bunt gemischter NSS-Containerzug, den 152 095 bis München-Riem führen wird.

Datum: 03.07.2018 Ort: Misburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf Nachtsprung
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 09.06.18, 17:04
befindet sich dieser KLV Zug aus Kiel, der im letzten Licht Hamburg entgegenstrebt und sein Ziel in Bayern irgendwann am frühen Morgen erreichen wird.

Datum: 21.04.2018 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wolkenstimmung im Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (23) am: 04.05.18, 15:58 Bild des Tages vom 20.04.19
Mit einer ziemlich dramatischen Wolkenstimmung im Hintergrund rollt ein von 152 048-5 gezogener Güterzug durch das Neckartal und passiert die Weinberge zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim, die viele Motivvariationen bieten. Eigentlich ging es an diesem Tag auf die Jagd auf die 147er mit n-Wagen, die erste Leistung die ich fotografierte war aber leider nur im "Halblicht" und eine weitere ließ sich dann nicht mehr blicken. Mit diesem Güterzugfoto bei Sonne war ich dann aber auch sehr zufrieden ;-)

Datum: 30.04.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter für die neue Woche
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 23.01.18, 20:30
Güter(-wagen) für die neue Woche bringt 152 111 am Sonntagabend (18. Juni 2017) von Maschen Rbf nach Neumünster. Genauer war es die bunt gemischte EK 53704 die bei Dauenhof von den letzten Sonnenstrahlen des Tages beleuchtet wurde. Eingereiht waren u.a. Holzwagen für die Beladung in Bad Segeberg, Taschenwagen für den KLV-Verkehr ab Kiel und Zement-Container der Firma Max Bögl, die in Neumünster umgeschlagen werden. Eben dort werden die Wagen bereits in der Nacht neu sortiert um sie teilweise am frühen Montagmorgen zu ihren Empfängern zu bringen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.18, 19:41

Datum: 18.06.2017 Ort: Dauenhof [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über die Weser...
geschrieben von: rene (709) am: 03.12.17, 09:39
...bei Dreye konnte ich am 11. September 2011 Lok 152 153 mit einem LKW Walter Güterzug gen Ruhrpott fotografieren.
Um die Brücke besser im Bild zu bekommen, wurde mit einem Leiter ein wenig Höhe gewonnen.

Von Dreye gibt es mittlerweile 26 Bilder in der Galerie, diese Perspektive gibt es allerdings nur ein mal, dafür von einem deutlich niedrigeren Standort.
Das Galeriebild wurde vor fast 5 Jahren eingestellt - ist aber absolut empfehlenswert (wie viele andere Bilder aus Dreye übrigens auch).
Es lohnt sich also auf "Dreye" zu klicken damit man die restlichen Bilder dieser Stelle angezeigt bekommt...

Datum: 11.09.2011 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die S-Kurve bei Hermannspiegel...
geschrieben von: rene (709) am: 09.10.17, 17:02
... ist und bleibt einer der schönsten Motiven im Haunetal.
Am 22. September 2017 stand ich oben auf der Wiese und wartete auf südwärts fahrende Züge.
Es gab verschiedene Highlights aber ein Nachteil des erhöhten Standpunktes ist, dass bunte Loks teilweise unter gehen aus der Entfernung.
Eine "langweilige" DB Lok der Baureihe 185 kam da genau zum richtigen Zeitpunkt.

Diese Stelle ist in einer anderen Umsetzung bereits vorhanden (Bild von Albert Hitfeld). Da dieses Bild vor acht Jahren eingestellt wurde, spricht hoffentlich nichts gegen diese Version.


Datum: 22.09.2017 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainzer Sonnenuntergang
geschrieben von: SeBB (101) am: 03.10.17, 13:57
Nach einem extrem heißen und eher weniger erfolgreichen Tag in den Weinbergen um Nackenheim bezog ich auf dem Heimweg nochmal in Mainz auf der Fußgängerbrücke in Weisenau Stellung. Der hochsommertypische Dunst und die Schleierwolken waren nun von Vorteil, um die untergehende Sonne zu fotografieren. Zu später Stunde fuhr noch ein Ganzzug, bespannt mit einer Lok der Baureihe 152, Richtung Worms.

Datum: 20.06.2017 Ort: Mainz Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöne Wolken...
geschrieben von: rene (709) am: 14.07.17, 20:17
... gab es am 8. Juli 2017 in Bornim Grube
Lok 152 180 kam genau zum richtigen Zeitpunkt mit einem kurzen Güterzug vorbei, die Sonne gewann kurz den Kampf mit den Wolken.



Datum: 08.07.2017 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohntes im idyllischen Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (58) am: 29.06.17, 18:12 Bild des Tages vom 20.06.18
Mit über 3 Stunden Verspätung zieht 152 004 den (aufgrund der Gäubahnsperrung über die Schwarzwaldbahn umgeleiteten) KT 50053 am 15.06.2017 durch das idyllische Gutachtal.
Dieser Zug wurde noch bis vor wenigen Jahren planmäßig über die Schwarzwaldbahn geleitet. Da die geladenen Container aber immer größer wurden, wurde der Regelweg auf die Gäubahn geändert. Bei Umleitungen wie dieser darf der Zug einige Tunnel der Schwarzwaldbahn mit nur 10 km/h befahren.

Datum: 15.06.2017 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Mittelrhein
geschrieben von: Voreifel-218er (24) am: 19.05.17, 13:12
Am 30. Oktober 2016 durchfährt eine unbekannt gebliebene 152er mit einem KLV-Zug das Städtchen Kaub im Mittelrheintal. Über dem Ort thront weit sichtbar die Burg Gutenfels.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.19, 18:08

Datum: 30.10.2016 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Überraschungszug
geschrieben von: CC6507 (218) am: 29.04.17, 22:16
An dieser Stelle überlegt man sich ja, was einem zum gezeigten Bild einfällt. Manchmal ist das schwierig, in diesem Fall fällt mir beim Betrachten des Bildes aber eine ganze Menge ein...
Zuerst einmal empfand ich die neue Fotostelle von der Abraumhalde nach ca. dreißig Jahren zugewachsener Strecke zwischen Laufach und Heigenbrücken als eine kleine Sensation. Bevorzugt war diese "laublos" umzusetzen. Anfang April war es dazu wegen des warmen Wetters bereits überraschend knapp, dafür gab es aber eine schöne, weiße Blütenzugabe.
"Überraschungszug", da ich auf dieser Strecke noch nie einen kompletten Containerzug gesehen hatte. Angeblich dürften die nicht durch den Tunnel fahren, habe ich einmal gehört. Ob da etwas schief gelaufen ist? Egal, er scheint ja heil wieder aus dem Tunnel herausgekommen zu sein und ich habe mich gefreut.
Beim Betrachten des Bildes, genauer gesagt beim Betrachten des Gegenhangs, fühle ich mich auch etwas an erste, mäßig erfolgreiche Versuche als Modellbahner in meiner Kindheit erinnert: Den nackten Berg erst mit Leim einstreichen und dann grünes, gelbes und braunes Streu draufrieseln lassen, sparsam angewendet natürlich, war ja schließlich teuer.
Und natürlich das wichtigste: In ein paar Wochen wird hier Schluß sein. Ob ich dann nochmals hinfahre weiß ich nich nicht. Die Neubaustrecke, die mich teilweise an den Eiskanal einer Bobbahn erinnert, scheint einem das Fotografieren jedenfalls nicht allzu leicht zu machen.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.17, 22:23

Datum: 09.04.2017 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mythos Rhein
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 15.03.17, 22:54 Top 3 der Woche vom 26.03.17 Bild des Tages vom 05.12.17
Am morgen des 29. Dezember hängen noch die letzten Nebelgeister über dem Fluss, bevor diese von der nun immer kräftiger ins Tal scheinenden Sonne vertrieben werden und den Blick auf Burg Ehrenfels sowie die an deren Fuß verlaufende rechte Rheinstrecke freigeben.

Datum: 29.12.2016 Ort: Assmanshausen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warme Herbst Sonne
geschrieben von: AHinz (26) am: 05.03.17, 19:20
Durch die letzten warmen herbstlichen Sonnenstrahlen fährt eine 152er mit ihrem Güterzug in Richtung München.
Die "gepimte" Version, bei der die Ausrichtungen und der Ausschnitt optimiert wurden.

Datum: 02.10.2015 Ort: Vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Albatrosse mögen keine Windräder.
geschrieben von: Tigeriltis (29) am: 03.01.17, 17:09
Die Fotografen-Meute freut sich dafür umso mehr, wenn sich den mal eine der 5 TFG beklebten 152er in die Magdeburger Börde verirrt.
So sorgte an diesem spätsommerlichen 09.09. 152 135-0 doch für etwas Abwechslung im ansonsten eher Einheitsbrei von Verkehrsroten 185ern welche die KBS310 bei Ovelgünne belagerten.
Ebenfalls sehr erregt schien die, leicht verderbliche und immer auf Krawall gebürstete, Armee der Insekten an jenem Tag.
So machte das warten auf den Zug bei 30 °C doch so richtig Spaß.

Datum: 09.09.2016 Ort: Ovelgünne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit - III
geschrieben von: rene (709) am: 02.12.16, 06:22
Im Sommer gibt es zwar etliche Sonnenstunden mehr, das Licht und die Farben sind im Herbst um einiges attraktiver.
Natürlich sind lange Schatten manchmal problematisch, man kann sie aber auch als Bestandteil im Bild integrieren.

Anbei das Ergebnis, eine unbekannte 152 bringt GA 49968 von Frankfurt (Oder) nach Gelsenkirchen in Nudow.
Fotografiert wurde aus einem Hochsitz auf 8 Meter Höhe.

2. Versuch - ein wenig dunkler.. - das Licht war genial, es war wirklich sehr hell vor Ort :-)

Datum: 27.11.2016 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit
geschrieben von: rene (709) am: 13.11.16, 22:06
Es hat zwar ein paar Wochen gedauert aber auch in Brandenburg schien dieses Wochenende mal für längere Zeit die Sonne.
Der Herbst - aus meiner Sicht die schönste Jahreszeit - zeigt sich bei Sonne immer von seiner schönste Seite.
So konnte ich heute bei Golm Lok 152 022 mit einem DB Schenker Güterzug gen Süden in herbstlicher Umgebung fotografieren, so muss der Herbst sein..

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:43

Datum: 13.11.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freischnitt
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 04.10.16, 18:58
Vor ein paar Jahren wurde die Frankenwaldbahn zwischen Pressig-Rothenkirchen und Probstzella gründlich frei geschnitten. In den teilweise schneereichen Wintermonaten war es fast schon Alltag, dass irgendwelche Bäume entlang der Strecke ihre Last nicht mehr tragen konnten und somit aufs Gleis stürzten. Mehrmals musste somit die wichtige Nord-Süd-Verbindung gesperrt werden. Teilweise wurden auch schon Züge evakuiert, da es nicht mehr weiter ging. Winter im Frankenwald eben...
Doch dann kam "endlich" die Wende und die Bahn beschloss die Frankenwaldbahn "freizulegen". Dabei wurden auch örtliche Firmen beauftragt. Diese waren dann monatelang mit dem Freischnitt der Strecke beschäftigt.
Nachdem dieses Projekt abgeschlossen war, war die Frankenwaldrampe allerdings alles andere als fotogen. Überall lagen die Äste und Sträucher und die großen Maschinen hinterließen auch ihre Spuren im Boden. Erst einige Monate später erholte sich die Natur und erste Sträucher bzw. kleinere Bäume wuchsen wieder.

Am 26.07.2015 war schönstes Wetter im Frankenwald und dies sollte natürlich ausgiebig genutzt werden. Nach dem Mittagessen fuhr ich los und wartete an verschiedenen Stellen auf fotogene Züge. Am späten Nachmittag gegen 17 Uhr stand ich bei Steinbach am Wald und wartete auf einen "Nordfahrer". Dabei nutzte ich eine frei geschnittene Stelle mit Blick auf die "Bahn-Schneise" und den Ortsrand der oberfränkischen Gemeinde. Wo früher große Fichten standen und die Sonne kaum zum Vorschein kam, durchfuhr 152 071 samt Güterzug die Stelle und wird in kürze die Talfahrt gen Ludwigsstadt antreten.



Datum: 26.07.2015 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (161):   
 
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.