DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (71):   
 
Galerie: Suche » 611, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die alte "Hintere Höllentalbahn"
geschrieben von: Jens Naber (404) am: 21.03.20, 15:12
Obwohl das Foto noch keine vier Jahre alt ist, ist so ziemlich alles darauf bereits historisch, denn die "Hintere Höllentalbahn" hat ihr Gesicht in den letzten Jahren vollständig gewandelt. Die Elektrifizierung ist abgeschlossen und die Formsignale sind gefallen. Auch die RAB Ulm hat ihre Flotte an Triebwagen der Baureihe 611 mittlerweile komplett abgestellt. Im Jahr 2016 waren sie hier noch für nahezu den gesamten Verkehr zuständig und legten insbesondere mit den langlaufenden IRE-Leistungen von Ulm bis Neustadt (Schwarzwald) beachtliche Strecken zurück. Fotografisch waren die Fahrzeuge aber leider „schwierig“, denn der markante Knick in der Front ließ den unteren Bereich fast ganztags im Schatten verschwinden. Nicht so jedoch in den Tagesrandlagen, wenn die Sonne tief stand: Am 05. Mai 2016 beschleunigen die beiden Ulmer 611 023 und 611 027 als IRE 3214 nach Neustadt aus dem Bahnhof von Löffingen. An der gleichen Stellen lassen sich heute moderne Elektrotriebwagen der Reihe 1440 beobachten...

Datum: 05.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reckordsommer
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (23) am: 01.03.20, 21:28
Der Sommer 2018 war seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 der trockenste Sommer den Deutschland je erlebt hat. Temperaturen über 40° Celsius waren keine Seltenheit. So kam es, dass die ersten Bäume schon Anfang September anfingen sich zu verfärben. Durch das heiße Wetter war eine Fototour mit dem Rad im Donautal keine angenehme Sache wenn kein Schattiges Plätzchen gefunden war. So erging es uns auf der Wiese südlich des "Blicklefels" , als 611 021 und 611 045 als RE 3211 von Donaueschingen nach Ulm vorbeiflitzten.
Damals wussten wir nicht, dass 611 021 der letzte aktive 611 in den Diensten der DB gewesen sein sollte. Dieser wurde im Juli 2019 mit anderen 611 nach Mukran überführt.

(Eine Hektometertafel wurde aus dem Zug gemogelt und daneben neu gesetzt)

Zuletzt bearbeitet am 20.05.20, 17:05

Datum: 09.09.2018 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hp2 in Überlingen Therme mit 611
geschrieben von: DasFormsignal (3) am: 09.02.20, 21:13
Der Einsatz der Baureihe 611 ist mittlerweile Geschichte, die Formsignale in Überlingen Therme (noch) nicht.

Am Abend des 21.08.2010 verlässt die Triebwagengarnitur 611 039 + 611 539 + 611 + 611 als IRE 3111 im warmroten Abendlicht der tiefstehenden Sonne den Bahnhof Überlingen Therme Richtung Friedrichshafen.

P.S.: Ich habe mittlerweile Bedenken wegen der Rot-Sättigung und würde folgendes Bild hochladen, wenn ich es jetzt noch könnte: [abload.de] - sorry -


Zuletzt bearbeitet am 11.02.20, 08:11

Datum: 21.08.2010 Ort: Überlingen-Therme [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Comeback
geschrieben von: Gelegenheitsknipser am: 14.01.20, 22:44
Ein kurzes Comeback erlebte die Baureihe 611 sperrungsbedingt im Juni 2019 auf der Zollernbahn, hier fährt 611 021 als RE 88327 nach Ulm Hbf aus Storzingen aus.

Datum: 13.06.2019 Ort: Storzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Döggingen
geschrieben von: Philosoph (417) am: 10.11.19, 08:29
Zur Wiederaufnahme des planmäßigen Betriebs zwischen Donaueschingen und Neustadt möchte ich ein Bild vom "alten" Bahnhof Döggingen zeigen. Am 06.05.2016 konnten hier noch insgesamt drei 611 auf einem Bild verewigt werden. Dies dürfte im Planbetrieb heute in ganz Deutschland nicht mehr möglich sein. Aber auch die Infrastruktur hat sich in Döggingen stark verändert. Im Zuge der Elektrifizierung mussten die Bahnsteige samt Aufbauten und die Formsignale weichen. Die rechte Doppeleinheit wird in Kürze im noch nicht ausgebauten Dögginger-Tunnel verschwinden. Durch den Ausbau erlosch der Bestandsschutz, wodurch nur noch wenige Baureihen für diesen Tunnel geeignet sind.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Lenzen- und Schaufelsen
geschrieben von: claus_pusch (160) am: 30.07.19, 19:51
Zu den bekannten Aussichtspunkten im Naturpark Obere Donau zählen die 120 m hohe Felsengruppe des Schaufelsens sowie der Lenzenfelsen. Beide waren im Mittelalter von Burgen bekrönt, von denen heute nicht mehr viel übrig ist. Von den Ruinen der Burg Lenzenberg (lokal auch als 'Langenfels' ausgeschildert) geht der Blick hinab auf die Donautalbahn Tuttlingen-Sigmaringen, wo sich eine 611-Doppeleinheit als IRE 3211 Neustadt-Ulm in die Kurve legt. Im Hintergrund ist der Weiler Unterneidingen sichtbar, der auf ehemals badischem Territorium liegt, während die Triebwagen gleich die (virtuelle) Grenze zum hohenzollerischen Thiergarten passieren werden.

Datum: 07.08.2016 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Pforte zum Donaudurchbruch
geschrieben von: claus_pusch (160) am: 07.06.19, 23:23
Zwischen Mühlheim und Fridingen passiert die Strecke Tuttlingen-Sigmaringen einen besonders stillen Abschnitt des Donautals, was auch daran liegt, dass die Landesstraße, die die beiden Städte verbindet, auf einer ganz anderen Route weit nach Süden ausholt. Der knapp über 800 m hohe Welschenberg bricht hier mit einigen steilen Felswänden ab, über denen sich einst die Höhenburg Altfridingen befand. RE22337 Donaueschingen-Ulm, nur mit einem Solo-611 geführt (was für die Aufnahme ganz günstig war), macht sich auf, das Durchbruchstal der Donau zu durchfahren.

Datum: 02.06.2019 Ort: Mühlheim an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unermüdlich und unverzichtbar
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 15.05.19, 19:08
Noch nicht ganz verzichten kann man in Ulm auf die verbliebenen 611. Auf der Brenzbahn wird normalerweise der IRE Ulm – Aalen gefahren und beschäftigt ein Fahrzeug den ganzen Tag lang. Am 1. Mai war 611 020 im Einsatz, dem man sein absehbares Ende schon deutlich ansieht. Bei Itzelberg legt er sich in der frühlingshaften Ostalb in die Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.19, 19:17

Datum: 01.05.2019 Ort: Itzelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingshafter Schwarzwald
geschrieben von: Amberger97 (335) am: 18.11.18, 14:30 Bild des Tages vom 28.04.19
Bei Unadingen machten wir leider schon um 11.00 Uhr unser letztes und erst zweites 611er-Foto für diesen Tag, es war nämlich nur einer im Umlauf. Nach ein bisschen Suchen fanden wir eine Lücke zwischen den Büschen, so sich wunderbar der Frühling zeigt. Der RE 3209 von Neustadt nach Ulm wird gleich in Döggingen mit dem Gegenzug kreuzen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schwarzwaldromantik
geschrieben von: Philosoph (417) am: 18.05.18, 20:35
Eine Anrufschranke, ein einsames Bahnwärterhaus, einer der letzten 611 in Baden Württemberg und viele hohe dunkle Nadelbäume. Mehr Schwarzwald geht einfach nicht. Zu bestaunen gab es das Ganze am 21.04.2018 kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Kappel-Gutachbrücke, als am Vormittag 611 003 mit freundlich grüßendem TF auf dem Weg nach Ulm an mir vorbeifuhr.

Datum: 21.04.2018 Ort: Kappel-Gutachbrücke [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gutachbrücke
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.05.18, 20:52
Bei Lenzkirch überquert die hintere Höllentalbahn die Gutach über eine spektakuläre Brücke. Als 611 003 am 6. April die Brücke befährt, ist der letzte Monat der "alten" Strecke angebrochen. Am 1. Mai haben die Bauarbeiten für die S-Bahn begonnen, die anderthalb Jahre später in Betrieb gehen soll. Der 611, der bis dahin wohl auch aus dem Bestand verschwunden sein wird, kommt am Abend gerade rechtzeitig, bevor die Schatten in die Brücke wachsen.

Datum: 06.04.2018 Ort: Kappel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einfahrsignal Döggingen
geschrieben von: Philosoph (417) am: 06.05.18, 15:19
Das mittlerweile außer Betrieb genommene Einfahrsignal von Döggingen war nie ganz einfach umzusetzen. Da meine Variante von der Südseite ganz knapp abgelehnt wurde, möchte ich es vor einer Überarbeitung des Bildes erst mit dieser etwas kreativeren Variante von der Nordseite versuchen. Bereits im Jahr 2016 stand fest, dass die Strecke sehr zeitnah elektrifiziert wird und damit auch ein Ende der mechanischen Stellwerke droht. Somit nutze ich die Gelegenheit um am 06.05.2016 der Strecke nochmals einen Besuch abzustatten und einen unbekannten 611 am Einfahrsignal von Döggingen mal aus einer anderen Perspektive abzulichten.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Hochrhein
geschrieben von: delta_t (57) am: 29.04.18, 19:20
Beim "Wildern" in Süddeutschland drückte ich begeistert auf den Auslöser, als ein 611 zwischen Basel und Beuggen um die Ecke kam. Obwohl, eigentlich war es kein Wildern, denn mindestens in RailView ist dieser Streckenteil der Hochrheinbahn gar nicht vertreten.

Aufnahmedaten: f/5,0; 1/640 s; ISO 100; Brennweite (KB) 50 mm.

Datum: 12.04.2016 Ort: Beuggen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstabend im Oberen Donautal
geschrieben von: Vesko (504) am: 19.03.18, 00:12
Die IRE-Züge zwischen Ulm und Neustadt im Schwarzwald gehören zu den letzten planmäßigen Leistungen der Baureihe 611.

Datum: 26.10.2017 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus der Ferne
geschrieben von: Vesko (504) am: 15.03.18, 23:00 Top 3 der Woche vom 25.03.18 Bild des Tages vom 02.10.18
Eines der letzten Eisatzgebiete für die Baureihe 611 sind IRE-Züge zwischen Ulm und Neustadt im Schwarzwald. Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigende aus.

Datum: 26.10.2017 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donautalbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (642) am: 12.03.18, 19:32
611 020 hat an einem sonnigen Sommertag 2016 soeben Hausen im Tal hinter sich gelassen und rollt nun entlang der Donau Richtung Sigmaringen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seppenhofen
geschrieben von: Philosoph (417) am: 23.02.18, 14:08
Nur noch bis Ende April lassen sich zwischen Donaueschingen und Neustadt Züge ohne Fahrdraht ablichten. Wie dann wohl diese Fotostelle bei der Ortschaft Seppenhofen aussehen wird? Am 06.05.2016 konnte noch die alte Dieselpracht mit der umstrittenen aber in meinen Augen ehrwürdigen Baureihe 611 abgelichtet werden. 611 502 passiert mit einer RB aus Neustadt soeben die Ortschaft Seppenhoffen.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.18, 14:09

Datum: 06.05.2016 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endspurt im hinteren Höllental
geschrieben von: Joble 002 (6) am: 16.02.18, 13:06
Am 13.02.18 durchfährt 611 507 als RE 3208 die Rötenbachschlucht. Im tiefen Wald konnte ich diese Fuhre bei feinstem Wolkenkrimi aufnehmen. Bis Neustadt sind es nur noch wenige Minuten.

Datum: 13.02.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Klassiker
geschrieben von: Philosoph (417) am: 02.09.17, 18:43
Die KBS 755 durch das Donautal ist bekannt für ein Vielzahl reizvoller Nebenbahnmotive. Der Klassiker dürfte allerdings der Wasserturm in Hausen im Tal sein. Das diese Perspektive noch nicht in der Galerie vertreten ist, dürfte daran liegen, dass die Aufnahme mit einer Ausfahrt auf Gleis 2 im Licht nur einmal am Tag möglich ist (war). Da der Bahnhof Hausen im Tal nur über einen Hausbahnsteig verfügt und alle anderen Züge hier halten, erfolgen alle anderen Ausfahrten am Nachmittag mit HP2 über Gleis 1, wobei sich dann aufgrund der Kurve das Motiv nur schlecht umsetzen lässt. Am 05.05.2016 konnte ich zwei unbekannte 611 bei der Durchfahrt durch Hausen im Tal ablichten.

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie fahren und fahren...
geschrieben von: Biebermühlbahner (170) am: 30.05.17, 23:01
...die 611er. Unermüdlich pendeln sie noch täglich auf dem IRE Ulm Hbf - Basel Bad Bf und fliegen dabei auch fix über die Südbahn nach Friedrichshafen.
Hier wurde ein 611er-Päärchen bei Winterstettenstadt festgehalten.

Datum: 25.05.2017 Ort: Winterstettenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Ablösung naht
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 19.02.17, 20:03 Bild des Tages vom 16.09.18
Ursprünglich sollte zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember Schluss sein für die 611er auf der Donautalbahn. Doch Verzögerungen bei der Ablösung durch die modernisierten und mit Klimaanlage ausgestatteten 612 sorgen dafür, dass der mittlerweile stark dezimiertem 611-Bestand bis heute im Einsatz steht.
Am 30. September 2016 war dies noch nicht absehbar, als 611 036 als IRE 3207 auf dem Weg von Neustadt (Schwarzw) nach Ulm Hbf in flotter Fahrt den Betriebsbahnhof Arnegg, der täglich mehrmals für planmäßige Kreuzungen genutzt wird, durchfuhr.
Dass die betagten Ulmer 611er noch einen weiteren Herbst zwischen Sigmaringen und Ulm erleben werden, darf allerdings stark bezweifelt werden.


Datum: 30.09.2016 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss Werenwag
geschrieben von: Philosoph (417) am: 21.01.17, 07:33
Eines der der spektakulärsten und am besten erhaltenen der zahlreichen Schlösser und Burgen im Donautal ist Schloss Werenwag bei Hausen im Tal. Das Schloss Werenwag geht auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurück, die um 1100 entstand. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider befindet sich das Schloss in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Als Motiv für die Eisenbahnfotografie taugt es aber allemal, kann das Schloss doch in zahlreichen Varianten auf Bild gebannt werden. Vorliegend eine Variante mit dem erst einige Hundert Jahre später entstandenen markanten Wasserturm des Bahnhofs Hausen im Tal. Ein unbekannter 611 hat soeben am frühen Morgen des 05.05.2016 Schloss und Wasserturm passiert um ohne Halt den Bahnhof Hausen im Tal in Richtung Sigmaringen zu durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.17, 07:44

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 19.12.16, 16:59
Der letzte Herbst an der Südbahn könnte für den 611 der diesjährige gewesen sein. Zukünftig sollen dort 612 fahren, wenn die denn mal ihre Schweiz-Zulassung erhalten haben. Hier hat 611 033 mit einem Schwesterfahrzeug auf dem Weg nach Basel gerade Bad Schussenried durchfahren, nachdem sich der Morgennebel aufgelöst hat.

Hinweis: Frühere Auslösung (noch frühere ist nicht vorhanden), Ausschnitt enger und ohne Halle, komplett neue Bearbeitung, so richtig zufrieden war ich mit der ersten Version auch nicht, vor allem mit dem Himmel, scheint mir jetzt insgesamt stimmiger, ich habe es auch einen kleinen Tick dunkler gemacht.

Datum: 22.10.2016 Ort: Bad Schussenried [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Löffingen
geschrieben von: Philosoph (417) am: 12.11.16, 08:22
Das Motiv mit Wallfahrtskirche und Einfahrsignal in Löffingen dürfte so ziemlich jeder kennen. Im Sommer lassen sich aber auch die Ausfahrsignale Abends aus der Gegenrichtung umsetzen, nun allerdings bereichern die Dorfkirche und der Bahnhof das Motiv. 611 023 hat soeben den Bahnhof Löffingen Richtung Neustadt (Schwarzwald) verlassen.

PS: Bei einer früheren Auslösung liegt der letzte Teil des Triebwagens im Schatten. Vorne ist zwar noch Spielraum, liegt aber auch im Schatten. Daher die recht knappe Auslösung.

Datum: 06.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht am Spiegelei
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 23.10.16, 18:42
Die Zeitumstellung erfolgte einen Tag zu spät, um noch das Wunschmotiv ein paar Meter weiter hinten umsetzen zu können. So war eine Ersatzidee erforderlich, die sich noch auf Höhe des Einfahrvorsignals fand. 611 020 kam als IRE 3214 nach Neustadt in den letzten Sonnenstrahlen des Tages im Donautal vorbei, die hier noch in überschaubarer Größe durchs Tal fließt.

Datum: 26.03.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tag zu Ende geht
geschrieben von: Philosoph (417) am: 21.08.16, 13:05
Das Motiv mit Wallfahrtskirche und Einfahrsignal in Löffingen dürfte so ziemlich jeder kennen. Im Sommer lässt sich aber das Einfahrsignal auch Abends aus der Gegenrichtung umsetzen, nun allerdings bereichern ein Bauernhaus, die Feldwegbrücke und die Dorfkirche das Motiv. Nicht ganz so spektakulär, aber mir war diese Umsetzung ein Bild wert. 611 023 sowie ein weiterer unerkannter 611 haben soeben den Bahnhof Löffingen Richtung Neustadt (Schwarzwald) verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 17:07

Datum: 06.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel Anfang August...
geschrieben von: claus_pusch (160) am: 10.08.16, 15:57 Top 3 der Woche vom 21.08.16
...damit rechnet man nicht unbedingt. Aber im Donautal zwischen Tuttlingen und Sigmaringen, zu anderen Jahreszeiten sowieso eine hartnäckige Nebelküche, kann das schon mal passieren - so auch am Morgen des 7.8.2016, als ich die zwei ersten IRE des Tages vom Aussichtspunkt Schlossfelsen an der Wagenburg oberhalb von Hausen im Tal abpassen wollte. Um 7.44 Uhr, bei der Durchfahrt von IRE 3202 Ulm-Neustadt, war die Nebeldecke noch geschlossen und das Motiv zu 100% eisenbahnfrei. Danach begann sie sich schnell zu lichten, und als gegen 8.10 Uhr ein 611 als IRE 3203 Villingen-Ulm vorbeikam, hatte sich ein passendes "Guckloch" auf Bahnhofsgebäude und Zug gebildet. Um 8.42 Uhr dann, als der erste HzL-Naturpark-Express Hausen im Tal bediente, war die Szenerie in der vollen Sonne. Schloss Werenwag auf der gegenüberliegenden Talseite blieb von dem ganzen (Nebel-)Treiben reichlich unberührt.

Manipulation: ein hell reflektierendes Kilometerschild zwischen Zug und Ausfahrsignal wurde beseitigt.

Datum: 07.08.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tag erwacht
geschrieben von: Philosoph (417) am: 23.07.16, 15:10
Nur im Sommer mit dem ersten Zug nach Sonnenaufgang lässt sich die östliche Ausfahrt von Döggingen mit Ortsblick umsetzen. Aber auch bei diesem Zug muss man leider auf eine perfekte Ausleuchtung verzichten. Dieser Umstand hielt mich allerdings nicht davon ab, 611 541 am 06.05.2016 kurz nach Sonnenaufgang bei der Ausfahrt aus Döggingen in Richtung Donaueschingen abzulichten.



Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 19:40

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Donaudurchbruch
geschrieben von: Amberger97 (335) am: 21.07.16, 18:13
Während sich den ganzen Tag über die Verspätungen der Züge auf der Donautalbahn mit null bis wenigen Minuten sehr in Grenzen hielt, ließ es der abendliche IRE 3214 nach Neustadt krachen. Bis zum Rauhen Felsen, auf dem man hier steht, hat sie sich auf 50 Minuten summiert. Für das Motiv ist das aber eigentlich ganz gut, da die Seiten der beiden 611er mehr Sonne Licht abbekommen haben. Hoch über dem Donaudurchbruch thront die Burg Wildenstein.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 19:56

Datum: 19.07.2016 Ort: Irndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
611 über der Donau
geschrieben von: Dennis Kraus (642) am: 20.07.16, 20:25
611 011 hat gerade mit seinem Gegenzug in Fridingen gekreuzt und beschleunigt jetzt wieder weiter nach Neustadt.

Datum: 19.07.2016 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: KBS720 (58) am: 04.07.16, 21:37
Das Ende der Einsätze der Ulmer 611 in den Schwarzwald rückt immer näher. In Villingen ist seit heute ein 612, mit welchem in den kommenden Tagen Schulungsfahrten im Regelbetrieb stattfinden sollen.

Am 05. Mai 2016 ist 611 014 mit dem IRE 3212 von Ulm nach Neustadt (Schwarzwald) bei Bachheim unterwegs.

Datum: 05.05.2016 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modellbahn
geschrieben von: Philosoph (417) am: 29.06.16, 10:45
Was benötigt man alles für den idealtypischen Bahnhof einer Nebenbahn auf einer Modellbahnanlage?

- Berge
- Formsignale
- Tunnel
- Brücke
- Anschlussgleis mit GV

Dies alles (und noch viel mehr; RIP Rio) bietet der Bahnhof Fridingen an der Donautalbahn auch heute noch in Originalgröße. Zwar lassen sich hier nicht alle Attribute in einem Bild vereinen, die westliche Ausfahrt lässt sich aber Abends immerhin mit Bergen, Formsignalen und Brücken umsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 02.07.16, 09:56

Datum: 05.05.2016 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
IRE Ulm - Basel
geschrieben von: nobby.de am: 20.06.16, 22:39
IRE von Ulm Hbf nach Basel Bad Bf bei der Klosterkirche Birnau am Bodensee.


Datum: 19.09.2015 Ort: Uhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwergsignal
geschrieben von: Philosoph (417) am: 30.05.16, 04:53
Formsignale als Zwergsignale gibt es an deutschen Gleisen nur noch sehr selten. Noch seltener als Einfahrsignal in Kombination mit einem Ausfahrvorsignal. In Friedigen an der Donautalbahn ist diese Ausführung aber auch heute noch zwingend erforderlich, damit die Signalstellung bereits aus dem hinter dem Fotografen beginnenden Schanz-Tunnel erkannt werden kann. 611 020 hat soeben den Bahnhof Friedingen verlassen und wird auf der Fahrt nach Sigmaringen gleich sowohl den Fotografen als auch den Schanz-Tunnel passieren.



Zuletzt bearbeitet am 16.06.16, 17:51

Datum: 05.05.2016 Ort: Friedingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beuron
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 30.05.16, 19:01 Top 3 der Woche vom 12.06.16 Bild des Tages vom 19.05.17
Es war wohl einer der abgelegensten Plätze im Donautal, umgeben von hohen Felsen und geschützt vor Hochwasser, den sich die Benediktinermönche für den Bau ihres Klosters aussuchten. Mit der Zeit entstand rund um die Anlage ein kleines Dorf und im 19. Jahrhundert erreichte auch die Eisenbahn das Tal. Spätestens jetzt war es mit der Abgeschiedenheit vorbei und der einsame Winkel für jedermann zu erreichen. Heute ist Beuron mit seinem Kloster ein beliebtes Ausflugsziel und wird an schönen Sommertagen von Ausflüglern fast überrannt.

Ein IRE aus Ulm hat im Bahnhof des Ortes noch ein paar späte Heimfahrer mitgenommen und fährt nun weiter in Richtung Tuttlingen.

(Das Bild ist aus zwei Einzelaufnahmen zusammengesetzt.)

Datum: 07.05.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnel Döggingen
geschrieben von: Philosoph (417) am: 20.05.16, 19:59
Der Tunnel in Döggingen ist der größte Kostentreiber bei der geplanten Elektrifizierung zwischen Neustadt und Donaueschingen. Da der vorhandenen Tunnel nicht für eine Elektrifizierung geplant wurde, muss die Tunnelröhre komplett erweitert werden. Möglicherweise wäre die Elektrifizierung und somit auch die Umstellung von Döggingen auf ESTW sonst schon längst realisiert worden. Mir ist es recht, konnte ich doch so am 07.05.2016 ein weiteres Motiv von meiner To Do-Liste streichen. 611 541 mit einer RB nach Neustadt (Schwarz.) musste eine Stunde vor Sonnenuntergang als schmückendes Beiwerk erhalten.



Zuletzt bearbeitet am 23.05.16, 16:37

Datum: 07.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldidylle
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 08.04.16, 09:29
Kurvenreiche Abschnitte in oftmals bewaldeter Umgebung sind das typische Erscheinungsbild der Höllentalbahn zwischen Neustadt und Donaueschingen am Rande des Schwarzwaldes. Auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt wickeln die Triebzüge der Baureihe 611 fast den Gesamtverkehr ab, auch wenn der Stern dieser Baureihe allmählich sinkt.
Zwischen den Ortschaften Bachheim und Seppenhofen verläuft die Höllentalbahn überwiegend durch bewaldetes Gebiet etwa parallel zu einer kaum befahrenen Kreisstraße.
Abgesehen von einem plätscherndem Bach verweilte der Fotograf in völliger Stille und genoss dort auf einer Wiese sitzend die Zeit bis zur nächsten Zugfahrt. Wahrlich ein idyllischer Ort, um dem Hobby nachzugehen.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.16, 10:56

Datum: 18.03.2016 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Donautal
geschrieben von: Andreas Kunkel (7) am: 01.04.16, 10:16
Im wunderschönen Donautal sind die IREs von Neustadt im Schwarzwald nach Ulm mit Triebwagen der Baureihe 611 unterwegs. Auf dem Weg liegt auch die Ortschaft Beuron, die geprägt ist vom mächtigen Benediktiner-Kloster. Aber auch ohne Kloster bietet Beuron schöne Motive.
Dieser 611 verlässt als IRE 3211 nach Ulm gerade den Haltepunkt Beuron mit seinem schönen Gebäude, wo er einige wenige Fahrgäste in den sonnigen Frühlingstag entlassen hat. Der graue "Klotz", der am Bahnsteig errichtet wurde, würde wohl auch eher in die Kategorie "moderne Bausünde" passen...

Datum: 31.03.2016 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungemütlich kalt und nass
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 29.02.16, 23:21
Wenn der Winter keinen Schnee, sondern nur kalte Feuchtigkeit bringt, ist das Warten auf den Zug nicht angenehm. Besonders nicht, wenn der Wind die Feuchtigkeit dann auch noch weit unter das Bahnsteigdach trägt.

Datum: 02.2016 Ort: Ulm Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südbahn-Idylle
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 20.01.16, 17:05
Zwei 611 sind als IRE Ulm - Basel auf der Südbahn zwischen Biberach und Bad Schussenried unterwegs. Der Gaul nimmt davon aber keine Notiz, sondern wendet sich weiter seiner Mahlzeit zu.

Datum: 28.12.2015 Ort: Hervetsweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Nebel entkommen
geschrieben von: KBS720 (58) am: 12.01.16, 19:35
Am Tag des Fahrplanwechsels 2015 entkommt ein unbekannter 611 dem dichten Nebel der Donau. Der RE aus Rottweil wird in wenigen Minuten Löffingen erreichen.

Datum: 13.12.2015 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisiger Kurvenjäger
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 06.11.15, 18:05
Den einzigen Tunnel seines Laufwegs hat 611 007 mit leicht vereister Nase als IRE 3228 gerade hinter sich gelassen, nun legt er sich wieder mächtig in die Kurve und zieht dabei einen Schneewirbel hinter sich her.

Datum: 23.11.2008 Ort: Itzelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Bahnstrecken...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.09.15, 18:18
...verließen einst Rottweil in südöstlicher Richtung, die hier alle auf dem Bild des 611 017 bei Rottweil Saline zu sehen sind. Der VT ist soeben in Rottweil gestartet und fährt in Richtung Villingen, von wo es nach Kopf machen weiter nach Neustadt geht. Das elektrifizierte Gleis rechts gehört der Gäubahn nach Singen, während die Reste der Brücke im Hintergrund zur ehemaligen Nebenbahn nach balingen gehören, die bis Schömberg schon lange stillgelegt ist.

Datum: 25.08.2015 Ort: Rottweil Saline [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Donautalbahn
geschrieben von: Philosoph (417) am: 17.08.15, 19:31
Entlang der Donautalbahn hat DB Grünschnitt im letzten Herbst zahlreiche neue Motive ermöglicht. Eines davon findet sich am Einfahrsignal von Hausen im Tal aus Richtung Mengen. Jahrelang war eine Umsetzung aufgrund des hohen Bewuchses nicht möglich, nun ist aufgrund des radikalen Freischnitts für einen kurzen Zeitraum eine neue Perspektive entstanden.

Datum: 12.08.2015 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag in Hausen im Tal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.07.15, 18:44
Alltag auf der Donautalbahn sind die Troebzüge der Baureihe 611, die hier fast alle IRE in der Relation Ulm - Neustadt bestreiten. Hier hat 611 033 soeben einen kurzen Zwischenstopp in Hausen im Tal eingelegt und fährt jetzt weiter in Richtung Schwarzwald.

Datum: 26.07.2015 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die bessere 218 auf der Südbahn
geschrieben von: Amberger97 (335) am: 22.07.15, 14:27
Neben den Regioshuttle der BOB, hat die Südbahn noch eine andere interessante Baureihe zu bieten: Die 611er. 611 037 und 018 waren am 11.7.15 im Umlauf der IREs Ulm-Basel, die aber wegen Bauarbeiten? erst ab Biberach verkehrten. Dieser IRE trägt die Zugnummer 3362.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.15, 21:53

Datum: 11.07.2015 Ort: Winterstettenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da hat sich das warten gelohnt...
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 20.05.15, 23:04
Bin zwar nicht gerade ein Freund von den 611ern, aber ich glaub die Baureihe ist auch ein Auslaufmodell...dieses Motiv mit einem 611er hat mir noch gefehlt. An diesen Tag passte alles, keine Schleierwolken, strahlend blauer Himmel bis kurz vor Sonnenuntergang und der Raps..und so wie ich es in DSRailView sehen konnte ist diese Stelle so auch noch nicht in der Galerie.

Datum: 18.05.2015 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wackeln auf der Südbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.05.14, 09:11
Während sein angeblich so viel besserer Nachfolger 612 das Wackeln inzwischen weitgehend eingestellt hat, fahren die 611 nach wie vor mit Neigetechnik, die wohl auch einigermaßen funktioniert, wie hier am 611 040 zu sehen ist, der gerade in den Schussentobel rollt. Das Zugziel "Salem" ist für den IRE allerdings ungewöhnlich und anscheinend Bauarbeiten geschuldet.

Datum: 16.04.2014 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen der "Blau" und der B28...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 26.03.14, 11:47
...verläuft die KBS 755 von Sigmaringen nach Ulm. Ein 611 in Richtung der Grenzstadt Baden-Württemberg - Bayern passiert gerade unsere Fotostelle bei Arnegg am 13.03.14.

Datum: 13.03.2014 Ort: bei Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rot Grün Blau
geschrieben von: Hannes Ortlieb (407) am: 16.10.13, 11:57 Bild des Tages vom 22.09.18
Nach und nach werden die noch aus der Zeit des Baus der Strecke vorhandenen Brücken auf der Donautalbahn zwischen Sigmaringen und Tuttlingen erneuert. Vor wenigen Jahren wurde dabei diese nicht unfotogene Konstruktion in der Nähe der Abzweigstelle Inzigkofen errichtet, die wie auf einer Modellbahn direkt vor einem Tunnel die Donau überspannt. Ein unbekannt gebliebener 611er ist am herrlichen Vormittag des 3. Septembers auf dem Weg von Neustadt (Schwarzwald) nach Ulm Hbf.

Datum: 03.09.2013 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (71):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.