DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » 169 (histor. E69), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bw Murnau, BD München
geschrieben von: Vesko (491) am: 25.02.20, 10:47
Die "E69 04" steht als Denkmallok vor dem Murnauer Bahnhof und erinnert an vergangene Zeiten. Bis in die 1980er Jahren hinein kam die Baureihe 169 im Alltagsbetrieb auf der Strecke nach Oberammergau zum Einsatz.

Datum: 22.02.2020 Ort: Murnau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Olympiaturm
geschrieben von: JensB (16) am: 23.04.19, 22:30
Mein Plan: der Münchner Olympiaturm sollte als Hintergrund dienen!
Leider gibt es im umfangreichen Schienennetz der Stadt nicht wirklich viele Möglichkeiten dazu. Daher ging es nach Giesing in die Nähe des MVG-Museums, wo sich die beiden Streckenäste nach Holzkirchen und Kreuzstraße teilen und daher ein Überwerfungsbauwerk für die Aus- bzw. Einfädelung erforderlich ist.
Als passendes Objekt an dieser Stelle wurde allerdings keine S-Bahn gewählt, sondern 169 005 des BLV, die an diesem Vormittag die erste Fahrt der Rundfahrten um München herum zu Ostern anführt. Die Steigung ist für die Dicke nicht ohne, daher hilft am Ende 139 135 von Lokomotion ein wenig mit.
Die Sonne war zu dieser Zeit schon recht kräftig, daher verschwimmt der Turm im Luftflimmern über der Stadt ein wenig.

Hinweis:
Leider ermöglicht die Fahrzeit keine seitliche Ausleuchtung an dieser Stelle.

Datum: 21.04.2019 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die erste Ausfahrt
geschrieben von: JensB (16) am: 20.04.19, 19:18
Lange mussten wir auf 169 005 des Bayerischen Localbahnvereins wegen umfangreichen Revisionsarbeiten verzichten. Nun sind diese abgeschlossen und sie überführt mit ihrer ersten richtigen Überlandfahrt am Ostersamstag ihren (fast) stilreinen Sonderzug vom BW Landshut nach München-Ost, wo der der BLV am Osterwochenende wieder seine traditionellen Rundfahrten rund um München veranstalten wird.
Mit lautem Pfiff wird die Fuhre angekündigt und der typische heulende Klang der Motoren tut sein übriges, um das Herz des Eisenbahnfreundes höher schlagen zu lassen. Das perfekte Frühlingswetter scheint auch dem Tf sichtlich zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 19:20

Datum: 20.04.2019 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spuren
geschrieben von: Johannes Poets (317) am: 02.01.17, 09:00
Das neue Jahr liegt jungfräulich vor uns – wie entscheiden wir uns? Folgen wir alten und vertrauten Spuren, um unsere Ziele zu erreichen, oder trauen wir uns, neue Wege zu beschreiten? Die fast schon philosophischen Gedanken kamen mir während der Bearbeitung dieser Aufnahme in den Sinn. Wir sehen die 169 003-1, die als Lz 67663 von Murnau nach Oberammergau die schneebedeckte Wiese kurz vor dem Haltepunkt Jägerhaus passiert.

Wie auch immer ihr euch entscheidet – ich wünsche allen Betrachtern dieser Aufnahme ein gesundes und glückliches neues Jahr!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 30.12.1980 Ort: Jägerhaus [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisch, in zweifacher Hinsicht
geschrieben von: Train_Man (147) am: 26.04.13, 10:42
Nicht nur die E69 005 darf sich historisch nennen, auch die Strecke gibt es so mittlerweile nicht mehr. 2 Gleise waren es einmal, jetzt liegen zwischen München und Augsburg 4.


Datum: 17.10.2008 Ort: Althegnenberg [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Heile Bahnwelt in Oberammergau
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 09.01.13, 19:19
Am vorletzten Tag des Jahres 1980 wartet 169 003 mit dem außerplanmäßig nur aus einem Wagen bestehenden N 6620 auf die Rückfahrt nach Murnau. Wer wissen will, wie es heute dort aussieht - sofern er es nicht ohnehin weiß - , sollte mal "googeln". Ich habe nicht glauben können, was ich dort für "Vergleichsbilder" fand ... !

Datum: 30.12.1980 Ort: Oberammergau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisig war`s ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.04.12, 16:19 Bild des Tages vom 05.12.12
... als 169 002 am vorletzten Tag des Jahres 1980 bei Seeleiten-Berggeist in Richtung Oberammergau unterwegs war.



zuletzt bearbeitet am 03.04.12, 19:05

Datum: 30.12.1980 Ort: Seeleiten-Berggeist [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auch abseits der Stammstrecke ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 08.12.11, 08:07
... erbrachte die Baureihe 169 im Sommer 1981 letzte Planleistungen, unter anderem mit einem GmP von Garmisch nach Griesen, der in den Mittagsstunden und oft ohne Güterwagen verkehrte. Am geöffneten Fenster (!!) im gemütlichen Schnellzugwagenabteil (der BDm war planmäßig) hinter der E 69 mit ihrem charakteristischen Motorengeräusch zu fahren, war ein unvergessliches Erlebnis, das damals mit `Tramper-Monats-Ticket` günstig zu haben war ... !

Scan vom Ilford FP4-Negativ. Das Bild wurde am zweiten Lampenmast von links ausgerichtet, weil der erste eindeutig schief steht !

zuletzt bearbeitet am 08.12.11, 15:39

Datum: 11.07.1981 Ort: Griesen [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
1000 Jahre alt...
geschrieben von: Vesko (491) am: 17.09.10, 13:40
...ist die Stadt Aubing im Jahr 2010 geworden. Zu den Feierlichkeiten gehörten auch Pendelfahrten des Bayerischen Localbahnvereins zwischen München und Fürstenfeldbruck.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 18:50

Datum: 12.09.2010 Ort: Aubing [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Neunundsechziger"
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 17.03.09, 12:32
Die DB vor 30 Jahren : Vor einem aufziehenden Gewitter macht sich 169 003 an einem Sommernachmittag 1979 auf den Weg nach Oberammergau. Die Aufnahme entstand kurz hinter der Überführung über die Strecke nach Garmisch beim Hp. Murnau Ort.

zuletzt bearbeitet am 17.03.09, 13:31

Datum: 10.08.1979 Ort: Murnau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.