DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Auswahl (74):   
 
Galerie: Suche » 112 (Ost-Baureihe), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auslandsjahr
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (23) am: 08.01.20, 21:51
Auf der Frankenbahn kamen aufgrund des Übergangsvertrages von Ende 2016 bis Mitte 2019 vereinzelt 114 und häufig 112 mit DR Doppelstockwagen zum Einsatz.
Die Magdeburger 112 170 war bis zum Dezember 2016 noch in Sachsen-Anhalt beheimatet, ehe sie ein zweieinhalbjähriges Auslandsjahr im Schwäbischen absolvierte. Im Juni 2019 ging es dann wieder, aufgrund der Ablöse von 147 und Doppelstockwagen, nach Hause in die magdeburger Heimat.
Am 6. Februar 2019 zog 112 170 die RB19977 von Heilbronn nach Stuttgart Hbf und fuhr mir südlich von Besigheim vor die Linse.

Datum: 06.02.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Goldener Oktober" im Saaletal
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 29.10.19, 06:29
An der bekannten Fotokurve in Döbritschen, südlich von Camburg gelegen
erwartete ich an einem sonnigen Nachmittag den erst seit Dezember 2018
verkehrenden RE 18 von Halle nach Jena-Göschwitz. Dieser besteht aus
3 Doppelstockwagen und wird planmäßig mit einer Lok der Baureihe 112
bespannt. Am 14.10.2019 war es 112 166 die hier mit dem RE 4889 auf
den Chip gebrannt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.19, 06:31

Datum: 14.10.2019 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Berge des Nordens
geschrieben von: Nils (434) am: 04.08.19, 12:09
Gebirge und Gipfel gibt es auch im Norden. Das Schöne an Ihnen ist, dass Sie sich immer wieder verändern, mal hier, mal da sind. Oder auch mal gar nicht existieren. Gemeint sind Wolkengebirge und Wolkengipfel. Gerade auf dem flachen Land bringen sie Höhe ins Bild. Am Nachmittag des 03.08.2019 lag über der Mitte von Schleswig-Holstein ein Wolkenband, aus denen teilweise kräftige Schauer hervorgingen. Über dem Westen des Landes hingegen war es komplett wolkenlos. Nahe dieser Wolkenkante habe ich entspannt auf dem frisch gemähten Acker bei Osterhorn gestanden. Der Hintergrund war stets nie langweilig, während ich mich über einen Wolkenschaden keine Sorgen machen musste. Auf der Schiene hingegen rollte es kaum, so dass ich mich über 112 168 wirklich gefreut hatte. Normalerweise wäre das nämlich eine Twindexxleistung gewesen. Die Twindexx sind bekanntlich dunkelgrün. Nachdem der Fernverkehr nördlich von Hamburg wegen massiver Verspätungen komplett ausfiel und sich Güterzüge erst gar nicht blicken ließen, wurde einem mal wieder bewusst wie schön verkehrsrote Züge sind....

Datum: 03.08.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schon längst Vergangenheit
geschrieben von: rene (707) am: 23.05.19, 20:47
Ich habe zwei mal nachgeschaut aber es stimmt wirklich, der klassischer Blick auf die alte Vorflutbrücke bei Biederitz fehlt tatsächlich noch in der Galerie.
Was auch bald vollständig fehlen wird, sind die Loks der Baureihe 112 auf den RE 1.
Diese trifft man zwar noch vereinzelt an aber die RE 1 ist normalerweise fest in der Hand der Taurus Loks.
Definitiv verschwunden ist der Blick auf der alten Brücke, hat man doch in August 2011 angefangen die zweite modernere Brücke zu bauen.

Datum: 25.04.2011 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer seltener...
geschrieben von: rene (707) am: 13.02.19, 23:02
... hat man das Glück eine Lok der Baureihe 112 vor dem RE 1 in Brandenburg anzutreffen.
Am 12. Februar 2019 hatte sich aber eine 112 in einem Umlauf "eingeschlichen", kurz vor Werder wurde sie mit ihrem RE 3180 (Frankfurt (Oder) - Brandenburg) im fast letztem Licht fotografiert.


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 12.02.2019 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ruhiger Abend am Neckar
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 13.11.18, 19:35
Am 21.10.2018 entdeckte ich in Lauffen ein schönes Plätzchen direkt am Neckar. In der warmen Abendsonne döste ich vor mich hin, nur hin und wieder ertönte ein rauschen der Nahverkehrszüge. Kurz vor meiner Abreise wanderte diese unbekannte 112 mit der RB 19133 Neckarsulm - Stuttgart Hbf in der Einfahr Lauffen auf den Chip. Die bunten Bäume rechts mussten einfach mit aufs Bild ;-)

By the way: Eine spätere Auslösung war nicht möglich, da dort ein fieser Schatten auf die Front der 112 "gewandert" war.

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dosto-Herbst im Neckartal
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 12.11.18, 20:05
Während die "Reichsbahn-Dostos" in ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet nahezu von den Gleisen verschwunden sind, stehen sie im Südwesten Deutschlands zwischen Stuttgart, Heilbronn und Osterburken noch rege im Einsatz. Zwar sind reine Garnituren seit dem letzten Sommer selten geworden und meist ist ein etwas moderneres Fahrzeug mit Klimaanlage eingereiht, mit etwas Glück kann man aber noch 4 x DBuz + 1 x DABbuzf erleben. Praktischerweise sind seit ein paar Wochen die Einheiten meist auch so gedreht, dass die Lok in Richtung Stuttgart zieht, was das Fotografieren deutlich entspannter macht. So kam mir auch 112 138 mit ihren fünf Wagen in die richtige Richtung entgegen, als ich in den Weinbergen von Lauffen am Neckar wartete.

Datum: 11.11.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstliche Pracht im Neckertal
geschrieben von: 215 082-9 (290) am: 23.10.18, 18:37
Wenn die Laubfärbung im vollen Gange ist, dann lohnt sich ein Abstecher ins Neckertal allemal. Am 21.10.2018 ging es für die 111er und 112er nach Lauffen. Am Nachmittag konnte die Stuttgarter 112 138 mit der RB 19127 Neckarsulm - Stuttgart Hbf aus den Weinreben zwischen Nordheim und Lauffen auf dem Weg in Richtung Bietigheim aufgenommen werden.

Datum: 21.10.2018 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Drittel Twindexx
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.07.18, 06:32
Der RE 21032 von Hamburg nach Kiel bestand am 1. Juli 2018 nur zu einem Drittel aus Twindexx-Wagen, noch immer gibt auf dieser Linie die Einsätze von Ersatzzügen auf Grund von fehlenden Neufahrzeugen. Bei Dauenhof imitierten 112 143 und 112 178 einen Twindexx, die 2 hinteren Wagen waren zu mindestens schon mal richtig eingestellt.

Datum: 01.07.2018 Ort: Dauenhof [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In den Wiesen von Mittelholstein
geschrieben von: Nils (434) am: 23.04.18, 08:19
Da das Flügelkonzept mit Twindexxen zwischen Hamburg und Flensburg wegen Bauarbeiten im April 2018 ausgesetzt wurde, verkehrten die RB's nur zwischen Neumünster und Flensburg. Dadurch kam auch mal wieder eine lokbespannte Gartnitur auf der Strecke nördlich von Neumünster zum Einsatz. Hier konnte 112 143 am 19.04.2018 im schönsten Abendlicht in mitten einer idyllischen Wiesenlandschaft nördlich von Nortorf beobachtet werden.

Datum: 19.04.2018 Ort: Nortorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (74):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.