DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>
Auswahl (325):   
 
Galerie: Suche » 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bitterkaltes Unterallgäu
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 28.07.20, 19:43
In dieser Woche nimmt der bislang ausgesprochen angenehme Sommer in Deutschland wohl das erste Mal in diesem Jahr einen richtigen Anlauf und die Temperaturen sollen die 30-Grad-Marke stellenweise deutlich überschreiten. Passend dazu ein Bild zur Abkühlung aus dem Januar 2017, in dem wir ein bitterkaltes Wochenende im Allgäu verbrachten. Ganztags blieben die Temperaturen am 22. Januar 2017 im Minusbereich, sodass wir nach einiger Wartezeit im eisigen Wind auf einer Brücke bei Schwabhausen froh waren, als in der Ferne der ersehnte ALEX auftauchte. Im Leiheinsatz befand sich damals der gelbe ER 20-007, der zur Nachmitagszeit mit dem ALX 84138/84158 auf dem Weg von München nach Lindau bzw. Oberstdorf war. Heute hängt hier die Oberleitung und die Aufnahme des elektrischen Betriebes rückt immer näher.

Datum: 22.01.2017 Ort: Schwabhausen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch der Alex ist bald Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 26.07.20, 14:30
In letzter Zeit gab es viele EC Bilder aus dem Allgäu zu sehen, doch nicht nur die mit 218 bespannten ECs, sondern auch die ebenfalls lokbespannten Alex-Züge sind ab Dezember Geschichte, zumindest südlich von München.
ER20 015 war am 07.07.2020 mit Alex 84113 von Hergatz nach München unterwegs.
Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.20, 14:32

Datum: 07.07.2020 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzzug aus Wallau
geschrieben von: Yannick S. (676) am: 18.06.20, 15:43
Meine lose Serie von Holzzügen hier aus der Region möchte ich mit einem Bild erweitern, das einen Holzzug aus Wallau auf seinem Weg nach Marburg zeigt. Oberhalb des kleinen Ortes Kernbach fand ich eine Wiese auf der man prima im Gras liegend auf den Zug warten konnte.

Einem Baum wurde minimal die Krone gekürzt.

Datum: 26.04.2020 Ort: Kernbach [info] Land: Hessen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Mattigtal
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 13.06.20, 17:34
Im österreichischen Mattigtal bestreiten von der DB übernommene Desiros den Hauptverkehr, doch unter der Woche gibt es auch ein paar lokbespannte Leistungen, gebildet aus 2016 und CityShuttle-Wagen. Dazu zählt REX 5873 von Freilassing nach Braunau. 2016 070 hat mit diesem soeben den noch mit Formsignalen bestückten Bahnhof Mauerkirchen verlassen.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 12.06.2020 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alex in Windischeschenbach
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 09.06.20, 11:41
223 072 durchfährt mit Alex 79860 von Hof nach München vor der Kulisse einer schon seit etlichen Jahren stillgelegten Glasfabrik den Bahnhof Windischeschenbach. Normalerweise bestehen die Alex zwischen Hof und Schwandorf nur aus drei Wagen, weil aber aufgrund eines abweichenden Corona-Fahrplan der Zugteil Richtung Furth im Wald/Prag entfiel, wurde über mehrere Wochen immer mit sechs Wagen bis Hof gefahren.
Für den Standort wurde vorher die Erlaubnis des Fdl eingeholt.

Datum: 23.04.2020 Ort: Windischeschenbach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der "Winter" im Flachland ...
geschrieben von: 99 741 (38) am: 03.06.20, 20:03
... ist nicht so wie ich ihn aus dem Gebirge kenne.
Und so kam es, dass ich bei angenehen Plusgraden auf 223 053 wartete, die ihren RE 6 an diesem Januartag - wie wohl die meisten Tage im Winter - durchs kaum winterliche Göhren nach Leipzig zog.

Datum: 27.01.2019 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ALEX auf der Günzacher Steige
geschrieben von: SeBB (107) am: 05.06.20, 19:57
Schon oft sah ich beeindruckende Eisenbahnfotos aus dem Allgäu. Am Pfingstmontag 2020 konnte ich dann auch zum ersten Mal diese Region Deutschlands besuchen.
Inspiriert durch Bilder anderer Fotografen entschied ich mich, abends nach Günzach zu fahren und dort ein Streiflichtbild zu machen. Dies gelang auch mit dem ALEX nach München.
So möchte ich im Vergleich zur bereits vorhandenen Aufnahme eine etwas weitwinkligere Version mit Personenzug präsentieren.

Datum: 01.06.2020 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel Sehenswertes unter der Oberleitung
geschrieben von: Der Rollbahner (143) am: 29.03.20, 09:47
Wenngleich zu diesem Zeitpunkt bereits seit über 20 Jahren elektrifiziert, konnte der Bahnhof Finsterwalde noch im Jahre 2011 mit viel Sehenswertem aufwarten. Das Stellwerk, die Formsignale, und der alte Wasserturm springen dem Betrachter förmlich ins Auge.

Selbst die moderne Dispolok ER 20 – 002 gibt in diesem Ambiente keine schlechte Figur ab, als sie nach gezogener Ausfahrt im April 2011 ihren Kesselzug in Richtung Cottbus beschleunigt.

Nach meiner Recherche war die Lokomotive im Jahr der Aufnahme an CTL Logistics Berlin vermietet.

Datum: 02.04.2011 Ort: Finsterwalde/NL [info] Land: Brandenburg
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CTL Logistics
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex nach Süden
geschrieben von: Russpeter (184) am: 07.02.20, 22:11
223 068 röhrte hier mit einem "Alex" aus Hof bei Martinlamitz nach Süden.

Datum: 01.12.2019 Ort: Martinlamitz [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: Bernecker (34) am: 05.02.20, 16:00 Top 3 der Woche vom 16.02.20
Kurz nach Sonnenaufgang überraschte mich dieser Kesselzug zwischen Neudes und Habnith bei Marktleuthen. Wenn schon kein Schnee ist, dann war die Landschaft bei minus 8 Grad wenigstens mit Raureif überzuckert. Das frühe Winterlicht mit seinen zartrosa Tönen begeistert mich immer wieder.

Datum: 21.01.2020 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Integro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fremdling auf dem Viadukt
geschrieben von: Jan vdBk (648) am: 22.01.20, 20:54
Wenn der Rotling zum Fremdling wird... Im RE 74183 Chemnitz - Leipzig, der von der Mitteldeutschen Regiobahn gefahren wird, sticht der rote Wagen in DB-Farbgebung jedenfalls deutlich als Farbtupfer hervor und wird mitsamt der anderen Wagen und der führenden Lok 223 053 auf dem Göhrener Viadukt wunderbar von der bereits sehr tief stehenden Sonne angestrahlt. Ein schöneres Ende kann ein Fototag gar nicht finden! ;-)

Datum: 21.01.2020 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über der Mulde
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 04.01.20, 18:16
Über mangelnden Sonnenschein brauchten sich einige Teile Deutschlands über die vergangenen Tage ja nicht zu beklagen und auch für mich ergab sich die Gelegenheit, im Rahmen der weihnachtlichen Familienbesuche nach vielen Jahren wieder einmal an der Göhrener Brücke vorbeizuschauen. Neben dem Güterverkehr lockte mich auch diese Perspektive mit der Straßenbrücke im Vordergrund, die sich trotz der tief stehenden Sonne erfreulich schattenfrei zeigte. Passend zum RE nach Leipzig strahlte dann auch das Gebäude am Wehr in der Sonne, während es beim nachfolgenden Güterzug schon wieder einen dicken Schatten hatte.

Datum: 02.01.2020 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zulaufstrecke ins Allgäu
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 17.11.19, 20:56
Viel ist von der herrlichen Allgäuer Landschaft, durch die der ALX 84142 nach Lindau bzw. Oberstdorf am 09. April 2017 im weiteren Verlauf fahren wird, südlich von Buchloe noch nicht zu sehen. Hier geht es noch in flotter Fahrt gen Süden, erst später beginnt die kurvenreiche Trassierung durch die sanfte Hügellandschaft. Zwei passend stehende Bäume bilden an diesem Vorfrühlingstag den Rahmen für den Regionalzug, der von einer der üblichen 223er nach dem Zwischenhalt wieder auf Touren gebracht wird.

Datum: 09.04.2017 Ort: Buchloe [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Kulisse von Schwandorf
geschrieben von: Steffen O. (587) am: 17.11.19, 20:25
Im letzten Licht verlässt 223 065 mit ALX79856 Hof Hbf - München Hbf / EX 356 Praha hl.n. - München Hbf die Stadt Schwandorf und strebt nun der Donau entgegen. Nach etwas weniger als einer halben Stunde wird sie Regensburg erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.19, 20:29

Datum: 14.11.2019 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RE6
geschrieben von: barnie (102) am: 07.11.19, 07:47
RE6 - Diese Linienbezeichnung der Zugverbindung zwischen Leipzig und Chemnitz löst ganz vielfältige und kontroverse Reaktionen aus. Eisenbahnfreunde zeigen sich ganz entzückt von der Tatsache lokbespannter Dieselzüge, noch dazu mit Reichsbahnwagen. Auch ohne den 232-Ersatz im Spätsommer 2019 ist der Zug ein beliebtes Fotomotiv.
Ganz anders fällt die Beurteilung des Zuges bei Anwohnern, Zuggästen und Lokalpolotikern aus. Den einen sind die alten Bremsen zu laut, den anderen fehlt es an Kllimaanlage und behindertengerechten Zugang. Aus der Politik heißt es auch schon einmal, hier wären Museumswagen unterwegs. Doch waren die zuvor eingesetzen Triebwagen der Baureihe 612 um so vieles besser? Einzig etwas schneller waren sie dank Neigetechnik, wofür die Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz für 240 Mio. EUR ausgebaut wurde. Es waren dann aber die Verkehrsverbünde (in deren Gremien Lokalpolitiker sitzen), die sich bei der Ausschreibung für die Mitteldeutsche Regiobahn entschieden haben. Dass das allerhöchstwahrscheinlich mit Kosteneinsparungen einherging wird gelegentlich verschwiegen. Auch, dass der 240-Mio-Ausbau für Neigetechnik zum Großteil für die Katz war. Auch und vor allem, da jetzt vehement die Elektrifizierung der Trasse gefordert wird, um Chemnitz an den Fernverkehr anzubinden. Dass man aber schon jetzt ab Chemnitz über Riesa elektrisch bis Berlin... ach lassen wir das an der Stelle.

Wenige Wochen nach Übernahme des Verkehrs durch die MRB startete ich meine Fotohatz nach den Dieselzügen. Endlich quasi vor der Haustür schicke Motive umsetzen. So der Plan. Da ja aber die Züge "immer fahren" kann man sich ja Zeit nehmen. Irgendwie. Und so blieb dieses Bild die bis dato einzige Aufnahme des RE6 für mich. Das wird sich jedoch ändern, da demnächst neues Wagenmaterial angekündigt ist.

Datum: 19.01.2016 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dank Verspätung ein wenig Sonne
geschrieben von: Br363 (3) am: 30.08.19, 10:35
Trotz des sehr wolkigen Tages hoffte ich auf ein wenig Sonne für den alex auf dem Damm. Dank der Leichten Verspätung des ALX 84110 gezogen von 223 064 aus München Hbf hatte die Sonne genug Zeit sich durch zu kämpfen und den Damm zu beleuchten.


Datum: 23.08.2019 Ort: Lindau Hbf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Trennung
geschrieben von: Amberger97 (355) am: 17.08.19, 16:04
Der 79875 ist ein Alex von München nach Hof, der in Schwandorf nicht getrennt wird, also ohne Zugteil nach Prag. Am 28.06.19 war 223 064 für die Bespannung ab Regensburg eingeteilt und fährt gerade in Schwandorf ein.

Datum: 28.06.2019 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Alex durch die Oberpfalz
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 07.06.19, 23:55
Nördlich von Regensburg gelegen bietet dieser lange, gerade und freie Streckenabschnitt der Strecke Hof - Regensburg mit seiner Anrufschranke ein nettes Fotomotiv am Mittag und frühen Nachmittag für Züge nach Regensburg.
Während die Sonne am 13.02.2017 den Schnee zum großen Teil geschmolzen hat, konnte sich im meist schattigen Vordergrund dieser noch etwas länger halten.
Davon unbeeindruck rauscht 223 070 mit ihrem Alex östlich von Zeitlarn durch den Sucher der Kamera.

Datum: 13.02.2017 Ort: Wenzenbach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Buntes Allgäu
geschrieben von: JensB (16) am: 16.05.19, 18:20
Der Streckenabschnitt zwischen Oberstaufen und Hergatz ist schon unzählige Male fotografiert worden und auch hier in der Galerie finden sich viele wunderschöne Bilder aus der Gegend. 223 013 alias "Bodo" fügt sich mit ihrer Werbebeklebung hervorragend in die Landschaft ein.
Im farbenfrohen Outfit zieht Bodo bei Harbatshofen ihren ALEX-Zug in Richtung Lindau.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 11:46

Datum: 01.05.2019 Ort: Harbatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reuth bei Erbendorf, März 2019
geschrieben von: CC6507 (218) am: 26.04.19, 21:11
Reuth am Nachmittag - das geht eigentlich nur aus einiger Entfernung vom gegenüberliegenden Hang, da man direkt an der Strecke fast nur "kellerig" stehen kann. Leider wollte an diesem Nachmittag kein langer Güterzug mehr kommen, der den 50mm-Blickwinkel ausgefüllt hätte. So musste es der Alex mit seinen drei Wägelchen sein. Dafür kommt die sich dahinschlängelnde Fichtelnaab in der noch laublosen Zeit mit 85mm Brennweite besser zur Geltung.

Datum: 22.03.2019 Ort: Reuth bei Erbendorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungemütlicher Abend
geschrieben von: Vesko (508) am: 25.04.19, 11:36
Ein trüber und windiger Abend in München. Kurz vor Erreichen des Zielbahnhofs, München Hbf, passiert ein ALEX-Zug die Donnersberger Brücke.

Datum: 08.12.2018 Ort: München-Donnersberger Brücke [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Container nach Niederbayern
geschrieben von: 1116er (275) am: 07.04.19, 16:37
Seit einigen Wochen verkehrt zwei Mal wöchentlich ein Containerzug von der italienischen Hafenstadt Triest nach Hengersberg in Niederbayern. In Deutschland übernimmt die Bespannung EVB. Zum Einsatz kommen dabei ausschließlich ER20, da für den Streckenabschnitt Plattling-Deggendorf-Hengersberg eine Diesellok benötigt wird. Bei Hausbach war 223 032 mit DGS 41888 auf der KBS 880 unterwegs.

Datum: 06.04.2019 Ort: Hausbach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung mit ALEX bei Heimenkirch
geschrieben von: EC 196 (83) am: 08.04.19, 21:06
Der Markt Heimenkirch liegt wenige km westlich von Röthenbach an der Allgäustrecke
und hat seit einigen Jahren wieder einen Bahnhalt. In der Galerie sucht man Bilder
unter der Ortsangabe Riedhirsch oder Heimenkirch bislang vergebens.
Ich bin gezielt erst spätnachmittags hierhergefahren, denn ich wollte einen Zug im
abendl. Streiflicht mit der Kirche von Heimenkirch im Hintergrund ablichten. Ende März
kurz vor der Umstellung auf Sommerzeit war das auserkorene Motiv der abendl. ALEX
ALX 84115 Lindau - München mit seiner Zuglok 223 067. Da zu diesem Zeitpunkt
gerade kein ALEX nach Oberstdorf verkehrte, waren auch die "Oberstdorfer Wagen"
mit im Lindauer Zugteil.

Zur Bildmanipulation: ein ins Bild geflogener Vogel neben der Kirche
mußte auf digitalem Weg entfernt werden!

Datum: 30.03.2019 Ort: Riedhirsch b. Heimenkirch [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Nachtzug durch Dithmarschen
geschrieben von: Jan vdBk (648) am: 20.01.19, 23:39 Bild des Tages vom 04.02.20
Mit diesem Bild springe ich nochmal zurück in das Jahr 2017, als die planmäßigen "Marriedpair"-Wagen aus dem Verkehr gezogen worden waren und Ersatzgarnituren für den RE6 auf der Marschbahn einspringen mussten. Der Zug auf dem Bild bestand in erster Linie aus Sitzwagen der jüngst verflossenen Unternehmenssparte DB Nachtzug. Ein Bim in der Farbgebung des Fernverkehrs, ein verkehrsroter Steuerwagen und vorneweg die von Beacon Rail geliehene 223 001 verfolständigten die Garnitur des RE 11018, die zwischen Burg und St Michaelisdonn durch die weite einsame Feldmark zwischen Buchholz und Quickborn (beides "Dithm") rollte.

Datum: 14.02.2017 Ort: Buchholz (Dithm) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Fahrt im ALEX
geschrieben von: Vesko (508) am: 22.12.18, 23:17
Der ALEX bietet Abteilwagen und Fenster zum Öffnen. Die Fahrt auf der kurvenreichen Allgäustrecke gestaltet sich teilweise malerisch und stimmungsvoll. Aufgrund von Personalmangel verkehrte 2018 oft kein Zugteil nach Oberstdorf, sodass die Züge nach Lindau teilweise aus 6 Wagen bestanden.

Datum: 04.10.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Sonne wachgeküsst ...
geschrieben von: Bernecker (34) am: 03.12.18, 16:42
... wurde dieser Alex früh morgens an den Wiesauer Geisteichen.

Wenige Stunden später wurde der Teich abgelassen, so dass ich gerade noch rechtzeitig da war. So wunderswchön wie die Wiesauer Teichlandschafdt ist, so mühseelig ist es dort zu fotografieren. Glücklicherweise kommt alle 2h ein Alex.

Datum: 11.10.2018 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Laubfärbung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (826) am: 02.12.18, 19:21 Bild des Tages vom 11.11.19
...hatte hier in Göhren ihren Höhepunkt erreicht als 223 152 von IntEgro mit dem
RE 27765 von Chemnitz nach Leipzig auf den Chip gebrannt wurde.

Datum: 06.11.2018 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Blaue vor Mauritius
geschrieben von: claus_pusch (175) am: 15.10.18, 00:18
Die Kirche St. Mauritius in Stein ist vermutlich _der_ Klassiker unter den Fotopunkten, die die Allgäubahn zwischen Kempten und Immenstadt zu bieten hat (jedenfalls seit am Niedersonthofener See keine brauchbaren Aufnahmen mehr möglich sind), und viele (Hunderte?) Eisenbahnfreunde haben schon Züge vor diesem Bauwerk vom Illerdamm aus abgelichtet. Ein etwas luftigerer Blick auf Stein und das dahinter liegende Bräunlings bietet sich von einem abgeholzten felsigen Höhenzug, der auf der rechten Seite der Iller zwischen Rauhenzell und Untermaiselstein liegt. Am späten Vormittag des 13.10. konnte ich von dort die dunkelblaue ER 20-001 vor ALEX 84134/84154 München-Oberstdorf/Lindau aufnehmen, die soeben dem ALEX 84137/84157 in Gegenrichtung begegnet ist.
Eine Kröte muss man an diesem schönen Aussichtspunkt leider schlucken, nämlich die schnellstraßenmäßig ausgebaute B19 im Vordergrund. Zwar war der Verkehr dort im entscheidenden Moment zum Glück nicht extrem dicht, aber einen teilweise sichtbaren Pkw habe ich dann doch mit einem Ausschnitt einer weiteren Auslösung eliminiert. Einigen hochwachsenden Bäumen entlang der Iller hat die Dürre offenkundig zugesetzt, aber trotzdem besteht das Risiko, dass der freie Blick aufs Gleis in den nächsten Jahren weiter eingeschränkt wird, und höher klettern geht nicht.

Datum: 13.10.2018 Ort: Rauhenzell [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Griaß di Oberfranken
geschrieben von: Dispolok_E189 (268) am: 14.10.18, 09:14
Es muss natürlich Griaß di Allgäu heißen... Das steht zumindest auf 223 072. Diese befindet sich momentan im Hofer Umlauf der Alex-Züge zwischen Regensburg (München) und der oberfränkischen Kreisstadt.
Am 13.10.2018 wurde ALX 84106 zwischen Oberkotzau und Martinlamitz in der Nähe des Weilers Schwingen bildlich festgehalten. Bei klarem Sonnenschein und bunt gefärbten Bäumen machte das Fotografieren mal wieder richtig Spaß. Erst im Nachhinein bemerkte ich, dass auch ein neuer Alex-Wagen (graue Lackierung) mit eingereiht war.


Im Winter sieht das Ganze dann so aus:
[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 13.10.2018 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick vom Plentl-Kreuz
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 24.09.18, 11:24
Vom Plentl-Kreuz, dass sich auf einem kleinen Berg südlich von Nabburg befindet, hat man eine herrliche Sicht auf das Naabtal. Im letzten Winter wurden zahlreiche größere Bäume am Bahndamm entfernt, sodass man nun auch wieder einen schönen Blick auf die Naab hat.
Normalerweise verkehren dort planmäßig keine lichttechnisch passenden Güterzüge, am 12.08.2018 war allerdings ein Hackschnitzelzug angekündigt, welcher hier perfekt im Licht liegt. Um kurz nach 16 Uhr tauchte der Zug dann mit ER20-01 auf.

Datum: 12.08.2018 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An den Oberteicher Teichen
geschrieben von: Bernecker (34) am: 22.09.18, 09:00
4x war ich in den letzten Wochen bei den Teichen in Oberteich bei Mitterteich. und 4x lief so ziemlich alles schief, was zugtechnisch schief laufen kann. Entweder fuhrer die Güterzüge zu früh dass es noch finster war oder sie fuhren so, dass ich sie um Minuten verpasst habe oder sie hatten Ausfall. Wobei Güterzüge schon euphorisch formuliert ist, da dort nur sehr wenig fährt. Vor allem wenn ich da bin. Zum Glück aber fahren dort alle 2h die Alex-Züge, so dass man zumindest die schönen Teichmotive mit einem vernünftigen Zug festhalten kann. Dieser Alex tauchte leicht verspäter kurz vor 8.00 Uhr im schönsten Morgenlicht auf.

Datum: 20.09.2018 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur an den langen Tagen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (826) am: 20.09.18, 23:01 Bild des Tages vom 10.06.20
...im Jahr kann man das Bahrebachviadukt über die A 4 bei Chemnitz
von der Ostseite umsetzen. Ende Juni 2017 ist eine unbekannte 223er
mit dem RE 81287 von Chemnitz nach Leipzig unterwegs.

Datum: 25.06.2017 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alpenpanorama am Morgen
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 25.08.18, 19:21
Auf dem Weg in Richtung München lässt die 223 064 mit ihren Wagen aus Lindau und Oberstdorf allmählich die Alpen hinter sich und müht sich die gleich die Günzacher Steige hinauf, ehe sie den über 800m ü. NN gelegenen Bahnhof durchfährt. Die Sonne zeigte sich auch noch und beleuchtete die schöne Alex-Garnitur mit sanftem Streiflicht.

Datum: 23.08.2018 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Umleiter im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 23.08.18, 14:52
Nach vier Jahren Pause werden 2018 wieder Güterzüge und einzelne Nachtzüge wegen einer baustellenbedingten Sperrung der Arlbergstrecke über das Allgäu umgeleitet.
2016 044 befördert in den ersten Sonnenstrahlen einen Ganzzug aus Schiebewandwagen bei Buflings durch das Allgäu Richtung Lindau.

Datum: 21.08.2018 Ort: Buflings [info] Land: Bayern
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ist denn schon Herbst?
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 13.08.18, 19:14
Im letzten Winter wurde der Bahndamm südlich von Nabburg großzügig freigeschnitten und so ergibt sich nun ein netter von der anderen Seite der Naab auf die Bahnstrecke Weiden - Schwandorf und dem im Hintergrund zu sehenden Ort Nabburg.
Anhand der Bäume auf dem Berghang könnte man den Aufnahmezeitpunkt auf Oktober schätzen, aber aufgrund der andauernden Hitzewelle ist es ein Bild aus dem Monat August.

Datum: 12.08.2018 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was dem Norden sein Raps...
geschrieben von: km 106,5 (199) am: 08.07.18, 16:23
ist dem Süden sein Löwenzahn.
Anfang Mai als in Schleswig-Holstein der Raps in voller Blüte stand, konterte das Allgäu mit einer Masse von Löwenzahn wie ich sie zuvor noch nie gesehen habe.
Ich schätze auch der eine andere Fahrgast, im Alex nach München erfreute sich bei der Passage dieses Blütenmeeres.

Datum: 06.05.2018 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ALEX im abendl. Glitzerlicht bei Günzach
geschrieben von: EC 196 (83) am: 14.05.18, 20:55
Westlich von Günzach an der Allgäustrecke kam mir an einem Aprilabend
der ALX 84145/84165 Lindau und Oberstdorf - München mit seiner Zuglok
223 069 entgegen. Mich animierte das Motiv aufgrund des zu
erwartenden Glitzerlichts.

Datum: 20.04.2018 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahn-Paradies
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 26.04.18, 11:20
Das Allgäu ist im Frühjahr für seine bunten blühenden Wiesen bekannt. Zahlreiche blühende Löwenzahn-Wiesen fanden sich am 22.04.2018 auch bei Aitrang, als 223 069 mit Alex 84138 gen Lindau fuhr.

Datum: 22.04.2018 Ort: Aitrang [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in voller Pracht
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (826) am: 25.04.18, 19:19 Bild des Tages vom 24.04.20
Die anhaltend ungewöhnlich hohen Temperaturen Mitte April sorgten sozusagen für einen
"Turbo-Frühling", der in kürzester Zeit auch die Baumblüte ermöglichte. Exakt eine Woche
zuvor waren hier noch nicht mal Knospen zu sehen. Eine unerkannt gebliebene 223er der MRB
mit dem RE 27771 auf dem Weg von Chemnitz nach Leipzig,

Datum: 19.04.2018 Ort: Himmelhartha [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugluft
geschrieben von: Benedikt Groh (413) am: 28.03.18, 23:31
Ganz wie früher: bei voller Fahrt am letzten Fenster hängen und einfach nur den herrlich sommerlichen Spätherbsttag genießen während die wellige Voralpenlandschaft an einem vorüberzieht.

Datum: 08.11.2015 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alex am Großen Alpsee
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 27.03.18, 18:11 Bild des Tages vom 03.03.19
223 072 fährt am Morgen des 24.03.2018 mit Alex 84134 am Großen Alpsee entlang und erreicht in wenigen Minuten Immenstadt, wo der Zug mit drei Wagen aus Oberstdorf vereinigt wird.

Datum: 24.03.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018 II
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.03.18, 12:17
Ein weiteres Winterbild aus dem Allgäu entstand in Wolfsried - 223 071 war mit drei Wagen nach München unterwegs.

Datum: 13.02.2018 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einige Stunden in der Kälte...
geschrieben von: Luf (32) am: 25.02.18, 10:16
...habe ich an mehreren Tagen auf dem Maisacker in der Nähe der Ortschaft Egypten verbracht, bis mit 223 011 und Ihrem ARS Altmann ein passender Zug in das Motiv fuhr.

Datum: 23.02.2018 Ort: Egypten [info] Land: Niedersachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018
geschrieben von: 1116er (275) am: 19.02.18, 18:11
Mit 30 minütiger Verspätung rollte 223 072 mit drei Alex-Wagen durch das verschneite Allgäu zwischen Röthenbach und Oberstaufen seinem Ziel München entgegen.

Datum: 13.02.2018 Ort: Harbatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuer Farbkleks im Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 06.01.18, 17:03
Seit wenigen Wochen gibt es mit ER 20 013 "Bodo" einen neue Werbelok im Allgäu, welche vor den Alex Zügen eingesetzt wird. Am 31.12.2017 war sie mit Alx 84139 auf dem Weg von Lindau nach München. Als Fotostelle diente die Außenkurve bei Riedles, gelegen zwischen Günzach und Aitrang.

Datum: 31.12.2017 Ort: Riedles [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ruderatshofen
geschrieben von: 1116er (275) am: 05.01.18, 23:45
ER 20 013 bzw 223 013 trägt seit einigen Wochen ein gelb/blaues bzw gelb/grünes Bodo-Werbekleid. Am 24.12.2017 konnte ich den Eurorunner mit einem ALX ins Allgäu ablichten. Zwischen Kaufbeuren und Kempten passierte er bei Ruderatshofen den bekannten Weiher.

Datum: 24.12.2017 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Alex-Sonne"
geschrieben von: Toaster 480 (286) am: 05.01.18, 11:49
Erst seit einigen Wochen ist die 223 013 mit einer attraktiven Werbung in gelb beklebt, welche für den Bodo Verkehrsverbund wirbt. Logischerweise verkehrt die von der Länderbahn eingesetzte Lok deshalb aktuell zumeist auf der Strecke München-Lindau. Am Nachmittag des 29.12.2017 reichte ein letzter Sonnenspalt perfekt dafür aus, um die attraktive Lok bei der Ausfahrt aus dem Münchener Hbf in Szene zu setzen. Am Haken hat sie einen Alex-Zug nach Lindau / Oberstdorf, wobei sie höchstwahrscheinlich den Zugteil nach Lindau weiterführte.

Datum: 29.12.2017 Ort: München Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BRLL im Allgäu
geschrieben von: 1116er (275) am: 28.12.17, 11:04
Seit kurzem sind an den Alex-Zügen auch zwei BRLL 223 anzutreffen. Während 223 015 bereits mit Alex-Logos versehen wurde, verkehrt 223 001 noch im Originalzustand von Beacon Rail Leasing. Mit drei Wagen konnte ich den dunkelblauen Eurorunner auf seiner Fahrt von Lindau nach München nahe Oberstaufen ablichten.

Datum: 24.12.2017 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alex im Schnee
geschrieben von: Dennis Kraus (661) am: 19.12.17, 10:55
223 069 zieht am 20.01.2017 Alx 84113 von Hof bis Regensburg, von wo ihn eine E-Lok weiter nach München befördert. Bei Zeitlarn zwischen Schwandorf und Regensburg wurde der Auslöser betätigt.
Im neuen Fahrplan gehören solche Zugkompositionen der Vergangenheit an. Die Alex Züge bestehen nun in den meisten Fällen aus einem Zugteil von/nach Hof und einen von/nach Prag. Die Trennung und Vereinigung erfolgt in Schwandorf. Ebenso kam es zur Abstellung der "Treff" Wagen, dafür sind nun aus Italien stammende Wagen neu im Einsatz, welche eine graue Lackierung erhielten.

Datum: 20.01.2017 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz nach der Abfahrt aus Immenstadt...
geschrieben von: rene (725) am: 06.12.17, 20:28
... konnte ich am 14. August 2007 bei Stein ALEX Lok ER 20 - 003 mit ALX 86713 nach München fotografieren.
Murphy zeigte sich von seine gute Seite und platzierte kein "Fotowolken" vor der Sonne..

Datum: 14.08.2007 Ort: Stein [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ALEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (325):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.