DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 33
>
Auswahl (328):   
 
Galerie: Suche » 101, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nachtzug am Nachmittag
geschrieben von: 52 8195 (113) am: 02.09.19, 17:38
Aufgrund von Bauarbeiten wurden die Fernzüge zwischen Berlin und Frankfurt(Oder) Ende Juli über Cottbus umgeleitet. Da dies einen Fahrtrichtungswechsel nötig machte, wurde der NJ457 nach Wien bis Frankfurt(Oder) von einer 101 anstelle des PKP-Taurus bespannt. Da zur Kompensation der längeren Fahrzeit die Abfahrtszeit deutlich nach vorne verlegt wurde zeigte sich der bunte Zug bereits um kurz nach 16Uhr auf der Spindlersfelder Brücke. Nachdem glücklicherweise auch keine Wolke ihren Schatten auf den Zug geworfen hatte konnte der Fotograf zufrieden ans Ufer zurückkehren.



Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 19:28

Datum: 21.07.2019 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC2072
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.08.19, 22:17
Eine der wenigen verbliebenen Fernverkehrsleistungen mit klassisch einstöckigem IC - Wagenmaterial im Dresdner Raum war 2018 der IC2072 nach Westerland. Hier erklimmt er im frühmorgendlichen Sonnenschein des 8. Juni 2018 mit unerkannt gebliebener Lok der BR101 bei Weinböhla die Steigung aus dem Elbtal hinauf.

Datum: 08.06.2018 Ort: Weinböhla [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtdüse in Berlin-Wannsee
geschrieben von: Toaster 480 (255) am: 28.07.19, 20:05
Nach exakt einem Monat fotografischer Abstinenz wurde mal wieder der Wecker gestellt und in der wunderbaren Morgenruhe der Weg nach Berlin-Wannsee bestritten. Dort erwartete ich auf dem ehemaligen Auto-/Nachtzug-Bahnsteig den Zug NJ "Nightjet" 470 aus Zürich. Als allgemein sehr pünktlicher Nachtzug ist die Verbindung sowieso ein interessantes Foto-Objekt, die Bedienung von Potsdam, B-Wannsee und B-Zoo sowie die daraus notwendige Befahrung der Strecke Magdeburg-Berlin machen ihn zu einem vollends besonderen Zug in unseren Gefilden.
Ich hielt es erst für einen Objektivfehler, die Gegenstände am linken Bildrand sind in real aber tatsächlich so "schief".
Erwähnenswert ist außerdem der Blick auf die Rotunde des historischen Empfangsgebäudes am rechten Bildrand.

Datum: 27.07.2019 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Viel los in Münster Hbf
geschrieben von: West Train am: 27.07.19, 21:14
...war am 30. Oktober 2017, als ich eigentlich nur für die damals ein Jahr lang auf der RB65 fahrenden n-Wagen nach Münster gefahren bin. Um nicht zu viel Bahnsteig im Bild zu haben (was um die Zeit ja unabdingbar ist), stellte mich auf den gegenüberliegenden Bahnsteig. Dort wollte dann jedoch eine unbekannt gebliebene 101 mit ihrem Intercity die Sicht blockieren. Die zu sehende Eurobahn musste den Intercity vor ihrer Abfahrt abwarten, und dahinter drängelt bereits der Karlsruher, um endlich an den Bahnsteig setzen zu können. Drei Züge auf ein Bild zu kriegen ist auch in großen Bahnhöfen wie Münster nicht einfach.

Datum: 30.10.2017 Ort: Münster (Westfalen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Full House in Weisenau
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 21.07.19, 18:32
Die knappen anderthalb Stunden, zwischen denen sich die vorherige Bewölkung auflöste und die neue hereinzog, nutzte ich für einen kurzen Besuch an der ADM Ölmühle in Mainz-Weisenau. Dort wird natürlich auch Sonntags gearbeitet und entsprechend belegt zeigten sich die Gleise des Güterbahnhofs. Die linke Maxima hat mit ihrem abfahrbereiten Kesselwagenzug bereits ein wenig vorgezogen und wird kurz darauf den Bahnhof verlassen, während vorher noch der planmäßige Fernverkehr vorbeirauscht. Dieser ist am späten Vormittag gut vertreten, so wie hier mit dem EC 7, welcher in Form von 101 120 und ihrer immer wieder schön anzuschauenden SBB Garnitur am Haken in Richtung Worms eilt.

Datum: 21.07.2019 Ort: Mainz-Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wintermorgen sind die Schatten lang
geschrieben von: stiva_retica (35) am: 21.07.19, 17:07
Die frühe Morgensonne Anfang Januar hat den Raureif gerade angetaut und die Schafe nehmen ihr tiefgekühltes Frühstück zu sich, als sich ICE 1606 Leipzig Hbf - Hamburg Altona und eine Lok der Baureihe 101, die dem am Vortag in Hamburg angekommenen EC 172 Budapest Nyugati - Hamburg Altona incl. eines CD Vectron Richtung Osten schleppt, auf der KBS 100 in Müssen treffen.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.19, 17:10

Datum: 03.01.2019 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wilde Malve - und wilde Dreizehn plus
geschrieben von: Sören (83) am: 14.07.19, 09:56
Die Händlergemeinschaft "Die wilde Dreizehn plus", kurz w13plus, hat sich für den Zeitraum April 2017 bis April 2020 die 101 112 für ihr Rheingold-Projekt (Vorbild und Modell) gesichert. In der ersten Hälfte dieses Zeitraums war die Lok in den deutschen Rheingold-Farben kobaltblau/creme unterwegs und mittendrin wurde auf die europäischen Rheingold-Farben rot/beige umgeklebt.
Bei wolkenlosem Himmel gezogen und mit besonderer 101 - fast zu schön, um wahr zu sein: Am 29. Juni 2019 konnte der IC 1117 zusammen mit der wilden Malve im Vordergrund und goldgelben Getreidefeldern in Lauffen fotografiert werden.

Datum: 29.06.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Berchtesgaden Hbf
geschrieben von: Benedikt Groh (351) am: 04.07.19, 09:31
Die aktuell einzige Fernverkehrsverbindung von und nach Berchtesgaden bildet das IC-Zugpaar 1918/1919, welches auf dem Steckenabschnitt bis Freilassing fahrplanmäßig als RE verkehrt. Es ersetzt in dieser Zeit die ansonsten fahrende Salzburger S4. Um kurz vor halb sieben erreicht 101 021 mit ihrer Reisewagengarnitur pünktlich den Bahnhof um sich knapp anderthalb Stunden später auf den langen Weg nach Hamburg zu machen. Am Abend wiederholt sich der Vorgang dann in umgekehrter Reihenfolge. Neben den Ausfahrsignalen der Gleise 1 und 2 sieht man auch den Fußgängersteg über die Gleise, welcher jedoch inzwischen wegen Baufälligkeit gesperrt ist. Stattdessen erreichen die Reisenden durch die Gleisunterführung die Nordseite des Bahnhofs.

Datum: 25.06.2019 Ort: Berchtesgaden [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Betriebsjahr...
geschrieben von: rene (689) am: 25.06.19, 18:10
... wo es noch täglich Talgo-Nachtzüge zwischen Berlin und München gab, hatte ich in Potsdam das Glück eine blaue Lok vor dem blauen Talgozug fotografieren zu können.
Dank eine Meldung bei DSO wusste ich am 14. Mai 2009, dass Lok 101 102 "wir sind alle gleich" abends in München losgefahren war. Am frühen Morgen des 15. Mai fand ich am Neustädter Havelbucht eine Stelle wo das Licht am Besten war und um 06:55 machte die Kamera "klick".

Zweite Version - Brillanz und Helligkeit angepasst

Datum: 15.05.2009 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnige Premiere in Besigheim
geschrieben von: Sören (83) am: 16.06.19, 12:56
Am 1. Mai 2019 verkehrte erstmals ein planmäßiger IC, der die BUGA in Heilbronn mit der "Außenwelt" verbinden soll. Über Sinn und Unsinn dieser Verbindungen kann man sich streiten, aber für uns Eisenbahnfotografen sind sie auf jeden Fall interessant. Schon Tage zuvor hatte ich mir diese Fotostelle ausgesucht, da sich vorsichtig sonniges Wetter ankündigte. Leider war es an jenem Tag etwas diesig, aber ich wollte mich nicht von dieser Fotostelle abhalten lassen - und siehe da: Obwohl der Zug jeden Samstag und an den Feiertagen verkehrt, hätte sich bislang keine eindeutige Chance mehr für Besigheim ergeben. Entweder war es das Wetter - oder der Zug war geschoben.
Und so rollte 101 037 mit dem IC 1117 von Mainz Hbf nach Stuttgart Hbf am zufriedenen Fotografen vorbei und die Premiere war im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 09:40

Datum: 01.05.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (328):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 33
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.