DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie: Suche » 247 (Siemens Vectron DE), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Anschlussbedienung
geschrieben von: ODEG (73) am: 24.02.24, 20:13
Im Jahr 2017 erhielt DB Cargo nach langer Abstinenz wieder den Auftrag, zumindest einen Teil der Leistungen Großkorbetha - Emleben zur Versorgung des dortigen zu übernehmen. Emleben befindet sich an der Strecke Gotha - Gräfenroda, die im SPNV seit 2011 nicht mehr bedient wird. Der Abschnitt Gotha - Emleben wird noch regelmäßig im Güterverkehr befahren. Weiter bis Ohrdruf ist eine Wiederinbetriebnahme für den Güterverkehr in Arbeit, der Rest ist stillgelegt aber (noch?) nicht entwidmet.
Für mich war das 2017 jedenfalls ein Grund, die weite Bahnanreise mit anschließender Busfahrt von Gotha zu wagen. Vormittags war noch kräftiger Regen, während RPRS einen Zug abfertigte. Fast pünktlich zum Erscheinen des DB-Zuges kam jedoch die Sonne heraus. Hier sehen wir die Rangierarbeiten im Anschluss. Eingesetzt wurde zu der Zeit häufig eine der vier angemieteten Vectron DE, die hier ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen konnten. Heute fährt DB Cargo mit 232, die jedoch wegen ihrer niedrigeren Grenzlast eine Schublok in Form einer 261 benötigt.

Datum: 14.09.2017 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Insel hinter sich
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.10.23, 08:19
Die Perspektive am Hindenburgdamm und der Sylter Nössespitze wird, gerade mit spannenden Wetterlagen über dem Wattenmeer, nie langweilig.

Kaum umgesetzt wird hingegen der morgendliche Blick in Richtung der Insel Sylt. Dies ist aber auch wenig verwunderlich, denn bei den Shuttlezügen beider Anbieter folgen hinter den Loks hier die Flachwagen, im Regionalverkehr grinsen die Married-Pair-Steuerwagen in die Linse und von den Intercity-Paaren ist genau eines umsetzbar.
Zudem, wer reist schon freiwillig unter diesen Aspekten vom Festland auf die Insel?

Nun, dahingehend bot das Urlaubsquartier auf der bewachsenen Düne natürlich den absoluten Einsteigervorteil, zumal man ja auch nicht immer nur auf den gleichen Standardperspektiven abschimmeln will und, das ist halt der kleine Nachteil zum Festland, irgendwann die Streckenabschnitte mit passender Ausleuchtung endlich sind.

Also raus ins Watt und am "Point of no Return", also am Gatter zum Hindenburgdamm, einfach mal etwas den Bahndamm hoch.
In abgeschiedener Position zur restlichen Zivilisation warf ich mir hier übrigens präventiv die Warnweste über, um keinerlei Zweifel aufkommen zu lassen, wenngleich man ausreichend weit von der Trasse entfernt steht.

Leider war im Zeitfenster passender Ausleuchtung nur der RDC AutoZug, bespannt mit 247 908 "Debbie" passend umsetzbar, denn der folgende Intercity hatte ein interessantes Anhängsel, welches die seitliche Perspektive notwendig machte.
Neben der Lok erkennen wir noch die letzten Züge der Zivilisation, das Werk der Hoyme Holz- und Treppenbau GmbH sowie als weithin sichtbare Landmarke von Sylts östlichstem Ende den Sender Morsum des NDR mit 80 m Gesamthöhe.

Grün und Helligkeit reduziert

Datum: 04.10.2020 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
51223 - 51664 - Klingelt es noch?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.07.23, 17:23
EZ 51223 und EZ 51664, das waren über viele Jahre feste Programmpunkte auf der Alttechnikpiste zwischen Oebisfelde und Magdeburg.
Besonders der "Dreiundzwanziger" konnte fast überall als Vormittagsprogramm verhaftet werden und bei entsprechender Zeitlage auch mehrfach erlegt werden.
Sein Gegenpart war der 51664, der allerdings planmäßig erst zum Abend hin in Magdeburg-Rothensee ablegte und dementsprechend nur ein Fall für die Sommermonate war.
Im Gegensatz zum 51223 verkehrte die Chose auch nur von Montag bis Freitag, wenn mich meine Erinnerungen nicht ganz trügen.

Es bot sich daher durchaus an, diesem Zug gezielt nachzustellen, außerdem war man ab dem Nachmittag motivlich in Haldensleben und Groß Ammensleben ja eh gut mit Formsignalen und verkehrsroten Desiros versorgt, da ließ sich die Wartezeit auf den Cargo durchaus entspannt verdaddeln.

Absolutes Topmotiv war für den Zug in meinen Augen ganz klar die Ausfahrt aus Barleben am Befehlsstellwerk B2, das Bild dazu findet sich bereits in der Galerie.
Für den nächsten Versuch, im Rückblick leider gleichfalls mein letzter, sollte nun die Einfahrt an der Reihe sein, damit auch das Wärterstellwerk W1.
Neben selbigem thront bis heute das Ausfahrsignal "Cäsar" mit besonders hohem Mast, der aufgrund der hier einst verbauten Oberleitungsanlage für die Berufspendelzüge nach Barleben seine Form erhielt.

Leider hat die Moderne auch in Barleben Einzug gehalten und das ESTW-A Glindenberg, welches für die Nordeinfahrt vom Rbf Rothensee zuständig ist, direkt neben W1 platziert. Somit fiel hier im Sommer recht schnell der Schatten des Stellwerkscontainers auf die Gleise, sodass das Schussfeld ein wenig reduziert war, wollte man nicht einen großflächigen Schatten im unteren Bildbereich zeigen.
Nächste Herausforderung war einerseits der fahrende Untersatz des Stellwerkpersonals, zum Glück an diesem Tag aber einigermaßen erträglich abgestellt, zum anderen der absolute Wildwuchs auf den Bahnanlagen.
Während Gleis 1 durch die Regionalbahnen regelmäßige "Putzfahrten" erlebte und Gleis 2 für Durchfahrten Verwendung fand, vegetierte die Drei im wahrsten Sinne des Wortes so vor sich her und bot Gras und Büschen ausreichend Lebensraum.
Für die angedachte Einstellung blieb also nur neben dem Signal ein kleines Fleckchen übrig, welches aber auch selbst mit Leiter nur gerade so Raum für die Front der Lok bot.
Selbige war im Sommer 2018 übrigens auch eine Nummer für sich, denn anstelle 232 oder 233 wählte man die 247, hatte DB Cargo doch vier Diesel-Vectrons testweise im Rennen.

In Summe entstand also zum Glück dieses Bild von 247 904 "Manni", als der Allacher Dieselrenner mit dem EZ 51664 in den Bahnhof Barleben eindreht. Zwischen Lok und Formsignal wurden zwei Windenergieanlagen digital abgebaut, der letzte weiße "Schnippel" auf der Lok ist die Fahrzeugantenne.
Dank zweier Halte konnte im Nachgang sogar noch ein Bild in Haldensleben entstehen, aber das ist vielleicht ein Thema für ein anderes Mal.

Datum: 13.07.2018 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inselblick aufs Wattenmeer
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.03.23, 16:59
Insgesamt dreimal habe ich in den letzten Jahren auf der Insel Sylt meinen Sommerurlaub verbracht, so daß das Archiv mit Aufnahmen an den langen Tagen des Jahres gut gefüllt ist. Das Morgenprogramm endete zumeist gegen halb zehn beim Bäcker auf dem Weg zurück ins Quartier, wo die Familie bereits mit dem Frühstück wartete.
An der einen oder anderen Stelle dachte ich allerdings, hier müßte man mal im Winter hin, an den kurzen Tagen, wenn die Sonne auch am frühen Nachmittag oder späten Vormittag „richtig“ ist. Der diesjährige Marschbahntrip im Februar bot endlich mal die entsprechende Gelegenheit, die Vorhersage für den 27. Februar versprach auf der Insel die meisten Sonnenstunden. Also gönnten wir uns einen Tagesausflug an die Nössespitze und ließen es rollen.
247 909 „Anne“ verläßt mit dem AZS 28916 nach Westerland den Hindenburgdamm und biegt nach Morsum ein. So wie auf dieser Aufnahme gut zu sehen war es auf dem Festland den ganzen Tag mehr oder weniger bewölkt, während hier auf Sylt die Sonne ungehindert schien ... alles richtig gemacht!


Datum: 27.02.2023 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wagenabholung aus Damerower Forst
geschrieben von: Seblay (58) am: 07.02.23, 16:38
Am 7. Februar sollte eine 225 nach Karow fahren und dort einige Wagen abholen, unter anderem auch aus Damerower Forst. Gute Nachricht: der Zug ist pünktlich. Schlechte Nachricht: Anstatt einer 225 kam eine 247. Mehr oder weniger zeitnah ging es für die Lok auf die befahrbaren Überreste der Nebenbahn Wismar - Karow. Von meiner Position aus hatte ich durchgehend Sicht auf die Lok. Also hieß es nur noch warten... für etwas mehr als 90 lange, und vor allem kalte Minuten. Die Zeit hätte ich auch gut anders nutzen können: Später habe ich erfahren, dass 672 903 von Neustrelitz nach Meyenburg überführt wurde und gegen 10:20 Uhr in Karow war. Ärgerlich, aber ich hatte ohnehin ein anderes Ziel bei dieser Tour. Und gegen 10:55 kam das genannte Ziel im Schritttempo und mit zahlreichen Wagen im Schlepp vorbei. Für 247 906 war nun noch etwas Rangiertätigkeit angesagt, für mich ging es endlich zurück zur Bushaltestelle.

Datum: 07.02.2023 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Fischingen
geschrieben von: bjoerni (40) am: 20.11.22, 11:01
Im Sulzer Stadtteil Fischingen führt die Gäubahn mitten durch die Dorflage. Am Mittag des 23. September war der RTS Dieselvectron 247 903 mit einem Schotterzug passender Länge auf dem Weg Richtung Rottweil.

Datum: 23.09.2021 Ort: Sulz-Fischingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein seltener Gast in Zossen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.11.22, 20:48
Das Motiv mag nicht ganz unbekannt sein, aber da derzeit die Dresdener Strecke ob ihrer nahen Modernisierung etwas in den Fokus gerückt ist, möchte ich dieses Bild vorschlagen. Es gibt zwar -um in der Reihenfolge zu bleiben- keine ÖBB-1047 (höchstens einen 5047, aber der hat noch 4.000 Bilder Zeit..;-) ), aber es gibt die Baureihe 247. Hier kam mir am Nachmittag des 15.09.20 in Zossen die damals brandneue 247 904 der EGP mit einer Ea-Wagen-Fuhre vor die Linse. Nach kurzem Einsatz vor dem Prignitz-Güterzug ist die Lok heute in anderen Regionen des Landes zu erleben, und die Vorbeifahrt am berühmten Wasserturm von Zossen dürfte als zufällige "Eintagsfliege" gegolten haben.
Inwieweit sich das Ensemble von Zossen nach der Modernisierung verändern wird, darüber darf gemutmaßt werden. Wer sich vor Augen hält, was aus dem benachbarten Bahnhof Rangsdorf geworden ist, kann nur hoffen, dass der Wasserturm, wenn er nicht abgerissen wird, hinter einer meterhohen Schallschutzwand erhalten bleibt. Der Bahnübergang mit Stellwerk im Hintergrund wird ebenso in die Geschichte eingehen wie die Ansammlung von Hl-Signalen.

Datum: 15.09.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prignitzer Waschküche
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 19.10.21, 19:08
Die Bedienung des Holzwerkes in Liebenthal war äußerst zügig vonstatten gegangen. Die zwei anwesenden Fotografen hätten nichts dagegen gehabt, wenn der Zug dem Nebel ein wenig länger Zeit zum Auflösen gegeben hätte. Aber es ist ja bekanntlich, wie es ist. Und so kam der 53058 bereits eine Stunde vor Plan aus dem Holzwerk gefahren, um die letzten Kilometer seiner Fahrt nach Wittstock unter die Räder zu nehmen. Als Traktion war ausnahmsweise einer der beiden EGP Diesel-Vectrons eingeteilt.

Datum: 02.12.2020 Ort: Liebenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibo-Zug nach Hof
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.10.21, 15:44
Seit ein paar Monaten gibt es einen Containerzug von Bremen über Bamberg nach Hof von der Firma Tchibo. Der Zug wird in Bamberg geteilt, ein Teil geht weiter nach Neumarkt (Oberpfalz), der Rest des Zuges über Lichtenfels und die Schiefe Ebene nach Hof. Damit gibt es seit langer Zeit mal wieder einen planmäßigen Güterzug über diese Strecke. Der Hofer Zugteil wird in der Regel von 248 007 gezogen.
Der Zug stand auch schon lange bei mir auf der Wunschliste, am 09.10.2021 passte es dann endlich mal. Vor der kleinen Ortschaft Poppenreuth, kurz vor Münchberg gelegen, wurde der Containerzug vom Hochstativ aufgenommen.

Datum: 09.10.2021 Ort: Poppenreuth [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tchibozug im Nebel
geschrieben von: Bernecker (71) am: 26.08.21, 10:04
Laut Wetterbericht sollte am Morgen strahlender Sonnenschein herrschen, in der Realität war jedoch die ganze Region im Nebel versunken. Die Enttäuschung war groß, weil mir klar wurde, dass meine Wunschmotive alle nicht umsetzbar sein würden. Also bin ich durch die Gegend gefahren irgendwo eine Stelle zu finden, wo vielleicht der Nebel doch etwas Sonne durchlässt. Auf einem kleinen Bereich von wenigen Hundert Meter bei dem Dorf Höflas fand ich dann eine Stelle, wo es etwas lichter wurde. Dort habe ich noch nie einen Zug fotografiert und musste erstmal eine halbwegs vernünftige Fotostelle finden. Überall sonst war es grau und neblig. Also habe ich dieses "Notmotiv" ausgewählt. Der Nebel wurde hier immer dünner und gegen 7.15 Uhr kam mir der Tchibozug auf seiner Fahrt nach Hof in einer sehr schönen Nebelstimmung entgegen. Im Nachhinein war ich mit meiner Motivwahl dann sehr zufrieden.

Datum: 25.08.2021 Ort: Höflas [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibo-Containerzug
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 23.08.21, 09:11
Endlich gibt es wieder planmäßig einen Containerzug-Umlauf zwischen Lichtenfels und Hof. Die Firma e.g.o.o. / Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH fährt seit einigen Monaten Tchibo-Container von Bremen nach Hof. In Bamberg werden zusätzlich Wagen für Neumarkt (Oberpfalz) bereit gestellt, welche unter der Regie von Flex Bahndienstleistungen an ihr Ziel gebracht werden.
In den ersten Wochen bespannte ein Enercon ER 20 die Leistung ab Bamberg nach Hof, mittlerweile ist allerdings 248 007 "DualVectron" die neue Stammlok für die gesamte Strecke.
Am 31.07.2021 konnte ich bei Untersteinach mit etwas "Wolkenglück" die Bergfahrt gen Hof bildlich festhalten. Wenige Sekunden später zog eine kleine Wolke durchs Bild - Glück gehabt.

Datum: 31.07.2021 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: e.g.o.o.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das schmucke Örtchen Binnen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.07.21, 22:29
Auch wenn ich kein Dorfkind bin, ist das beschauliche Binnen für mich ein Dorf der besseren Sorte ;-)
"Unten" durchs Dorf führt auch die eingleisige Bahnstrecke Nienburg - Liebenau (Han), die man mit ein paar typisch Niedersächsischen Häuser gut in Szene setzen kann. [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]
Nachmittags gibt es einen etwas kompromissbehaftete Stelle von der Neuen Bergstraße aus. Leider Lichttechnisch nichts für die DB Übergabe, sodass es viel Geduld und einen 2. Anlauf brauchte um hier einen Zug bei Sonne zu fotografieren. Am 06.04. versuchte ich es dank einer Vormeldung eines MKB Zuges erstmalig und scheiterte denkbar knapp. Sekunden bevor der Zug kam verabschiedete sich die Sonne hinter der Gewitterwand, die einen prächtigen Hintergrund abgab - sehr schade.
Kurioserweise sollte es schon drei Wochen später mit einem Bild klappen. Diesmal sah ich den Zug abgestellt am Bahnhof Nienburg als ich von der Arbeit kam. Da ich Zuhause noch etwas zu tun hatte, fuhr ich erstmal heim. So gegen 15 Uhr wollte ich nochmal vorbeischauen ob der Zug noch da ist. Als ich gegen 15:15 am Bahnhof ankam war der Zug weg - Mist! Zügig nahm ich die Verfolgung auf, in der Hoffnung, dass ich ihn nur knapp verpasst hätte. Tatsächlich bog ich in Lemke parallel mit dem Zug ein. Es würde sehr knapp werden mit meinem Bild in Binnen... Etwa 30 Sekunden vor dem Zug erreichte ich die Fotostelle, wo ich dann sehr glücklich den Auslöser betätigte. Es war 248 006 "Merle", die mit dem beladenen Zug in Richtung Werk rollte.

Das Seitenlicht war leider noch nicht ideal, doch für dieses Motiv gebe ich mich damit erstmal zufrieden.

Datum: 28.04.2021 Ort: Binnen [info] Land: Niedersachsen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über 15 Brücken musst du fahr'n VII
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 19.06.21, 17:34
Es wird mal wieder Zeit für die Fortsetzung der Brückenserie ;-)
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]

Am Mittwoch wurde gegen 15:20 Uhr in Wunstorf ein MKB Vectron mit Kesselwagen in Richtung Nienburg gemeldet. Das Wetter war gut, ich war Zuhause und wollte eigentlich für die Prüfung am Folgetag lernen. Aber so ein MKB Kesselzug könnte man ja "mal eben kurz" mitnehmen. Am Ende waren es 2,5 Stunden außer Haus ;-)
So fuhr ich zu 15:45 Uhr zum Bahnhof, wo der Zug zeitgleich mit mir auftauchte. Kurz drauf begann ein interessanten Rangiermanöver mit einer Northrail 352, die gerade Lz aus Liebenau kam. Also ging es gemütlich nach Binnen, wo das Gras leider wieder sehr hochgewachsen war. Der Zug war allerdings schneller da als ich dachte und so hingen noch einige Halme vor den Loks, die ich nicht mehr rechtzeitig entfernen konnte. Aber halb so wild, so schlimm war das auch nicht.
Mit Ben ging es dann hinterher nach Liebenau für ein weiteres Bild auf der Auebrücke. Nach kurzer Wartezeit tauchte dann wieder 248 005 mit der von Northrail angemieteten 352 101 im Schlepp auf und verschwand in den tiefen Wald. Glücklicherweise passte es mit der Spiegelung gerade so ;-)

Datum: 16.06.2021 Ort: Liebenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einen Umweg...
geschrieben von: rene (787) am: 22.04.21, 18:14
... gab es am 23. Juni 2020 für Güterzug DGS 95152.

In 2020 waren die Güterzüge die zwischen der Tesla Baustelle in Freienbrink und Elsterwerda fuhren und beliebtes Motiv und so nutzte ich das sommerliche Wetter am 23. Juni um diesen Zug fotografieren zu können.
Mein Ziel war die Spindlersfelder Brücke und ich war überpünktlich vor Ort.
Allerdings war klar - nach einer halben Stunde warten ohne auch nur einen einzigen Zug gesehen zu haben - das etwas nicht richtig war.
Das Problem? Eine Oberleitungsstörung und dazu gehörende Streckensperre!

Statt den direkten Weg musste der Güterzug über Lichtenberg, Ostkreuz und Schöneweide fahren damit ab den Grünauer Kreuz wieder über die normale Strecke gefahren werden konnte. Dies wurde deutlich länger dauern und so machte ich mich gemütlich auf den Weg nach Altglienicke.
Nach gut zwei Stunden warten kam dann endlich die hübsche EGP 247 906 mit DGS 95152 nach Elsterwerda vorbei gefahren und hatte ich mein Bild im Kasten...


Datum: 23.06.2020 Ort: Berlin Altglienicke [info] Land: Berlin
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.11.20, 09:35
... schickte DB Cargo in den vergangenen Jahren stets interessante Loks aus dem aktuellen (Leih-)Fuhrpark ins Erzgebirge.
Im vergangenen Jahr waren dies 247 906, 294 615, 155 138 & 193 360, die am Kindertag soeben Aue (Sachs.) durchfahren und bald das BW Schwarzenberg - den Sitz des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde - erreichen werden.

Zweiteinstellung: Beim ersten Versuch führten die Überschärfung & eine matte Bildwiedergabe (sowie der Sonnenstand) zur Ablehnung, in den ersten beiden Punkten habe ich dementsprechend nochmal nachgebessert.

Datum: 01.06.2019 Ort: Aue (Sachs.) [info] Land: Sachsen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Diesel-Vectron an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 29.09.20, 17:05
Am 30.07.2020 bespannte die RTS 247 902 einem Schotterzug, der um die Mittagszeit von Gießen über die Lahntalbahn nach Andernach fuhr. Einen Vectron an der Lahn sieht man ja nicht alle Tage, und das Wetter war auch nicht schlecht, und dann noch gegen Mittag, da bot sich die Fotostelle mit dem Weilburger Schlossblick an, wo ich zudem schon seit längerer Zeit nicht mehr war. Die Sonne stand zwar schon ein wenig spitz, aber dafür ist der rechte Hang sehr schön ausgeleuchtet, was man nicht auf allen Aufnahmen so sieht.


Datum: 30.07.2020 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Diesel-Vectron bei Nacht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 01.09.20, 16:59 Bild des Tages vom 04.11.23
Besonders lange hielten sich die fünf Maschinen der Baureihe 247 nicht bei DB Cargo. Seit dem vergangenen Winter gehören die Diesel-Vectron der Vergangenheit an und sind heute bei privaten EVU's im Einsatz. Im November des vergangenen Jahres bespannte 247 906 einen Militärzug und wartete auf die Abfahrt in Immelborn.

Datum: 12.11.2019 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Deichschaf
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.06.20, 21:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.06.20
Das Deichschaf lebt auf den schier endlosen Deichen und hält das Gras kurz, groß andere Pflanzen als Gras habe ich dort nicht festgestellt und dennoch ist das Deichschaf dauerhaft in Bewegung um den leckersten Grashalm zu finden. Besonders scheu sind die Deichschafe nicht, Besucher sind eine gerne gesehene Abwechslung und sie werden genauestens gemustert, ob sie nicht vielleicht einen noch leckereren Grashalm dabei haben.
Vielleicht hätte ich das Schaf mit einem super duper ultra leckeren Grashalm ruhig stellen können, so tippelte ich ihm die ganze Zeit hinterher, stets darauf fixiert den RDC Shuttle irgendwie unter zu bringen.

Datum: 08.06.2020 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Luft flimmert
geschrieben von: H.M. (86) am: 08.03.20, 16:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.03.20 Bild des Tages vom 08.03.22
Viele Baureihen hat der Bunazug nach Blankenburg/Harz und retour schon gesehen. Ein kurzes Gastspiel gab der Dieselvectron. Gerade einmal 16 Monate (von März 2017 bis Juli 2018) konnte man ihn vor der Leistung fotografieren.

247 903 befindet sich am 28.03.2017 mit ihrem Leerzug in der Steigung zwischen Halberstadt und Langenstein. Links im Hintergrund ist die Liebfrauenkirche und rechts der Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu sehen, der teilweise durch den 1881 erbauten Wasserturm verdeckt ist.

Datum: 28.03.2017 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manne im Vogtland
geschrieben von: Russpeter (213) am: 08.09.19, 11:54
Sekunden bevor die Sonne unterging, kam gerade noch rechtzeitig 247 904 oder auch einfach "Manne" mit dem nur Montags verkehrenden 51602.
Mit Diesellok bespannt auf dem gesamten Laufweg Zwickau-Nürnberg, lugte die Fuhre hier aus dem Wald bei Drochaus.
( Grafitti an der Hauswand entfernt )

Datum: 02.09.2019 Ort: Schönberg (V) [info] Land: Sachsen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 06.08.19, 17:57
...kommt 247 908 "Anne", die neue beim RDC Autozug, mit einem solchen durch Klanxbüll gen Westerland.

Eine Bü-Störung sorgte für ordentlich wusel im Fahrplan. Während der RE6 und die ICs halbwegs pünktlich waren, kam ASZ 28952 mit +75 des Weges. Viel mehr hätte es auch nicht sein dürfen, denn nur Augenblicke später zog das Gewitter vor die Sonne und es fing an zu schütten. Somit war dieses Bild das letzte des Tages und krönte einen wettertechnisch extremen Glückstag, waren doch nur wenige sonnige Momente vorhergesagt.

Mir ist bewusst, dass dieses Motiv schon in der Galerie zu finden ist, allerdings mit Wumme bei blauen Himmel und eben nicht bei Weltuntergangsstimmung und Vectron DE.

Datum: 31.07.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vectron DE im Vogtland
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.06.19, 20:53
Nur Montags rollt der 51602 aus Zwickau nach Nürnberg und das auf dem gesamten Laufweg mit Diesellok.
Der Zug hat deshalb schon den Spitznamen " Montagsrusse" bekommen und es schon bis in die regionale Presse geschafft.
Hier kam es anders und zum ersten Mal bei Tageslicht befeuerte "Manne" 247 904 den Zug und wurde bei Kornbach erwartet.

Datum: 17.06.2019 Ort: Schönberg (V) [info] Land: Sachsen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
unbesetzte Betriebsstelle
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 20.06.19, 14:55
Der Bahnhof Hiltersdorf auf der Strecke nÜrnberg-Schwandorf ist in der Regel durchgeschaltet. So auch am 18.06.2019, als 247 904 mit 51716 Nürnberg-Senftenberg die Ausfahrtsignale in Richtung Schwandorf passiert.

Belichtung wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.06.19, 13:36

Datum: 18.06.2019 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vectron DE bei der DB
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.06.19, 12:20
247 904 kam am 14.06.2019 vor dem 51716 zum Einsatz, genau zur Planzeit konnte der Vectron kurz nach Amberg aufgenommen werden. Theoretisch sollte der Vectron an dieser Leistung Dienstag bis Freitag anzutreffen sein, häufig kommt aber ersatzweise auch eine Ludmilla zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.19, 12:47

Datum: 14.06.2019 Ort: Amberg [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Weiß-blaue Lok vor weiß-blauem Himmel
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.05.19, 11:03
Die auf den Namen "Anne" getaufte Vectron-Lok 247 909" hat soeben - von Westerland kommend - mit dem "Autozug Sylt" den östlichen Bahnhofseil von Niebüll erreicht. Dort, also jenseits des östlichen Bahnsteigs und damit jenseits von Gleis 4, stehen fotogen vier Formsignale der nördlichen Ausfahrt, die - anders als beispielsweise in der Ostausfahrt von Klanxbüll [www.drehscheibe-online.de] - alle gepflegt aussehen. "Anne" ist erst am 18.05.2018 abgenommen und am 26.05.2018 getauft worden, war also noch nicht einmal ein Jahr alt, als das Foto entstand.
Auch wenn die meisten Eisenbahnfreunde eher der 218er wegen nach Niebüll kommen, stellt diese Lok doch eine interessanten Farbtupfer dar, halt eine "weiß-blaue Lok vor weiß-blauem Himmel", und das ohne jeden Bezug zu Bayern!
Abends lässt sich von hier aus auch in die Niebüller Autoverladung hinein fotografieren, allerdings kämpft man als Fotograf massiv mit den dortigen zahlreichen Laternenmasten.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 28.05.19, 07:43

Datum: 09.05.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 24.05.19, 08:57
Eine Wolkenlücke erwischte ich am 23.05.2019 am Wärterstellwerk in Nabburg, als 247 904 mit ihrem 51716 Nürnberg-Senftenberg vorbeifuhr.

Datum: 23.05.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinein ins neue Jahr!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.01.19, 21:28
Knappe 33 Stunden hatte das Jahr 2019 erst auf dem Buckel, als ich mit der Kamera schon an der Nordausfahrt von Lehnshallig bereit stand.

Um 8:43 Uhr war Sonnenaufgang an der Marschbahn, um 8:57 Uhr schob sich dann 247 908 mit dem RDC-AutoZug nach Westerland (Sylt) durch die angenehme Ruhe Nordfrieslands.

Auch wenn die Doppelstockeinheit der DB hinter der Lok sicher mehr "Streiflichtfläche" geboten hätte, fällt "dank" der RDC-Flachwagen der Blick ungehindert auf alle vier Ausfahrsignale des hochfrequentierten Kreuzungsbahnhofs.

Datum: 02.01.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RDC und die schwebenden Windräder
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 04.09.18, 07:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.09.18 Bild des Tages vom 03.09.19
Knapp anderthalb Stunden nach Sonnenaufgang begann sich der Nebel zu lichten. Weiter im Westen sorgt allerdings eine hartnäckigere Nebelbank dafür, dass die Windräder nur partiell zu sehen sind. Der RDC Autozug 91619 rollt davon absolut unbeirrt in den Betriebsbahnhof Lehnshallig ein, wo es erstmal eine Kreuzung mit einem RE geben wird.

Datum: 02.09.2018 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der blaue Autozug
geschrieben von: rene (787) am: 30.07.18, 11:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.08.18 Bild des Tages vom 03.07.19
Am 28. Juli war es endlich so weit. Schon lange wollte ich in Nordfriesland fotografieren und etliche "muss ich unbedingt auch mal fotografieren Motiven" umsetzen. Nach 6 Stunden Autofahrt musste ich allerdings feststellen, dass das Wetter nicht wirklich mitspielte und sämtliche Motiven wurden als "Schlechtwettervariante" umgesetzt. Als der Regen immer stärker wurde und es sogar anfing zu donnern, überlegte ich ob es einfach sein lassen sollte. Ein Blick auf dem Wetterapp versprach aber Auflockerungen und ich blieb vor Ort.

Meine Geduld wurde belohnt und eine halbe Stunde später ging es Richtung Damm. Nachdem ich das Auto am Deich geparkt hatte, ging es zu Fuß gen Wasser. Sämtliche Schafe würden ausgewichen und ein kleiner Wassergraben mußte überquert werden. Dies gestaltete sich allerdings als ein wenig schwieriger da ich beim aufkommen wegrutschte und mitten im Graben landete... Nur die Schafe dürften mein Fluchen gehört haben und mit Schlam am Rücken, Beine, Armen und Fototasche verfolgte ich mein Weg.
Am Watt angekommen stellte ich mich hin und ich freute mich über eine großartige Aussicht. Als der blaue Autozug kurz danach gen Niebüll über den Damm fuhr war die Freude groß und war das Bild des Tages "im Kasten".

Etwas später ging es wieder zurück zum Auto (der Graben würde diesmal souverän gemeistert) und könnte ich mich endlich sauber machen und umziehen.

Es gibt bereits eine große Menge Bilder dieser Stelle in der Galerie (und viele Bilder sind absolut genial), diese Perspektive habe ich allerdings bei Railview nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet am 31.07.18, 19:01

Datum: 28.07.2018 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
B2 - Treffer, versenkt!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.07.18, 17:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.07.18 Bild des Tages vom 05.07.19
Seit einigen Wochen geplant, endlich umgesetzt: EZ 51664 von Magdeburg-Rothensee nach Seelze.

Der Zug ist abends im Hochsommer der eigentliche Star des Tages auf der vor Reichsbahnatmosphäre strotzenden Strecke von Magdeburg nach Oebisfelde. So lässt sich der Zug, pünktliches Fahren vorausgesetzt, an einigen Formsignalmotiven ablichten.

Das schönste dürfte dabei die östliche Ausfahrt von Barleben am Stellwerk B2 sein, welches 247 903 nach der Kreuzung mit der RB soeben beim Beschleunigen passiert.

Datum: 06.07.2018 Ort: Barleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne trifft Alttechnik - Blumenberg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.06.18, 20:20
Sachsen-Anhalt kann sich glücklich schätzen, noch das eine oder andere eisenbahninfrastrukturelle Schmuckstück bieten zu können.

Neben der Strecke Oebisfelde - Magdeburg, der "Güterpiste" über Güterglück oder dem Bahnhof Köthen findet der begeisterte Leit- und Sicherungstechnikfreund im Bahnhof Blumenberg noch ein Ensemble aus zwei Wärter- und einem Befehlsstellwerk, die über einige Weichen und immerhin noch neun Formhauptsignale wachen.

Zwischen den nördlichen Ausfahrsignalen wurde der umgeleitete GB 60742 von Großkorbetha nach Blankenburg Nord mit 247 906 abgelichtet.

Eine Reflexion auf der Lok wurde digital entschärft.

Zweite Version mit angepassten Farben.

Datum: 05.05.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planumleiter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.02.18, 20:34 Bild des Tages vom 07.02.19
Inzwischen zur festen Institution geworden sind die über Haldensleben umgeleiteten Güterzüge von Seelze nach Magdeburg bzw. retour. Der vermutlich meistfotografierte Zug davon ist der morgendliche gen Magdeburg, der optimal im Licht läuft. Noch deutlicher vor Plan als sonst schon üblich durcheilte der Zug am 09.02. den kleinen Bahnhof von Rätzlingen.

Ein Plastikpfosten wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.18, 23:38

Datum: 09.02.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselvectron auf Nebelfahrt
geschrieben von: CMH (279) am: 20.08.17, 14:35
Im Sommer 2017 erfolgte eine umfangreiche Erprobung des Diesel Vecrons 247 905 bei verschiedenen NE-Bahnen. Am 13.7.2017 stand die frühmorgendliche Bedienung des Erndtebrücker Eisenwerks über die nebelige Rothaarbahn auf dem Plan. Diese Leistung wird als EK 54397 durch die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein im Auftrag DB Cargo üblicherweise mit G2000 gefahren - aber auch unter dieselelektrischer Traktion gab es wohl keine Schwierigkeiten. Nach Passieren des nur zeitweise besetzten Bahnhofs Dahlbruch kämpft sich der Vectron bei Kredenbach durch den Nebel.

Der Fotograf hat ohne Blessuren überlebt, denn er stand mit Teleobjektiv hinter einer Kurve auf einem Bahnsteig :-)


Datum: 13.07.2017 Ort: Kredenbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: PCW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 17.03.17, 23:31 Bild des Tages vom 12.03.19
Sehr zuverlässig setzt DB Cargo die von Siemens geleasten Vectron DE unter anderem an der Übergabe von Köthen nach Bernburg und zurück ein. 247 902 hat soeben 3 Kesselwagen in die Wagenübergabestelle geschoben und macht sich nun auf den EK53277 zu bespannen. Dabei rollte sie auch am ehemaligen Bernburger Betriebswerk samt Wasserturm vorbei.

Datum: 16.03.2017 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cargos neuer Star
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.03.17, 20:43
Noch ganz frisch sind vier Vectron DE der Baureihe 247 für DB Cargo in Sachsen-Anhalt unterwegs.
Von Magdeburg und Halle aus beackern die hochmodernen Vierachser die Strecken im Salzlandkreis, bis nach Leipzig und sogar nach Blankenburg am Harz.

Während sich eine Maschine in letzter Zeit recht zuverlässig um die Bedienfahrten von und nach Bernburg kümmert, darf sich eine weitere vor dem "Lindwurm" nach Blankenburg austoben.

Auf dem Weg von Buna Werke an den Rand von Deutschlands nördlichsten Mittelgebirge rauscht 247 903 auf leisen Sohlen durch den ehemaligen Bahnhof von Belleben.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17, 11:15

Datum: 16.03.2017 Ort: Belleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.