DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 142
>
Auswahl (1412):   
 
Galerie: Suche » 218, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am südliche Einfahrsignal von Niebüll
geschrieben von: Andreas T (176) am: 22.05.19, 19:22
Zwar gibt es auf der Festlandseite der Marschbahn zwischen Langenhorn und Klanxbüll noch eine erfreuliche Anzahl von Betriebsstellen mit Formsignalen. Dem stehen aber nur zwei Brücken über die Bahn gegenüber, von denen von einem erhöhten Standort aus diese Formsignale fotografiert werden können, nämlich die Fußgängerbrücke im Bahnhof Klanxbüll und eine Straßenbrücke südlich von Niebüll.

Das Bild entstand am letzten Tag meines einwöchigen Familienurlaubs in Niebüll. Auf dem Rückweg konnte ich noch einmal eine viertel Stunde abzweigen, um mich fotografisch von dem aktuellen "218-Paradies Marschbahn" zu verabschieden.

In Railview gibt es schon mehrere Bilder, die nachmittags, also von der Südwestseite aus fotografiert wurden. Mein Bildvorschlag zeigt dagegen das vormittagliche Motiv, also von der anderen Gleisseite aus. Zu sehen sind 218 834 (ex 218 367) und 218 343 als IC 2311 auf dem Weg Richtung Hamburg. Das vordere rechte Gleis ist übrigens das Ausziehgleis der Niebüller Autoverladung.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 25.05.19, 19:46

Datum: 11.05.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Bitte einordnen!
geschrieben von: Frank H (193) am: 19.05.19, 20:28
Es gehört schon etwas Mut dazu, angesichts von, laut Railview, mittlerweile 61 Bildern von der Insel Sylt ein weiteres nachzulegen, noch dazu als „Nicht – Nordlicht“ …

Nachdem meine Liebste einer Woche Nordseeurlaub „ganz oben“ zugestimmt hatte, trafen wir tatsächlich Anfang Mai auf der Insel ein. Nach dem Bezug der Ferienwohnung ermutigte mich die beste Ehefrau von allen nachdrücklich, das sehr schöne Abendlicht für einen Versuch im Bahnhof Westerland zu nutzen – ich selbst hätte um diese Uhrzeit, ehrlich gesagt, nicht mehr mit einer vernünftigen Chance gerechnet.

Was soll ich sagen – sie hatte Recht, um kurz vor 20 Uhr rollte ein bestens beleuchteter Autozug vom Festland ein, noch dazu bespannt mit den beiden „blonden“ RP – Leihloks. Das große Schild über der Ausfallstraße der Autoentladung lieferte den perfekten Ortsbezug, und Stellwerk und Formsignal zeugen zudem noch von der altbewährten, mechanischen Sicherungstechnik. So konnte der Urlaub beginnen!

Ach ja, auch wenn ich den beiden Blondinen in dieser Woche noch ein paar Mal begegnet bin, einen Grund zur Eifersucht gab es für meine Frau keinesfalls ;)



Hinweis zur Bildmanipulation: zwei Lampenschatten im Gleisbett entfernt

Die Kamerauhr stand noch auf Winterzeit


Datum: 04.05.2019 Ort: Westerland [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP Railsytems
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klanxbüll aktuell
geschrieben von: Andreas T (176) am: 18.05.19, 21:09
Angeregt durch das kürzlich in die Galerie aufgenommene historische Klanxbüll-Bild [www.drehscheibe-online.de] habe ich mich an eine aktuelle Version gewagt.

Vom Bahnsteig aus fotografiert ist es auch heute noch möglich, das Bahnhofsgebäude mit unzerschnittenem Bahnhofsschild und unzerschnittener Uhr umzusetzen. Zu sehen sind am Abend des 04.05.2019 die "Abschlepploks" 218 833 (ex 218 383) + 218 831 (ex 218 394) mit ihrem Autoreisezug unterwegs Richtung Westerland.

Es gibt natürlich einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Vorbild und meiner Kopie: Mein Bild ist neun Minuten früher, nämlich bereits um 17.26 Uhr entstanden.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 20:47

Datum: 04.05.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Riesengroß und doch so klein
geschrieben von: Vinne (506) am: 15.05.19, 17:38
Die Hochbrücke in Hochdonn ist in der Galerie ja schon auf diversen Wegen bebildert worden.

Für 218 315 vor IC 2072 "Uthlande" nach Westerland (Sylt) wählte ich allerdings eine etwas gewagte Perspektive, die Zug und Brücke nicht prägnant abbilden sollte.

Ein so typischer Bauernhof Dithmarschens, der lokale Wasserwagen für die Rindviehversorgung und eben weite Weiden sollten den Vordergrund für jenes Unterfangen bilden.

Dass die Schwarzbunten leider in der hintersten Ecke ihres großzügigen Territoriums lagen und daher nicht wie gewünscht ebenfalls bildbereichernd wirken konnten, war ärgerlich aber nicht kriegsentscheidend.

Datum: 17.04.2019 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RE-Ersatzverkehr
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (637) am: 15.05.19, 08:40
Einen solchen gab es von Mai-Dezember 2010 mit einer Diesellok der BR 218 und einen n-Wagenpark und
Steuerwagen mit "Karlsruher Kopf". Er diente als Ersatz-Verbindung, da der IRE 3 Dresden-Nürnberg in
Reichenbach nicht mehr hält. Am Abend eines schönen Maitages schiebt eine unerkannt gebliebene 218
den RE 3716 von Hof nach Reichenbach über den Viadukt in Unterkotzau, der damals noch fahrleitungs-
frei war.


Zuletzt bearbeitet am 26.05.19, 12:08

Datum: 23.05.2010 Ort: Unterkotzau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Brenztal
geschrieben von: raba (26) am: 08.05.19, 23:05
Auf Grund eines Triebfahrzeugmangel der Baureihe 612 fuhr im Herbst der IRE von Aalen nach Ulm oft lokbespannt. Somit kam am 14.10.2018 die 218 487 und zwei n-Wagen auf dieser Leistung zum Einsatz.

Datum: 14.10.2018 Ort: Bergenweiler (Sontheim/ Brenz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ab ins Allgäu
geschrieben von: 797 505 (315) am: 03.05.19, 19:58
Kaum hat der ab Ulm zum RE degradierte IC 2013 „Allgäu“ den Bahnhof Neu-Ulm verlassen wird in Gerlenhofen das erste noch bestehende „Bundesbahn-Idyll“ an der KBS 975 erreicht. U.A. Formsignale zieren den Bahnhof. Ein harter Kontrast im sonst durch moderne Gewerbegebiete und zeitgemäße Landwirtschaft geprägten Illertal.

Der erste Versuch der Aufnahme am 19.April 2019 den „Allgäu“ hier vom Hochstativ aufzunehmen scheitert wegen dessen zehnminütiger Verspätung und der damit verbundenen außerplanmäßigen Kreuzung mit einem 612er. [666kb.com]
Am Folgetag – wieder schleppen die Ulmer Ceramol-Tomate 218 499 und 218 476 den Zug – passt dann alles. Obwohl die +8 des Zuges den Knipser ordentlich innerlich schwitzen lassen bis endlich die Durchfahrt gezogen wird.



Datum: 20.04.2019 Ort: Gerlenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dosto-Garnitur am Hochgratblick
geschrieben von: EC 196 (80) am: 04.05.19, 22:21
Am Osterwochenende verkehrten wegen der baubedingten Streckensperre des Abschnittes
Lindau - Hergatz keine Eurocity-Züge durchs Allgäu. Das Fahrradexpress-Zugpaar
RE 57392 / 57393 war ausnahmsweise auf den Abschnitt München - Hergatz beschränkt.
Ein vor Ort getroffener Eisenbahnfreund erzählte mir, daß die Dosto-Garnitur deshalb unter
Tags in Kempten hinterstellt wurde. Ich hatte damit das Glück, am Hochgratblick bei Holzleute
im Westallgäu die Dosto-Garnitur als Leerreisezug Kempten - Hergatz im schönen Abendlicht
ablichten zu können.

Bild leicht abgedunkelt und getauscht!

Zuletzt bearbeitet am 13.05.19, 12:43

Datum: 20.04.2019 Ort: Holzleute b. Stiefenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorserien-218 im Vogelsberg
geschrieben von: Jens Naber (376) am: 02.05.19, 19:45
Wie bereits mehrfach in der Galerie zu sehen war, gelangte 218 003 am letzten Aprilwochenende im Rahmen einer hervorragend organisierten Fotofahrt auf die Vogelsbergbahn. Während sich das Wetter bis zum Mittag leider sehr trüb zeigte, kam am Nachmittag dann doch noch die Sonne zwischen den Wolken hervor und bescherte einige Sonnenbilder. Eines davon zeigt die schöne Lok mit ihrem DGS 68767 von Maberzell nach Gießen in einer Kurve zwischen Lehnheim und Grünberg, wo an der passenden Stelle ein schicker Baum als Rahmen mit ins Bild integriert werden konnte.

Datum: 28.04.2019 Ort: Grünberg [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelsbergbahn
geschrieben von: bahn2001 (104) am: 02.05.19, 06:37
Anläßlich einer privaten Veranstaltung kam die mit Bundesbahn-Logos versehene 218 003 mit einem Güterzug am Einfahrsignal von Großen-Buseck vorbei.

Datum: 28.04.2019 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1412):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 142
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.