DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (241):   
 
Galerie: Suche » Steuerwagen (außer von Triebwagen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der kleine Bruder des Mehdorniums
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 04.02.24, 14:47
Die Dachpartie des Bahnhofs Berlin-Spandau erinnert bei längerem Nachdenken irgendwie etwas an jene des Berliner Hauptbahnhofs, nur in verkleinerter Form.
Wie auch immer, beim richtigen Sonnenstand ergibt sich eine interessante Lichtstimmung, wie hier mit der ostwärts einfahrenden klassischen IC 1-Garnitur, an der Spitze ein inzwischen abgestellter Steuerwagen mit Drehfalttüren und Übersetzfenstern.


Datum: 26.03.2021 Ort: Berlin-Spandau [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Der Dienstpendel am Tattersall
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.01.24, 10:41
Jüngst wurde dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Dienstpendel in Berlin-Charlottenburg in die Galerie aufgenommen. Wie berichtet, wurde hier meist ein LVT eingesetzt, aber in seltenen Fällen kam auch eine V100 mit einem Steuerwagen zum Einsatz. Dieser Steuerwagen war entweder ein LOWA E5 oder aber auch dieses Gefährt, was irgendwie nach Eigenkonstruktion aussieht und mich ob seiner Herkunft in tiefes Nachdenken fallen lässt. Von derartigen Steuerwagen sind Aufnahmen aus der Niederlausitz im Netz zu sehen; der Wagen ist somit kein Unikum - aber es ist kein E5.

Hier stehen wir im vielleicht bekanntesten Treppenhaus der Stadtbahn: dem Treppenhaus im Tattersall. Zu dem Gebäude wurde mit diesem sehr kontroversen Bild [www.drehscheibe-online.de] bereits ausführlich berichtet, und es ist heute noch in restaurierter Form vorhanden.

Damals war das Treppenhaus ein sehr beliebter Fotostandpunkt und Szenetreff, und zu besonderen Zügen war man dort nie allein. Die Anwohner kannten uns schon und ließen uns gewähren, meist nur mit der Bitte, das Fenster im Anschluss an unsere Aktivitäten wieder zu schließen. Zu Zeiten der dampflokbespannten Themenfahrten war rechtzeitiges Erscheinen angesagt, aber für normale „Interzonenzüge“ hatte man meist seine Ruhe. Und zwischen den Fernzügen erschien nachmittags immer der Dienstpendel – wenn man mit den Stadtbahnern der Baureihe 275 nicht schon genug Abwechslung hatte, aber die sahen Mitte der 80er Jahre alle gleich aus...;-)

Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 18:53

Datum: 09.1985 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Unterm Birnbaum
geschrieben von: KBS443 (365) am: 24.01.24, 12:09
Im Sommer wollte ich mir mal den WFL Ersatzverkehr auf dem RE80 von Würzburg nach Treuchtlingen anschauen. Zusammen mit Umleitern von der Strecke über Rottendorf versprach ich mir trotz einigen Wolken eine gute Ausbeute. Doch leider enttäuschten sowohl der Verkehr, als auch die ganz langsam ziehenden Wolken, welche den überwiegenden Teil des Himmels bedeckten. Dank der längeren Zugpausen suchte ich mir den passenden Durchblick unter den Birnenbäumen hindurch. Liegend mit Signalsicht konnte so ganz entspannt auf die doch nicht so zahlreichen Züge gewartet werden. Als die Sonne schon kurz davor war hinter dem Hang zu verschwinden, kam sie dann doch noch mal heraus und beleuchtete das Maintal. Im passenden Moment schob 111 213 ihren RE angeführt von einem Wittenberger Kopf dem nur noch wenige Kilometer entfernten Ziel in Würzburg entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 11:04

Datum: 05.08.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberneulander Seenplatte
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 09.01.24, 23:39
Wenn es die Orte bzw. Stadtteile von Bremen wie Borgfeld, Lilienthal und Oberneuland in die Tagesschau schaffen, dann muß schon was besonders sein ... und so war es auch zum Jahreswechsel, denn der lang anhaltende Regen in Norddeutschland und die enormen Wassermassen aus der Weser und den Nebenflüssen haben Teile des Bremer Umlandes komplett unter Wasser gesetzt. Ja, überflutete Felder sind in der dunklen Jahreszeit hier nicht unüblich, aber ganze Straßenzüge unter Wasser und vollgelaufene Keller kennt man hier eigentlich nicht so wie z.B. recht regelmäßig an Rhein und Mosel.
Aber auch hier scheint mittlerweile jetzt das Gröbste überstanden, die Pegelstände sinken langsam, die Ersten machen sich ans Aufräumen und sichten die Schäden.
Seit gestern ist hier der Wetterumschwung in Form eines Skandinavienhochs angekommen, es ist knackig kalt und (endlich auch mal wieder) sonnig geworden und die Seenlanschaft hat sich in eine Eislandschaft verwandelt. An einigen Stellen läßt sich dieses Naturschauspiel zusammen mit der Eisenbahn ganz gut dokumentieren, so wie hier an der Straßenbrücke Clüverdamm am Ortsrand von Oberneuland. Auf der Rollbahn kommt einer der letzten lokbespannten ICs daher, 101 101 schiebt den IC 2310 „Nordfriesland“ in Richtung Hamburg


Datum: 09.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC zwischen Einfamilienhäusern
geschrieben von: KBS443 (365) am: 11.11.23, 12:01
In Niederdielfen steht recht unbeachtet der kleine Bruder des bekannten Viadukts in Rudersdorf. Aber der Bewuchs macht es einem nicht gerade einfach eine ansprechende Umsetzung des mitten in Ortslage befindlichen Kunstbauwerks anzufertigen. Nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war wollte ich noch einen Mitzieher mit großer Brennweite auf den Intercity Richtung Frankfurt probieren. Doch wie man sieht kam es nicht zum Mitzieher, weil die Ausfahrt noch nicht gestellt war und der Zug langsam durch meinen Bildausschnitt rollte. Also die Belichtungszeit etwas erhöht und mit Luft anhalten bei 1/100 sowie Serienbildmodus auf eine scharfe Aufnahme gehofft, was tatsächlich sogar geklappt hat.

Zweiteinstellung: Neu Ausgerichtet

Datum: 03.01.2023 Ort: Niederdielfen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 21.10.23, 19:45
Es ist Sonnenaufgang und die ersten Sonnenstrahlen erleuchten die Rollbahn bei Westbevern. Gleich müsste IC 2214 nach Westerland mit IC 2216 nach Dagebüll Mole in Erscheinung treten. So weit, so gut. Doch dann wurde der Bodenebel, der keine halbe Stunde zuvor noch leicht vor sich hin waberte, stärker und die Sonne hatte keine Chance mehr. Wie aus dem Nichts kam der erwartete InterCity, geschoben von 101 100.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Feind im Blick
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.10.23, 17:49
Den Feind im Blick hatten in vergangenen Zeiten die Wachleute, sobald sie aus diesem Fenster eines Türmchens der Festung Königstein ins Elbtal Richtung Tschechien schauten. Heute ist wohl kaum mehr ein Feind zu erwarten und die Festung ist eine Touristenattraktion.

Zu sehen eine S1 mit Steuerwagen voraus. Da man sonst eher nicht abdrückt, wenn die Lok hinten hängt, wollte ich den "langweiligen" Zug nutzen, um eine etwas andere Perspektive zu probieren. Die Personenfähre über die Elbe verrichtete auch fleißig ihre Arbeit.

Datum: 20.09.2023 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dann halt ein Steuerwagen
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 09.10.23, 11:25
Der 24.10.2020 war zwar ein Samstag, aber auf der klassischen Nordsüdstreecke zwischen Hannover und Göttingen braucht man eigentlich nie lange warten bis irgendein Güterzug vorbeifährt: Wer nicht wählerisch ist bezüglich Art der Ladung, Baureihe oder EVU stellt sich einfach an den Fotopunkt hin und wartet ein paar Minuten.
An jenem Herbsttag war das Ziel die Feldwegbrücke nahe Hohnstedt, allerdings nicht mit Kirche und Ort, sondern eigentlich für Südfahrer, die Bäume in diesem Bereich hatten zu dem Zeitpunkt ihre Hochphase der Laubfärbung erreicht, leichter Bodennebel und Dunst verstärkten die Stimmung, die Sonne war noch nicht ganz durchgedrungen, nur ein Zug wollte nicht kommen.
Aus Langweile wurde dann auch mal ein zugloser Probeschuß in die Gegenrichtung probiert, hm sah gar nicht so schlecht aus. Nur wollte auch nordwärts kein Güterzug auftauchen, die Sonne stieg höher und so blieb bis zum Stellungswechsel nur ein Bild vom steuerwagenvorausfahrenden Metronom.
Aus heutiger Sicht doch nicht schlecht, verbreitet sich das neue LNVG Design doch zunehmend, anderseits werden die vier Steuerwagen der neusten Generation mit deutlich abweichendem Design fast ausschließlich auf der Relation Uelzen - Hannover - Göttingen eingesetzt.
Aus Norden kamen dann doch noch ein paar Güterzüge, aber mit dem Laub im Gegenlicht war das Steuerwagenfoto mein Favorit von der Zeit an dieser Stelle.




Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 01:05

Datum: 24.10.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick von Burg Hohenwerfen
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.09.23, 00:18
Auf der Bahnfahrt durch das Salzachtal ist mir die Burg Hohenwerfen in Werfen aufgefallen. Bestimmt wird es möglich sein, in die Gegenrichtung zu Blicken - von der Burg aus in Richtung Zug. Eine kurze Recherche auf Railview bestätigte meine Vermutung einer schönen Perspektive: [www.drehscheibe-online.de] Am nächsten Tag hatte ich etwas Zeit zum Entspannen und ich entschloss mich, meine Fahrt in Werfen zu unterbrechen und dort ähnliche Perspektiven zu suchen wie Hans-Jürgen Warg. Und tatsächlich - es geht was! Zwar versperren Bäume den Blick von vielen Fenstern, aber dieses eine bietet einen wunderbaren Ausblick. Das Ganze kostet mindestens 10,40 Euro - das günstigste Ticket zur Besichtigung der Burg. Das ist es wert - nicht nur für den Blick auf die Bahnstrecke.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 17:30

Datum: 16.09.2023 Ort: Werfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlimmer geht’s nimmer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.09.23, 20:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.09.23
Aufnahmen von Zügen mit dem Steuerwagen in Fahrtrichtung vorn stehen bekanntlich bei uns Hobbyfotografen auf der Attraktivitätenliste ziemlich weit hinten. Besonders zur Zeit der Analogfotographie blieb auch bei einem "Hasenkasten" das teure Dia meist unbelichtet. Umso rätselhafter, daß ich an der Betriebsstelle Münster-Nevinghoff Nord nur dieses eine Bild aufnahm: Ein BDnrzf 738 an der Spitze des N 7259 Münster (Westf) Hbf – Rheine. Und dann auch noch mit der 141 295-6 vom Bw Seelze eine damals zahlenmäßig noch nicht so häufige beige/türkise Vertreterin dieser Baureihe am Zugschluss. "Schlimmer geht’s nimmer" - so unkten wir zu jener Zeit beim Anblick solcher Züge. Heute freue ich mich sowohl über den "Hasenkasten" als auch über die Formsignale, die es hier längst nicht mehr gibt. Und aus Münster-Nevinghoff wurde der Bahnhof Münster Zentrum Nord.

Übrigens: Nur 15 Minuten später wäre hier der mit einer Lok der Baureihe 220 bespannte E 3281 nach Emden Hbf vorbeigefahren…

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.03.1981 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es Winter wird in Nordfriesland (3)
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 03.09.23, 11:08
In Nordfriesland steht die Sonne um die Mittagszeit zur Wintersonnenwende etwa 12° über dem Horizont, in München immerhin 18,5°. So bleiben die Schatten auch im Januar sehr lang.... (das Bild wurde vor langer Zeit schon einmal eingestellt, aber wegen eines Sensorflecks abgelehnt).

Datum: 27.01.2014 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rocket
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 13.08.23, 12:48
Im Mai diesen Jahres hat man beschlossen, den sechs Škoda-Garnituren einen Namen zu geben. Genommen hat man dafür Namen von berühmten Dampfloks, wie Saxonia, Adler oder die zu sehende Rocket. Was die Intention dahinter ist, weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass man hiermit die Durchschnittsgeschwindigkeit der praktischen Laufzeit mit den eigentlichen zu erbringenden Leistungen, die aber oft mit 0 km/h in der Werkstatt stattfinden, zum Ausdruck bringen will. Heraus kommt dann wahrscheinlich irgendwas wie die frühere Reisegeschwindigkeit der ersten Dampfloks. Auch an diesem Tag sind wieder Züge ausgefallen, immerhin nicht der 4034, den ich bei der Fahrt aus dem Göggelsbuch-Tunnel heraus fotografiert habe. Schon seit längerem verkehrt diese Garnitur mit fünf statt sechs Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 16:47

Datum: 10.08.2023 Ort: Göggelsbuch [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Fünfgleisige Ausbaustrecke
geschrieben von: Vesko (658) am: 24.06.23, 20:35
Wirklich fotogen ist der fünfgleisige Abschnitt der Ausbaustrecke zwischen München-Pasing und Mammendorf nicht. Wer hier etwas Flair aufs Foto bringen möchte, dem sei der frühe Morgen oder der späte Abend empfohlen. Immerhin: Der Zug gehört inzwischen zu den Oldtimern. IC 1291, der an diesem Tag nur bis München fuhr, ist ein klassischer Wendezug mit 101 und IC1-Wagen. Solche Züge werden wir in den kommenden Jahren immer seltener bei DB Fernverkehr sehen. Irgendwann sind sie vielleicht als Ersatzzüge oder für Privatbahnen unterwegs. Vielleicht erleben wir die Wagen in Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder woanders auf der Welt, wo sie sofort als Paradepferde hinsichtlich Reisekomfort präsentiert werden. Gemäß Reiseauskunft erwartete ich den Zug Lok voraus, die Verlässlichkeit dieser Angabe können wir anhand des Fotos beurteilen ;)

Ein paar Worte zum Standort: hier ist die vielbefahrene Staatstraße 2345. Der Geh- und Radweg ist auf der anderen Seite der Brücke. Auf dieser Seite gibt es einen Streifen neben der Leitplanke, wo man sich gefahrenfrei aufhalten kann. Es sah nicht danach aus, dass ich den Autoverkehr beeinträchtige. Steht man etwas weiter rechts, ist das ganz rechte Gleis von einem Oberleitungsmasten verdeckt. Ich würde das aber empfehlen. Es sieht ebenfalls alles gut aus und man kann entspannt fotografieren. Ich wählte diese Perspektive weiter links an einer Stelle mit höherem Geländer und Gitter. Für diesen Blick braucht man entweder ein Hochstativ, eine Leiter, ein ausklappbares Display oder andere Methoden, um die Kamera hoch zu halten. Ich entschied mich dafür, die äußere (nicht straßenseitige) Leitplanke für wenige Sekunden als Stütze zu nutzen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Maisach [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
die kleine TRI-Garnitur auf der Murrbahn
geschrieben von: wirsberg (31) am: 16.06.23, 11:27
Auf der Murrbahn sind Mo-Fr zwei TRI-Garnituren unterwegs. Seit Dezember 2022 und solange, bis die Flirt3XL-Flotte von Go-Ahead BW mit ETCS ausgestattet ist. 

Die kurze Garnitur bringt Pendler entgegen der Hauptlastrichtung morgens nach Crailsheim oder Ansbach. Der Umlauf startet M-F um 4:11 in Crailsheim, wendet in Stuttgart auf den RE90 52366 (hier im Bild). In Ansbach verbringt sie den Tag. Erst nachmittags bewegt sie sich wieder und fährt als "Bauerneilzug" zurück bis Crailsheim. Es schiebt wie fast immer die TRI-eigene 111 212, hier um 7:20 bei Westheim (zwischen Gaildorf und Hessental).

Ab morgen 17. Juni wird die Strecke an dieser Stelle für einen Monat gesperrt sein. Dann dürften sich einige Probleme, wie die aktuell überfüllten Züge erledigt haben. Mein Morgenprogramm leider auch. Die Pendler, die auf die Bahn angewiesen sind, kann man zur Zeit wirklich nur bemitleiden. Die Murrbahn ist ja außerdem noch zwischen Waiblingen und Stuttgart-Bad Cannstatt gesperrt. Und zwischen Ansbach und Nürnberg wirbeln Fernverkehrs-Umleiter die Abläufe durcheinander. Die Pünktlichkeitswerte des RE90 52366 sehen in dieser Woche wie folgt aus: Mo unbekannt, Di +28, Mi unbekannt, Do +53, Fr +53



Zuletzt bearbeitet am 16.06.23, 11:32

Datum: 13.06.2023 Ort: Rosengarten-Westheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Raps "Light-Version" an der Marschbahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.05.23, 13:09
Aktuell sind Rapsfelder wieder das Ziel vieler Fotografen, denn die gelben Felder bringen ordentlich Farbe und Kontrast ins Foto. Bei meinem Besuch an der Marschbahn konnte ich auch viele dieser Felder entlang der Bahn entdecken, doch leider waren diese zu Fuß unerreichbar. Da ich mit dem Zug und kompletter Filmausrüstung unterwegs war, musste ich ich mich auf Stellen rund um Niebüll, Klanxbüll und Morsum beschränken.
Am Morgen des 13.05.2023 startete ich den Tag in Niebüll und wartete auf Züge aus Richtung Westerland (Sylt). Nach kurzer Fotostellensuche entdeckte ich etwas wild wachsenden Raps und freie Sicht auf die Bahnstrecke - das passt! Wenige Minuten später kam auch schon der erste Zug / Regionalexpress gen Niebüll und somit hatte ich mein Rapsbild in der "Light-Version" abgehakt.

Datum: 13.05.2023 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Führerklo / Hasenkasten" in Hückeswagen (1986)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 08.04.23, 13:59
Unter der kritischen Beobachtung des örtlichen Aufsichtspersonals - welches uns wohlwollend diesen Fotostandort gestattet hatte, aber doch lieber einen Blick auf uns merkwürdigen Leute werfen wollte - schiebt 212 264 ihren samstagmorgentlichen Schülerzug von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth Ost aus dem Bahnhof von Hückeswagen heraus. Erst auf der Rückfahrt würde in Bergisch Born die altrote 212 ihre Lokfront in die Sonne drehen.

Und warum haben wir am 31.05.1986 dieser Aufwand einer Anreise von 200 Km auf uns genommen, um "so etwas" zu fotografieren, und das bei den damaligen erheblichen Kosten für jedes einzelne Dia? Weil das der letzte planmäßige Zug war, der Hückeswagen in Richtung Wipperfürth verließ. Da musste man halt nehmen, was kam.

Wobei ich mich heute über diesen geschobenen Zug richtig freuen kann. Denn allzu viele Fotos, bei denen ein nicht modernisierter Steuerkopf eines "Silberlings" tatsächlich zum Einsatz kam. besitze ich nicht. Wikipedia schreibt: "Ursprünglich gab es nur Steuerwagen (BDnf738) mit senkrechter Frontseite, bei denen das an einem Wagenende befindliche Sitzabteil durch einen Gepäckraum und Führerstand ausgetauscht war, wobei eine Übergangsmöglichkeit zu weiteren Wagen gegeben war. Wegen der eigentümlichen Form und der beengten Platzverhältnisse des Führerstandes wurden diese Steuerwagen umgangssprachlich als Hasenkasten oder Führerklo bezeichnet."

Und so sieht man mal wieder: Die Bedeutung und der Wert eines Bildes zeigt sich manchmal erst viele Jahre später ....

Heute befindet sich hier die örtliche Umgehungsstraße.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 31.05.1986 Ort: Hückeswagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steuerwagenparadies Italien
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.03.23, 19:47
Für Freunde von Steuerwagen (sofern es diese gibt - wahre Aficionados des "falschen" Zugendes dürfen sich gerne outen...! ;)) ist die Apenninhalbinsel ein echtes Eldorado. Unzählige verschiedene Bauarten haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte herausgebildet.

Angefangen hat es in den 1960er Jahren mit den "Piano ribassato"-Wagen, die mit ihrem Niederfluranateil neue Maßstäbe im Vorort- und Regionalverkehr setzten. In den darauffolgenden Dekaden kamen die MDVE/MDVC-Wagen hinzu, verschiedene Steuerwagenbauarten inklusive, als hasenkastenförmige "Schrankwand" oder aerodynamisch mit dem "Mazinga"-Kopf, letzterer wiederum wahlweise mit Stellpult für E- oder Dieselloks... Im Doppelstockbereich zunächst ab 1979 die "Casaralta"-Wagen, die auf den Voitures de Banlieue à deux niveaux (VB 2N) des Pariser Vorortverkehrs beruhten, im neuen Jahrtausend ergänzt um bzw. ersetzt von den modernen "Vivalto"-Garnituren. Auch in den Regionalverkehr abgewanderte UIC X-Wagen bekamen einen Führerstand verpasst und in jüngster Vergangenheit hielten die carrozze semipilota schließlich auch im bis dahin noch weitgehenden "unverpendelten" Fernverkehr Einzug. Wir sehen also: Die Typenvielfalt ist immens!

Dank der seit 1999 in insgesamt über 700 Exemplaren beschafften Wendezug-Loks der Reihe E 464, die rasch alle älteren E-Loks aus dem Nahverkehrsdienst verdrängten, konnten sich lokbespannte Zuggarnituren noch bis weit in die 2010er/2020er Jahre hinein auf den meisten elektrifizierten Strecken des Landes behaupten und sind erst mit den Ablieferungen der neuesten Triebwagen-Generation ("Pop" und "Rock") langsam auf dem Rückzug. Folgerichtig baute man auch die "Piano ribassato"-Wagen, mit denen in den 60ern der Siegeszug der Steuerwagen begann, noch einmal um und verpasste ihnen ab 2004 u.a. eine neue, recht gefällige Frontpartie.

Diesen Zustand repräsentierte auch das Exemplar, das am 18. April 2014 im Regionale 23686 (Roma Tiburtina - Pescara) mitlief und bei Goriano Sicoli im spektakulären Abstieg vom Scheitelpunkt der Apenninquerung Rom - Pescara in den Talkessel von Sulmona einen der zahlreichen Viadukte überquerte, die für Fotografen nur nach einem längeren - aber unglaublich schönen - Fußweg zu erreichen sind. Typisch für die Übergangsjahreszeiten in den Abruzzen sind die starken Kontraste in der Landschaft: Während auf den Bergen noch üppig Schnee liegt, erstrahlt die fruchtbare Ebene schon in saftigem Grün.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23, 12:53

Datum: 18.04.2014 Ort: Goriano Sicoli [info] Land: Europa: Italien
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Bahn in den Vogesen
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 10.03.23, 12:40
Nein, eine „Métro“ haben die kleinen Ortschaften in den Vogesen südlich von Strasbourg natürlich nicht erhalten, aber optisch erinnern mich die „rame réversible régionale“ - kurz „RRR“ - immer an eine U-Bahn, wozu sicherlich die niedrige Fahrzeughöhe, die geriffelte Edelstahl-Außenwand und das markante Design der Steuerwagen beiträgt. Schön ist das nicht unbedingt, aber durch ihre weite Verbreitung auch irgendwo typisch für den französischen Nahverkehr der 90er und 2000er-Jahre. Mittlerweile ist Strasbourg die letzte Einsatzstelle, die diesen Wagentyp noch in großem Umfang einsetzt und tatsächlich habe ich in all den Jahren, in denen ich diese Garnituren fotografiere, von den Steuerwagen kaum Bilder in meinem Archiv – und das, obwohl sie zumindest im Elsass auf der eigentlich fotogenen Südseite hängen. Mit dem Gedanken „irgendwann sind auch die historisch“ habe ich am 04. Juli 2019 aber mal ganz gezielt ein Steuerwagen-Motiv anvisiert, wobei die schiebende BB 67464 im ungeliebten livrée „en voyage“ diese Entscheidung zugegebenermaßen auch etwas einfacher gemacht hat ;)
Vorbei an den Häusern von Colroy-la-Grande schiebt die Diesellok am Abend ihren Pendlerzug TER 831826 nach Saint-Dié-des-Vosges, was gleichzeitig auch der nächste Halt der Doppel-Garnitur sein wird.

Datum: 04.07.2019 Ort: Colroy-la-Grande [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An der Schmalenseehöhe,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.02.23, 09:04
...gelegen zwischen Mittenwald und Klais, sind schon zahlreiche Eisen-
bahnbilder entstanden und auch in der Galerie vertreten. Vielleicht ge-
hört ja dieses Bild auch bald dazu. Am ersten Tag im März 2013, am
späten Nachmittag, erwartete ich hier bei schönem klaren Licht die
Regionalbahn 59532 von Mittenwald nach München, angeführt von
einem Steuerwagen mit Wittenberger Kopf und geschoben von 111 180.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.23, 20:00

Datum: 01.03.2013 Ort: zwischen Mittenwald und Klais [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Natürlicher Bilderrahmen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 03.02.23, 00:25
Komischerweise ist die klassische Nachmittagsstelle in Eutingen bisher gar nicht in der Galerie. Deshalb erlaube ich mir diese "unkonventionelle" Variante davon zeigen, welche mir zufällig beim aussteigen auffiel.

Das Foto zeigt IC 2389/RE 52389 (Stuttgart Hbf - Singen(Htw)) mit Schublok 146 572-3, umrahmt von einem natürlichen Bilderrahmen.

Während Ida InterCity heute immer noch hier fährt, haben sich zwischenzeitlich allerdings ihre Zugpferde geändert.

Datum: 21.10.2018 Ort: Eutingen im Gäubahn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Moment
geschrieben von: KBS443 (365) am: 04.01.23, 16:12
Nach eher weniger erfolgreicher Motivsuche am Viadukt in Niederdielfen wurde der große Bruder im Nachbarort aufgesucht. Das Rudersdorfer-Viadukt ist das markante Motiv im Siegerland und in der Galerie nicht unbekannt. Kurz vor knapp erschien ich vor Ort, die Sonne erreichte noch gerade so den Talboden. Doch nach nur kurzer Zeit zogen Wolken hinein. Eigentlich der Moment um abzubrechen, aber warum nicht noch ein paar Minuten warten, das Wetter war schon den ganzen Tag sehr wechselhaft. Und tatsächlich blinzelte die Sonne nochmal zwischen den Wolken hindurch, noch gerade so war die Brücke im Licht. Im kurzen Zeitfenster schob tatsächlich eine 147 ihren Intercity über die Brücke und das Bild war im Kasten.

Datum: 03.01.2023 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Siegtal Pur
geschrieben von: Paul Kruschke (2) am: 18.12.22, 12:35
Siegtal Pur! Aber was ist das eigentlich?
Einmal im Jahr, zumeist um den Monatsbeginn Juli, werden alle größeren Straßen im Siegtal gesperrt, damit diese ausschließlich von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden können. Diese Unternehmung ist sehr beliebt und wird auch gern von außerhalb besucht, weswegen die Siegstrecke immer etwas neues zu bieten hat. Im Jahr 2018, bei meinem letzten Besuch zum Siegtal Pur Tag, wurden Verstärkerzüge mit Triebwagen der Baureihe 425 und lokbespannte Reisezüge mit Loks der Baureihe 111 + n-Wagen mit Karlsruher Kopf gestellt. Dieses Jahr war nicht mit n-Wagen zu rechnen, da DB Regio in NRW keine n-Wagen mehr hat und somit kam die Frage auf, was denn nun besonderes anzutreffen sei. Die Antwort: Dieseltriebwagen der Baureihe 644 und Elektrotriebwagen der Baureihe 442 (welche ohnehin schon auf der Strecke anzutreffen sind). Dennoch machte ich mich mit einem Bekannten auf eine Radtour durch das Siegtal, um ein paar Fotostellen abzuklappern. Nachdem wir unsere Mittagspause am Bahnsteig von Etzbach am anliegenden Imbiss verbracht hatten, wollten wir den westwärts verkehrenden Regionalexpress der Relation Aachen - Siegen aufnehmen, was wir kurze Zeit später auch konnten. Der fünf-Wagen-Park war voll mit Fahrrädern und hatte zwei db-gebrauchtzug.de Doppelstockwagen eingereiht.

RE 10922 (Siegen Hbf - Aachen Hbf), 146.0 + 767

Datum: 03.07.2022 Ort: Etzbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fünf nach zwölf in Döggingen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 17.10.22, 07:30
Im Bahnhof Döggingen finden bis heute zur vollen Stunde die Systemkreuzungen auf der hinteren Höllentalbahn statt. Während heute hier ein Mittelbahnsteig und Oberleitung sowie KS Signale vorhanden sind, ging es am 13. August 2016 noch uriger zu.

Das der 218 bespannte Wendezug gerne mal etwas später war, war nichts Neues. Jedoch hatte der Gegenzug noch mehr Verspätung und so reifte der Plan mal etwas anderes auszuprobieren, was sonst durch den bereits wartenden 611 verstellt war.

Der Plan ging auf und so rollte RE 22304 (Neustadt(Schwarzw) - Rottweil) mit Schublok 218 326-7 mit gut 5-6 min in den Bahnhof Döggingen ein, während der 611 erst nach Halt des Wendezuges mit gut 7-8 min in den Bahnhof gerollt kam.

Datum: 13.08.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsruher in voller Fahrt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 28.09.22, 09:16
Steuerwagen sind immer so ein Thema, aber was tun wenn der Wetterbericht daneben liegt und man eh schon da ist.

Man wird mutig und probiert auch mal etwas aus, so wurde unweit von Rötenbach(Baden) an der hinteren Höllentalbahn folgendes Foto aufgenommen:

IRE 3215 (Neustadt(Schwarzw) - Ulm Hf) angeführt von 50 80 82 34 096-1 und geschoben von der leider bereits verschrotteten 218 326-7 nähert sich in flotter Fahrt ihrem nächsten Halt Löffingen.

Datum: 25.10.2015 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tunnel zur Hölle
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 19.09.22, 09:32
Jahre lang gehörten sie in Sachen Steuerwagen zum Alltagsbild auf der Höllentalbahn. Die 760er Steuerwagen, diese ergänzten die 761er Steuerwagen. Viele Bilder davon hat man schlußendlich nicht gemacht, da die Trabis doch immer wichtiger waren und die Züge durch die Steilstrecke oft im Sandwich liefen.

Am 16. Juli 2015 bot sich allerdings am folgenden Motiv auch ein Steuerwagen an, als RB 26954 (Seebrugg - Freiburg(Brsg)Hbf) geschoben durch 143 308-5 gerade den nur 121m langen unteren Hirschsprungtunnel talwärts verlässt. Rechts stand seiner Zeit noch das im verkürzsten Bremsweg stehende Einfahrvorsignal des Bahnhofs Hirschsprung, welches heute an anderer Stelle steht. 143 308 ist seit 2021 bereits auch verschrottet und ob es den Steuerwagen noch gibt, kann ich gar nicht sagen.

Datum: 16.07.2015 Ort: Falkensteig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Hindenburgdamm aufs Festland
geschrieben von: Elias H. (41) am: 16.09.22, 23:39
Auf dem Weg von Westerland (Sylt) nach Hamburg-Altona setzt RE 11021 soeben über den Hindenburgdamm aufs Festland über und wurde in einer Wolkenlücke zusammen mit dem Deichschafen am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog fotografisch festgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 09:39

Datum: 05.09.2022 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dr Socka Hitsch in Landquart
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.09.22, 22:32
Der Pendelzug hat Landquart verlassen und biegt in einer weiten Rechtskurve in Richtung durch seine Weinhänge bekannten Malanz. Im Vordergrund weht die Werbebeflaggung des Socka Hitsch, eines urigen kleinen Verkaufsstandes von Socken, Hosenträger und was man so alles braucht.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 14.08.2009 Ort: Landquart [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rudersdorfer Tunnel
geschrieben von: KBS443 (365) am: 20.08.22, 20:40
Mithilfe des 2652 Meter langen Rudersdorfer Tunnel unterquert die Dillstrecke den Rothaarkamm. Dieser trennt hier die Flusssysteme von Sieg und Lahn, deren Quellen nur wenig von einander entfernt an diesem Gebirgskamm ihren Ursprung haben. Gerade noch bevor die Schatten das Richtungsgleis für den nordführenden Verkehr erreichten durcheilt der erst seit dem letzten Fahrplanwechsel neue hier anzutreffende Fernverkehr in Form eines IC 2 den dem Tunnel folgenden Einschnitt gen Siegen.

Datum: 09.08.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vor der Bernburger Industriekulisse
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 10.07.22, 19:46
Am 8.7.2022 war 218 471 mit einem Messzug von Köthen nach Calbe unterwegs. Nach einem erfolgreichen ersten Bild bei der Einfahrt in Baalberge sollte der Zug überholt und bei der Ausfahrt aus Bernburg ein zweites Mal fotografiert werden. Als wir den Fotostandpunkt dann nach längerem Suchen endlich gefunden hatte, dauerte es nicht mehr lange bis wir die Fuhre beim Überqueren der Saale vor den Kulissen des Industrieparks Solvay ein zweites Mal ablichten konnten.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.22, 20:13

Datum: 08.07.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Generationenwechsel
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 04.07.22, 11:17
Betreiber- und Fahrzeugwechsel standen im Dezember 2007 auf der Niederelbebahn von Hamburg nach Cuxhaven an.
Die 218 und n-Wagen wichen 246 mit Doppelstockzügen, DB Regio wurde von Metronom abgelöst.
Im Sommer des genannten Jahres fand eine Präsentation der neuen Fahrzeuge im Endbahnhof statt, so dass diese Sicht auf die unterschiedlichen Steuerwagen möglich wurde.


Datum: 25.08.2007 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Italienische Tunnellandschaft
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 25.05.22, 17:45
Die Cinque Terre ist bekannt für ihre an der Steilküste entlang laufende Bahnstrecke die neben schönen Motiven und schönen Ausblicken auch viele Tunnel hat. Der Bahnhof Vernazza ist zu 90% ein Tunnel. Als wir auf dem anderen Gleis gerade mit einem der überfüllten Züge ankamen lud der Tunnel für ein Experiment ein. Also schnell zum anderen Gleis, die Kamera ausgepackt und auf den nächsten Zug gewartet.
Die Italiener waren überaus freundlich. Sie erkannten, dass ich ein Foto machen wollte und haben extra gewartet um am Bahnsteig weiter lang zu gehen. So macht das fotografieren am Bahnsteig gleich mehr Spaß.

Nachdem Foto wurde das wie so oft überfüllte Vernazza erkundet und später ging es dann noch an das bekannte Motiv in Manarola.

Datum: 11.08.2021 Ort: Vernazza [info] Land: Europa: Italien
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
(un-)bewegt
geschrieben von: M / L (7) am: 15.05.22, 13:06
Zig Mal pro Tag ziehen die S-Bahnen der Linie S2 an dieser Stelle vorbei, um wenige Momente später zum Halten zu kommen oder aber ihren Weg in Richtung Pirna oder Dresden Hbf anzutreten. Eine kreative Spielerei, um dem eher wenig frequentierten Halt etwas Leben einzuhauchen. Die Spuren stammen dabei von einem Steuerwagen der besagten Linie.

Datum: 14.05.2022 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Schauer
geschrieben von: SeBB (182) am: 30.03.22, 19:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.04.22
Ungemütlich windig war es am 19.03.2022, und einige Schauer zogen von Ost nach West über das Land. Abends konnte die Sonne dann aber ungestört bis zum Schluss scheinen, während der letzte Schauer langsam im Hintergrund durchzog.
Passend dazu kam ein IC der Mitte-Deutschland-Verbindung bei Scharmede um die Kurve.

Datum: 19.03.2022 Ort: Scharmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Doppelstocksteuerwagen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 21.03.22, 09:43
...des Typs DABbuzfa 760 wurden in den Jahren 1992-1993 100 Stück gebaut, aber bereits
ab 2010 begann ihre Ausmusterung. Im März 2016 waren sie allerdings noch auf der Strecke
Riesa - Chemnitz anzutreffen. Genau in dieser Richtung ist hier die von 143 885 geschobene
Regionalbahn 26161 unterwegs und wird gleich im Bahnhof Oberlichtenau den nächsten Halt
einlegen.

Datum: 09.03.2016 Ort: Oberlichtenau [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die vier Form-Ausfahrsignale...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 02.03.22, 12:31
...am nördlichen Bahnhofskopf von Altenburg waren ein stets gern fotografiertes
Motiv. Die zwei linken, durchgekreuzten Formsignale, zeigten die Ausfahrt in Rich-
tung Zeitz letztmalig im Dezember 2002 an. Aktuell geht es der ganzen Signalgruppe
an den Kragen, denn mit dem gerade stattfindenden Umbau des Bahnhofes wird sie
verschwinden. Im März 2011 drückte ich, ganz gegen meine Gewohnheiten, auch ein-
mal bei einem Steuerwagen der Baureihe DABbuzfa 778.0 auf dem Auslöser der den
Regionalexpress 26085 von Leipzig nach Zwickau anführte, 143 134 schob das Ganze.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.22, 12:35

Datum: 06.03.2011 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Motivklassiker mit Alltagsbetrieb
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 23.02.22, 23:12
Beim Blick in die Galerie ist mir aufgefallen, dass die heutige Perspektive von der Straßen- auf die Bahn-Marienbrücke in Blickrichtung des Yenidze noch gar nicht enthalten ist, hingegen eine interessante historische Version von 1979 [www.drehscheibe-online.de]
Einiges hat sich natürlich in den letzten 40 Jahren geändert: die Überbauten der Marienbrücke wurden getauscht und auf fünf Gleise verbreitert, die Hafenbahn ist verschwunden, die ehemalige Tabakfabrik Yenidze wurde restauriert und auch die Straßen-Marienbrücke wurde saniert. Wir sehen hier auch keinen illustren Sonderzug sondern absoluten Alltagsbetrieb des Jahres 2022 mit einer S-Bahn-Garnitur, geschoben von einer 146.2, wie man es dutzende Male am Tag erleben kann. Am Sonntagmorgen des Jahres 2022 ist auch weniger los auf den Straßen, leider hat sich auch keine passende Begegnung mit einer Straßenbahn ergeben.

146 226 schiebt ihre S1 von Schöna nach Meißen-Triebischtal. Dem Dresden-Kenner wird aber beim Blick aufs Datum klar sein, dass es an diesem Tag auf den Straßen längst nicht so ruhig gewesen sein wird, wie es das Bild suggeriert.

Datum: 13.02.2022 Ort: Dresden-Neustadt [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenspot
geschrieben von: Philosoph (686) am: 08.02.22, 08:06
Fußläufig von meinem Hotel erreichbar war die wunderbar für einen Spaziergang vor dem Frühstück geeignete Fotostelle an / auf der Innbrücke zwischen Samedan und Celerina. Hier konnten am frühen Morgen mit / nach Sonnenaufgang verschiedene Motive umgesetzt werden, wenn, ja wenn da nicht die jeden Morgen herrschende Bewölkung wäre. An meinem letzten Tag hatte ich aber endlich Glück, und ein kurzer Sonnenspot beleuchtete den Zug vor der Ortskulisse von Celerina.

Datum: 19.08.2021 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im blau-weißen n-Wagen durch den Pott
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 06.02.22, 19:18
Aufgrund des Ausscheidens von Abellio verkehren derzeit auf vielen Linien im Ruhrgebiet Ersatzzüge statt der gewohnten Züge. So fährt u.a. TRI derzeit auf der Linie RB40 mit 2 n-Wagen-Parks umher. In Kray Süd gelang zur blauen Stunde dieses Bild, wo kurz danach 182 526 den Park die letzten Meter bis zum Essener Hbf schob.

Datum: 26.01.2022 Ort: Essen-Kray Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DABbuzf777
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.01.22, 15:52
Na, wir sind noch nicht ganz durch mit dem Thema "Doppelstock-Steuerwagen". Hinter dem DABbuzf777 verbirgt sich ein Umbau der rehbraunen DBmq, welcher in geringen Stückzahlen im Jahr 1995 durch das RAW Wittenberge durchgeführt wurde. Hier wurde zwar die gerade Stirnfront beibehalten, jedoch ein Teil des Wagens in einen 1.-Klasse-Bereich umgebaut. Neue Fenster wurde eingebaut; die Kopfform wurde leicht verändert. Erst bei späteren Umbauten ab dem Jahr 1997 erhielten die Steuerwagen die neue Front aus GFK-Formteilen und der Bauartnummer 778.

Es ist schon bemerkenswert: man fuzzt jahrelang am Berliner Außenring, nimmt Doppelstock-Regiozüge jedoch meist nur als Beifang zum Güterverkehr mit. In der "Doppelten-Kiste" liegen dann irgendwelche bordeauxfarbenen 143 mit mintfarbenen oder roten Garnituren, jahrelang ungerahmt, fast vergessen. Und ein einziges Bild vom Bahnhof Priort zeigt einen derartigen Steuerwagen, aufgenommen in einem Wolkenloch am 06.04.2003, kurz bevor die nächste Husche niederging und man das rettende Auto links unten im Bild erreicht (stimmt, ich hatte damals mal´n schwarzen Passat..;-) ). Gesehen hat man diese Steuerwagen früher desöfteren, aber wer opfert schon ein 6x6-Dia dafür, geschweige denn ein Rähmchen..? ;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 06.04.2003 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
DABgbuzf760
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.01.22, 18:17
Bleiben wir noch einen kleinen Moment bei den Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn. Die letzte Neuentwicklung der DR auf diesem Gebiet waren die DABgbuzf760 als Weiterentwicklung der Steuerwagen mit der senkrechten Front. Gebaut von der Waggonbau Görlitz in einem Umfang von 100 Stück ab dem Jahr 1992, fielen sie neben der schrägen Front auch durch die hier erstmals gekrümmten Fenster im Oberdeck auf; hier wurde der Dachbereich für mehr Bewegungsfreiheit erweitert. Man erkennt dies bei dem roten Fahrzeug im Vergleich zu dem dahinter laufenden Fahrzeug mit gerader Dachschräge.
Wir stehen hier am 01.05.98 in Bad Dürrenberg und harren der Dinge, die uns vor die Linse fahren sollten. Dass zeitgleich zwei Züge mit Steuerwagen aufkreuzen sollten, nahmen wir damals nur mit einem Achselzucken hin - erneut ein Bild, welches fast für die Tonne gedacht war und nur aus einer Laune heraus fast 24 Jahre lang in der bereits erwähnten "Doppelten-Kiste" vor sich hinrottete.
Heuite sind diese Wagen bei der DB bereits Geschichte, aber die WFL setzt diesen Typ noch vor seiner Dosto-Garnitur ein. Hier ein etwas aktuelleres Bild, bei dem der unterschiedliche Oberdecktyp der eingesetzten Wagen gut erkennbar ist: [www.drehscheibe-online.de]
Zum Bild: RB 7221 trifft RB 7220 in Bad Dürrenberg, gelegen zwischen Leipzig und Weißenfels.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.05.1998 Ort: Bad Dürrenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Senftöpfe in Freital-Potschappel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.01.22, 10:34
Bleiben wir noch einen Moment bei der rehbraunen Lackierung, welche Ende der 70er Jahre für die Doppelstock-Einzelwagen der Deutschen Reichsbahn eingeführt wurde. Man sah diese Wagen in erster Linie in Ballungsgebieten, aber auch im Wendezugdienst auf eher ländlichen Haupt- und Nebenbahnen. Hier stehen wir in Freital-Potschappel und hoffen eigentlich auf einen lokbespannten Zug, als uns diese Garnitur der Dresdener S-Bahn auf ihrem Weg nach Tharandt vor die Linse fuhr. Man erkennt hier recht gut die Schiebetüren mit ihrem außen liegenden Mechanismus, welcher in einer späteren Modernisierung verändert wurde.
Die Hoffnung auf einen lokbespannten Zug wurde im Anschluss mit einem Holzroller erfüllt, der der S-Bahn im Block folgte...;-)

...Was man in den Zugpausen der Weißeritztalbahn damals so alles aufgenommen hat..?! ;-) Auch dieses Bild war zunächst für die Tonne gedacht. Gut, dass man nicht gleich alles wegwirft, was dem momentanen Zeitgeist nicht entspricht..!

Scan vom Fuji Velvia &x6-Dia

Datum: 26.09.1992 Ort: Freital Potschappel [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Senftöpfe über der Saale
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.01.22, 16:34
Bernburg...eigentlich ein Wallfahrtsort für Ludmilla-Freunde. Bereits zahlreiche Fototouren haben in den vergangenen Jahren in dieses Diesellokparadies geführt.

In den Jahren nach der Wende wurde Bernburg eigentlich nur am Rande wahrgenommen. Die Strecken- Farb- und Baureihenvielfalt war viel zu groß, als dass man den Fokus nur auf diesen einen Ort legte. Telegrafenmasten, Formsignale, lokbespannte Personenzüge...all das gab es noch in Hülle und Fülle, und es ging eher um besondere Motive als um besondere Bespannungen.
Der 30.06.95 war so ein Tag, an dem man kreuz und quer durch Sachsen-Anhalt gurkte und ein Motiv nach dem anderen abhakte. Irgendwann am Nachmittag ging es auch nach Bernburg. Der erste Zug, der kam, war dieser geschobene Wendezug mit seiner V 100. Eigentlich ein no-go...Auf Wendezüge waren wir damals überhaupt nicht scharf; es musste schon ein lokbespannter Zug in der richtigen Richtung sein. Wenig später kam die Regionalbahn nach Calbe: ebenfalls eine V 100 mit einem lumpigen Wagen. Typisch für die Zeit Mitte der 90er Jahre.
Nun, der Ein-Wagen-Zug wurde gerahmt, der Wendezug landete in der "Doppelten"-Kiste, weil jahrelang ein Rähmchen teurer war als der "Wert" eines Steuerwagens.

So, nun sind inzwischen über 25 Jahre vergangen. Das Dia lag immer noch in der Kiste, und ich mache keinen Hehl draus, dass ich es zwischendurch sogar fast wegwerfen wollte...;-) Was sehen wir heute? Eine Senftopf-Garnitur mit Steuerwagen! Geliefert ab Anfang der 70er Jahre von Görlitz mit einem Volumen von 672 Wagen. Anfangs in grün, aber ab 1979 wurde für diese Wagen das rehbraune Farbschema eingeführt, später eine besondere Version für die Sputniks auf dem Berliner Außenring. Nach der Wende zunächst teilmodernisiert und bis Mitte der 90er Jahre u.a. auf dem Rennsteig im Einsatz. Später vollmodernisiert, mit neuen Türen, Inneneinrichtungen und zusätzlichen Fenstern. Bis in dieses Jahrtausend im Einsatz, erkennbar an den "geraden" Dachschrägen bzw. Fenstern im Obergeschoss.

Daran sieht man, dass gewisse Themen kommen und gehen. Bilder, die man früher fast in die Tonne getreten hat, erhalten Jahrzehnte später eine völlig andere Bedeutung. Was lernen wir daraus? Werfe nie ein Dia weg, bis du dir nicht völlig sicher bist, dass du es später nicht bereust...;-)

In diesem Sinne: Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.01.22, 08:39

Datum: 30.06.1995 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Doppelstock-Gliederzug von 1970
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.01.22, 11:04
Bleiben wir noch einen Moment beim Wendezugverkehr auf der ehemaligen KBS 134 nach Albrechtshof. Dieser Verkehr wurde mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vorgestellt, und wir sehen erneut eine Doppelstock-Gliederzuggarnitur, die von einem Holzroller soeben aus dem Bahnhof Falkensee nach Albrechtshof geschoben wird. Diese fünfteiligen Gliederzüge aus dem Jahr 1970 sind Weiterentwicklungen des erstmals im Jahr 1957 gebauten Typs, welche sowohl mit als auch ohne Wendezugeinrichtung für die Ballungsräume zwischen Leipzig und Halle, für die Stadtschnellbahnen in Dresden und Magdeburg sowie für den Sputnik-Verkehr auf dem Berliner Außenring beschafft wurden. Insgesamt wurden 31 Gliederzüge dieses Typs geliefert; ihr Einsatz endete Mitte der 90er Jahre. Im Vergleich zu den Wagen von 1957 lag der Fensterbereich im Oberstock vollständig in der Dachschräge.

Der Bahnhof von Falkensee ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Das hübsche Stellwerk ist genauso dem Ausbau der Strecke von Berlin nach Hamburg zum Opfer gefallen wie alle weiteren im Bild sichtbaren Bahnanlagen.
Zum BIld: man kann es zerren, wie man will: das linke Gleis bleibt nur angerissen...:-(

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 03.10.1990 Ort: Falkensee [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
geschoben den Berg hinauf
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 29.11.21, 19:20
Vor kurzem hat die Adhäsionsbahn der BZB die Außerfernbahn rechts liegen gelassen
und den ersten kleineren Anstieg durch den Katzenstein-Tunnel bewältigt.
Kurz vor dem Halt in Kreuzeck/Alpspitzbahn wurde das Gespann aus den Steuerwagen 213 und 211 sowie dem Triebwagen 309 vor der Kulisse des Kramer abgelichtet

Datum: 04.09.2021 Ort: Kreuzeck [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klick, Kamera weg, Kapuze auf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.11.21, 21:42
Einige Bilder sprechen irgendwie selbst für das, was kurz nach der Aufnahme folgte.

Nun, vermeintlich "epische" Wolkenstimmungen haben schon hunderte Fotografen an den Hindenburgdamm gelockt. Warum man aber unbedingt noch ins "Nichts" hinausstiefeln muss, wenn einem der Regen schon mit kilometerweitem Anlauf den "optischen Mittefinger" ins Gesicht hält... Naja, es bestanden halt berechtigte Chancen auf Sonne auf dem Zug und Finsternis dahinter.

Dass es dann "nur" ein Married-Pair-Steuerwagen wurde, nun gut.

Klatschnass war man dann keine zehn Minuten später sowieso, immerhin ging ein Bild ab... Leben am Limit, oder wie man so sagt.

Datum: 28.09.2021 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zell am See
geschrieben von: Elias H. (41) am: 19.10.21, 20:25
Der Regionalexpress 1519 aus Wörgl nach Salzburg kurz vor seinem Halt am Bahnhof Zell am See.

Datum: 15.08.2021 Ort: Zell am See [info] Land: Europa: Österreich
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mächtig Kontrast
geschrieben von: hayrynen (4) am: 22.09.21, 17:49
kann man nicht zu häufig finden um finnische Personenzüge zu fotografieren. Grün-weiße Wagen und Lokomotiven hebt nicht gut weder aus sommerliche Wälder noch schneebedecktes Landschaft. Am besten geht es im Frühling. Am kalten Samstagmorgen beginn Mai bot gerade gefertigt Acker im Vordergrund und entwickelnde Schauerwolken im Hintergrund eine theatralische Szene für IC462 von Pori nach Tampere. Zug wird mit Sr2 3215 geschoben.

24 Minuten nach den Abfahrt von Pori fertigt der Zug hier für den zweite von insgesamt fünf Zwischenstoppe. Diesmal wird die Fahrgäste von (und nach) Kokemäki bedient. Im zweistundentakt verkehrende Pori - Tampere IC-Züge haben momentan alle sechs Zwischenstoppe mit 135 km Laufstrecke einbeziehen. Üblich versteht man mit IC eine schnelle Verbindung zwischen Großstädte. Na, aber Große finnische Städte sind keine Großstädte. Und weil zwischen Pori und Tampere keine andere art Personenzüge gibt, kombiniert man alles praktisch Zusammen und bedient auch Kleinstädte wie Kokemäki mit IC-bezeichnung.

Datum: 08.05.2021 Ort: Kokemäki [info] Land: Europa: Finnland
BR: FI-Sr2 Fahrzeugeinsteller: VR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Flaches Nordsachsen
geschrieben von: SeBB (182) am: 23.08.21, 17:54
Während im Süden des Freistaates das Erzgebirge Höhen bis weit über 1000 m erreicht, ist die Landschaft im Norden größtenteils flach. Hier verläuft eine der ältesten Bahnstrecken und die erste Ferneisenbahn Deutschlands von Leipzig nach Dresden.
Mit der Zeit wurde diese wichtige Schienenverbindung ausgebaut, so dass die Reisezeit zwischen Leipzig und Dresden-Neustadt, die zur Eröffnung noch bei über 3 Stunden lag, heute weniger als eine Stunde mit dem ICE beträgt. Zu verdanken ist dies einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200 km/h zwischen Paunsdorf und Bornitz, mit Ausnahme eines Bereichs um Wurzen. Die im stündlichen Wechsel mit den ICEs verkehrenden IC 2-Züge können diese Höchstgeschwindigkeit bekanntlich nicht ausnutzen, sind jedoch fahrplanmäßig sogar eine Minute kürzer unterwegs als der ICE - was darauf schließen lässt, dass die 200 km/h im Normalfall gar nicht ausgefahren werden müssen.

Am Abend des 13.06.2019 war ein solcher IC nach Dresden zwischen dem Haltepunkt Kühren und dem nicht mehr von Personenzügen bedienten Bahnhof Dornreichenbach unterwegs, während die Sonne langsam hinter den Wolken eines Schlechtwettergebiets versank.
Ein Lens Flare und ein angeschnittener Mastausleger wurde digital entfernt, so dass der linke Mast nicht angeschnitten werden musste.
Quellen: [wikipedia], [openrailwaymap]

Datum: 13.06.2019 Ort: Mark Schönstädt [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wittenberger über der Tennetschlucht
geschrieben von: SB720 (3) am: 20.07.21, 17:47
Im Jahr 2021 stellt der Murgtäler Radexpress die letzte Leistung mit einstöckigen Nahverkehrswagen der Gattungen Bnrdzf, Bduu und Bnrbdzf bei der DB Regio dar. Dabei wird eine der schönsten Strecken in Baden-Württemberg, die Murgtalbahn, befahren. Während die morgendliche Bergfahrt auch schon in den letzten Jahren oft fotografiert wurde, gibt es von der nachmittäglichen Talfahrt eher wenige Bilder, was sicher auch an der Reihung mit Steuerwagen voraus liegt. Dennoch finde ich auch die Steuerwagen Bauart "Wittenberge" sehr fotogen, sodass ich nahe des Tennetviadukts zwischen Gausbach und Langenbrand etwas experimentierte, woraus dann dieses Bild resultierte.

Datum: 18.07.2021 Ort: Langenbrand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rattenberg in Tirol...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 19.06.21, 13:06
...ist mit 0,11 km² Fläche die kleinste Gemeinde Österreichs und mit 448 Einwohnern auch die kleinste
Stadt Österreichs. Als Sehenswürdigkeiten neben den historischen Stadtkern sind noch die Ruinen der
unteren und oberen Burg zu nennen. Diese dienten hier neben den auf den Bergen aufliegenden Wolken
als Motiv für den REX 2/5337 von Innsbruck nach Wörgl mit führenden Bmpz-s und schiebender 1144.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.21, 13:06

Datum: 10.06.2021 Ort: Rattenberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (241):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.