DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » 184, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterverkehr an der Obermosel VI
geschrieben von: Andreas Burow (145) am: 18.05.19, 11:34
Nachdem nun schon ein paar Fotos der 184 003 aus ihrer letzten Einsatzzeit an der Obermosel Eingang in die Galerie gefunden haben, blenden wir uns einmal ein paar Jahre zurück. Im Sommer 1991 war die Mehrsystemlok noch unter dem Logo der Deutschen Bundesbahn unterwegs und unverkennbar in einem viel besseren Pflegezustand. Aber auch der Bahnhof Karthaus war in diesen Tagen noch ein echtes Kleinod. Gepflegte Bahnanlagen und Geranien vor den Bahnhofsfenstern hießen die Reisenden willkommen. Wenn man die damalige Situation mit heutigen Bildern vergleicht, kommt schon ein wenig Wehmut auf. Vernagelte Fenster und großflächige Graffitis deuten nicht gerade auf eine hoffnungsvolle Zukunft des leerstehenden Ensembles hin.

Zum Bildtitel fehlt hier ein wenig der passende Güterzug, den sich die 184 003 erst in Frankreich abholen musste. Gerade als ich in den nächsten Nahverkehrszug nach Trier eingestiegen war, kam mir auch noch 184 002 mit einem langen Güterzug entgegen. Hätte ich das geahnt, dann hätte ich sicher einen Zug später genommen. So blieb es bei diesem einen Bild, das ich heute für die Galerie vorschlagen möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 05.09.1991 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel V
geschrieben von: Andreas Burow (145) am: 11.05.19, 14:33
Am Ende eines langen und fotografisch sehr erfolgreichen Tages an der Obermosel gab es am Haltepunkt Palzem nochmal ein letztes Highlight zu sehen. Im schönsten Licht tauchte dort 184 003 vor einem langen Güterzug in Richtung Trier auf. Ganz unerwartet kam das für uns nicht, weil wir die Lok vorher schon bei der Durchfahrt im Bahnhof von Perl in der Gegenrichtung ablichten konnten.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.05.2001 Ort: Palzem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel II
geschrieben von: Andreas Burow (145) am: 16.04.19, 12:43
Die Obermosel zählte zu den letzten Einsatzgebieten der Viersystemlokomotiven der Baureihe 184. In den letzten Jahren waren die Loks fast nur noch vor Güterzügen zu sehen. Ein Grund mehr, um der Obermosel hin und wieder einen Besuch abzustatten.

In den Weinbergen von Nittel erwarteten wir die ziemlich dreckige 184 003, die ihren Güterzug in Richtung französische Grenze befördert. Leider präsentierten sich die Loks in den letzten Jahren nicht mehr in besonders gutem Pflegezustand. Auf der anderen Moselseite sehen wir die Kirche der luxemburgischen Ortschaft Machtum, eines Ortsteils von Wormeldingen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.05.2001 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europalok
geschrieben von: MDC (179) am: 01.02.12, 20:01
Von den fünf "Europalokomotiven" der Baureihe 184, hielt sich die 184 003 am längsten im Betriebsdienst. Im Januar 2002 wurde sie z gestellt und im April des Jahres ausgemustert. Zu ihren Hauptaufgaben während ihrer Beheimatungszeit beim BW Saarbrücken, zählte die Beförderung von Güterzügen über die Obermoselstrecke zwischen dem französischen Apach und dem Rangierbahnhof Ehrang. Im März 1991 fuhr sie mit einem Güterzug nach Ehrang durch den Haltepunkt Palzem.

Datum: 00.03.1991 Ort: Palzem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.