DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 48
>
Auswahl (480):   
 
Galerie: Suche » Sonstige (keine Fahrzeuge), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vergangene Zeiten (II)
geschrieben von: Toaster 480 (239) am: 21.05.19, 14:09
Im Zeitalter der Dampfloks, wo Triebfahrzeuge noch größtenteils aus Metall bestanden haben, war eine Schlosserei in Bahnbetriebswerken unabdingbar. Dementsprechend verfügte auch das Bw Darmstadt-Kranichstein über solch eine Einrichtung innerhalb des Lokschuppens. Der Komplex gehört zur "Bahnwelt Darmstadt" - außerhalb der Massenveranstaltungen eine wahre Oase für eine mentale und fotografisch inszenierbare Zeitreise.

Datum: 19.05.2019 Ort: Darmstadt Kranichstein [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Bahnwelt Darmstadt
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Vergangene Zeiten
geschrieben von: Toaster 480 (239) am: 20.05.19, 12:53
Eisenbahnmuseen versuchen die Alltäglichkeit längst vergangener Tage lebendig wirken zu lassen, wie auch in Darmstadt-Kranichstein. Anstelle von auf Hochglanz polierten Ausstellungsräumen bzw. -stücken begrüßt den Besucher hier ein Betriebswerk, das so wirkt als wäre nur kurz Betriebsruhe. So entdeckt man Details, die unarrangiert aber dennoch richtig platziert wirken. Betriebsbereite Loks und funktionierende Infrastruktur unterstreichen die Lebendigkeit dieses Museums, das sich offiziell zurecht als "Bahnwelt" bezeichnet. Eines der seltenen Male, dass ich mich als Kind der Diesel- und Elektroära in eine andere Zeit zurückversetzt gefühlt habe.

Datum: 19.05.2019 Ort: Darmstadt Kranichstein [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Bahnwelt Darmstadt
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Frisches Grün und alte Technik
geschrieben von: Vesko (451) am: 16.05.19, 20:30
In Großenlüder gibt es noch, wie an einigen anderen Bahnhöfen an der Vogelsberg- und Lahntalbahn, mechanische Stellwerke.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.19, 20:30

Datum: 12.05.2019 Ort: Großenlüder [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkig
geschrieben von: Vesko (451) am: 11.05.19, 16:27
Der beschauliche Ort Serams auf Rügen besitzt einen Haltepukt an der Kleinbahn sowie einen Busbahnhof, der als wichtiger Umsteigepunkt dient. Die Telegrafenleitung und die Lampen am Bahnsteig sind typisch für die Rügenische Kleinbahn.

Datum: 04.05.2019 Ort: Serams [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PRE
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Architektur im Wandel
geschrieben von: Benedikt Groh (334) am: 08.05.19, 07:50
Aus der 1888 errichteten Eingangshalle des altehrwürdigen Frankfurter Hauptbahnhofs mit seinem mächtigen Tonnengewölbe geht der Blick hinüber zum 90 Jahre später fertiggestellten Silberturm, der heute von dem Bahn Tochterunternehmen DB Systel genutzt wird.

Datum: 25.02.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo früher die Seilzüge gespannt waren
geschrieben von: Vesko (451) am: 07.05.19, 00:18
Der Bahnhof Uffing hat keine mechanische Stellwerkstechnik mehr. Nur ein paar Reste der Anlagen sind geblieben, wie hier am Kilometer 69,6

Zuletzt bearbeitet am 11.05.19, 16:56

Datum: 01.05.2019 Ort: Uffing am Staffelsee [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Afrikanischer Sonnenuntergang
geschrieben von: NAch (646) am: 23.04.19, 10:54
Es ist schon etwas besonderes, dieser Sonnenuntergang in Afrika, das Licht überhaupt.
Der letzte Wagen des Zuges mit der offenen Platform war gut besetzt, man wartete auf Bäume vor der Sonne.
Die gab es auch, die fast synchronen Auslösegeräusche (wieso werden die eigentlich nicht ausgeschaltet?) kenne ich sonst nur von Sonderfahrten, damals waren die Geräusche aber noch mechanisch bedingt.

Diese glänzenden Schienen kündigten sich drei Sekunden lang an, das Licht blieb bis zur letzten Weiche erhalten.


Datum: 29.11.2017 Ort: Seeheim, Namibia Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Trans Namib
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied am Zugfenster
geschrieben von: NAch (646) am: 24.04.19, 23:54
Letzte Abschiedsworte am Zugfenster, heutzutage ist das nicht mehr möglich, nur winken kann man nochmal.



Datum: 15.03.1975 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Meter
geschrieben von: 52 8195 (108) am: 18.04.19, 23:50
Hinter dem Güterbahnhof Berlin-Spandau Johannisstift enden die Gleise der ehemaligen Bötzow-Bahn. Der vom Sinn befreite Bahnübergang über die Schönwalder Allee kann seine Schienen noch vorweisen, wenige Meter weiter wurden die Gleise teilweise zurückgebaut. So ist hier wortwörtlich der letzte Meter Gleis zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 23:54

Datum: 17.04.2019 Ort: Berlin, Johannisstift [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Komplementärfarben
geschrieben von: Yannick S. (590) am: 19.04.19, 00:10
Ich habe aus dem Kunstunterricht in der Schule definitiv nicht viel mitgenommen, aber wenn ich was mitgenommen habe, dann, dass rot und grün zueinander komplementär sind. ;-)

Datum: 31.03.2019 Ort: Krokvik [info] Land: Europa: Schweden
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (480):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 48
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.