DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » 147, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warten im Weinberg
geschrieben von: Gunar Kaune (331) am: 08.09.19, 19:15
Vielfältig sind die Blicke, die sich aus den Weinbergen von Besigheim auf die Bahnstrecke von Stuttgart nach Heilbronn ergeben. Bekannt ist sicherlich die Kurve nördlich des Ortes, aber auch der gegenüberliegende Hang bietet einige Möglichkeiten. Nach einiger Kletterei - an einem der heißesten Tage des Sommers und Temperaturen, die bereits am Vormittag jenseits der 25 Grad lagen - fand ich diesen schönen Blick auf Bahn, Enztal und Ort. Nur der Zugverkehr wollte anfangs nicht so recht, zum üblichen "Steuerwagenproblem" kam noch eine starke Verspätung einer Regionalbahn aus Heilbronn, die mich fast dreißig Minuten lang in der Sonne ausharren ließ. Bespannt war sie dafür wie erhofft mit einer 147, die hier zum kleinen Fahrplanwechsel nahezu den gesamten RB-Verkehr übernommen haben, bevor sie ihn im Winter schon wieder an die Triebwagen von Abellio abgeben müssen.

Datum: 30.06.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erntezeit
geschrieben von: Sören (83) am: 05.08.19, 21:00
Seit dem kleinen Fahrplanwechsel sind die Fotomöglichkeiten durch das vermehrte Vorkommen der Baureihe 147 nochmals deutlich gestiegen. Im Plan der Baureihe 111 konnte am 21. Juli 2019 die 147 003 mit RE 19070 Stuttgart Hbf - Lauda in Lauffen fotografiert werden.
Lauffen ist nicht nur für guten Wein bekannt, sondern auch für seine Kartoffeln - und so ergeben sich auch mal unverhoffte Motive. Als Kulisse für den genannten Zug diente mir neben teilweise abgeernteten Feldern diese Kartoffelvollerntemaschine, die fotogen auf einem Feld stand und förmlich nach einer Umsetzung verlangte.

Datum: 21.07.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf der Blumenbrücke über den Neckar
geschrieben von: HePa (3) am: 17.07.19, 18:54
Gestern Abend, während eines Besuches des Bundesgartenschaugeländes in Heilbronn, fiel mir die mit Blumen geschmückte Bleichinselbrücke auf.
Von hier aus hat man einen schönen Blick Richtung Heilbronner Innenstadt mit Kilianskirche, Experimenta und Bleichinsel.
Auch kann man von hier in den Abendstunden hervorragend Bilder mit Zügen im Bild erstellen.
Dies habe ich dann auch probiert, aber irgendwie fand der Fokus meiner Kamera, die Blumen interessanter als die BR 147 mit ihren Wagen.


Datum: 16.07.2019 Ort: Heilbronn/ Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Abschied
geschrieben von: Sören (83) am: 07.06.19, 18:33
Wenn dieses Foto in der Galerie ist, ist die Zeit für DB Regio auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen abgelaufen. Am vorletzten Betriebstag überquerte 147 003 mit RE 19501 auf dem Weg von Mannheim nach Stuttgart dieses alte Bauwerk - zum Auslösezeitpunkt gerade auf dem nach dem Krieg wiederaufgebauten Teil des Enzviadukts. Noch relativ junger Bestandteil der Viaduktkulisse ist dagegen das Restaurant und Hotel "Eberhards".

In diesem Sinne verabschiede ich DB Regio und wünsche dem neuen Betreiber Abellio (trotz Lieferverzug seitens Bombardier) einen guten Betriebsstart am 9. Juni 2019.

Datum: 07.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen!
geschrieben von: Sören (83) am: 12.04.19, 15:47
Eigentlich war es aussichtslos, aber da die Kamera an jenem Tag eh im Auto war und ich 10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges ein kleines Wolkenloch erspähen konnte, habe ich es einfach mal probiert und bin einen kleinen Umweg gefahren. Wenige Sekunden vor Durchfahrt der RB 19984 kam die Sonne tatsächlich zum Vorschein - um kurz nach dem Foto wieder gedimmt zu werden. Glück gehabt!

Datum: 11.07.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
1898
geschrieben von: Sören (83) am: 09.04.19, 12:50
Ende Juli 2018 begann der Lärmschutzwandbau in Lauffen. Hierfür wurde um den Bereich km 38,6 kräftig abgeholzt, denn hier soll eine 4 m hohe Lärmschutzwand die Anwohner verwöhnen.147 010 konnte dort am 6. April 2018 mit RB 19117 Osterburken - Stuttgart Hbf fotografisch festgehalten werden. Das Geländer besteht übrigens aus alten Schienen, die gemäß Aufschrift im Jahre 1898 hergestellt wurden. Ob das Geländer die Umbauarbeiten überlebt? Fotografieren kann man hier aber leider ohnehin nicht mehr.
Bald historisch ist es auch, dass ganztägig beschäftigte Arbeitnehmer ohne Schichtmodell für den interessanten Nahverkehr an dieser Strecke unter der Woche (außer an langen Sommerabenden) Urlaub benötigen, wenn im Dezember 2019 die neuen Betreiber den Nahverkehr übernommen haben.

Datum: 06.04.2018 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Corporate Design
geschrieben von: Andreas Burow (177) am: 28.03.19, 17:29
Die Weinberge von Besigheim sind schon vielfach in der Galerie vertreten, diese Perspektive allerdings noch nicht. Wir beobachten 147 004 mit ihrer RB 19967, die gleich am Bahnsteig des Bahnhofs Besigheim anhalten wird. Die moderne Baureihe 147 vor n-Wagen-Garnituren gibt es bekanntlich nur auf dem südlichen Abschnitt der Frankenbahn zu sehen. Diese Züge waren für mich ein persönliches Highlight des Jahres 2018 und ich hoffe, sie auch 2019 nochmal vor die Kamera zu bekommen. Das Ende der lokbespannten DB-Züge auf der Frankenbahn ist ja leider absehbar.

In Besigheim kommt es regelmäßig zum Zusammentreffen mit modernem Fahrzeugmaterial von DB Regio Bus. Der neue MAN im verkehrsroten Unternehmens-Design hat kurz zuvor seine Fahrgäste am Bahnhof abgesetzt und hat nun eine kurze Pause. Im Grunde genommen ist er eine Art Urenkel des Bahnbusses aus seligen Bundesbahnzeiten. Fast alles so wie früher, könnte man sagen. Die Chance, beide Verkehrsmittel gemeinsam auf ein Bild zu bekommen, wollte ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.04.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Besigheimer Weinbergen
geschrieben von: 111 110-3 (14) am: 03.12.18, 19:51
Wunderschöne Ausblicke bieten sich von den Besigheimer Weinbergen aus. Etwas schwierig einzufangen war diese Perspektive, denn die Kamera musste so hoch wie möglich gehalten werden um über die Reben im Vordergrund hinwegfotografieren zu können. Eine 147 rollt mit ihrer RB von Osterburken nach Stuttgart Hbf zwischen Walheim und Besigheim durch die Weinberge.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.18, 14:54

Datum: 24.09.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Heriboldesburg
geschrieben von: Steffen O. (517) am: 12.10.18, 21:00
Der goldene Oktober hat allmählich Einzug erhalten im Jagsttal an der KBS 780. Das Laub nimmt einen goldenen Farbton an und die Sonne verschwindet wieder relativ zeitig. Kurz bevor die Schatten ins Gleis ragten, zog 147 004 die RB 19139 Osterburken - Stuttgart Hbf vor der Kulisse des Burgfrieds der Ruine Heriboldesburg durch Herbolzheim (Jagst).

Datum: 08.10.2018 Ort: Herbolzheim (Jagst) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Reben gespickt
geschrieben von: Sören (83) am: 20.02.18, 12:09
Das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Bahnübergang Lauffen I ist ein schwieriges Beiwerk der dortigen Fotostelle, da direkt davor ein Funkmast steht. Wer sich an diesem nicht stört, kann getrost mit wenig Brennweite agieren und das ganze Gelände als Motivbeiwerk verwenden. Andere stören sich am Funkmasten und schneiden dafür das Haus in der Mitte durch oder stempeln den Funkmasten raus.
Ganz ohne Manipulationen konnte man im Herbst 2017 jedoch gezielt durch die Reben spicken und das Bahnwärterhäuschen durch selbige durchblinzeln lassen.

Die Kombination 147 mit n-Wagen finde ich genial - das ist mein persönliches Highlight der Übergangsverträge.
Bis spätestens Ende 2019 werden wir diese Kombination auf der Frankenbahn bestaunen können.

147 002 war an diesem goldenen Oktobertag mit RB 39929 von Heilbronn nach Stuttgart unterwegs.

Datum: 17.10.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (16):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.