DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 69
>
Auswahl (683):   
Galerie: Suche » 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Hadmersleben
geschrieben von: Leon (231) am: 27.08.18, 16:47
Neulich bin ich über eine Aufnahme aus dem Bahnhof Hadmersleben gestolpert. Zu sehen war ein Güterzug, bespannt mit zwei Gravitas. Hadmersleben liegt in der Börde, zwischen Blumenberg und Oschersleben. Ich dachte mir, den Bahnhof kennste doch, da führten uns doch damals vor über 30 Jahren im Rahmen unserer „Einreisen“ immer die Dampftouren zu den 50.35 des Betriebswerkes Halberstadt mit seiner Einsatzstelle Oschersleben hin. Kurz im Dia-Archiv gekramt, den Scanner angeworfen – und hier kommt als Galerievorschlag die Durchfahrt des Nahgüterzuges 61746 von Magdeburg-Buckau nach Oschersleben. Dieser Zug hatte häufig einen längeren Rangierhalt in Blumenberg, bevor es dann die letzten Kilometer bis nach Oschersleben weiter ging.
Oschersleben war immer irgendwie dafür bekannt, dass die dortige Einsatzstelle die optisch dreckigsten Loks der Börde beheimatete: 50 3556, 3559, 3700, 3705 mit zurückgeschnittener Frontschürze und eher braun als schwarz...ältere Semester von uns können sich vielleicht noch an diese Nummern erinnern.
Wir stehen am 08.09.1987 an der Bahnhofsausfahrt in Hadmersleben. Ein Stellwerk mit Wellblech- und Schieferverkleidung, Form-Vor- und Hauptsignale, alte Schranken, eine Gleisunterführung im Gewächshausstil, ein Trabbi an der Schranke, Telegrafenmasten – halt Alltag in der DDR anno 1987. Und dann kommt mit 50 3556 die vielleicht staubigste Lok der Einsatzstelle Oschersleben angedampft, ihrer Frontnummer beraubt, so gut wie kein rot oder braun im Fahrwerk erkennbar, und dann noch ab dem dritten Wagen hinter der Lok drei Panzer...wir haben gemacht, dass wir danach Socke geben. Passiert ist nie etwas...Dass gute zwei Jahre danach die Wende kam, hätte niemand von uns für möglich gehalten.

Scan vom Fuji 100-KB-Dia


Datum: 08.09.1987 Ort: Hadmersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steuerung
geschrieben von: NAch (571) am: 24.08.18, 18:12
Die Steuerung einer Dampflok in Bewegung - drehend, ein Hin und Her, manches gegenläufig, dazu die Kuppelstangen, die Gegengewichte an den Rädern - wer kann sich diesem Schauspiel entziehen?

Hier bewegt sich nichts, gerade in Ruhe ist an diesen Teilen viel zu entdecken.

Scan vom Negativ

Datum: 21.06.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Abendlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (10) am: 23.08.18, 17:38
Im letzten Abendlicht hat die 53 ihre leere Übergabe aus Lukavac zum Umschlagbahnhof gebracht. Für den eigentlichen Beladevorgang wird die Lok abgehängt und setzt weg. Die Wagengruppen werden durch eine Seilrangieranlage bewegt. Der Seilturm ist als Kontur vor dem Himmel gut zu sehen. Das ist, obwohl auf einer Fotoreise aufgenommen, noch Regelbetrieb.

Wie im FoFo schon erwähnt, habe ich 2 Fotokollegen weggestempelt.

Datum: 18.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pulsnitz
geschrieben von: NAch (571) am: 18.08.18, 17:25
Ein stattliches Bahnhofsgebäude hat diese Kleinstadt erhalten, da bleibt bei diesem Foto die 52 mal etwas im Hintergrund.
Einen Trabbi brauchte man seinerzeit nicht extra bestellen.

Scan vom KB Negativ

Datum: 01.08.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Übergabe von Lukavac
geschrieben von: Rainer.Patzig (10) am: 18.08.18, 15:06
Im Abendlicht dampft die Übergabe von Lukavac heran. Nur noch wenige Meter sind es bis zur Umschlaganlage. Die Maschinen stehen noch im Planeinsatz, was ihrem Erscheinungsbild anzusehen ist. Ihre Zukunft ist von der Finanzlage der KREKA abhängig, also nicht sicher. Es ist ebenso möglich, dass noch jahrelang zu den scheinbar letzten Planeinsätzen gepilgert werden kann, wie es passieren kann, dass urplötzlich Geld für Dieselloks da ist.

Das Foto entstand im Rahmen einer Fotoreise. Der Standort war also legal.


Datum: 18.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgenstund
geschrieben von: NAch (571) am: 22.07.18, 05:25
"Morgenstund hat Dampf überm Zug, auch im Hochsommer"
Der Campingplatz in Ehrenfriedersdorf wurde für drei Tage übers Reisebüro der DDR gebucht und natürlich auch bezahlt.
Wir waren aber nur eine Nacht kurz da (die erste), er war etwas abseits der gewünschten Strecken.
"Übernachten" (also Schlafsack ausrollen kurz nach Mitternacht, Zelt brauchten wir da nicht) geht auch im Bahnhof Schmalzgrube. Den frühmorgentlichen Leerreisezug (ich glaube so um vier Uhr rum) konnten wir so auch erleben.
Die dritte Nacht waren wir dann endgültig müde und lagen schon um neun im Warteraum. Da hatte der örtliche VoPo noch Dienst. "Was machen Sie denn hier?"
Zu unserem allerhöchsten Erstaunen war er mit unserer Erklärung zufrieden und wir konnten weiterschlafen, jedenfalls bis vier.

Dieser morgentliche Personenzug fuhr im Vergleich schon zu angenehmer Zeit.

Scan vom KB-Negativ


EDIT: Ortsangabe nachgetragen

Zuletzt bearbeitet am 25.07.18, 07:23

Datum: 10.07.1983 Ort: Zwönitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stahl aus Brandenburg
geschrieben von: NAch (571) am: 18.07.18, 20:43
Auch im Jahre 1984 gab es noch planmäßigen Dampfbetrieb, nicht mehr viel. So nahmen wir denn auch eine einfache 50, auch an früher so unbeliebten Orten wie Brandenburg.
Starker Schlagschatten bei dem Bild "schräg von vorn" haben mich bewogen, dieses Bild vorzuschlagen: "Lok genau von der Seite"

Die Reste der Hochspannungsleitung habe ich bei diesem Scan vom Dia nun gänzlich entfernt.

Datum: 12.02.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
So klein die Lok
geschrieben von: NAch (571) am: 09.07.18, 19:59
So klein die Lok
so viele andere Züge, so viel Himmel...

Dominiert wird das Foto von dieser großen, am Anfang auch gut durchgezeichneten Dampfwolke.
Und die leitet den Blick zurück zum Ursprung, zu dieser kleinen Lok. Ich bin heute sehr froh, dass das Spitzensignal eingeschaltet ist.

Scan vom Negativ, neu bearbeitet

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablandiger Wind
geschrieben von: NAch (571) am: 06.07.18, 19:56
Auch im Jahre 1976 wurden die 44 im Emsland noch gebraucht.
Hier wird gerade die 044 888 angeheizt, Abendsonne und Schnee, auch noch auf der Pufferbohle.

Der scharfe Ostwind sorgt dafür, dass der Schnee im Bahnbetriebswerk Emden nicht lange weiß bleibt.

Scan vom Dia

Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jeder fängt mal klein an
geschrieben von: NAch (571) am: 17.06.18, 11:06
Wenn ein Lehrling (damals waren es noch Lehrlinge) etwas machen soll, da war dann lieber doch ein gestandener Eisenbahner dabei.
"Und schaut ihm auf die Finger"
oder
"Gibt ihm Ratschläge"
oder
schaut einfach nur, ob daraus ein richtiger Eisenbahner werden kann.

Datum: 15.06.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (683):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 69
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.