DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 66
>
Auswahl (654):   
Galerie: Suche » 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mensch und Maschine
geschrieben von: NAch (527) am: 18.02.18, 15:57
Das leichte Weitwinkel der kleinen Rollei ist ganz nützlich, recht große Tiefenschärfe und die steile Perspektive waren hier wichtig, um die Größenverhältnisse zu betonen. Der Zylinderblock ist riesig im Vergleich zum Heizer, auch wenn jener nur angeschnitten ist.

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 18.02.18, 15:58

Datum: 14.06.1974 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Der "Rodelblitz" im Morgenlicht bei Eisenach
geschrieben von: Walter Brück (2) am: 13.02.18, 14:08
Am Samstag den 10.02.2018 kam mir der "Rodelblitz II" mit der 41 1144-9 gleich zu Anfang seiner Fahrt nach Arnstadt in schönem, leicht diesigem Morgenlicht am beliebten Fotomotiv mit Blick auf die Wartburg entgegen gefahren. Dennoch bedurfte es noch einiger Nacharbeit in Licht und Farben, um die von mir gewünschte Atmosphäre zu erzielen, die hoffentlich auch Euch gefallen wird.


Datum: 10.02.2018 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Stimmungen mit Zug

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Gurkenzug am Eichkamp
geschrieben von: Leon (181) am: 08.02.18, 19:18
Mit dieser Aufnahme möchte ich an den legendären „Gurkenzug“ erinnern, welcher Anfang der 90er Jahre an Samstagen von Berlin nach Lübenau in den Spreewald fuhr und auf seinem Weg somit die Stadt von West nach Ost durchquerte. Bespannt wurde dieser Zug mit einer der damals noch fahrfähigen Lokomotiven der Baureihe 52.80 des Bw Wustermark. Meist wurde vor dem Zug die 52 8075 eingesetzt, aber es war auch hin und wieder die 52 8117 sowie bei hoher Waldbrandwarnstufe die 118 505 mit Doppelzierstreifen zu sehen. Dank großzügiger Halte in den Bahnhöfen Spandau und Zoologischer Garten bestand bei ambitionierter PKW-Fahrweise die Möglichkeit, den Zug auf seinem Weg durch die Stadt mehrmals zu erwischen. Am feucht -kalten Morgen des 18.09.1993 entstand ein erster shot in Berlin-Staaken, und anschließend ging es hurtig über die Heerstraße zum Bahnhof Eichkamp – welcher damals noch im Dornröschenschlaf lag und auf welchem heute die S-Bahn nach Spandau hält und somit eine schnelle Verbindung zum Messegelände herstellt.
Wir sehen hier die Vorbeifahrt der 52 8117, wie sie neben ihrer Wagengarnitur auch eine bemerkenswerte Dampfwurst hinter sich herzog, nur durchbrochen von der Gewächshausarchitektur des Bahnsteigzuganges. Nach der Vorbeifahrt ging es weiter zur Jannowitzbrücke, aber dieser Schuss sollte dann schon der herannahenden Wolkenfront zum Opfer fallen...

Scan vom Fuji Velvia 120er Rollfilm, entfusselt und in den Tiefen ganz leicht aufgehellt.

Datum: 18.09.1993 Ort: Berlin Eichkamp [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war kalt, sehr kalt
geschrieben von: Johannes Poets (237) am: 04.02.18, 20:00
Man muß schon ziemlich verrückt sein, wenn man sich bei naßkaltem Wetter mit Temperaturen um die -5°C auf seine Vespa 125 setzt, um von Münster aus das ehemalige Bw Rheine zu besuchen. In zwei langen Reihen waren dort seit Oktober 1977 die letzten Dampfloks der DB abgestellt.

An jenem Tag entstand auch diese Aufnahme durch die zerbrochene Fensterscheibe auf der Heizerseite des Führerstands der 043 087-6. Für die Nummernspezialisten unter den Betrachtern: Als letzte Lok in der Reihe links gammelt die 043 606-3 vor sich hin, davor steht die 043 326-8, dann die 043 315-1, die 042 241-0, die 043 100-7 und schließlich die 043 085-0

Nur die 042 241-0 stand später wieder unter Dampf, was geschah mit den anderen Maschinen?

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)


Datum: 18.02.1979 Ort: Rheine [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: fdl121987 (2) am: 04.02.18, 19:22
Am 27.01. fuhren die Eisenahnfreunde Treysa, mit der Meininger 50 3501 von Treysa über Marburg, Korbach, Willingen, Brilon Wald, Bestwig nach Winterberg im Sauerland. Ab Korbach war es dann auch möglich, den Zug bei halbwegs vernünftigem Licht zu fotografieren. Hinter Korbach konnte ich mich dann, mit dem einen oder anderen Fotografenkollegen positionieren und wurde von einem gigantischen Sonnenaufgang überrascht. Da ich ein wenig mehr wert auf die Lichtsituation gelegt habe, als auf das erkennen einzelner Details am Zug, mag dem einen oder anderen das Bild eventuell zu dunkel vorkommen. Es gibt auch eine hellere Version, aber da ist einfach die Lichtstimmung nicht so schön.

Das Bild habe ich zwischen Korbach und Usseln, kurz hinter Lelbach geschossen (Die Positionsdaten gebe ich noch ein ;-) ).

Zur Bildbearbeitung ist zu sagen, dass ich lediglich ein wenig die Lichter und Tiefen, sowie den Kontrast bearbeitet- und das ganze im Anschluss noch ein wenig nachgeschärft habe.

Datum: 27.01.2018 Ort: Lelbach [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: RAW Meiningen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: NAch (527) am: 28.01.18, 14:26
Der Blick durch den langen - und gerade leeren - Lokschuppen in Bischofswerda hat mich zu diesem Foto animiert. Die 01 war mit ihrem DMV Sonderzug nach Dresden abgedampft. Abwärts ins Elbtal wollten wir dem Zug nicht folgen. Und plötzlich waren wir alleine in Schiebock.
Mit Billigung des Lokpersonals haben wir uns am Schuppen etwas umgesehen, drinnen dann auch. Die beiden freuten sich, dass sie auch etwas Beachtung fanden. Wir waren auch nicht zum letzten Mal hier.

Scan vom Dia, in SW umgewandelt

Datum: 12.08.1978 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kamenz
geschrieben von: HSU (23) am: 28.01.18, 11:47
Hatte man die Lok abgeölt, Wasser und Kohle genommen, kam der Meister und inspizierte die Lok.
War alles an seinem Platz, alle Schraubverbindungen abgeklopft und der Kaffee auf dem Stehkessel - dann wurde abgemeldet. Man meldete sich beim Fahrdienst als Lok zum Zug. Vom Meldepunkt ging es als "Sägefahrt" zum Zug oder Lz auf die Strecke.
All diese Situationen sehen wir hier auf diesem Bild - zu einer Zeit als in Kamenz noch mehr als 10 Lok der BR 52.8 unter Dampf standen.
Links wartet 52 8109 am Meldepunkt, während in Bildmitte 52 8134 Lz in Richtung Straßgräbchen-Bernsdorf auf Ausfahrt wartet. Rechts im Feinstaub sehen wir 52 8110 als Schieblok am Dg 50272 nach Dresden.
Gelegenheit für den Heizer ein Bild zu machen.

Scan von ORWO NP 20


Datum: 22.08.1984 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
April - noch zwei Monate
geschrieben von: NAch (527) am: 25.01.18, 14:23
Zwei Monate sind den Ottbergener 44 noch gegeben.
Wie immer bei mir (und wahrscheinlich bei allen) war ich viel zu spät.
Da nimmt man auch den talfahrenden Zug mit.
Wenn ich die Geste des Lokführers richtig deute, will er gerade zurück und den Regler schließen - Glück gehabt.

Scan vom HP4- Negativ, eine Leitung querab entfernt

Datum: 03.04.1976 Ort: Herzberg (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Biesdorfer Kreuz
geschrieben von: NAch (527) am: 22.01.18, 14:19
Die S-Bahn nach Marzahn ist in Betrieb, die Bauarbeiten der Bahn am Biesdorfer Kreuz sind aber noch nicht abgeschlossen, die an den Neubaugebieten der Hauptstadt auch nicht.
Eigentlich warte ich auf die 03.10, die 50.00 querab mit dieser wunderschönen Rauchfahne - mal ein anderes Bild.

Scan vom Negativ

Datum: 08.04.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wartekollektiv
geschrieben von: NAch (527) am: 19.01.18, 14:17 Top 3 der Woche vom 04.02.18
Wo bleibt sie denn?
An diesem nebligem Dienstagmorgen warten viele auf ihrem Weg zur Arbeit auf die S-Bahn. Glück für mich, sie kommt sie erst, als die 52 1505 vorbei ist.

In den Zeitungen vom nächsten Tag stand, dass in Bonn die CDU/CSU-Bundesfraktion sich für die Einführung der umstrittenen Neutronenwaffe ausspricht. Der Tonfall in in Ost und in West war aber recht unterschiedlich.

Scan vom Negativ, eine Leitung querab wurde entfernt.

Datum: 21.02.1978 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (654):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 66
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.