DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Saarbrücken, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den Dächern von Saarbrücken
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 22.04.23, 22:29
Heute half ich einen Bekannten beim Renovieren seiner Wohnung in Saarbrücken. Was ich nicht wusste: Seine Dachwohnung bietet einen wunderbaren Ausblick über den Saarbrücker Saardamm an der Strecke nach Frankreich! Also schnell ans Auto zurück, die Kamera geholt und gewartet, was so kommt. Um 11:24 Uhr betrat der TGV 9551 aus Paris Est auf seinem Weg nach Frankfurt die Bühne und fährt zwischen Gewerbegebieten, die früher mal das Gelände der Burbacher Hütte (hinter den Gleisen) und deren Erzlager (vorderer Bereich) waren, seinem nächsten Halt Saarbrücken Hbf entgegen.

Datum: 22.04.2023 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der doppelte Blauwal
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 30.11.20, 20:08
Eine der wenigen Stellen an der Saar, an der auch im Winter noch (zumindest zeitweise) Aufnahmen ohne Schatten möglich sind, ist die Achterbrücke in Saarbrücken.
EIn "Baleine bleue" der SNCF, X 73918, überquert die Saar und die A 620 als RE 88848 von Saarbrücken Hbf in den französischen Grenzbahnhof Forbach.

Datum: 25.11.2020 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der große Auftritt
geschrieben von: NAch (805) am: 02.08.19, 21:30
Die offenen Zylinderhähne mit Rückenwind können die Lok bei der Anfahrt ganz schön einnebeln, dazu ein Feuer, das noch nicht ganz durchgebrannt ist - das alles kann einen schönen Bühnenzauber produzieren.

Und dann erscheint die Silhouette der 023 aus dem Dampf

Scan vom KB-Negativ

Datum: 28.11.1973 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die rote Schärpe
geschrieben von: NAch (805) am: 06.07.19, 23:43
Die rote Schärpe - ein wichtiges Zeichen. Nur der Zugführer durfte sie tragen.
Und wenn sie auch nur aus Plastik war.

Scan vom KB-Dia

Datum: 07.1979 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablösung naht
geschrieben von: NAch (805) am: 08.04.19, 22:00
Viel Betrieb ist im Lokschuppen und auch davor, eine - irgendwie hochnäsige - 023 und viele Fünfziger und aus irgendwelchen Gründen zeigen alle Loks mir ihr ... Äh - ihren Tender.
Schauen sie etwa alle nach der einen 140, die sich in ihren Bereich verirren will?
Scan vom KB-Negativ


Datum: 01.06.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Bereitschaftstisch
geschrieben von: NAch (805) am: 20.02.19, 20:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.19 Bild des Tages vom 02.05.20
Auf jeder Lokleitung gab es Lokpersonale, die "nur" auf ihre Aufgaben warteten mussten, wenn es keine Aufgaben gab, mussten sie halt bis Dienstschluss warten.
Manchmal kam aber so einer der jungen Kerle, meist im Parka, bezahlte DM 1,39 und wollte im Bw fotografieren. Ich weiß nicht, welche der beiden Möglichkeiten besser war. Entweder wurde kurz ermahnt ("pass aber auf") und man hatte freie Bahn.
Oder aber, einer vom Bereitschaftstisch wurde zur Begleitung abgeordnet. Da konnte dann manche Tür geöffnet und viele Fragen beantwortet werden.

Bei diesem Scan vom KB-Dia möchte ich diesen Personalen ein Denkmal setzen.


Datum: 20.05.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jeder fängt mal klein an
geschrieben von: NAch (805) am: 17.06.18, 11:06 Bild des Tages vom 06.06.21
Wenn ein Lehrling (damals waren es noch Lehrlinge) etwas machen soll, da war dann lieber doch ein gestandener Eisenbahner dabei.
"Und schaut ihm auf die Finger"
oder
"Gibt ihm Ratschläge"
oder
schaut einfach nur, ob daraus ein richtiger Eisenbahner werden kann.

Datum: 15.06.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahner
geschrieben von: NAch (805) am: 20.05.18, 21:15
Eisenbahner war für viele mehr als ein Job, nicht nur ein Beruf, eine Berufung bin ich versucht zu sagen.

Beim Fotografieren gab es immer auch die Gelegenheit für ein Gespräch, Informationen für mich, die Eisenbahner freuten sich an meinem Interesse und Neugier für ihren Beruf.
Ob ich mal auch ein Foto schicken könnte...

Scan vom KB-Negativ, genau 44 Jahre ist das jetzt her.

Datum: 20.05.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokführerwechsel
geschrieben von: NAch (805) am: 03.06.16, 15:32
Eine durchgehende Bespannung von Kaiserslautern (man nahm damals noch den kurzen Weg über Bad Kreuznach) bis Metz war mit den Mehrsystemloks möglich. Aber der Lokführer musste gewechselt werden (ich meine von DB auf SNCF).

Der dienstliche Teil scheint beendet, offenbar sind die beiden nun beim wichtigeren, beim privaten Teil.

Scan vom Dia

Datum: 07.1979 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Backsteingotik
geschrieben von: NAch (805) am: 02.12.15, 10:08
Der erste Gedanke zum Titel bleibt hängen. Auch wenn der Begriff weder vom Ort (Saarbrücken statt Norddeutschland) noch vom Zweck (Lokschuppen statt Kirche) passt.
Mich hat diese hohe Backsteinwand schon immer beeindruckt, mit ihren ausgemauerten Fensterbögen und vorspringenden Pfeilern sind ja einige Schmuckelemente vorhanden. Und wenn ich das Innere dieser Halle betreten konnte - eine gewisse Ehrfurcht war da auch dabei.

Den Qualm hätte ich ja gerne im leeren Himmel gehabt, aber alles Pusten hat nicht geholfen ;-)

Leichte Korrektur der stürzenden Linien.

Datum: 26.05.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Beleuchtete Drachenhöhle
geschrieben von: NAch (805) am: 23.11.15, 09:11
Vor drei Jahren habe ich die erste "Drachenhöhle" eingestellt, ganz dunkel war es im Schuppen des Bw Kaiserslautern, dunkel schon immer- und draußen ging ein Wolkenbruch nieder. Das Stimmungsbild aus der Hand (mehr war auch mit einem gepushten TriX Pan nicht möglich) konnte in der Auswahl nicht überzeugen.
Ohne Wolkenbruch und mit einigermaßen geputzten Fenstern des Sheddaches (näheres unter [de.wikipedia.org] ) gab es in Saarbrücken schon ein besser ausgeleuchtetes Bild. Ich konnte hier auch mein kleines Stativ benutzen.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 15.06.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bremsprobe
geschrieben von: NAch (805) am: 08.09.15, 13:11
Zwei Lichter "Bremsen lösen" leuchtet gerade auf.
Die 023 025 hat den Zug von Hanweiler-Bad Rilchingen nach Saarbrücken gebracht, hier wurde abgekuppelt, der Wagenzug umfahren und am anderen Ende wieder angekuppelt. Da gehörte die anschließende Bremsprobe immer dazu. Dazu wurden Stellwerker gebraucht, Rangierer.... .
Bei Wendezügen war das schon einfacher, vom (zeitlichen) Ablauf her und natürlich war auch nicht so viel Personal gebunden. Auf dem Nachbarbahnsteig ist der Steuerwagen eines solchen Wendezuges zu sehen. Bis 1973 wurden diese auch mit Dampf gefahren, an den doppelten Bremsschläuchen waren die Loks zu erkennen.

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 15:58

Datum: 19.03.1973 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der alte Hauptbahnhof
geschrieben von: NAch (805) am: 27.08.15, 06:12
Der 4036 ist im alten Saarbrücker Hauptbahnhof gerade angekommen. Lokführer und Heizer schauen der zum Abgang strebenden Menschenmeng zu.
Keiner schaut zurück.

Nur am Bahnsteig 3 steht einsam ein Fotograf. Daher kann ich nun diesen Scan vom KB-Negativ zeigen.

Datum: 19.03.1973 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht perfekt
geschrieben von: NAch (805) am: 07.09.14, 21:13
Nicht perfekt ist dieses Bild.

Ich habe damals einen Rotfilter getestet. Den beabsichtigten dunklen Himmel habe ich erhalten, das Rot der 103 ist dabei aber sehr hell geraten, logisch aber nicht beabsichtigt. Ein weiterer Nachteil war die geringe optische Qualität, der Rand ist unscharf geworden. Die zahlreichen "Mastschäden" vor der 103, ich habe sie gesehen.

Ich schlage das Bild dennoch für die Galerie vor, die nagelneue 103 umgeben von den alten Dampfloks, so einen schönen Kontrast habe ich nur hier bei diesem Foto. Und die Unschärfe der 050 400 links und die Bewegungsunschärfe der ins Bild fahrenden 50 halte ich in der DSO Bildgröße nicht so ins Auge fallend.
Die Hallen des Bw Saarbrücken haben mich zusätzlich bewogen.

Scan vom KB Negativ

Datum: 04.04.1974 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schornstein raucht
geschrieben von: NAch (805) am: 16.08.14, 13:07
Der Schornstein raucht.

Dieser Satz stand ab 1840 für Wohlstand, für hoffnungsfroh erwarteten Wohlstand.
In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts änderte sich die Wahrnehmung, Rauch und Qualm machte Dreck und war schlecht für die Umwelt

Da stehen sie, alle mit Ruhefeuer, die Heizleitung leicht geöffnet.
Der Qualm zieht über den Rechteckschuppen.

Die Deutsche Bundesbahn hatte den Satz: "Unsere Loks gewöhnen sich das Rauchen ab" für ihre Werbung entdeckt.

Scan vom Negativ

Datum: 23.12.1972 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterstimmung in Saarbrücken
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 12.12.12, 09:54
Am herrlich sonnigen 8. Dezember 2012 macht sich 185 053 mit einem gemischten Güterzug auf den Weg in Richtung Ehrang.
Kurz vor Burbach passiert sie diese Häuserzeile in Malstatt, die tiefstehende Nachmittagssonne taucht alles in ein goldenes Licht...

Habe das Bild aufgrund der Tipps des Auswahlteams unten beschnitten und wieder eingestellt

zuletzt bearbeitet am 14.12.12, 21:13

Datum: 08.12.2012 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Eleganz
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 02.10.12, 13:10
Im Deutsch-Französischen Garten (DFG) in Saarbrücken zieht noch immer eine 1960 von der Sollinger Hütte gebaute sogenannte "Porsche"-Lok (aufgrund des eleganten Erscheinungsbilds) ihre Runden.
Insgesamt wurden für die Messe- und Ausstellungsbahnen Saarbrücken anlässlich der Gartenschau 1960 drei solche Zuggarnituren in Betrieb genommen. Weitere Porsche-Lokomotiven findet man heute in Deutschland noch in Köln und Karlsruhe, sie werden dort jedoch nur sehr unregelmäßig eingesetzt.

Datum: 00.09.2012 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Westrich Messe- und Ausstellungsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Bügelfalte
geschrieben von: NAch (805) am: 22.09.12, 22:57
1979 war mein Hauptmotiv bei der Bahn im Westen von den Gleisen verbannt.

Aber zum Glück habe ich auch mal eine moderne Traktion aufgenommen.

Scan vom Dia

Datum: 14.04.1979 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Saar...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 29.06.12, 23:33
... zieht 181 214 ihren EC in Richtung Paris.
Am 14. April 2004 haben die ersten Bäume in Saarbrücken schon geblüht und frisches Grün säumt den Radweg zwischen der Saar und der A620, während im Bereich hinter der Achterbrücke ein Teil der Bäume noch auf den Frühling wartet.
Der dichte Feierabendverkehr füllt die Autobahn in Richtung Saarlouis, während die Gegenrichtung angenehm leer ist (wovon man morgens nur träumen kann!)
Von einem Weg hoch oben im Wald hatte man nur wenige Meter freie Sicht auf die Saar, inzwischen ist auch diese Stelle zugewachsen.

Datum: 14.04.2004 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hier wohnte einst das Dampfroß
geschrieben von: epi55 (16) am: 23.03.11, 02:15
Ruine eines Lokschuppens des alten Bw Saarbrücken.

Datum: 16.03.2011 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verzerrt und gespiegelt
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 02.03.09, 23:37 Bild des Tages vom 05.12.11
Am 30. Dezember 2005 konnten im Saarbrücker Hauptbahnhof ca. 1,5 "Walfische" verzerrt und gespiegelt aufgenommen werden. Die Hauptfarben des Bildes (blau, weiß, rot) lenken den Blick auf Frankreich, wohin sich die beiden Fahrzeuge bald wieder auf den Weg machen werden.


[Es wurde ein halbangeschnittener silberner Lampenmast digital aus dem Bild entfernt.]

zuletzt bearbeitet am 02.03.09, 23:37

Datum: 30.12.2005 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EC nach Paris verläßt Saarbrücken
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 27.02.09, 22:48 Bild des Tages vom 20.04.12
In den letzten Wochen des Eurocity-Verkehrs zwischen Frankfurt und Paris ist es 181 211, die am 30. April 2007 dem EC56 vorgespannt ist. Hier zu sehen auf der Achterbrücke in Saarbrücken, etwa 3km vor der Deutsch-Französischen Grenze.

Datum: 30.04.2007 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.