DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wiesbaden-Igstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: MAT (5) am: 11.12.20, 23:41
Es ist an einem kalten, windigen Tag Anfang Dezember. Seit über einer Stunde stehe ich nun schon auf der nassen Wiese und warte. Da, ein Pfiff in der Ferne. Bald darauf taucht eine Dampfwolke am Horizont neben dem alten Bahnwärterhaus auf. Das Stakkato der Dampflok ist weithin zu vernehmen. Kurz darauf Stille. Der Regler ist wieder zu, in Kürze hält der Zug, um weitere Fahrgäste aufzunehmen.

Fünf Minuten später wird es ernst für mich. Jetzt muss er gleich hier sein. Wieder ballert die Lok, diesmal in der Steigung deutlich langsamer und schwerfälliger. Das Licht wechselt so schnell wie die Wolken ziehen. Eben war es noch etwas heller als jetzt. An Sonne ist nicht zu denken, ich flehe um wenigstens ein wenig Glanz auf der Lok im richtigen Moment, in dem ich auslösen will! Und werde erhört. Danke - das hat gepasst.

Wenigstens ist der Zug kein zermatschter, schwarzer Fleck am Bildrand, sondern gut strukturiert abgebildet. Farben? Ein grau-braun-grüner Mix, nicht ohne Reiz, doch ich nehme mir die Freiheit und schalte sie ab. In gut zwei Wochen soll Weihnachten sein - ich wünsche mir noch viele solcher Momente.

Die Wiederholung ein Jahr später - fiel aus. Aus bekannten Gründen. Alle Jahre wieder?


Zuletzt bearbeitet am 17.12.20, 22:48

Datum: 07.12.2019 Ort: Wiesbaden-Igstadt [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp2 in Igstadt
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.02.16, 17:48
Auf der Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen setzt die HLB inzwischen hauptsächlich Desiros ein. VT 305 verlässt soeben den einzigen Kreuzungsbahnhof der Strecke, Wiesbaden-Igstadt.

Hinweis: Ein kleines Stück eines unten ins Bild ragenden Brückengeländers wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.16, 19:37

Datum: 17.02.2016 Ort: Wiesbaden-Igstadt [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor den Toren der Landeshauptstadt
geschrieben von: Ptb710 (24) am: 08.05.15, 15:56
Die Ländchesbahn verbindet die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden mit Niedernhausen, wo Anschluss zur Main-Lahn Bahn nach Limburg besteht. Auf einem Großteil ihrer nur 20 Kilometer langen Strecke ist sie stark zugewachsen. Einer der wenigen offenen Abschnitte findet sich nördlich des Wiesbadener Stadtteils Igstadt.
Nur rund 5 Kilometer Luftlinie trennen die Fotostelle von der Wiesbadener Innenstadt.

Seit dem letzten Fahrplanwechsel wurden die Vectus LINT Triebwagen durch Gtw 2/6 der HLB abgelöst. Am Nachmittag des 07.05. befindet sich HLB 25643 auf dem Weg nach Wiesbaden.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.15, 19:09

Datum: 07.05.2015 Ort: Wiesbaden-Igstadt [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.